Cover-Bild Ausgerechnet du
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Lena Marten

Ausgerechnet du

Jenny hat einfach kein Glück mit den Männern! Schlimm genug, dass sie wieder einmal von einem Typen sitzen gelassen wurde. Jetzt stellt sich auch noch heraus, dass ihr neuer Kollege ausgerechnet Tobi ist. Tobi, der ihre erste große Liebe war ... und den sie niemals wiedersehen wollte. So viel Pech kann man doch gar nicht haben! In einem Anfall von Selbstmitleid ruft Jenny bei einer Wahrsagerin an. Die prophezeit ihr, dass sie den Mann ihres Lebens am 14. Februar treffen wird. Tatsächlich lernt Jenny an diesem Tag Gregor kennen. Doch ob der mit seinen seltsamen Ansichten und seiner langweiligen Art wirklich der Richtige für sie ist? Zumal Tobi in ihr Gefühle hat aufleben lassen, die sie eigentlich längst vergessen glaubte ...

Veröffentlicht am 25.11.2017

Ein Buch fürs Herz.

„Ausgerechnet du“ war das erste Buch, dass ich von Lena Marten lesen durfte. Als erstes hat mich das Cover angesprochen und ich habe auf eine süße witzige Liebesgeschichte gehofft – wurde dabei nicht enttäuscht.

Ich ...

Ich bin direkt entzückt von dieser wunderschönen emotionalen Geschichte. Jenny ist ein kleiner Pechvogel, was Männer betrifft. Also nutzt sie din zufällige Gratis Annonce einer Wahrsager Hotline und erhält dort drastische Informationen zu Ihrem Mr. Right….

Dass ihr auf diesem Weg der Suche nicht nur der sympathische aber eigensinnige Gregor, sondern auch noch ihr Freund Tobi aus Kindheitstagen über den Weg laufen, bringt ihr ein paar schlaflose Nächte ein…

Lea Marten hat ein tolles Werk geschaffen voller Gefühle und zwiespältigen Momenten, in denen es sich die Hauptprotagonisten einfach schwerer gemacht haben, als es nötig gewesen wäre. Aber das ist gut! Das Buch wirkt real und die Menschen darin greifbar. Man kann sich super in sie hinein versetzen und fiebert einfach mit. Hinter der Geschichte verbirgt sich eine tiefgründige Vergangenheit und die gibt dem Buch die gewisse Dramatik. Natürlich dürfen auch die heißen, knisternden Bauchkribbelmomente nicht fehlen – und das tun sie wirklich nicht.

Ich durfte herzlich lachen und habe mich in dem leichten Humor der Autorin gesonnt. Es hat einfach Spaß gemacht, genauso wie es mich total emotional mitgenommen hat und ich werde definitiv mehr von ihr lesen. Der Schreibstil ist leicht, zart und flüssig. Das Buch wurde von mir innerhalb 5 Stunden verschlungen und ich konnte es nicht weg legen.

Ich empfehle es für romantische, sehnsuchtsvolle Momente.

Veröffentlicht am 30.04.2017

zwei Leben die zusammengehören ...

Erschienen im August 2016 ist “Ausgerechnet du” der zweite Band von Lena Marten. Diesen kann man aber unabhängig von “Nicht auch noch der!” lesen. 384 Seiten erzählen Jennys und Tobis Liebesgeschichte, welche mehr Katastrophen mit sich bringt, als ihnen lieb ist.

Jenny ist endlich fertig mit ihrem BWL-Studium und bereit für ihr Leben, dass allein ihr gehören soll. Doch da hat sie ihre Rechnung ohne ihren erfolgreichen Vater gemacht. Dieser beschafft ihr kurzerhand eine tolle Stelle, doch mit dem Kollegen hat Jenny nicht gerechnet. Ausgerechnet Tobi, der ehemals beste Freund ihres verstorbenen Bruders. Er, der damals einfach abgehauen ist, kurz nachdem sie ihm gesagt hatte, wie sehr sie ihn liebt. Eine turbulente Zeit steht ihr bevor, denn eine Wahrsagerin sagt ihr, dass es nur einen Mann ihn ihrem Leben gibt und den trifft sie am 14. Februar, dieser steht kurz bevor …

