Cover-Bild Das Gerücht

Britta Mümmler (Übersetzer)

»In unserer Stadt lebt eine Mörderin.«

Veröffentlicht am 21.02.2020

Spannend mit unerwarteten Wendungen

Weder Krimi noch Thriller, aber ein äußerst spannender Roman.

Weder Krimi noch Thriller, aber ein äußerst spannender Roman.

Die Geschichte ist angesiedelt in einer kleinen englischen Küstenstadt. Dort, wo auch ihre Mutter lebt, hat sich vor kurzem die allein erziehende Joanna mit ihrem kleinen Sohn niedergelassen. Um Anschluss in der kleinstädtischen Gemeinschaft zu finden, beteiligt sie sich an dem allgemeinen Tratsch ohne Rücksicht, ob was dran ist. Joanna hat von einem Gerücht gehört, wonach eine Kindermörderin mit einer neuen Identität in dem Ort leben soll. Ohne an die Folgen zu denken, befeuert sie das Gehörte mit Fakten, die ihr befreundeter Journalist ihr mitgeteilt hat. Das Gerücht beginnt sich zu verselbständigen und rasch stehen einige Frauen aus dem Ort in dem Verdacht, die Mörderin von einst zu sein. Für Joanna kommt es aber noch schlimmer, da sie sich selbst und ihren Sohn bald Drohungen aus den sozialen Medien ausgesetzt sieht. Am Ende klären sich die Umstände um das Tötungsdelikt von vor über 50 Jahren und die seinerzeitige Täterin völlig unvermutet auf. Bis dahin ist viel Gelegenheit, selbst Vermutungen zu entwickeln, die dann irgendwann wieder zu revidieren sind. Auf jeden Fall bleibt es spannend bis zum Schluss. Die Autorin stellt in gelungener Weise dar, welche Kraft Gerüchte haben können und welchen Schaden sie anrichten können, besonders im kleinstädtischen Bereich. Nur ihr Grundansatz ist vielleicht etwas wirklichkeitsfern – ein zehnjähriges Mädchen, das unter dem Verdacht eines Tötungsdelikts steht, ist schlichtweg strafunmündig und ihre Tat dürfte wohl nicht über Jahrzehnte hinweg in der Bevölkerung präsent sein.

Ein beachtlicher Debütroman.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Tolles Buch!

In "Das Gerücht" geht es um eben dieses. Ein Gerücht das in einem Buchclub auftaucht und immer größere Wellen schlägt.

Das Buch war unheimlich gut geschrieben! Wir sind in einer Kleinstadt und man merkt einfach, wie schnell so ein Gerücht die Runde machen kann. Die Stimmung war durchweg mit einer leichten Spannung durchsetzt. Man hatte irgendwie immer ein ungutes Gefühl und war sich sicher, dass das Gerücht wieder mehr Leute in seinen Bann gezogen hat.

Hauptfigur ist Joanna, die mit ihrem Sohn in ihre Heimatstadt zurückzieht. Und sie erfährt vom Gerücht, dass eine berühmte Kindermörderin in der Stadt wohnen soll. Unbedacht erzählt sie von diesem Gerücht und lässt dadurch eine riesige Kettenreaktion entstehen.

Auch wenn die Personen insgesamt nicht so detailliert beschrieben waren, waren sie einem doch nah und man konnte sie sich gut vorstellen.

Die Auflösung zum Ende hin hat mir zum Teil gefallen, zum Teil war es dann aber doch ein wenig zu viel des Guten.

Trotzdem ist es insgesamt ein tolles Buch gewesen!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Wie schnell sich Gerüchte verbreiten

Die junge Joanna zieht mit ihrem kleinen Sohn in Ihre alte Heimatstadt zurück um einen Neuanfang zu starten und in die Nähe ihrer Mutter zu sein.
Erstmal dort angekommen versucht sie den Kontakt zu den ...

