Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 12.04.2019

Eine Thematik die in ihrem Kern doch ziemlich beklemmend ist

Schon im Vorfeld klang die neue Dystopie von Lena Kiefer für mich ziemlich interessant.
Im Nachhinein muss ich wirklich sagen wow. Für ein Debüt ist es in meinen Augen einfach wahnsinnig gut.
Denn sie ...

Denn sie schreibt hier alles andere als eine flache Dystopie.
Mit ihrer Thematik bringt sie eindeutig zum nachdenken.

Ich rutschte auch sofort sehr gut ins Geschehen rein.
Was daran liegt, dass die Autorin einen sehr einnehmenden und fesselnden Schreibstil hat, der mich sofort mitten ins Geschehen gezogen hat.
Im Fokus steht hierbei tatsächlich in erster Linie, Ophelia Scale. Eine tapfere, mutige und sehr kluge Kämpferin.
Eine Rebellin wie sie im Buche steht und doch so viel mehr.
Lena Kiefer hat ihre Persönlichkeit sehr tiefgründig ausgearbeitet. Wodurch sie für mich sofort an Leben gewann.
Ich mag nicht nur ihre unerschütterliche und brennende Leidenschaft. Sondern das sie voll dahinter steht und ihr Ziel nicht aus den Augen verliert.
Doch Ophelia rechnet nicht mit dem, was uns Menschen ausmacht.
Mit Gefühlen. Mit Verletzlichkeit. Mit dem , was uns erst lebendig werden lässt.
Das war auch der Grund warum ich mich so gut in sie hineinversetzen konnte, ihre Mauer einstürzen sah.
Ich hab sie wahnsinnig gern begleitet. Mit ihr gelacht und gezittert.
Ohne Zweifel war ihr anderes Stück mehr als charmant und zuvorkommend.
Doch reicht es, um sie von ihrem Ziel abzubringen?

Die dystopische Welt die hier entworfen wurde, war für mich unglaublich interessant. Sie verfügt sowie über Vor- als auch Nachteile.
Bei näherer Beleuchtung , empfand ich es doch als mitunter etwas beklemmend. Denn die Ansätze die hier erschaffen wurden, haben durchaus auch einen faden Beigeschmack.
Im Laufe der Handlung begegnen uns viele technische Begriffe. Ich brauchte nicht viel zu überlegen. Denn Dank der Logik, war die Auflösung schnell da.
Die Handlung konnte mich trotz eher ruhiger Natur wirklich begeistern.
Die Autorin legt so viel Leidenschaft , Schmerz und Tiefe in ihre junge Kämpferin, das man von ihr einfach nicht loskommt.
Dennoch gelang es ihr wirklich Wendungen einzuweben, die mich aus dem Tritt brachten. Bis zum Schluss hing ich etwas verwirrt in der Luft, weil mir nicht klar war, was ich denn glauben kann.
Was ich glauben soll und muss.
Natürlich geht es um Macht.
Um Manipulation und Loyalität.
Aber es geht auch um Menschlichkeit. Etwas was uns tief drinnen , erst zu Menschen macht.
Es ist nicht klar ersichtlich, wer die Guten und wer die Bösen sind, denn die Grenzen verschwimmen zusehends ineinander.
Ihre Welt und die Charaktere haben Ecken und Kanten. Es wird nicht nach Schubladen gehandelt und gedacht, es wird nach Nischen gesucht. Und gerade deswegen denkt man auch so viel darüber nach.
Das Ende war für mich tatsächlich ziemlich heftig und schockierend, denn damit habe ich nicht gerechnet.
Und doch muss ich mir selbst eingestehen, das es die Blickwinkel erweitert hat und ich anhand der jetzigen Lage erstmal schlucken muss.
Ich bin so gespannt wie es weitergeht und möchte mehr als alles andere wissen, was sich noch herauskristallisieren wird.