Schon der erste Roman aus Lena Martens Feder, konnte mich gänzlich überzeugen. So war es ein langes Warten auf “Ausgerechnet du”. Der Titel ist Programm, merkt man doch schnell, was Jenny auf dem Herzen hat.
Dieses Problem ist Tobi. Auch wenn man nicht sofort merkt, was eigentlich zwischen den beiden gelaufen ist, um so eine verfahrene Situation zu provozieren, so kann man nach Beenden der Geschichte durchaus seine Schlüsse daraus ziehen.

Jenny hat ein verborgenes Talent, für welches ich sie sehr beneidet habe. Sie kann singen und tut dies auf der Plattform “YouTube” auch extrem erfolgreich. Niemand weiß, wer sie wirklich ist, denn unter einem Pseudonym, kann sie sich gänzlich entfalten. Auch Auftritte winken und der größte Wunsch in ihr nimmt endlich Gestalt an, sich gänzlich im Leben der Musik zu widmen.
Nur lernt man auch die elterliche Seite aus Jennys Leben genau kennen und gerade ihr Vater hat da ganz andere Vorstellungen. Dieser will, dass sie eines Tages die Firma von ihm übernimmt.

Immer wieder hört man den dunklen Ton heraus, der unterschwellig in der Familie schlummert und auch zwischen Tobi und Jenny hervor klingt. Der Tod ihres älteren Bruders Paul steht noch immer im Raum. Was es alles mit ihm zu tun hat, dass Tobi sich damals von ihr abgewandt hat und was allgemein hinter dem tödlichen Unfall Pauls steckt, das gilt es zu erlesen und hinter den vielschichtigen Fassaden der Protagonisten zu schauen.
Dank der Sichtwechsel zwischen Tobi und Jenny lernt man auch Tobis ganze Haltung zu der beruflichen Situation kennen, aber auch seine private Seite ist ein wichtiger Aspekt.

Schon in “Nicht auch noch der!” spielt Tobi eine kleine Nebenrolle, so lernen die Leser dieser ersten Geschichte ihn auch schon als sehr lieben Typen kennen. Dies zeigt er auch hier. Na klar ist er typischer Kerl und schleppt gern mal eine Frau in sein Bett, aber ich empfand ihn dennoch als Mann mit sehr vielen Gefühlen, denn diese zeigte er ein ums andere Mal.
Gerade die verfahrene Situation mit Jenny und ihm ist es, welche hier in der Geschichte hart ins Gewicht fällt. Ist sie zu Beginn extrem zickig, und diese Steigerung ist es wirklich wert Erwähnung zu finden, denn dort erkennt man sie so gar nicht wieder, so wird ihre weiche Seite immer mehr von ihm herausgekitzelt.

Doch warum leicht zu seiner Liebe finden, wenn es auch schwer geht, und glaubt mir, Jenny und Tobi machen es sich so schwer, dass man gänzlich den Glauben an ein gutes Ende verliert - was hier keine Erwähnung finden wird, denn das soll jeder für sich selbst entdecken.
Toll ist auch der Freundeskreis von Tobi. Hat man Ben und Luca schon genaustens im ersten Band kennenlernen dürfen, so kommen hier noch Tobis Schwester Pia und die besten Kumpels Dominik und Chad zu Wort. Eine bunte Truppe, die einen zeigt, dass man sich seine Familie nicht aussuchen kann, aber wahre Freunde für immer bleiben.

Lena Marten konnte mich unterhalten und ich hatte immer wieder das Bedürfnis die beiden Hauptfiguren in einen Raum zu sperren und sie erst hinaus zu lassen, bis sie endlich wahrlich über all ihre Diskrepanzen geredet hatten - so soll es einfach sein. Man muss mit allen Figuren mitleiden können. Gerade der kleine Tequila, welcher ein kleiner räudiger Kater ist, fand ich in vielen Szenen einfach goldig und liebe solche kleinen Charaktere, die sich zwar nicht in Gänze mitteilen können, denen man aber gern Beachtung schenkt.

