Cover-Bild Die Villa
Band 2 der Reihe "Johanna Böhm und Rasmus Falk"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Leon Sachs

Die Villa

Thriller
Ein verschlepptes Mädchen, eine atemlose Suche nach den Drahtziehern und Abgründe, die dunkler sind als geahnt.

Polizeischülerin Johanna Böhm will die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen, doch ihr untergetauchter Vater lässt ihr keine Ruhe. Sie möchte ihren bevorstehenden Urlaub nutzen, um nach ihm zu suchen. Da erreicht sie ein Hilferuf: Johannas beste Freundin Alice befürchtet, dass ihre Cousine Faith aus der nigerianischen Heimat nach Hamburg verschleppt worden ist. Sofort reist Johanna in die Hansestadt und macht sich gemeinsam mit Alice auf die Suche. Ist Faith in die Fänge skrupelloser Menschenhändler geraten? Johanna wendet sich an Rasmus Falk, ihren Weggefährten aus vergangenen Tagen. Während sich vor ihnen die Abgründe aus Gier und Unterdrückung auftun, geraten Johanna und Alice selbst in größte Gefahr …

Eine Polizeischülerin mit dunkler Vergangenheit und ein Ex-Geheimdienstler mit zweifelhaften Mitteln – ein Ermittlerteam unter Hochspannung

Veröffentlicht am 04.01.2024

Toller Thriller

Normalerweise mag ich es überhaupt nicht, wenn ich nicht mit Teil 1 einer Reihe beginne. Ich habe dann immer Bedenken, dass ich bei den Protagonisten die Hintergrundgeschichte nicht richtig verstehe.

Ich ...

Ich muss sagen, dass hat Leon Sachs hier sehr gut gelöst. Ich habe mich bei diesem zweiten Teil sehr gut abgeholt gefühlt.

Johanna lebt in Berlin. Ihre Freundin Alice in Hamburg. Alice ruft eines Tages bei Johanna an, da sie ihre Cousine, die eigentlich in Nigeria lebt, plötzlich in Hamburg gesehen hat. Komisch findet sie auch, dass ihre Cousine Faith sonst sehr aktiv in den sozialen Medien ist, jetzt aber seit einiger Zeit dort nichts mehr passiert. Kurzer Hand reist Johanna nach Hamburg und hilft ihrer Freundin. Sie finden schnell heraus, dass Faith tatsächlich in Hamburg ist. Doch wie kam sie da hin? Fakt ist, dass sie gegen ihren Willen dort ist und sie festgehalten wird.

Eine spannende Suche nach den Hintergründen beginnt. Diese Suche ist äußerst gefährlich. Da Johanna dies nicht alleine bewältigen kann, hilft ihr ihr alter Freund und Mentor Falk. Johanna und Falk wissen nur, dass auch die spanische Botschaft in den Fall verstrickt ist. Doch wie hängt alles zusammen? Werden sie es mit schaffen Faith zu befreien?

Super spannend und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Erschreckend real

Ich hatte nur einmal kurz die Inhaltsangabe von diesem Buch gelesen, da war mir klar, dass ich es komplett lesen muss. Leider kannte ich das Vorgängerbuch "Der Zirkel" nicht, aber ich war so neugierig, dass mir das erstmal egal war. Und ich denke, man kann dieses Buch auch sehr gut lesen, ohne das erste Buch aus der Reihe um Johanna Böhm und Rasmus Falk zu lesen.

Ich bin immer noch begeistert und habe mir inzwischen auch schon Der Zirkel besorgt, weil ich auch dieses Buch unbedingt noch lesen möchte. Ich hoffe, dass Teil 3 dann bald herauskommt und ich weiterlesen kann - ich bin doch zu neugierig, wie es mit diesen wirklich spannenden Figuren weitergeht. Ich mag Protagonisten mit Ecken und Kanten und hier bin ich mehr als fündig geworden. Sie sind alle detailreich und interessant beschrieben und ergänzen sich in ihrer Verschiedenheit ganz wunderbar. Auch der Fall als solcher ist wirklich packend, aber die Figuren waren für mich das, was das Buch so mega macht.