Schlussendlich hat Lena Kiefer nicht nur einen tiefgründigen Roman über eine mutige, junge Kämpferin und eine ernste Thematik geschrieben.
Zudem zeigt sie deutlich auf, wie abhängig wir schon jetzt von Technik sind. Was ich durchaus als sehr beklemmend empfinde. Denn es ist uns nicht mal selbst bewusst.
Doch die Frage ist, wie sehr ist ein Leben ohne Technik erstrebenswert und was bedeutet es für uns als Menschen?
Mich konnte der Auftakt absolut begeistern und überzeugen. Ich lechze schon jetzt nach mehr.

Fazit:
Ophelia Scale hat mich absolut überrascht.
Eine Thematik die in ihrem Kern doch ziemlich beklemmend ist.
Eine mutige junge Kämpferin, die ihr Ziel nicht aus den Augen verliert und eine Liebe, die mehr als aus Gefühlen besteht.
Ich bin absolut begeistert und lechze nach mehr.
Denn die Autorin zeigt einige Dinge auf, die zum nachdenken bringen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Mitreissend, fesselnd und spannend - ein echtes Highlight!

Das Wichtigste vorweg - dieses Buch gehört definitv zu meinen Highlights, denn neben der hervorragenden Story punktet die Autorin auch durch einen fesselnden, spritzigen Schreibstil.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt bereits sehr rasant. Ophelia ist Mitglied der Revoluzzergruppe ReVerse, welche die Abkehr von der Technologie wieder rückgängig machen will. Sie hat den Auftrag etwas aus einem Lagerraum zu entwenden und gerät dort in Teufelsküche. Dieser Abschnitt läßt schon erahnen aus welchem Holz sie geschnitzt ist und offenbart bereits wichtige Informationen aus der Welt in der sie lebt.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl gehabt, dass es danach wesentlich ruhiger wurde. Wenn keine Aktion im engeren Sinne stattfand, so wurde doch durchgehend mindestens ein hoher Spannungslevel gehalten, der aber zwischenzeitlich immer noch mal angehoben wurde. Ich hatte leider nicht die Zeit, aber dieses Buch hätte ich definitiv gern auch am Stück durchgelesen.

Die Charaktere sind sehr interessant und vielseitig. Ophelia als Protagonistin mag man einfach, auch wenn ich sie zum Schluß ehrlich gesagt schütteln wollte. Aber dann hätten wir jetzt nicht diesen wunderbaren Cliffhanger am Ende des Buches. Über die anderen Charaktere kann man eigentlich kaum schreiben, ohne Dich einer Spoilergefahr auszusetzen. Nur soviel: es gibt noch andere tolle Figuren - und einige sind dann eben noch besser als die anderen :)

Den Schreibstil hatte ich ja bereits erwähnt - man fliegt förmlich durch die Seiten. Für meinen Geschmack passte da einfach alles. Die Autorin hat Ophelia eine gute Portion Sarkasmus mit in die Wiege gelegt, das schafft immer mal die ein oder andere amüsante Stelle - auch das finde ich klasse.

Teil 2 erscheint übrigens voraussichtlich am 26. August 2019 und Teil 3 am 11. November 2019 im Handel und steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.

Fazit: Ein absolutes Highlight - hier würde ich gerne Extra-Sterne vergeben. Ein durchweg gehobener Spannungslevel gepaart mit einem spritzigen und rasanten Schreibstil trifft auf eine interessante Handlung und gute Charaktere. Leseherz - was willst Du mehr?

Vielen Dank an den cbj-Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Absolutes Highlight!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen ist der Auftakt der neuem Trilogie von Lena Kiefer. Das Cover ist wunderschön, in real noch hübscher als im Netz, da die Farben sehr schön schimmern. Hier auch Nichteinhaltung kurz der Klappentext:

>>Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …<<

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer das dieses Buch absolut genial und für mich einfach phänomenale ist! Ich habe schon länger kein so gutes Buch mehr gelesen, vor allem nicht im Genre Dystopie, und seit ich Ophelias Geschichte beendet habe, habe ich einen totalen Book-Hangover und kann kein neues Buch anfangen, weil ich das Gefühl habe, dass alles was ich nun lese nur schlechter sein kann.

