Cover-Bild Besser fühlen
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Leon Windscheid

Besser fühlen

Eine Reise zur Gelassenheit

Wer Mensch sein will, muss fühlen.
Der Psychologe Leon Windscheid begibt sich auf eine bewegende Reise durch unser Innenleben. Gefühle bestimmen unser Leben, und doch wissen wir wenig über sie. Windscheid geht den Fragen nach, ob Angst auch eine gute Seite hat, ob es die ewige Liebe gibt, und wofür wir eigentlich Langeweile brauchen? Er zeigt, was gerade so starke Emotionen wie Trauer und Wut besonders wertvoll macht und wie sie uns als Menschen helfen. Am Ende gewinnen wir ein neues Verständnis von uns selbst und verstehen, wieso Fühlen unsere größte Stärke sein kann. Windscheid verbindet überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einsichten aus Tausenden Jahren Menschheitsgeschichte. Mit vielen Denkanstößen weist er neue Wege zu mehr Gelassenheit.

«Dr. Leon Windscheid ist Fachmann für Gefühle. Ob Langeweile oder Leidenschaft – Windscheid erforscht sie alle.»
WDR

«Wer das Buch liest, wird davon profitieren. Windscheid leistet einen wichtigen Beitrag zum Streit über den Begriff der Angst.»
Prof. Dr. Jerome Kagan, Harvard University

Veröffentlicht am 28.08.2022

Interessanter Einblick in unsere Psyche

Dieses Buch ist die perfekte Mischung aus Psychologie, Wissenschaft und Unterhaltung. Leon Windscheid gibt uns einen interessanten Einblick in unsere Gefühlswelt. Wieso fühlen wir? Was gibt es positives an negativen Gefühlen? Wieso fühlt sich Glück manchmal schlechter an als einfache Zufriedenheit?
Ich empfehle das Buch jedem der Interesse an seinen eigenen Gefühlen hat, sich selbst besser kennen lernen möchte und sich weiter entwickeln möchte. Ihr werdet das Buch nicht mehr weg legen können!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Menschliche Emotionen und Gefühle

Eine Empfehlung für jeden, der ein Fan des Podcasts ist, sowie jeden, der sich mehr mit den menschlichen Emotionen und Gefühlen beschäftigen möchte. Leon Windscheid versteht es einfach und dennoch wissenschaftlich fundiert komplexe Emotionen zu erklären. Es macht Spaß das Buch zu lesen und sich mit dem Thema zu beschäftigen. Wer noch mehr über das Thema erfahren möchte, findet auf den 20 Seiten der Quellenangabe genug Stoff zum Nachlesen und Weiterdenken.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein so gutes und wichtiges Buch!

"Zuneigung, Vertrauen, Scham, Ekel, Hoffnung, Melancholie, Schüchternheit, Eifersucht, Langmut oder Empathie, nicht jedes Gefühl spüren wir gerne und doch erfüllen alle einen Zweck."

Letzte Woche erst ...

Letzte Woche erst habe ich das Buch von Dr. Leon Windscheid beendet:
"Besser Fühlen".
Ein Buch bei dem der Titel Programm ist und bei dem das kurze Zitat, am Anfang meines Textes, die Kernaussage des Werks meiner Meinung nach sehr gut zusammenfasst.
Denn es geht ums Fühlen.
Um das wahrhaben aller Gefühle.
Das Zulassen aller Empfindungen, egal wie verrufen oder verhasst sie auch sein mögen.
Es geht darum das auch Zorn, Wut, Angst und Eifersucht ihre Daseinsberechtigung haben.
Das auch vermeintlich "schlechtes" fühlen, wichtig und richtig ist.

Dazu macht es das Buch einem wirklich einfach, in die einzelnen Gefühlswelten Abzutauchen. Es ist nämlich in genau jene unterteilt und geht dabei genaustens auf sie ein. Nimmt sie auseinander, betrachtet die Entwicklung des Fühlens, geht auf die geschichtlichen Veränderungen und deren Einfluss auf das gesellschaftliche Bild ein.
Kurzum: Es war wirklich gut!

Ich habe mir so viel daraus mitnehmen können und ein Menge kleiner Aha-Momente erleben dürfen.
Habe mich wiedergefunden, besser verstanden und teilweise ein neues Gesamtbild erhalten.
Musste über mich selbst schmunzeln, lachen und ganz oft bejahend nicken.
Einfach weil es teilweise so simpel ist.
Manchmal aber auch erschreckend.
Und doch so wichtig.

So wichtig, einfach mal alles zuzulassen.
Die Trauer, die Wut, die Tränen.
Die Zufriedenheit und Liebe.
Einfach nur für sich, ohne auf andere zu schauen. Ohne sich zu vergleichen oder daran zu denken was der andere wohl dazu sagen würde.
Einfach fühlen.
Besser Fühlen.

Denn jedes Gefühl ist richtig und wichtig. Und jedes Gefühl ist es wert gefühlt zu werden.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolle Mischung aus Wissenschaftlichkeit und Unterhaltung

Inhalt

Inhalt
In Besser fühlen von Dr. Leon Windscheid geht es um die verschiedensten Emotionen, die jeder Mensch kennt. Sei es Wut, Langeweile oder Trauer. Der Autor ist selbst Psychologe und vermittelt dem Leser viele spannende Erkenntnisse aus der Wissenschaft, die einem nicht nur sehr gut verdeutlichen, warum wir fühlen, was wir fühlen, sondern auch, was für Vorteile von uns als negativ empfundene Gefühle wie Angst oder Wut haben und wie wir mit ihnen gut umgehen können, damit wir uns selbst besser verstehen und besser fühlen können.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ich finde, dass der Autor eine perfekte Mischung gefunden hat, wie er einerseits wissenschaftlich fundierte Fakten an den Leser bringen kann, andererseits die „Geschichte“ aber auch niemals langatmig werden lässt. Insbesondere die eingebrachten Studien fand ich sehr interessant und spannend und auch toll beschrieben. Gelungen finde ich auch, wie der Autor es schafft, wissenschaftliche Fakten greifbar zu machen. Ich hatte in jedem Moment des Lesens das Gefühl, dass ich komplett verstehe, was die präsentierten Fakten mir vermitteln sollen und wie ich selbst die Informationen daraus nutzen kann, um sie auf mein eigenes Leben anzuwenden und davon zu profitieren.

Zudem mochte ich, dass der Autor nicht nur als „Experte“ in Erscheinung getreten ist, der aus wissenschaftlicher Sicht erklärt, was es mit den verschiedenen Gefühlen auf sich hat. Der Leser lernt Dr. Leon Windscheid auch ein wenig persönlicher kennen und bekommt so auch eine ganz persönliche Sicht des Autors auf die Dinge vermittelt. Das hat das ganze Buch für mich noch ein wenig interessanter und angenehmer zu lesen gemacht.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen für jeden, der sich selbst und seine Gefühle einerseits etwas näher verstehen und sie andererseits auch zu seinem Vorteil „nutzen“ möchte. Mir jedenfalls hat Besser fühlen in mancher Hinsicht eine neue Perspektive auf so manche Situationen gegeben und das habe ich als äußerst hilfreich empfunden.

Fazit
Ein absolut empfehlenswertes Buch, wenn man es mag, sich mit dem Menschsein und der Psyche auseinanderzusetzen und sie verstehen zu wollen. Sehr angenehm zu lesen, eine perfekte Mischung aus Wissenschaftlichkeit und Unterhaltung. Und auf jeden Fall ein Buch, das man mehr als einmal lesen kann…