“Ausgerechnet du” bringt zwei Leben wieder zusammen, welche sich schwerlich getrennt hatten und nun nur noch die Chance ergreifen müssen, sich endlich einzugestehen, dass sie zueinander gehören!

geschrieben: 2016
Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 13.03.2017

Prophezeiter Traummann oder ein Mann mit den Hürden der Vergangenheit?

Von der Uni ins Berufsleben – Jenny ist eine eifrige junge Frau, die sich hohe Ziele steckt und den Arbeitsalltag bestreiten möchte, diesem Tatendrang wird aber schnell ein Dämpfer verliehen, denn sie begegnet ihrer ersten großen Liebe Tobi, die damals ein unschönes Ende gefunden hat und alte Wunden wieder aufzureißen droht, die nicht nur im Zusammenhang mit ihrer Beziehung standen. Jenny ist allerdings auch niemand, der aufgibt nur weil es ungemütlich wird und so lautet ihre Devise: Zähne zusammenbeißen und durch.

Aufgrund Jennys Vorgeschichte mit Männern kann ich ihren Biss bei verbalen Auseinandersetzungen sehr gut verstehen und erschien mir manchmal auch als eine Art Schutzmechanismus. Ihre Idee das Angebot der Wahrsagerin anzunehmen, fand ich sehr amüsant, denn gerade ihre Spekulation ob wirklich etwas an der Prophezeiung dran ist, hat für unterhaltsame Szenen gesorgt.

Tobis Gefühlsaufruhr wird durch Jenny als neue Kollegin noch verstärkt und bekommt die Krone aufgesetzt, denn beide haben das gleiche Ziel ins Auge gefasst um das es zu kämpfen gilt. Die verschiedensten Gründe, lassen die Beiden immer wieder auf Konfrontationskurs zueinander gehen, was der Geschichte unheimlich viel Pepp und Humor verleiht, dabei kristallisiert sich die Entwicklung der Protagonisten zueinander sehr schön heraus und das Sprichwort „Was sich liebt, dass neckt sich“ passt hier wie die Faust aufs Auge, dennoch gestaltet sich die Umsetzung um einiges komplizierter, da der gemeinsame Nenner, in Form von Jennys Bruder und Tobis damalige Flucht nach Jennys Geständnis, immer noch eine Barriere zwischen den Zwei darstellt.

>>[...] Jetzt musst du eben an seine Stelle treten, und ich zähle auf dich. Enttäusch mich nicht.<< Es klang wie eine Drohung. [...] Ich verabscheute es, wenn er mein Leben einfach übernahm, wie ein Kidnapper.

Jennys Bruder Paul stellt hier den Dreh- und Wendepunkt in vielerlei Hinsicht da und nimmt auch jetzt noch großen Einfluss. Obwohl Jenny tolle Leistungen bringt, merkt man aufgrund ihres Hobbys, dass sie lieber eine andere Richtung eingeschlagen hätte. Die Erwartungshaltung von ihrem Vater spielt hier gewiss auch eine Rolle, ebenso wie ihr Wunsch, ihre Eltern mit Stolz zu erfüllen. Der Kontext dieser Situationen hat in mir einige Fragen über die Hintergründe aufgeworfen. Was genau ist damals vorgefallen, dass nach wie vor einen Schatten über die Familie wirft und das sich Jennys und Tobis Wege damals getrennt haben?

Jennys Entwicklung war durchaus interessant zu beobachten, denn nachdem sie damals von Tobi verletzt wurde, ist es nun er, der ihre launische und zickige Art verdrängt und ihr immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dabei scheint dies ein schmaler Grad zu sein, auf dem sich beide befinden, denn ohne es anfänglich zu wissen, stehen beide in Konkurrenz zueinander.

Gregor als prophezeiter Traummann hingegen macht es einem mit seiner Art nicht gerade leicht. Andererseits waren seine Karten von Anfang an nicht ganz so rosig, denn die Verbindung die schon damals zwischen Tobi und Jenny bestand, ebenso wie die Gefühle, beruhen auf einer gemeinsamen Vergangenheit, die beide zwar erst einmal entzweit haben, die Hintergründe aber andere waren, als es nach außen den Anschein hatte.

