Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 25.08.2019

Mehr als gelungene Fortsetzung

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Carolin Liepins bleibt sich hier im Vergleich zu Band 1 treu: Dieselbe Darstellerin ist auf dem Cover. Jedoch wirkt dieses durch die eher kühlen Farben eher ernster. Das Buch hat im Vergleich zu Teil 1 etwa 30 Seiten mehr, hat aber genauso viel Grip wie das vorige. In der vorderen Klappe gibts nochmal eine ausführlichere Inhaltsbeschreibung und in der hinteren die Lenas Kurzbiographie. Der Vorsatz (das, was ihr seht, wenn ihr das Buch aufschlagt) ist dieses Mal silbern und das Buch riecht nach dem Auspacken einfach nur toll! Eine Playlist oder Karte gibt es nicht.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Nachdem Ophelia herausgefunden hat, welche Motive Lucien mit ihrer Beziehung verfolgt hat, und ihr Mordversuch gegenüber Köing Leopold fehlgeschlagen ist, sitzt sie nun seit Wochen im Gefängnis und wartet auf ihre Hinrichtung, während Troy mit der OmnI fliehen konnte. Überraschend gewährt ihr Phoenix, der nun Duforts Platz eingenommen hat, eine zweite Chance, indem er sie als Spionin für die Regierung auf dem Hauptsitz von ReVerse, einer Insel, wieder einschleust. Doch als sie dort ankommt, erwartet sie nicht eine kleine Gruppe Freizeitrebellen, sondern eine organisierte Rebellion. Und ratet mal, wer deren Anführer ist...nun liegt es an Ophelia, mit ihrem Gefühlschaos klarzukommen und die OmnI zu zerstören.

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Ich glaube, im Vergleich zu Band 1 kann ich nichts weiteres zu dem Schreibstil hinzufügen. Ich habe lange nicht mehr so mit einem Charakter mitgefiebert und so viel Spannung in einem Buch erlebt, da die Geschichte auch komplett aus Ophelias Sicht geschrieben ist. Ich liebe Lena Kiefers Schreibstil einfach: intensiv, emotional, spannend, humorvoll und sarkastisch und was weiß ich noch alles, mir fehlen gerade die Adjektive.

Charakterlich hat Ophelia sich im Vergleich zu Band 1 sehr weiter entwickelt. Sie ist nun nicht mehr nur auf die Abkehr fokussiert, sondern hinterfragt die Motive von ReVerse und der OmnI. In ihr herrscht dank Lucien ein absolutes Gefühlschaos und in mir dank Lucien auch, weil er einfach so angenehm perfekt und nicht zu perfekt ist. Er hat einfach nicht diese riesige Leidensgeschichte, sondern ist ein starker Typ, der die Menschen, die er liebt, wirklich beschützt, weil sie ihm wichtiger als er selbst sind. So langsam macht Lucien meinem Rhysand aus ACOTAR wirklich Konkurrenz ;) In diesem Band lernen wir auch ein paar ReVerse Mitglieder sehr viel näher kennen, ebenso wie Mitglieder der Regierung, was dem Leser einen tieferen Einblick in die politischen Hintergründe und Machenschaften ermöglicht.

Über den Plot kann ich eigentlich nichts besonderes sagen, sondern nur ein wenig fangirlen. Die ersten 100 Seiten waren im Vergleich zu den restlichen 390 sehr ruhig, bis zum Ende von Kapitel 4, wo man als Leser schon mal 'What' sagen kann. Die wahren Plottwists und Überraschungen folgen ab ungefähr der Mitte des Buches, wo man einfach nur wissen will, wie es weiter geht. Mein absoluter Hit war übrigens ein ganz besonderer Tod, wo ich gedanklich fast ne Flasche Sekt geöffnet und auf Lena angestoßen hätte. Die Romantik kommt in diesem Band natürlich auch nicht zu kurz :) Und ich kann euch sagen, das sind MEGA Wendungen in der Geschichte, die jeden sprachlos hinterlassen werden, vor allem nach dem Cliffhanger. Ja, es gibt wieder einen Cliffhanger, und der ist vielleicht ein bisschen weniger schlimm als in Band 1, aber dennoch ist es ein fieser Cliffhanger, weil Ophelia gerade am Ende beschließt, mal vernünftig zu sein.

Fazit

"Der Himmel wird beben" ist eine mehr als gelungene Fortsetzung, die sich den Titel Literarisches Meisterwerk mehr als eindeutig verdient hat. Jede Menge Action, Intrigen, Spannung und Romantik und sonst noch was alles. Ich kann nach dem Cliffhanger umso mehr auf Band 3 hinhibbeln!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Fantastisch

Ich weiß nicht, wo ich genau anfangen soll, aber das Buch ist genial.

