Cover-Bild Aus dem Dunkel
  • ISBN: 9783746061986
Leonie Haubrich

Aus dem Dunkel

Psychothriller
Zwei verschwundene Töchter. Und eine Mutter, die niemals aufhört zu kämpfen.
Wenn die jahrelang verschollene Tochter plötzlich ohne Erklärung mit einem Baby vor der Haustür steht ...
Jetzt hält Annegret einen Säugling im Arm und Riccarda ist wieder weg. Als einige Tage später Riccardas Kleidungsstücke auf einer Rheinbrücke gefunden werden, geht die Polizei von einem Suizid aus. Annegret gibt nicht auf. Gemeinsam mit Kommissar Steffen Noack, dessen Tochter ebenfalls verschwunden ist, begibt sie sich auf die Suche. Doch je tiefer Annegret in Riccardas Geheimnis eindringt, desto mehr fürchtet sie sich vor der Wahrheit.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Hoffnung besteht immer

Annegret Wiesel hat vor Jahren nach dem spurlosen Verschwinden der eigenen Tochter den Verein "Schattenkinder" gegründet. Die Arbeit im Verein und der Trost anderer betroffener Eltern hält sie aufrecht und gibt ihr Kraft den Verlust der eigenen Tochter zu überstehen.

Doch dann geschieht das Unfassbare. Es klingelt und Riccarda ihre Tochter steht vor der Tür. Sie ist nicht allein. Im Arm hält sie Sofie, ihr Baby. Annegret ist im ersten Moment völlig überfordert. Mehr noch, Riccarda hält ihr das Baby hin und sagt, sie muss sofort wieder weg. Dann ist sie auch schon verschwunden. Tage später findet die Polizei Riccardas Kleidung an einer Rheinbrücke. Man geht von Selbstmord aus, die Ermittlungen werden eingestellt. Für Annegret ist das keine Grund die Suche nach Riccarda aufzugeben.

Auch in diesem Buch gelingt des Leonie Haubrich die Ängste, die Emotionen, die Befürchtungen die einer Mutter in so einer Situation durch den Kopf gegen, in Worte zu fassen. Sie beschreibt alles mit so mit einer Intensität, als wenn es meine eigenen Gedanken und Gefühle wären. Ihr gelingt es perfekt sich in die Gefühlswelt hineinzuversetzen und diese zu Papier zu bringen, so dass ich mich intensiv in Annegret hineinversetzen konnte und mitfühlen konnte. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz. Leonie Haubrich schafft es in brillanter Weise die Atmosphäre ihrer Schauplätze lebendig werden zu lassen und baut von Anfang an eine unglaubliche und atemberaubende Spannung auf, die sie bis zum Schluss aufrecht erhalten kann.

Von mir gibt es für dieses Buch verdiente fünf Lesesterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2017

wo ist Riccarda?

Bei dem gemeinsamen Urlaub in Marokko verschwindet Annegrets Tochter Riccarda spurlos, inzwischen sind Jahre vergangen, von Riccarda keine Spur. Trotzdem hat Annegret die Hoffnung nie aufgegeben, ihre Tochter eines Tages wiederzusehen. Mit dem ermittelnden Kripobeamten Steffen Noack ist Annegret inzwischen befreundet, auch seine Tochter Kate ist vermisst. Zusammen haben sie den Verein Schattenkinder gegründet, um Menschen mit einem ähnlichen Schicksal zu helfen und Unterstürzung zu bieten.

Doch dann ändert sich alles, als Riccarda plötzlich vor Annegrets Tür steht und ihr einen Säugling in die Arme drückt. Nur eine kurze Erklärung, dann ist sie schon wieder weg, bevor Annegret überhaupt reagieren kann. Mit der Versorgung ihrer kleinen Enkelin Sofie ist Annegret überfordert, aber die Begegnung mit ihrer Tochter hat ihr wieder Mut gemacht. Als die Kleider ihrer Tochter wenig später an einer Rheinbrücke gefunden werden, geht die Polizei davon aus, dass sie Selbstmord begangen hat. Auch Steffen, der bisher immer auf ihrer Seite war, ist von Riccardas Selbstmord überzeugt. Annegeret hat keinen Rückhalt mehr, also versucht sie alles, um Ricccarda auf eigene Faust zu finden.

Die Handlung wird aus der Sicht von Annegret und Riccarda erzählt, so dass man als Leser über mehr Informationen verfügt, als Annegret. Anfangs hat man keine Ahnung was dazu führte, dass Riccarda verschwunden ist, erst im Verlauf wird klar, dass Riccarda in den Fängen einer üblen Organisation ist, aus der sie sich verzweifelt zu befreien versucht. In Rückblicken erfährt man Details aus der Vergangenheit, auch dass das Verhältnis von Mutter und Tochter seit der Pubertät schwierig war. Schockierend, was damals im Urlaub in Marokko vorgefallen ist.

Der Thriller ist eher ruhig und subtil, wie von der Autorin gewohnt sehr gut geschrieben und streckenweise auch sehr spannend. Die Figuren sind schön gezeichnet, ich konnte mit Annegret und auch mit Riccarda mitfiebern. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die Handlung geradlinig, ohne überraschende Wendungen auskommt. Ich vergebe 4 Sterne für einen fesselnden Thriller.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Aus dem Dunkel

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Riccarda verschwindet spurlos, aber ihre Mutter Annegret verliert nicht die Hoffnung, dass ihre Tochter eines Tages wieder vor ihrer Tür steht. Und genau dies passiert, aber sie ist nicht allein: in ihrem Arm hält sie ihre kleine Tochter Sophie. Diese gibt Riccarda in die Obhut der Mutter, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Wohin will Riccarda und warum lässt sie die Kleine bei ihrer Mutter? Zusammen mit Kommissar Steffen Noack versucht sie dem Geheimnis auf die Spur zu kommen…

Aus dem Dunkel ist der neue Psychothriller von Leonie Haubrich (Heike Fröhling). Wieder einmal überzeugt sie mit ihrem leichten, aber sehr detaillierten Schreibstil und versteht es den Leser an das Buch zu fesseln. Ab der ersten Seite gelingt es ihr, den Spannungsbogen sich immer weiter zu steigern und bis zum Schluss aufrecht zu halten. Die gut ausgearbeiteten Charaktere und eine brillant beschriebene Kulisse runden das ganze Geschehen ab. In diesem Thriller merkt der Leser, dass Leonie selbst Mutter ist. So wie sie die Emotionen und Ängste von Annegret, Riccardas Mutter, eingefangen und wiedergegeben hat, war nahezu perfekt. Die immerwährende Suche nach dem rettenden Strohhalm, der Annegret zu ihrer Tochter führt, lässt den Leser nicht kalt. Man fiebert und leidet mit. Die Handlung liegt im Fokus von Riccardas Verschwinden und der Suche nach ihr. Aber nicht nur das, denn es geht auch um die Mutter - Tochter Beziehung, die nicht einfach war.
Das Ende war zwar gut gewählt, aber ich hätte mir ein paar mehr Details bezgl. Noacks Tochter, der Sekte u.s.w.) gewünscht.

Für mich ist Aus dem Dunkel ein kurzweiliger, aber dennoch emotionaler und spannender Thriller.