Der Fall in diesem Thriller ist ebenfalls toll und wirklich interessant. Man kann sich leider sehr gut vorstellen, dass vieles davon wirklich real passiert und gerade das macht das Buch noch mehr zu einem Pageturner. Man fiebert regelrecht mit und hofft so sehr auf ein gutes Ende. Wird es das geben? Selbst lesen, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Auch Band 2 der Reihe um eine Polizeischülerin und einen Ex-Geheimdienstler konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern

Mit diesem Buch legt der Autor Leon Sachs (das Pseudonym des Journalisten Marc Leon Merten) den zweiten Band seiner Reihe um die Polizeischülerin Johanna Böhm und den Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk vor. Und auch mit diesem atmosphärisch dichten Thriller konnte er mich wieder auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man braucht hier grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Eigentlich will Johanna Böhm ihren Urlaub nutzen, um ihren untergetauchten Vater zu suchen. Doch ein Anruf ihrer besten Freundin Alice wirft diese Pläne über den Haufen. Alice glaubt, ihre Cousine Faith in Hamburg gesehen zu haben, obwohl diese eigentlich in ihrer nigerianischen Heimat sein sollte und nach Auskunft ihrer Familie auch ist. Ist sie in Wirklichkeit skrupellosen Menschenhändlern in die Hände gefallen ? Johanna beginnt zu ermitteln und bittet Rasmus Falk um Hilfe. Gemeinsam stoßen sie in ein Wespennest aus Gier und Unterdrückung, dabei geraten sie selber ins Visier ihrer übermächtigen Gegner

Mit einem packenden Schreibstil, einem hohen Erzähltempo und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie schnurstracks auf einen krachenden Showdown zu, der am Ende keine wesentlichen Fragen offenlässt. Diesmal geht es nicht ganz so politisch zu wie im ersten Band, in Sachen Spannung wird aber erneut jede Menge geboten. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die teilweise schon aus dem ersten Band bekannt sind. Die neuen Figuren gliedern sich zudem perfekt in das gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein.

Wer auf packende und atmosphärisch dichte Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein absolut fesselnder Thriller

Die Polizeischülerin Johanna Böhm ereilt ein Hilferuf ihrer besten Freundin Alice, welche der Meinung ist, dass ihre Cousine Faith mitten in Hamburg gefangen gehalten wird. Das noch minderjährige Mädchen ist wahrscheinlich aus der nigerianischen Heimat in die westliche Welt entführt oder verkauft worden und wird vor Ort als Sklavin gefangen gehalten. Mit Hilfe des befreundeten ehemaligen Ermittlers Rasmus Falk macht sich Johanna auf die Spur der vermeintlichen Menschenhändler und wird dabei mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Ich habe bereits einige Thriller aus der Feder des Autors Leon Sachs gelesen und war jedes mal begeistert von seinen Geschichten, so dass ich mit viel Vorfreude in sein neues Werk gestartet bin. Er erzählt seinen Thriller in einem lebendigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem mysteriösen Auftauchen der jungen Faith gut aufgebaut und über die Recherchen des Ermittlerteams um Johanna Böhm auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Leon Sachs schaut in der Story auch gerne über den Tellerrand hinaus, indem er die Handlung in einen brisant thematisierten und authentisch erzählten Rahmen packt. Die Protagonisten, vorne weg die Ermittlerin Johanna Böhm, sind sehr interessant gezeichnet und tragen zum Gelingen des Thrillers bei. Das Ganze konnte mich bis zum fulminanten Finale, welches die Geschichte mit einer gut nachvollziehbaren aber auch für mich sehr überraschenden Auflösung gelungen abrundet, fesseln.

Insgesamt ist "Die Villa" der mehr als gelungene Fortsetzungsband einer besonderen Thriller-Reihe, die mit tollen Protagonisten, tiefgehenden und schwer vorhersehbaren Stories sowie dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß. Ich freue mich schon jetzt auf einen hoffentlich erscheinenden Nachfolger, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Hamburgs Unterwelt

Diesen mitreißenden Thriller mochte ich gar nicht aus der Hand legen, denn die spannende Geschichte hat mich voll in ihren Bann gezogen.

Wir Leser bekommen einen interessanten Einblick in Hamburgs Unterwelt ...

Wir Leser bekommen einen interessanten Einblick in Hamburgs Unterwelt sowie in die oft knallharte, schwierige wie gefährliche Polizeiarbeit.

Die Protagonisten setzen ihr Leben aufs Spiel, um anderen Menschen zu helfen und sie aus den furchtbaren, unerbittlichen und mörderischen Klauen der Halbwelt zu befreien. Das erweist sich immer wieder als kaum lösbar, aber letztendlich siegen doch Können und Einsatzbereitschaft. Man freut sich wirklich mit den bedauernswerten Opfern wie den Rettern, wenn am Ende doch noch vieles gut wird.

Ein Thriller nach meinem Geschmack. Gerne würde ich eine Fortsetzung lesen.