Wird Jenny ihren Traummann finden? Behält die Wahrsagerin recht und der Valentinstag hat ihr mit Gregor einen Valteninsschatz fürs Leben geschenkt, oder ist es doch Tobi, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit hat? Doch da wäre immer noch das Ziel, dass beide verfolgen, nur einer ergattern kann und die beiden erneut voneinander trennen würde.

Charaktere:

Jenny kommt aus einer Familie, die einen hohen Wohlstand genießt. Dennoch steckt sie sich eigene Ziele, erarbeitet sich diese und weiß auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen, ohne sie als selbstverständlich zu betrachten. Ihre trotzige Ader sorgt für Unterhaltungswert, der Hintergrund hingegen berührt und zeigt, was sie zu verstecken versucht.

Tobi übt sich im Verdrängen, was die Vergangenheit betrifft um den Alltag meistern zu können. Als Jenny wieder in sein Leben tritt, fällt es ihm jedoch immer schwerer, diesen Plan auch umzusetzen. Damals hat er sie verletzt, dabei war der Grund ein ganz anderer, als Jenny vermutet.

Schreibstil:

Die Geschichten von Lena Marten sind eine erfrischende Abwechslung in einem bekannten Genre. Authentische Charaktere, nachvollziehbare Reaktionen und überall versehen mit einem Quäntchen Humor, hält man auch mit diesem Buch ein rundum gelungenes Abenteuer in den Händen, das auch den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt.

Der Blickwinkel beider Protagonisten ermöglicht uns einen umfangreichen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, die immer mehr Licht ins Dunkel bringen. Ein besonderes Highlight im Schreibstil dieser Autorin ist, dass man hier viel zwischen den Zeilen lesen kann ohne uns das Geschehen direkt vor die Nase zu legen. Auch die Zeichnung ihrer Charaktere strahlt Individualität aus, wie beispielsweise Chad, der mit seinem "Denglisch" für einige Lacher sorgt und auch mal angespannteren Situationen die Schwere nimmt.

Eine tolle Geschichte die mehr verbirgt, als sie auf den ersten Blick bereithält.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein würdiger kurzweiliger zweiter Teil

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Jenny hat einfach kein Glück mit den Männern! Schlimm genug, dass sie wieder einmal von einem Typen sitzen gelassen wurde. Jetzt stellt sich auch noch heraus, dass ihr neuer Kollege ausgerechnet Tobi ist. Tobi, der ihre erste große Liebe war … und den sie niemals wiedersehen wollte. So viel Pech kann man doch gar nicht haben! In einem Anfall von Selbstmitleid ruft Jenny bei einer Wahrsagerin an. Die prophezeit ihr, dass sie den Mann ihres Lebens am 14. Februar treffen wird. Tatsächlich lernt Jenny an diesem Tag Gregor kennen. Doch ob der mit seinen seltsamen Ansichten und seiner langweiligen Art wirklich der Richtige für sie ist? Zumal Tobi in ihr Gefühle hat aufleben lassen, die sie eigentlich längst vergessen glaubte …
(Quelle: Lyx)

„Ausgerechnet du“ wurde von der Autorin Lena Marten geschrieben. Nachdem ich bereits „Nicht auch noch der!“ der Autorin für sehr gut befunden hatte, war ich nun sehr neugierig auf diese Geschichte. Es ist der zweite Teil, wobei man die Romane unabhängig voneinander lesen kann.

Die Charaktere der Geschichte sind facettenreich und vielseitig gestaltet. Als Leser kann man sich alle sehr gut vorstellen und sich in sie hineinversetzen.
Jenny und auch Tobi sind zwei Personen, die sich in mein Leserherz geschlichen haben. Jenny ist 20 Jahre jung. Sie sucht aktuell nach einem Job, den sie dann auch findet, mehr oder weniger selbst ausgesucht. Einerseits ist sie ziemlich schlagfertig, kann aber auch stur und zickig sein. Und Jenny schafft es immer sich in peinliche Situationen zu bringen. Ich für meinen Fall mochte Jenny wirklich sehr gerne.
Tobi ist sehr ruhig und stets freundlich. Er mag Jenny gerne, sie giftet ihn an, doch das lässt er sich nicht bieten. Und so kommen tolle Wortgefechte der beiden zustande, die mich sehr begeistert haben. Tobi schleppt aber auch Schuldgefühle mit sich herum, die ihn nicht loslassen. Erst im Verlauf der Handlung erfährt man diesbezüglich mehr.