Ich finde das Setting absolut genial, und als Zukunftsperspektive absolut nicht unwahrscheinlich. Die Technik schreitet immer weiter fort, bis zu einem gewissen Höhepunkt, an dem uns einfach alles erleichtert oder gar abgenommen wird, und irgendwann muss es einfach einen Umkehrpunkt geben. Und dieser ist in Ophelias Gegenwart mit der sogenannten Abkehr erreicht. Doch Ophelia und auch der Leser merken schnell, dass nicht alles so einfach ist, wie es zunächst aussieht, und vor allem nicht so eindeutig.
Ophelia als Protagonistin finde ich übrigens auch super gelungen, ich habe total mit ihr mitgefühlt. Sie trifft zwar an und an ein paar fragwürdige Entscheidungen, doch ich konnte sie in jeder Situation total verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Jeder Umschwung in ihrem Denkens, jede Entscheidung waren für mich total plausibel, und ganz oft war ich genauso zerissen wie Ophelia, genauso verwirrt und verunsichert, genauso ungläubig und entsetzt.

Neben dem tollen Setting und der wunderbaren Protagonistin hält das Buch aber auch einige andere Überraschungen bereit. Ich wurde einige Male sehr überrascht und an der Nase herum geführt, und am Ende des Buches kann ich gar nicht sagen, was denn nun tatsächlich der Wahrheit entspricht und vor allem, wie es nach dem fiesen Cliffhanger wohl in Band 2 weiter gehen wird. Ich kann nur spekulieren, was ich auch etwa seit der Hälfte des Buches wirklich intensiv tue, aber egal was ich erwarte, es kommt doch ganz anders.

Abgesehen von Ophelia gibt es noch einen weiteren Protagonisten, den ich wahnsinnig mag, um nicht zu sagen in den ich mich ein bisschen verknallt habe. Wer das Buch gelesen hat, weiß sicher wen ich meine, alle anderen können sich da auf ein ganz besonderes Sahneschnittchen freuen. Ich mag nicht zu viel verraten außer, dass auch hier die wildesten Spekulationen in meinem Gehirn zustande gekommen sind.

FAZIT: Absolut genialer Auftakt, zum Glück sind Band 2 und 3 nicht weit!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Wie weit würdest du gehen, um die Welt zu verändern?

Stell dir vor du lebst in der Zukunft. Du bist mit Technologie groß geworden, deine Eltern sind anerkannte und erfolgreiche Ingenieure. Du selbst bist ebenfalls hochintelligent und bastelst bereits in sehr jungen Jahren gemeinsam mit deinem Vater an seinen Erfindungen. Und dann gibt es das plötzlich alles nicht mehr. Nur weil eine Person an die Macht kommt und alles, was du liebst, verbietet. Die Welt ändert sich komplett – angeblich zum Wohle aller Menschen – und dir wird gesagt, dass du damit leben musst, dass es nun mal ab jetzt so ist. Aber du kannst das nicht hinnehmen und schließt dich dem Widerstand an. Du triffst Menschen, die ebenfalls so denken wie du und mit denen du versuchst, etwas zu verändern – und dort triffst du deine große Liebe. Und jetzt stell dir vor, dass dir auch diese Liebe wieder weggenommen wird und ein riesiges Loch in dein Leben reißt. Und dann stell dir vor, bekommst du die einzigartige Chance, deinem Feind ganz nahe zu kommen um deine Liebe zu rächen und dafür zu sorgen, dass sich die Welt nochmal ändert und Technologie wieder erlaubt ist. Stell dir das vor. Was würdest du tun?

