Cover-Bild Clonescope
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Leon Gatzen

Clonescope

Gregor könnte eigentlich glücklich sein, denn sein größter Wunsch hat sich erfüllt: Er verlobt sich mit seiner großen Liebe Lala und zieht in die mittelgroße Stadt Sunseyf. Allerdings hat die Sache einen Haken: Es gibt Gregor plötzlich doppelt - und dann tausendfach!
Als Gregor nachts zu Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr aufbricht, sieht er sich bald einem mysteriösen Phänomen gegenüber: Klone, die sich in immer größerer Zahl ausbreiten. Doch Rettung naht: Ausgerechnet Freddy, der aussieht wie ein verrückter Professor und auch einer ist, wird für Gregor und die Menschen in Sunseyf zur letzten Hoffnung. Hätten Gregor und Lala geahnt, welch haarsträubenden Abenteuer auf sie warten, wären sie vermutlich in ihrer beschaulichen Kleinstadt geblieben.
Fantasy, Sci-Fi, Tempo und Witz sind die Zutaten, mit denen Leon Gatzen seinen Romanerstling anreichert. Sein turbulenter Verwechslungsroman führt die Leser*innen durch eine spannende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen und liefert beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Alles Rogerg, Gregor? Oder schon ein Klon?

Gregor findet sich in einer abseitigen Situation wider. Er kann zwar in die Stadt Sunseyf ziehen und Lala ist seine nun Verlolobte.

Aber Gregor gibt es dann unvermittelt zweimal und dann tausendfach. ...

Aber Gregor gibt es dann unvermittelt zweimal und dann tausendfach.

Nachts begab er sich zu Einsätzen der FFW und da muß er sehen, daß Klone sich exponentiell ausbreiten.

Der Heilsbringer soll dann ausgerechnet Freddy sein. Er ist verrückter Professor und entspricht auch dem Aussehen nach dem Klischee eines solchen.

Doch DAS ist der Auftakt absolut überdrehter, seltsamer Ereignisse. O Gregor, wärest du nur im vorherigen Ort geblieben ...

Mit Gregor bin ich schnell warm geworden, nur Lala blieb für mich eher lala. Wer Terry Pratchett und Douglas Adams mag, kann ruhig zu diesem Debüt greifen. Denn der Autor zeigt durchaus großes Potential.

Nur sollte er die Protagonisten noch ein wenig greifbarer machen und sich ein wenig mehr Zeit beim Erzählen nehmen. Denn in diversen Abschnitten überschlagen sich die Ereignisse zu sehr.

Sich längeren Atem beim Erzählen zu nehmen, hat natürlich ( etwas ) mehr Umfang des Buches zur Folge. Das aber stört mich gar nicht, wenn dadurch die Handlung noch stimmiger wird.

Das Buch ist wirklich schräg und voller Wortwitz als auch Humor. Sogar ein Raumschiff, mitsamt merkwürdigem Captain spielen ebenso eine Rolle.

Und streckenweise ist das Buch richtig fesselnd und spannend. Unterhaltsam ist es jedenfalls und nicht nur für Scifi - Fans geeignet! Danke, Leon Gatzen!!!!!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Humorvoll geschrieben

Der Schreibstil ist bei diesem Buch wirklich sehr besonders. Am Anfang war ich sehr verwundert und musste mich zunächst an den Schreibstil gewöhnen. Alles wird sehr humorvoll beschrieben und ist sehr skurril. Ich habe mich beim Lesen (nachdem ich den Schreibstil verstanden und mich darauf eingelassen habe) köstlich amüsiert.

Mit Lala und Gregor konnte ich wirklich viel lachen und habe an einigen Stellen mit den beiden gelitten. Tolle und besondere Charaktere. Achtet beim Lesen auch mal auf den Captain (mein persönlicher Favorit ;).

Durch den schnellen Schreibstil sind, meiner Meinung nach, in einigen Kapiteln dann aber zu viele Dinge auf einmal passiert. Hier hätten weniger Ereignisse und dafür mehr Details in der Beschreibung dem Geschehen und dem Lesefluss gut getan. Trotzdem konnte im Anschluss wieder Spannung aufgebaut werden. Durch den humorvollen Schreibstil kann man über den Punkt beim Lesen fast schon hinweg sehen :)

Insgesamt bekommt "Clonescope" von mir 4/5 Klone. Ein tolles Buch für Zwischendurch. Humorvoll geschrieben und einfach sehr unterhaltsam :)