Auch die anderen Charaktere der Geschichte haben es mir angetan. Lena Marten hat sie authentisch und glaubhaft gestaltet, man kann sie sich sehr gut vorstellen und ihren Handlungen folgen. Jeder von ihnen hat außerdem einen festen Platz in der Handlung, darf also nicht fehlen. Was mir besonders gefallen hat, auch lieb gewonnene Charaktere des ersten Bandes sind hier wieder mit von der Partie.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und ich bin locker und sehr leicht durch die Seiten geflogen. Immer wieder musste ich während des Lesens schmunzeln, ich hatte wirklich meine Freude dabei.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Perspektiven von Jenny und Tobi. Lena Marten hat hier jeweils die Ich-Perspektive verwendet. Diese passt ganz wunderbar zur Geschichte, man lernt so die Gefühle der beiden Protagonisten sehr gut kennen.
Die Handlung selbst ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Immer wieder gibt es die Wortgefecht zwischen Jenny und Tobi, der Leser wird zudem auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Ich wollte immerzu wissen wie es mit den beiden denn weitergeht, ob es was wird mit ihnen oder eher doch nicht.
Doch das ist noch lange nicht alles was Lena Marten in „Ausgerechnet du“ zu bieten hat. Je weiter man im Geschehen vorankommt desto mehr merkt man es gibt viele Geheimnisse, sowohl auf Jennys Seite aber auch bei Tobi. Die Vergangenheit drängt immer mehr heran, es gibt hier viel auszuarbeiten. Und genau das geht wirklich emotional ab.

Das Ende hat sich ein wenig angedeutet. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, eher im Gegenteil, ich fand es als einzig passend und gut gewählt. Es rundet den Roman sehr gut ab und hat mich am Ende sehr zufriedengestellt.

Fazit
Kurz und knapp kann ich sagen ist „Ausgerechnet du“ von Lena Marten ein würdiger kurzweiliger zweiter Teil, der aber auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes gelesen werden kann.
Authentische Charaktere, ein leicht und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine amüsante und auch emotionale Handlung haben mich auf ganzer Linie überzeugt und wunderbar unterhalten.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein absoluter Lesegenuss!

Nachdem mir bereits der erste Band Nicht auch noch der! absolut gefallen hatte, konnte mich Lena Marten auch mit Ausgerechnet Du einmal mehr völlig überzeugen.

Jenny soll eines Tages ...

Jenny soll eines Tages die Firma ihres Vaters übernehmen. Dazu verschafft er ihr einen neuen Job in der Firma seines Freundes, in dem sie Erfahrungen für den großen Tag sammeln soll. Eigentlich hat sie darauf überhaupt keine Lust, denn viel lieber würde sie sich voll und ganz ihrer Gesangskarriere, die sie erfolgreich via Youtube pflegt, widmen.
Mit Männern hatte sie in der letzen Zeit leider auch nur Pech, sodass die langsam Torschlusspanik bekommt. Was, wenn sie niemals den einen finden wird? Da springt ihr eine Anzeige über ein Gratis Telefonat mit einer Wahrsagerin ins Auge. Kurzerhand lässt sie sich prophezeien, am Valentinstag ihren Mann fürs Leben zu finden.
Doch erst einmal muss sie ihren neuen Job antreten. So schlecht kann der gar nicht werden, denkt sie, als ihr die Sekretärin des neuen Bosses mitteilt, dass sie sich das Büro mit dem Firmenhottie teilen wird. Doch als sie ihr neues Büro betritt, kann sie es nicht fassen, wer sie da erwartet. Ausgerechnet der! Tobi, ihre erste große Liebe, der ihr im zarten Alter von 15 Jahren das Herz brach...