Genau so geht es Ophelia – Ophelia Scale – am Anfang des Buches. Die Geschichte hat von Anfang an versprochen, außergewöhnlich zu werden und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Idee dahinter finde ich absolut genial und erfrischend. Ich lese ziemlich oft Dystopien und manchmal kann man das Gefühl bekommen, dass man das alles schon einmal gelesen hat. Ophelia Scale war da anders. Es war irgendwie etwas neues und aufregendes – etwas, bei dem ich nicht das Gefühl hatte, es in etwas anderer Form schon tausendmal gelesen zu haben. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und auch zum Nachdenken angeregt. Natürlich leben wir noch nicht in solchen Umständen – weder ist unsere Technologie so weit vorangeschritten, noch wurde sie bei uns verboten, aber dennoch hat mich die gesamte Geschichte nachdenklich gestimmt, sodass ich mich wirklich gefragt habe, ob so eine Zukunft nicht wirklich irgendwann eintreten könnte. Die Handlung nimmt auch ziemlich schnell an Fahrt auf und neben all den Geheimnissen, Intrigen und Rätseln wird es immer spannender. Ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet und vor allem ab der Hälfte konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.Gegen Ende hin wusste ich auch nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll und konnte nur völlig gebannt weiter mit den Augen an den Seiten kleben. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf Band 2 freue und diesen am liebsten bereits jetzt in den Händen halten würde, um direkt weiter zu lesen.

Durch die Geschichte wurde man mit einen wundervollen und leichten Schreibstil geleitet. Selbst über die technologischen Begriffe bin ich nicht sonderlich gestolpert und es wurden alle Handlungsstränge gut verständlich erklärt. Es war packend und emotional – und das hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Neben der außergewöhnlichen und spannenden Geschichte waren es aber die Charaktere – allen voran natürlich die Protagonistin Ophelia – die mich völlig fasziniert und für sich eingenommen haben. Ophelia ist eine so authentische und starke Persönlichkeit – aber sie ist auch menschlich. Sie ist hochintelligent, leidenschaftlich, mutig und entschlossen. Aber auch sie ist nicht unfehlbar, auch sie lässt sich von ihren Emotionen leiten. Vor allem hat mir der Humor von Ophelia, der natürlich auch durch den Schreibstil wunderbar übertragen wurde, gefallen. Ihre sarkastische, trockene Art, die Sprüche und Schlagabtäusche mit ihren Freunden und anderen Charakteren haben die zum Teil ernste Geschichte und heikle Situationen aufgelockert. Das war einfach genau mein Humor und hat sie mir so sympathisch gemacht! Aber auch sonst handelt sie klug, aber eben nicht immer nur logisch. Sie ist stark, aber auch gleichzeitig innerlich zerbrochen. Ich konnte mich ziemlich gut mit ihr identifizieren und ich habe sehr oft mit ihr mitgefühlt und sogar ein paar Tränen verdrücken müssen.
Neben einigen ihrer Freunde vom Widerstand und von der Ausbildung, die allerdings alle nicht weiter in die Tiefe gehen sondern etwas blasser bleiben, ist natürlich noch Lucien zu nennen. Was für ein komplexer und interessanter Charakter! Ich bin schon so auf mehr von ihm gespannt. Ich muss wirklich sagen, dass er etwas mein Herz gestohlen hat. Ich kann gar nicht abwarten zu erfahren, wie es mit ihm in Band 2 weiter geht! Außerdem hat mir auch Dufort, einer der Ausbilder, sehr gut gefallen! Mit Knox vervollständigt sich dann das Trio der interessanten und geheimnisvollen männlichen Charaktere.

Das Buch hat mir extrem gut gefallen und erhält von mir 5/5 Sterne! Als ich im Nachhinein gelesen habe, dass „Ophelia Scale – die Welt wird brennen“ sogar das Debüt der Autorin ist, war ich noch sprachloser. Eine komplexe Geschichte, die einige Überraschungen parat hält und uns Leser vermutlich auch noch einige Male in den nächsten Teilen überraschen, schockieren und mitreißen wird. Dazu wunderbar ausgearbeitete und interessante Charaktere - ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 07.04.2019

erschienen bei cbj

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Diese Geschichte wird im personalen Erzählstil geschildert, was mir richtig gut gefiel. Ich war somit ganz nah an Protagonistin Ophelia dran und zitterte mit ihr.

