Cover-Bild Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Lemke-von Stain-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Leonard Bell

Der weiße Panther (Lemke-von Stain-Serie 2)

Ein Fall für Fred Lemke | Band 2 der historischen Krimireihe im sündigen Berlin der Fünfzigerjahre

Wo Sünde ist, da ist auch Mord: Ein spektakulärer Fall im zerrissenen Berlin der Fünzigerjahre

Berlin 1958: Wer Geld hat und gern feiern geht, tummelt sich in Harry’s Ballroom. Die Bar ist ein Magnet für Touristen und Partyhungrige, ein Treffpunkt für Stars und Sternchen. Bis der Barkeeper mit einem Distanzschuss aus einer Armbrust ermordet wird. Der unorthodoxe Kriminalassistent Fred Lemke und seine schillernde Kollegin Ellen von Stain ermitteln und nehmen schon bald den Besitzer, Harry Renner, ins Visier. Was steckt hinter der Fassade des charismatischen Unternehmers? Je mehr sie über den Verdächtigen und das Opfer herausfinden, desto größer wird der Fall und desto skrupelloser die politischen Mächte, mit denen es Lemke und von Stain zu tun bekommen. Geht es in diesem Fall um weit mehr als einen Mord?

Veröffentlicht am 22.10.2021

Facettenreicher Krimi in Berlin in den 1950-Jahren

Der Krimi spielt 1958 in Berlin. Es ist der zweite Fall für den Kriminalassistenten Fred Lemke und seiner Kollegin die Sonderermittlerin Ellen von Stain. Der Barkeeper Gottfried ist vor seinem Arbeitsplatz, der angesagtesten Bar in Berlin, Harry’s Ballroom ermordet worden. In der Bar treffen sich alle die dazugehören und dazugehören wollen.

Bei den Ermittlungen geraten der Besitzer der Bar, Harry Renner, und ein weiterer Barbetreiber und Politiker, Otto Zeltinger, schnell ins Visier der beiden Ermittler. Fred ist Quereinsteiger und noch in der Ausbildung. Beim LKA und vor allem in seiner Abteilung hat er nicht nur Freunde. Die alten Seilschaften sind noch stark vertreten und er muss lernen sich durchzusetzen.

Das Leben zu dem Zeitpunkt in Westberlin wird facettenreich beschrieben. Es ist stark geprägt durch die Teilung in Ost und West, jeder gibt nur das preis, was er muss. Die Alliierten beobachten das komplette Geschehen und versuchen im Hintergrund an den Fäden zu ziehen. So fahren Fred und Ellen in den Ostsektor der Stadt, was sie natürlich nicht dürfen, und informieren Gottfrieds Mutter über dessen Tod. Die Informationen, die sie bei dem Besuch erhalten, dürfen sie aber nicht einsetzen. So ist es bei einigen anderen Informationen auch. Den roten Faden bei den Ermittlungen nicht zu verlieren ist nicht so einfach.

Der Krimi ist geprägt durch die hervorragenden Beschreibungen des Alltagslebens in Berlin und der gut beschriebenen Charaktere aller Beteiligten. Gerne möchte ich mehr von und über die beiden Ermittler Fred und Ellen lesen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Berliner Untergrund

Keine einfache, aber eine schon durchaus erfolgreiche Zeit sind die späten fünfziger Jahre für den jungen Kommissar Fred. Aus dem Berliner Umland stammend, baut er sich ohne verwandtschaftliche oder sonstige Hilfe eine neue Zukunft bei der Westberliner Kripo auf.

Fred ist Polizist aus tiefster Überzeugung, gibt alles und wird zum Glück auch dafür belohnt. Sogar privat scheint es nach einer ziemlichen Flaute endlich aufwärts zu gehen. Man darf wohl auf neue Fälle und private Ereignisse gespannt sein.

Eine ereignisreiche Reise in das alte, teils bereits neue Berlin, mit all seinen guten, aber auch Schattenseiten.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Unterhaltsamer Nachkriegskrimi

Berlin – 1958 Nach dem Fred Lemke seinen ersten Fall gelöst hat, wartet schon der nächste Mord auf ihn. Ein Toter befand sich vor Harry’s Ballroom, den angesagtesten erfolgreichsten Nachtclub von ganz Berlin. Offensichtlich handelt es sich bei dem Opfer um den Besitzer Harry Renner. Doch schnell stellt sich heraus, dass dies ein Irrtum ist. Der Ermordete ist der Barmixer Gottfried, der durch eine Armbrust erschossen wurde. Gottfried trug das Markenzeichen von Harry Renner, einen weißen Mantel. Wurde das Opfer verwechselt und irrtümlich erschossen? Der Kriminalassistent Fred Lemke und seine Kollegin die Sonderermittlerin Ellen von Stain nehmen die Ermittlungen auf. Die Nachforschungen gehen in viele Richtungen. Manche Verdächtige müssen sie verstärkt auf den Zahn fühlen und stoßen bei ihren Recherchen in ein Wespennest.

Fred Lemke ist immer noch unerfahren und hat keine Probleme auch mal anzuecken. Sein großes Plus ist seine Spürnase, die ihn auf die richtige Spur führt. Ellen von Stain versucht ihn bei seinen Sondertouren zu unterstützen. Im ersten Band dieser Reihe wirkte Ellen noch sehr geheimnisvoll und unnahbar, aber nun konnte man ein wenig hinter ihre privaten Kulissen sehen.

Auch in diesem Band hat mir wieder ausgezeichnet gefallen, dass die fünfziger Jahre sehr gut eingefangen wurden. Nicht nur das Alltagsleben der Menschen wurde skizziert, sondern auch der Einfluss der Alliierten war erkennbar.

Der Kriminalfall entwickelte sich eher langsam, hier hätte ich mir mehr Tempo gewünscht. Trotzdem hat mir dieser Nachkriegskrimi unterhaltsame Lesestunden bereitet.