Cover-Bild Mörder Party
Leo Lukas

Mörder Party

Kriminalroman

Pistengaudi, Hüttenzauber und eine tiefgefrorene Leiche

Weihnachtsferien auf einer urigen Almhütte mitten im schönsten Schigebiet – das klingt nach genau der Erholung, die sich Chefinspektorin Karin Fux redlich verdient hat. Aber ausgerechnet ihr  zwielichtiger Informant Peter Szily logiert im selben Haus. Schon bald schlägt das Wetter um. Ominöse Todesfälle ereignen sich und Fux muss all ihre Erfahrung, Scharfsinnigkeit und Karatekünste aufbieten.
Denn drinnen in der Hütte, draußen im Schneesturm und bei der großen Silvesterparty treibt sich mehr als nur ein Auftragsmörder herum … Ihr dritter gemeinsamer Fall führt Fux, Pez und den Bravo zu den Schattenseiten der Tourismusindustrie, in eine klirrend kalte, ganz und gar nicht idyllische Bergwelt.
Mit feinem Witz und viel schwarzem Humor schildert Bestseller-Autor Leo Lukas das ungewöhnliche Dreiecksverhältnis von Killer, Komiker und Kriminalistin.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Skiurlaub mit dem Mörder

Nach dem Lösen eines Mordfalls in Wien macht sich Chefinspektorin Karin Fux auf den Weg in den Urlaub. Mit ihrem Neffen wollte sie die Silvesterparty in einem Luxushotels eines Ski Resorts verbringen. Leider wird ihr Hotelzimmer storniert und sie muss auf eine Berghütte ausweichen. Dort ist auch ausgerechnet der Kabarettist Peter Szilly untergebracht, mit dem sie eine leidliche Vergangenheit hat. Zu allem Überfluss ist auch noch ein Mörder auf der Hütte. Während sie von einem Schneesturm eingeschneit werden, überschlagen sich die Ereignisse und Karin ist auf die Hilfe des Kabarettisten angewiesen, um den Fall zu lösen.

Mörderparty ist ein humoriger Krimi, der zum Mitraten einlädt. Die einzigartige Dynamik zwischen der Chefinspektorin und dem Kabarettisten führt zu einigen lustigen Stellen. Gewöhnungsbedürftig sind die vielen Stellen, an denen die Protagonisten in verschiedenen Dialekten von Steirisch bis Pfälzisch reden. Man sollte den süddeutschen und österreichischen Dialekten also nicht abgeneigt sein. Die Kriminalgeschichte ist spannend und weist so manche unerwartete Wendung auf. Da dies der dritte Teil der Reihe um Karin Fux und Peter Szilly ist, lohnt es sich, die vorherigen Teile zu lesen. Auch wenn ich dies selbst nicht habe, konnte ich der Handlung gut folgen und kann das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Weihnachtsferien mit Mord

Eine urige Almhütte steuert Chefinspektorin Karin Fux an. Doch auch ihr zwielichtiger Informant Peter Szily ist in der gleichen Hütte einquartiert. Es kommt zu merkwürdigen Todesfällen und bei Schneesturm und Party fällt es schwer eine Aufklärung zu starten, zumal das noch nicht alles ist an merkwürdigen Ereignissen.

Ich habe mich auf das Buch gefreut, weil die Krimis von Leo Lukas so beliebt sind. Doch leider muss ich sagen, das mich das Buch nicht überzeugt hat. Was mich unheimlich gestört hat, sind die vielen Dialektpassagen, die da gesprochen werden, das hat mich unheimlich in meinem Lesefluss stocken lassen, weil ich das nicht alles lesen , bzw. übersetzten konnte. Und auch dem schwarzen Humor, mit dem er diesen Fall schreibt, kam bei mir nicht an. Aber ich denke, für alle, die solche Bücher lieben, ist das genau das richtige.

Leider reicht es für mich nur zu 3 Sternen, denn der Schreibstil ist wirklich schön und flüssig und das Cover gefällt mir sehr, sonst wären es noch weniger gewesen. Schade, da hatte ich etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Krimi ohne alles

Ich fragte mich beim Lesen: Ist das wirklich ein Krimi oder eine Aneinanderreihung von Blödsinn? Ich bin zu keinem Schluss gekommen. Allerdings ist weder die Story durchdacht noch konnte ich mit irgendeinem der Protagonisten warm werden. Es gibt viele Schauplätze, die aber zur eigentlichen Story leider keine Verbindung bekommen, auch nicht wenn man ganz bis zum Schluss durchgehalten hat.

Dieser Krimi ist ein No Go, man könnte auch sagen: Der geht gar nicht.

Ich vergebe trotzdem 2 Sterne, einen wegen der Bemühungen des Autors, den anderen für das wirklich schöne Cover.