Die Story spielt im Jahre 2134 und man müsste meinen, die Welt wäre der unseren gerade im technologischen Bereich weit voraus. Ist sie eigentlich auch, aber durch die sogenannte Abkehr ist es den Menschen verboten, Technologie zu nutzen. Die Zukunft vieler Menschen ist nicht mehr so, wie sie eigentlich hätte sein sollen. Auch Ophelia kann ihrem Wunsch, Ingenieurin zu werden, nicht mehr nachkommen. Der König regiert seit sechs Jahren und leistet eine Grundversorgung. Das ist aber einigen nicht genug und sorgt natürlich für Widerstand im Geheimen.
Ich mochte Ophelia sehr gerne und litt mit ihr. Obwohl sie mir zu einem späteren Zeitpunkt eigentlich unsympathisch hätte sein müssen, geschah dies nicht. Ich konnte absolut verstehen, in welchem Zwiespalt sie sich in dieser bestimmten Situation befand. Manchmal muss man auch nur an sich denken … Ophelia verfügt stellenweise über einen unterschwelligen Sarkasmus, der mir sehr gut gefiel.
Ich mochte aber auch Lucien sehr gerne. Für mich ein absoluter Sympathieträger, der sich schneller in mein Herz schlich, als ich dachte. Er vereint in sich eine rebellische (nicht zu harte) Art mit einer folgsamen in einem. Wer würde da nicht dahinschmelzen?

Lena Kiefer hat mir einen großartigen Auftakt ihrer Trilogie präsentiert. Zum Glück wurden in diesem Buch wenig technische Begriffe verwendet, das bei mir sehr gut ankam. Was dann aber seitens der Figuren diesbezüglich erklärt wurde, hörte sich für mich plausibel an. Nicht nur deswegen hatte ich so manches Mal meine Schwierigkeiten, Gut und Böse eindeutig zu identifizieren.
Die Story beginnt relativ rasant, flacht dann aber auf den nächsten Seiten ein wenig ab. Mir kam es anfangs wie eine gigantische Einführung vor, die dann erst in Band 2 an Tempo gewinnen wird. Aber dem war nicht so. Die Geschichte wird mit der Zeit immer spannender, es gibt überraschende Wendungen, bewegende Momente und ein bisschen Liebesgeschichte ist auch dabei. Ich hatte immer einige Theorien, die ich auch im Austausch mit anderen Lesern und der Autorin selbst diskutieren durfte – viel bewahrheitete sich davon nicht. Lena Kiefer schaffte es, mich in Sicherheit zu wiegen, bevor sie mir dann den Boden unter den Füßen wegzog … Das Ende ist absolut heftig und hinterlässt einen Cliffhanger, der wirklich fies ist. Zum Glück ist die Wartezeit bis zur VÖ von Band 2 nicht allzu lang – ich bin sehr gespannt und kann euch dieses Buch nur empfehlen!

Die Reihe

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben (erscheint voraussichtlich im August 2019)
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen (erscheint voraussichtlich im November 2019)

Zum Autor

Lena Kiefer wurde 1984 geboren und war schon als Kind eine begeisterte Leserin und Geschichtenerfinderin. Einen Beruf daraus zu machen, kam ihr jedoch nicht in den Sinn. Nach der Schule verirrte sie sich in die Welt der Paragraphen, fand dann aber gerade noch rechtzeitig den Weg zurück zur Literatur und studierte Germanistik. Bald darauf reichte es ihr nicht mehr, die Geschichten anderer zu lesen – da wurde ihr klar, dass sie Autorin werden will. Heute lebt Lena Kiefer mit ihrem Mann in der Nähe von Freiburg und schreibt in jeder freien und nicht freien Minute. Die »Ophelia Scale«-Trilogie ist ihr Debüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
464 Seiten
ISBN 978-3-570-16542-3
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Jugendbuecher/16000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Buch/Ophelia-Scale-Die-Welt-wird-brennen/Lena-Kiefer/cbj-Jugendbuecher/e532913.rhd