Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Eines meiner Jahreshighlights :)!

Es ist mir sehr leicht gefallen mich in die Geschichte hineinzufinden. Man erfährt wieso Ophelia sich dem Widerstand angeschlossen hat und was sie bewegt so hart zu kämpfen. Sie ist eine sehr sympathische und starke Person die sich für das was sie will und für die Menschen die sie liebt einsetzt. Ursprünglich dachte ich das ich mit dem "Thema" Technologie nicht viel anfangen kann aber es wird alles sehr gut beschrieben und man kann sich die Zukunft vor und auch nach der 'Abkehr' gut vorstellen. Bis Ophelia am Schloss ankommt und auch während ihrer Ausbildung ist das Buch gar nicht mal so spannend sondern eher interessant man möchte gerne wissen, wie wird es mit Ophelia und auch während der Ausbildung weitergehen,was ist ihr Plan? Daher konnte ich das Buch auch ohne spannende krasse Szenen bis dahin kaum aus der Hand legen. Ophelia lernt am Schloss den geheimnisvollen Lucien kennen und das zwischen den beiden entwickelt sich sehr schnell, für meinen Geschmack etwas sehr schnell, . Mehr mag ich ab hier gar nicht erzählen, da ich ungerne spoilern möchte. Es wird auf jeden Fall noch sehr sehr spannend und auch Ophelias Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Ophelias Vergangenheit bzw. die Menschen aus ihrer Vergangenheit haben mich sehr bewegt und ich hoffe dass sich hierzu noch einiges im den nächsten beiden Teilen ergibt . Das Ende ist wie ich finde sehr gut und endet natürlich auch mit einem Cliffhanger . Ich will nicht sagen dass ich genau das Ende erwartet habe aber ich dachte mir zwischendurch schon dass irgendwas in die Richtung passieren muss. Trotzdem bin ich von dem Buch sehr begeistert und vergebe 5/5 , da ich auf jeden Fall sehr gut unterhalten wurde und ich auch immer wieder über die Geschichte nachdenken muss .

Veröffentlicht am 19.07.2020

Ein absolutes Highlight

AUTORIN

AUTORIN
Genau wie Ophelia Scale ihr Debüt war, so war es auch meines von Lena Kiefer und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert von Ihrem Schreibstil, ihrer Kreativität und wie sehr sie ihre Bücher strukuriert. Alles ist so durchdacht udn wirkt so echt und real. Es war durchweg so spannend und auch fesselnd geschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Darüber hinaus ist das Buch auch total undurchsichtig und man wird an jeder Stelle immer und immer wieder überrascht. Was ich auch genial fand, dass man niemanden richtig getraut hat und man sich dadurch total die wirren Verschwörungstheorien im Kopf zusammen gesponnen hat. Es war einfach ein absolutes Leseerlebnis.

EIN BUCH ...
... das mich total umgehauen hat
... das unheimlich spannend war
... das ich am liebsten in einem durch weggelesen hätte
... welches mir immer im Kopf bleiben wird

GESTALTUNG
Das Cover wirkt, als käme es aus der Zukunft und greift daher absolut das Thema direkt voll auf. Ich mag außerdem das die junge Frau - ich schätze ja mal, dass es Ophelia sein soll, auf dem Cover angebildet ist, es gibt einem zum einen ein Gesicht und auch inhaltlich passt das passt. Denn sie ist nunmal die Protagonistin 😁.

CHARAKTERE
Das Thema Charaktere ist in Ophelia Scale ist äußerst spannend. Einfach weil sie so undurchsichtig und überraschen einen immer wieder. Da ist man sich die ganze Zeit sicher und glaubt an das Gute (oder das Böse) in einem Menschen und man wird ernsthaft auf die Probe gestellt und am Ende wird man auch noch überrascht.
Ich war mir so lange so sicher, wem ich vertrauen konnte und wem nicht, doch musste ich erkennen, dass auch ich meine Überzeugungen über Bord werden musste. Somit konnte man auch die ganze Zeit absolut mit Ophelia mitempfinden. Was ich auch toll fand, dass Ophelia so authentisch und echt war. Sie hatte richtge Fehler und hat dumme Entscheidungen getroffen - es steht außer Frage, auch moralisch unkorrekt. Und dennoch hat ich durchweg Verständnis für sie und sie war mir die ganze Zeit über wirklich sympatisch.
Was ich an Ophelia liebe ist vor allem ihr wütendes Inneres, dass sie manchmal blind werden lässt und ihren grenzenlosen Sarkasmus, der mich immer wieder zum lachen gebracht hat - hier muss ich auch nochmal ein Lob an Lena Kiefer aussprechen, denn geplanter Sarkasmus kommt bei vielen Autoren flach rüber, aber bei ihr ist es einfach nur genial gewesen.