Der Schreibstil der Autorin ist einfach herrlich zu Lesen! Locker, mitreißend, charmant und mit einer extra Portion Witz. Gekonnt meistert sie dieses Auf und Ab der Gefühle, welche sie ihre Protagonisten durchleben lässt.

Während Jenny sich voll und ganz an die Prophezeiung der Wahrsagerin klammert und sogar ein Verhältnis mit dem Mann beginnt, den sie an diesem Tag zufällig kennenlernt und der doch so gar nicht zu ihr passt (aber hey, ein Mann lässt sich doch zum Traummann hinbiegen, oder nicht? Sagt zumindest Jennys Lieblingszeitung Stars & Romance).
Tobi hingegen hat mit der Trennung seiner langjährigen Modelfreundin Ellen zu kämpfen, die ihn einfach so gegen einen bekannten TV Star ausgetauscht hat. Kurzerhand lässt auch er sich auf eine Affäre mit einer Ökotussi ein, die er nicht mehr los wird. Der Sex ist zwar nur mittelmäßig, aber immerhin besser als gar keiner...

Zwischen Tobi und Jenny fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen. Deren bissigen Dialoge machen einfach nur Spaß und ich habe teilweise Tränen gelacht. Ihre Herzen wissen zwar längst was die beiden wollen, doch der Weg dahin ist noch weit. Wie ein Gummiband werden die beiden voneinander angezogen, nur um danach jedes Mal noch weiter auseinander zu schnellen.
Aus den wechselnden Erzählperspektiven der beiden erleben wir dieses Hin und Her hautnah mit.
Natürlich wissen wir von Anfang an, wie es zwischen den beiden ausgehen wird, doch gerade da liegt der Charme der Geschichte. Es ist der pure Genuss, die beiden zu begleiten. Auch dieses mal webt Lena Marten kleine Geheimnisse ein, die vor allem Tobi zu schaffen machen und uns Leser umso neugieriger durch die Seiten fliegen lassen.

Die Charaktere sind wieder wahnsinnig herzlich gestaltet. Tobi durften wir ja bereits im ersten Band als liebenswerten Zeitgenossen kennenlernen.
Jenny dagegen ist sowas von naiv, dass es teilweise schon fast an Blödheit grenzt. Sie richtet ihr Leben nach den Weisheiten ihrer Lieblings-Klatsch-Zeitschrift und dem Gefasel der Wahrsagerin. Meine Güte, hätte ich sie ab und zu gerne richtig geschüttelt! Und trotzdem hat sie wohl gerade wegen ihrer Art den Weg in mein Herz gefunden.

Ebenfalls gibt es ein Wiedersehen mit Luca und Ben, die in "Nicht auch noch der " ihre Geschichte erzählten.
Beide Romane lassen sich unabhängig voneinander lesen, wobei es natürlich umso schöner wird, wenn einem "alte" Bekannte über den Weg laufen, deren Geschichten man bereits kennt.

Sehr gut gefallen haben mir auch dieses Mal wieder die Nebencharaktere. Besonders Toms Kumpel Chad, der mit seinem amerikanischen Slang die Geschichte immer wieder aufheitert. Verliebt habe ich mich ebenfalls in den kleinen Findelkater, der von Tom kurzerhand Tequila getauft wird und dessen Anwesenheit dem Roman einfach noch mehr Wärme verleiht.

Ich habe bereits alle 5 erschienenen Romane der Autorin gelesen. Egal, ob sie als Ute Jäckle oder unter dem Pseudonym Lena Marten schreibt, ihre Bücher sind einfach alle ausnahmslos empfehlenswert

Fazit:
Ausgerechnet du ist ein wunderbar humor - und gefühlvoller Roman über den langen Weg zweier Herzen, deren Besitzer partout nicht auf sie hören wollen.
Spritzig, urkomisch und charismatisch. Ein wundervoller Lesegenuss von der ersten bis zur letzten Seite!
Absolute Leseempfehlung!
5 von 5 Sterne