Cover-Bild Ayurveda für den Darm
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Lena Schwind

Ayurveda für den Darm

Mehr Darmgesundheit mit Ayurveda

Der Darm ist die Wurzel des Seins – doch viele leiden täglich unter Verdauungsbeschwerden oder gar chronischen Darmerkrankungen. Von der Schulmedizin wird man mit der Diagnose Reizdarmsyndrom oft alleine gelassen. Oder der Arzt schickt seine Patienten ohne Befund nach Hause. Genau da gibt Ayurveda einen neuen Ansatz zur Selbsthilfe, denn hier wird der Körper aus ganzheitlicher Sicht betrachtet. So sind die Ursachen von Darmbeschwerden nicht allein auf physiologischer Ebene zu suchen, sondern oft auch mentaler und emotionaler Natur. Ayurveda-Coach, Ernährungstherapeutin und Yogalehrerin Lena Schwind erklärt in diesem Ratgeber einfach und zeitgemäß die Grundlagen der traditionellen indischen Heilkunst und hilft zu verstehen, wie Körper, Geist und Seele wieder in Balance kommen. Typgerechte Ernährung sowie Yoga-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen bringen die Körpermitte wieder ins Lot und Darmbeschwerden gehören schon bald der Vergangenheit an.

Ausstattung: Ca. 70 Farbfotos

Veröffentlicht am 23.11.2023

grandioses Buch

Rezension

Buchname: Ayurveda für den Darm: Das ganzheitliche Selbsthilfeprogramm bei Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden
Autor: Lena Schwind
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print ...

Rezension

Autor: Lena Schwind
Seiten: 176 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Südwest Verlag (13. September 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen und hellen bzw grün und /weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann drei verschiedene Bilder erkennen. Unter anderem eine Frau, die meditiert, Essen und einen Dekoteller. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Mehr Darmgesundheit mit Ayurveda

Schreibstil:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Ayurveda für den Darm: Das ganzheitliche Selbsthilfeprogramm bei Reizdarm, Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden“ von Lena Schwind richtig gut gefallen. In diesem Buch erzählt uns die Autorin Tipps, Tricks und Wissen. Schön Kurz und einfach dargestellt. Wie man mit Ayurveda und Yoga seine Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen kann. Außerdem sind ein paar Meditationsübungen und Yogaübungen sowie paar Ayurveda Rezepte im Buch vorhanden. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Übungen konnte ich leicht in meinen Alltag integrieren und die Gerichte haben mir auch gut geschmeckt. Waren auch einfach zu kochen. Man muss daran glauben und auch der Überzeugung sein, dass Ayurveda einem helfen kann. Mir hat es auf jeden Fall ein Stück was gebracht. Den Schreibstil der Autorin fande ich auch gut, weil es kurz und verständlich erklärt wurde.. Ich kann das Buch echt nur jedem empfehlen, der Probleme mit seinem Magen Darm Trakt hat und daran der für indische Heilkunst offen ist. Von mir bekommt „Ayurveda für den Darm“ sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Begleitbuch mit zahlreichen Tipps und Tricks.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Schon seit ich denken kann, leide ich an Lebensmittelunverträglichkeiten. Habe einen Magen-Reiz-Darm und kenne es nur, dass mich nach dem Essen schlecht ist. Immer. Mithilfe von magenschonenden Tabletten und achtsamer Ernährung lassen sich die Beschwerden eingrenzen. Aber sie sind niemals ganz weg. Natürlich musste ich sofort nach diesem Buch greifen. Einfach, weil es DIE eine Heilung für diese chronische Erkrankung nicht gibt. Ayurveda für den Darm ist voll von leckeren Rezepten, aber was noch wichtiger ist, es hat eine menge Alternative Lösungen zur Medizin. Ich hab viele Informationen zur Thematik finden können, die mir so noch nicht bewusst waren.

Durch die vielen Tipps lerne ich langsam auf mich und meinen Körper zu hören. Ich mag den Ansatz, dass der Geist ebenso viel zum Magen-Darm-Trakt beiträgt wie die Ernährung und dass man seine „Mitte“ findet. Eine Wunderheilung bleibt natürlich aus. Aber ich für meinen Teil, habe sehr viel aus dem Buch mitgenommen und mal ehrlich, schaden kann es ja nicht oder?

Veröffentlicht am 18.01.2023

Finde deine Mitte

ᴺᴵᶜᴴᵀ ᴬᵁᴱᴿᴴᴬᴸᴮ, ᴺᵁᴿ ᴵᴺ ˢᴵᶜᴴ ˢᴱᴸᴮˢᵀ ˢᴼᴸᴸ ᴹᴬᴺ ᴰᴱᴺ ᶠᴿᴵᴱᴰᴱᴺ ˢᵁᶜᴴᴱᴺ. ᵂᴱᴿ ᴰᴵᴱ ᴵᴺᴺᴱᴿᴱ ˢᵀᴵᴸᴸᴱ ᴳᴱᶠᵁᴺᴰᴱᴺ ᴴᴬᵀ, ᴰᴱᴿ ᴳᴿᴱᴵᶠᵀ ᴺᴬᶜᴴ ᴺᴵᶜᴴᵀˢ, ᵁᴺᴰ ᴱᴿ ᵛᴱᴿᵂᴵᴿᶠᵀ ᴬᵁᶜᴴ ᴺᴵᶜᴴᵀˢ! (ᴮᵁᴰᴰᴴᴬ)

Vornweg, vielen lieben Dank an das @bloggerportal ...

Vornweg, vielen lieben Dank an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Zim Einstieg ist zu sagen: Ein sehr informatives Buch. Das Buch hilft gut mit Tipps und Tricks bei akuten Problemen. Aber auch langfristige Lösungsvorschläge werden gegeben. Durch Bilder und Skizzen ist auch die Anschaulichkeit gegeben. Jedoch muss man sich Zeit nehmen um alles zu verstehen und auch um die Ansätze in den Alltag integrieren zu können.

Ayurveda ist die älteste Medizinlehre, dieses Buch gibt das Basiswissen wieder. Um die Verdauung zu unterstützen sind Yoga und die gesunde bewusste Ernährung ein guter Anfang. Darmprobleme heißen nicht gleich Verzicht!

Ich selbst habe einige getestet, da aber bei mir noch die Schilddrüse verrückt Spiel, kann ich nicht alles umsetzen, jedoch das Yoga versuche ich in meinen Alltag zu intigrieren.

Das Buch ist gelungen und ein großer Wissensschatz! Gern hätte es noch mehr Rezepte und Yogaanwendungen enthalten können.