Auch die anderen Charaktere werden absolut authentisch und ehrlich rübergebracht. Und egal ob den Charakter im Buch mochte oder nicht, so fand ich sie alle ziemlich cool und jeder hat absolut eine Daseinsberechtigung, ohne die das Buch nicht das wäre, was es ist!

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Wo fange ich an - wo höre ich wieder auf? Für mich war das ganze Buch ein Highlight. Wir träumen alle davon wie es in 100 Jahren mal ist, was die Technik kann und wie sie Teil unseren Lebens wird, wir denken nicht über die Kehrseite der Medallie nach - obwohl die dargestellten Szenarien von Lena Kiefer ja nicht mal so abwegig ist. Und ich finde das die ganze Situation so perfekt rüber gebracht wurde, dass man auch selber anfängt darüber nachzudenken und man somit irgendwie total in die Geschichte eintaucht, wodurch man sie noch intensiver wahrnehmen kann.
Eine einzelne Szene rauszusuchen, die mir besonders gafallen hat, könnte ich so gar nicht aussuchen, und die, die mir in den Sinn kommen wären nicht spoilerfrei 😜.
Das ganze Buch war für mich ein Highlight und eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

GEDANKEN & FAZIT
Meine Gedanken über dieses Buch zusammen zu fassen, ist gar nicht so leicht - es hat mich einfach begeistert.
Ich hatte lange Zeit Angst das Buch zu lesen, da es auf Bookstagram so gehypt wurde und ich oft bei solchen Büchern enttäuscht wurde.
Dennoch bin ich froh, dass ich so lange gewartet habe, dass Buch zu lesen, denn so konnte ich immerhin alle Bücher direkt nacheinander lesen. Und das war durchaus nötig, denn die Bücher sind unheimlich spannend gewesen und die Geschichte so fesselnd.
Ich habe es geliebt, wie man alles mit Ophelia miterleben konnte, wie die Wahrheiten entdeckt, wie sie sich täuschen lässt und wie sie selber ihre Gegenüber täuscht. Der erste Band ist vielleicht noch ein bisschen vorhersehbar und steckt dennoch voller Überraschungen. Wir lernen die interessantesten Charaktere kennen und versuchen uns selber ein Bild zu machen. Einige habe ich ins Herz geschlossen, aber nur wenige davon verweilen auch langfristig in meinem Herzen, denn einige haben mich (genau wie Ophelia) zutiefst enttäuscht.
Für mich ist dieses Buch einfach einmalig, vielleicht nicht wegen der Geschichte an und für sich, sondern an der Umsetztung: alles war total authentisch, es wurde auf viele kleine Kleinigkeiten geachten, die alles so real haben wirken lassen. Und wenn am Anfang der Geschichte etwas scheinbar harmloses passiert ist, hat das später auch oft nochmal Bedeutung, somit war jedes Wort wichtig.
Ich liebe einfach die komplette Verzwickung in dieser Geschichte und auch diesen genialen Cliffhanger (für den ich gleichzeitig echt böse bin 😛) und bin so glücklich, dass Buch endlich gelesen zu haben. Ganz klar gibt es 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 und ein Platz bei meinen Lieblingsbüchern!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Einfach Genial

Ophelia Scale ist 18 Jahre alt und lebt im Jahr 2134 in England. In einer fernen Zukunft in der die Nutzung von Technologie gesetzlich durch den König verboten wurde. Doch die Technologiebegeisterte Ophelia sieht damit ihre Zukunftschancen beraubt, und schließt sich deswegen der Wiederstandsgruppe ReVerse an, und beschließt damit gegen das System zu kämpfen. Mit dem Ziel in den königlichen Geheimdienst einzutauchen und sich an dem König zu rechen. Ob ihr das gelingen wird? Und was ist da mit Lucien?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Anfangs hohe Erwartungen an dieses Buch hatte. Und ich wurde nicht für eine einzige Sekunde enttäuscht. Ich fand den Schreibstil bis zum Ende sehr gut und flüssig, deswegen flog ich nur über die Seiten und mir wurde das Gefühl gegeben, dass die Spannung über die ganze Geschichte hielt, was mich wirklich begeistert. Es gab bis hingegen Ende viele Wendungen die alles andere als vorhersehbar waren. Es ist zwar erst Februar, aber ich denke dass Ophelia Scale auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich wird!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Wahnsinns Auftakt

"Die Welt wird brennen" ist Band eins der dystopischen Jugendbuch-Trilogie, welche im Jahr 2134 in England spielt.

