Cover-Bild Graffitimord in Lauf
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
  • ISBN: 9783837220377
Leni Nathrath

Graffitimord in Lauf

Kurz vorm Kunigundenfest in der mittelfränkischen Stadt Lauf nahe Nürnberg: Im Wald wird die blutige Leiche der Witwe Erika Meyer entdeckt. Die Seniorin lebte zurückgezogen in ihrer Villa. Nur mit ihren Freundinnen traf sie sich zum Strickgraffiti.
Die Kripo untersucht den brutalen Mord. Hatte das Opfer Feinde? Wer außer ihren Strickfreundinnen wusste, dass die Frau in aller Frühe unterwegs war, um ihre Graffiti-Tags anzubringen? Gibt es Alibis für die Mordnacht? Motive für das Verbrechen sind vorhanden:
Erika Meyers Tochter Caroline ist Erbin des Anwesens. Sie und ihr Mann befinden sich wegen finanzieller Probleme in einer Ehekrise.
Neffe Marcel, ewiger Student in fortgeschrittenem Alter, wird als Drogensüchtiger vom Rotlichtmilieu bedroht. Bislang unterstützte ihn seine Tante, deren Lebensversicherung ihm zugedacht ist. Obwohl Hauptverdächtiger, beteuert er verzweifelt, kein Mörder zu sein…
Leni Nathrath, geb. 1949 in Bad Pyrmont, studierte Germanistik und Anglistik an den Universitäten Hannover, Freiburg und Edinburgh. Sie unterrichtete an verschiedenen Gymnasien in Baden-Württemberg und Bayern; zudem schrieb sie für regionale Zeitungen. Mittlerweile ist sie im Ruhestand und hat mehr Zeit für ihre Hobbys: Golf, Schach sowie Tennis.
Als Vorsitzende eines Schachclubs studiert sie strategisch interessante Partien, nimmt hier und da an auswärtigen Turnieren teil und interessiert sich auch für Kurzgeschichten und Krimis. Sie ist Mitglied in der Autorinnenvereinigung sowie bei den *Mörderischen Schwestern* und beim Presseclub Nürnberg.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Ein Krimihäppchen für zwischendurch!

Es liegt nicht nur an der Kürze des Krimis mit seinen 111 Seiten. Leni Nathraths Schreibstil ist es viel eher zu verdanken, dass dieser Krimi mir als Leser wie ein "leckeres Häppchen für zwischendurch" erscheint. Klein, aber fein. So ein leckeres Häppchen geht immer.

Ganz im Stile anderer Krimiautoren, wie z. B. Ruby Summer, Bianca Palma, Rainer Kottke, usw., die ich ebenso lese, schätze und beurteile, kann Nathrath auf besonders drastische Gewaltszenen in ihrer Erzählung verzichten, ohne dass dabei das Buch an Spannung verliert. Ich vertrage durchaus gewaltgefüllte Szenen, zwar ziehe ich Harmonie vor, doch ist und bleibt Gewalt ein Teil unseres Lebens. Die Auseinanderzusetzung damit in Form eines Buches finde ich hilfreich. Doch ebenso gefallen mir Bücher die gänzlich oder soweit wie möglich auf Gewaltdarstellungen verzichten.

Schachfreunde werden mit diesem Buch ihre Freude haben. Nathrath ist vernarrt in das Schachspiel, sie ist Vorsitzende eines Schachclubs. In "Graffittimord in Lauf" kommt es zu einer Schachpartie, welche die Autorin detailverliebt beschreibt. Sehr unterhaltsam, es hat mich durchaus angeregt einige Spielverläufe und Spielausdrücke nachzuschlagen und tiefer zu erörtern.

Leni Nathraths hat Lust am Schreiben. Sie mag es Geschichten zu erzählen. Die 1949 in Bad Pyrmont geborene Autorin hat einiges zu erzählen, und dieses hält sie gerne in ihren Geschichten fest. Für mich als Leser wird all dies beim Lesen ihrer Krimis deutlich. Ihre Erzählart wirkt auf mich sehr erfrischend.

Eine Besonderheit sei unbedingt noch erwähnt: Nathraths Krimi wird durch einige Skizzen zusätzlich aufgewertet. Die Zeichnungen halten Momente des Krimis künstlerisch fest. Eine schöne Abwechslung.