Ich weiß nicht, wo ich genau anfangen soll, aber das Buch ist genial.
Am Anfang geht es wieder spannend weiter und man fiebert bisschen mit Ophelia mit. Außerdem lernt man in diesem Teil ein paar wichtige und interessante Charaktere kennen, die die Geschichte etwas spannender und verzwickter machen. Auch die Omnl ist wieder da und dreht durch. Es gibt jetzt mehr Tode, manche davon sind sehr von Bedeutung. Das war jetzt so der Inhalt ohne Spoiler.
Ich finde es super interessant in welche Richting die ganze Geschichte führt und finde es ist Lena Kiefer wieder mal gelungen mich zu packen.
Die Charaktere entwickeln sich auch super. Ophelia zweifelt immer mehr an ReVerse und misstraut der Omnl bis es schließlich sogar zum Krieg führt. (Kleiner Spoiler upsi)
Immer wieder kommen neue Fragen auf, die man unbedingt beantwortet haben will, sodass ich z.B. Das ganze Buch an einem Tga gelesen habe.
Der Schreibstil ist auch wieder sehr schön und man fliegt hier wirklich durch die Seiten. Außerdem musste ich bei paar Witzen lachen, denn Ophelia und Lucien haben auch in diesem Teil ihren Humor und Sarkasmus nicht verloren.
Fazit:
Eine sehr gute Fortsetzung, die die meisten Erwartung erfüllt. Es gibt Leidenschaft, Gefühle und Action. Viele tolle neue und alte Charaktere, die man sofort ins Herz schließt und eine Story, die einen sofort packt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Besser als Teil 1 ?

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet, weil der erste Teil definitiv ein Jahreshighlight von mir ist. Und ich kann euch jetzt schon sagen... das Warten hat sich gelohnt !
Lena hat einen grandiosen Schreibstil, sie bringt mich immer dazu mein Umfeld zu vergessen und absolut in die Welt von Ophelia einzutauchen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und habe das Buch, innerhalb von zwei Tagen durch gelesen.
Sie sollte auf jeden Fall mehr Bücher schreiben (& ps. ich weiß auch das noch etwas kommt).
Ich habe direkt mit Ophelia Scale angefangen als ich das Buch in den Händen hatte, weil der erste Teil mit einem sehr miesen Cliffhanger geendet hatte. Es war vom ersten Kapitel an sehr spannend und ein absoluter Pageturner, am Ende vom vierten Kapitel gab es schon eine unerwartete Wendung die mich etwas schockiert hat, weil ich nie damit gerechnet hätte.
Ich werde nichts Spoilern keine Sorge :)
Ophelia ist immer noch ein sehr starker Charakter, intelligent, leidenschaftlich, entschlossen und mutig. Ihren Humor hat sie auch nicht verloren, auch wenn sie viel durch gemacht hat. Außerdem sieht sie ihre Fehler ein und handelt einfach erwachsener in diesem Teil, was mir sehr gefallen hat.
Natürlich hat sie auch ihre Fehler und auch ihre schwächen, aber das macht sie einfach authentischer.
Lucien de Marais gehört immer noch zu meinen Bookboyfriends :) und das hat sich auch nicht nach dem zweiten Teil geändert. Nein, er ist sogar nach oben gerutscht auf der Liste. Lucien ist einfach toll, ich weiß nicht wie ich ihn sonst beschreiben soll, deshalb lass ich es einfach.
Außerdem versteht man hier im zweiten Teil die Welt und die Technik etwas mehr und alles setzt sich zusammen.
Leute dieses Ende!
Ich habe nicht mit diesem Ende gerechnet und musste ein paar Zeilen zweimal lesen. Zwar war der Cliffhanger gemein, aber nicht so gemein wie beim ersten Teil.
Ich hätte trotzdem gerne schon den 3 Teil zu Hause und würde am liebsten direkt weiter lesen.
Da ich niemanden Spoilern wollte habe ich die Rezi so kurz gehalten wie möglich.
Ich habe keine Kritikpunkte und gebe dem Buch wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Eine tolle Fortsetzung

ACHTUNG SPOILER!

ACHTUNG SPOILER!

Wie schon Teil 1, hat mich dieses Buch sofort gepackt. Der Schreibstil war klasse, durchgängig flüssig und spannend. Ich hatte keine Probleme in die Story und in die Welt von Ophelia zurück zu finden. Auf den ersten 100 Seiten bekommt man wieder viel Input, gespickt mit ein paar Oh Gott Momenten. Es lief also relativ ruhig an. Aber dann drehte die liebe Lena wieder voll auf. Ein Aktionmoment jagt den nächsten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ophelia geht auch in diesem Teil ihren Weg und macht das alles sehr gut. Sie ist glaubwürdig und ich konnte mich super in sie hinein versetzen. Und wir treffen so viele tolle Charaktere. Alte und Neue. Die verschiedenen Entwicklungen kann ich super verstehen. Alles war stimmig. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich habe nur zwei winzige Punkte, die vielleicht ein wenig anders hätten sein können. Für mich war Lucien einfach eine Spur zu perfekt. Seine Liebe ist für mich schlicht eine Spur zu allumfassende. Ich weiß nicht wirklich wie ich das erklären soll. Und dann das Ende. Genaueres will ich gar nicht sagen, nur so viel. Es war zu glatt. Es war alles schon vorbei eh wir zum Schauplatz kamen. Wir konnten alles nur noch hinnehmen und dann war es zuende. Das war schade. Das Ende selbst und alles was passiert ist war super. Ich geh mit jeder Entscheidung mit. Ich wäre nur gerne dabei gewesen. Aber das ist wirklich meckern auf höchstem Niveau. Dafür gäbe es nur einen halben Stern Abzug und wir wissen ja, bei Komma 5 wird aufgerundet ;)