Die 18-jährige Ophelia liebte die technisch fortschrittliche Welt in der sie lebte. Doch König Leopold stoppte den Fortschritt vor 6 Jahren und die Menschen mussten ab dem Moment ohne diesen Komfort auskommen.Wer dies nicht befolgt muss schlimme Konsequenzen tragen. Ophelia ist Teil einer Wiederstandsgruppe, die sich ReVerse nennt. Ihr Ziel ist es den König zu beseitigen um wieder ein Leben ohne Kontrolle und mit Technik leben zu können. Es bietet sich für den Wiederstand eine Gelegenheit in die Nähe des Königs zu kommen und Ophelia wird so zur Spionin mit der Aufgabe den König zu töten.

Lena Kiefer hat mit diesem Auftakt eine ganz schön hohe Messlatte gelegt, bei der es sicherlich schwierig wird, diese zu halten. Angefangen mit Ophelia als Protagonistin, die mich mit ihren wechselnden Gefühlen mitgerissen hat, bishin zum Setting und der Zeit stimmte einfach alles. Gefühle wurden mir als Leser übertragen, dass ich keine Chance hatte mich ihnen zu entziehen. Ist schon faszinierend, wie man Liebe und Hass, Loyalität und Verrat in so kurzer Zeit fühlen kann. Eine Wendung nach der anderen folgte und die Seiten flogen nur so dahin.

Das Ende des Buches wäre für mich einfach nur schrecklich gewesen, wenn ich nicht schon die weiteren Teile hier liegen hätte.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Meine neue Lieblingsdystopie

Gleich das erste Kapitel hat mich von der Stimmung her total an Divergent erinnert, und weil ich die Bücher von Veronica Roth geliebt habe, konnte Ophelia Scale ja nur gut werden! Normalerweise brauche ich bei Fantasy Romanen oder Dystopien immer ein paar Kapitel, um in die Handlung zu finden. Bei diesem Buch war ich sofort Feuer und Flamme und konnte es kaum mehr aus den Händen legen!

Ophelia mochte ich tatsächlich ab Seite eins. Sie ist mutig und handelt furchtlos und kämpft für ihre Ziele, egal was das für sie bedeutet. Dass sie nun neben ihren nötigen technischen Hilfsmitteln und ihres Traumberufs auch noch ihren Freund Knox durch die Abkehr verliert, ist ihr großer Hass auf den König und die Abkehr verständlich und vollkommen nachvollziehbar. Ich habe von Kapitel eins an mit ihr mitgefiebert, ob ReVerse es wohl schaffen wird, die königliche Garde zu unterwandern. Dass sie sich dabei neu verliebt war natürlich nicht vorgesehen, verleiht der Handlung dadurch aber noch mehr Dynamik und Spannung.

Und wie kann man sich auch bitte nicht in Lucien verlieben? Als Ophelia ihn das erste Mal auf der Burgruine trifft war es auch sofort um mich geschehen. Man hat die Chemie zwischen den beiden einfach vom ersten Moment an gespürt. Klar, muss in einer Liebesgeschichte natürlich auch Drama vorhanden sein, aber ich fand es unglaublich erfrischend, dass die Annäherungen zwischen Lucien und Ophelia so unkompliziert und ohne große Missverständnisse stattgefunden haben.

Zu Knox habe ich irgendwie eine gespaltene Meinung. Ich weiß nicht genau warum, denn obwohl ich anfangs mit Ophelia um Knox getrauert habe, war er für mich ab dem Zeitpunkt, als Ophelia in Maraisville ankommt, fast vergessen und aus irgendeinem Grund hatte ich sogar eine Abneigung gegen ihn, seit man erfahren hat, dass er verschwunden ist.

Trotz Ophelias Hass dem König gegenüber, war Leopold de Marais mir irgendwie wirklich sympathisch. Seine offene und freundliche Art im Umgang mit seinen Mitmenschen haben ihn viel weniger bedrohlich wirken lassen, und ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass er die Abkehr als reiner Grausamkeit ausgerufen hat.

Obwohl ich schon wirklich sehr, sehr viele begeisterte Rezensionen gelesen habe – und meine Erwartungshaltung deshalb wirklich sehr hoch war – hat mich das Buch absolut umgehauen! Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, wie man bitte auf so eine geniale Idee kommt und wie man so viele technische Details erfinden und einbauen kann!! Bereits nach zwei Dritteln des Buches musste ich mir Band zwei bestellen, damit ich nahtlos daran anknüpfen konnte.