Für mich eine absolut gelungene Fortsetzung. Jetzt heißt es wieder warten... Lena du machst einen echt fertig.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Jetzt muss sie nur noch kurz die Welt retten

Der zweite Teil der Ophelia Scale - Reihe

Der zweite Teil der Ophelia Scale - Reihe

Nachdem der erste Teil mit diesem grandiosen Cliffhanger endete, war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ophelia sitzt in einer ausweglosen Lage, aus der ein Entkommen unmöglich scheint. Der versuchte Mord am König ist nichts, bei dem man später auf Gnade hoffen kann. Egal, unter welchen Umständen Ophelia zu dieser Tat gegriffen hat. Sie hat aber Glück im Unglück und ist aus verschiedenen Gründen die einzige Möglichkeit für den Geheimdienst des Königs an ReVerse ranzukommen. Gezwungenermaßen wird sie zur Doppelagentin, was zu vielen verzwickten und spannenden Situationen führt.

Ich fand es elegant gelöst, wie Ophelia wieder ins Spiel gebracht wurde. Denn, wenn wir ehrlich sind, mit dem was sie getan hat, hätte ihre Geschichte mit dem letzten Buch enden müssen :D Umso besser, dass sie unersetzlich ist - auf mehreren Ebenen - was den Verlauf der Geschichte wirklich spannend macht und um ein, zwei Plottwists erweitert hat.

Es gab ein paar Dinge, die waren mir etwas zu leicht gelöst, zu schnell akzeptiert und zu wenig erklärt. Es hat mich nicht übermäßig gestört, aber es gab Stellen, das hat es sich die Autorin schon sehr einfach gemacht.

Am meisten habe ich um die Beziehung zwischen Lucien und Ophelia getrauert. Ich konnte nicht glauben, dass wir uns so in ihm getäuscht haben konnten (also Ophelia und ich :D). Wie dieses Dilemma gelöst werden sollte, darauf war ich echt gespannt. Ich mag die beiden zusammen sehr gerne und auch beide für sich kann ich richtig gut leiden. Ich mochte, wie die Figuren sich entwickelten und wie sie sich veränderten.

Ophelia trifft wieder auf ReVerse und sie merkt, dass ihre Ziele sich nicht mehr 100 Prozent mit denen der Gruppe decken. Es ist keine leichte Situation, in der sich Ophelia befindet, aus diversen Gründen ^^ Auch wenn Menschen für Menschen grundsätzlich gefährlich sein können, halte ich KIs für deutlich bedrohlicher, vor allem vom Kaliber der Omni. Der Logik der Abkehr konnte ich von Anfang an besser folgen als der von ReVerse und deshalb verstehe ich auch Ophelias Sinneswandel.

"Wieder eine Manipulation. Wieder eine Lüge. Wann würde mir endlich jemand die Wahrheit sagen?" S. 60
Dieses Zitat ist für mich das Motto dieser Reihe :D

Wie sich herausstellte, war Ophelia tatsächlich von allen möglichen Leuten nur eine Spielfigur. Es wurde Zeit, dass sie irgendwann endlich nur für sich, und zwar aus freien Stücken, kämpft. Allgemein ihre ganze Entwicklung hat mir gut gefallen.

Ihre Abenteuer und Missionen sind auch in diesem Teil wieder sehr spannend. Das Ziel ist irgendwie nicht ganz klar. Wie soll es am Ende weitergehen? Die Omni loswerden und danach weitermachen, wie bisher? Es gibt noch zu viele Menschen, die gegen die Abkehr sind und so ganz sicher, auf welcher Seite ich stehen sollte, bin ich mir sowieso immer noch nicht ^^

Dieses Buch lässt einen an sich selbst zweifeln. Wem kann man denn nun vertrauen? Wer sagt die Wahrheit? Wer hat welche Motive? Und was zum Teufel ist richtig und was ist falsch? Wie soll man bei diesem Chaos noch wissen, wie man handeln soll, auf welcher Seite man stehen will? Arme Ophelia...

Der Schluss war auch in diesem zweiten Teil nervenzerreißend spannend und es endet wieder mit einem Plottwist-Cliffhanger, der die Karten neu mischt und alles offen lässt. Der dritte Band liegt schon bereit. Ich bin sehr gespannt!