Erstmal dort angekommen versucht sie den Kontakt zu den anderen Müttern aufzubauen. Dabei hört sie eines Tages in der Schule das Gerücht, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter ihnen leben soll. Da sie sich noch als Außenseiterin fühlt und versucht Anschluss zu finden, rutscht ihr am Abend bei ihrem Buchclub die Neuigkeit aus dem Mund. Sie ahnt in dem Moment nicht, was die für Folgen haben wird. Denn je mehr darüber spekuliert wird, desto mehr wird die Story erweitert und dick aufgetragen. Schnell ist die Kleinstadt in großer Auffuhr und es dauert nicht lange bis falsche Behauptungen auch Unschuldige treffen. Als Jo dann noch um die Sicherheit ihres Sohnes alamiert ist, scheint das Ganze ausser Kontrolle zu raten.
Die Leseprobe versprach eine Menge Spannung und das Buch hat mich danach nicht enttäuscht. Der Plot war sehr gut aufgebaut und mit einem überraschenden Ende. Alles in allem ein guter Roman, der und darüber nachdenken lässt, wie es ist, über andere schlecht zu reden.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Die Macht der Worte
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich im Vorfeld bereits Einiges darüber gehört hatte und nun natürlich eine gewisse Erwartungshaltung beim Lesen hatte...
Ich wurde nicht ...

Die Macht der Worte
Ich wurde nicht enttäuscht und auch wenn ich hier nicht die volle Punktzahl gebe, so hat mich das Buch doch von sich überzeugt (aber eben nicht so wie die Bücher, denen ich fünf Sterne gegeben habe, doch das sind nur Nuancen gewesen beim Unterschied...).
„Joanna zieht mit ihrem Sohn Alfie von London in eine Kleinstadt am Meer. Zunächst ist es die pure Idylle – dann hört sie, dass die Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen Spielkameraden umbrachte, unter anderem Namen in der Stadt leben soll. Vor Jahrzehnten machte der Fall Schlagzeilen, inzwischen ist Sally längst aus dem Gefängnis entlassen worden. Unbedacht erzählt Joanna anderen Müttern von dem Gerücht und ihrem Verdacht, wer die Mörderin von damals sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine verheerende Spirale von Ereignissen sie damit in Gang setzt. Und wie sehr sie selbst in diese Geschichte verstrickt ist.“
Die Spannung fand ich ganz gut, auch wenn diese etwas höher hätte sein können, aber es handelt sich hier ja auch nicht um einen Thriller, auch wenn das Buch so anmutet...
Die Figuren sind recht glaubwürdig und vom Schreibstil her lässt sich die Geschichte auch gut und flüssig lesen. Einzig ein paar kleine Längen lassen mich einen Stern abziehen hier.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Eindringlicher Spannungsroman

Über die unheilvolle Eigendynamik, die sich entwickelt, wenn Klatsch und Tratsch verbreitet werden und die mitunter fatalen Konsequenzen für alle Beteiligten - davon erzählt die Britin Lesley Kara in ihrem Romandebüt “Das Gerücht”.

Durch die Augen der Ich-Erzählerin Joanna blicken wir auf die (fiktive) Kleinstadt Flinstead an der Atlantikküste, die jede englische Kleinstadt am Meer sein könnte. Sie ist mit ihrem sechsjährigen Sohn Alfie zurück an ihren Heimatort gezogen, nach vielen Jahren in der Metropole London. Hier ist ihre Mutter nach wie vor beheimatet, aber richtige Freunde hat sie im Ort noch keine, immerhin Bekannte und einen Job als Maklerin in Teilzeit. Mit Michael, dem Vater des Kindes, führt sie eine freundschaftliche Fernbeziehung, die manchmal eine “with benefits”-Komponente entwickelt. So weit, so gut. Wäre da nicht ein Gerücht, das Joanna an Archies Schule aufschnappt, verbreitet von einer der Mütter von Alfies Klassenkameraden. Die verurteilte Kindermörderin Sally McGowan, die als Zehnjährige einen fünfjährigen Jungen erstochen haben soll, soll unter neuer Identität in Flinstead leben. Joanna verbreitet das Gerücht und findet sich plötzlich in eine Rufmordkampagne verwickelt, die ihresgleichen sucht.

In "Das Gerücht" spielen Frauen - Mütter, Töchter, Nachbarinnen - die Hauptrolle. Die scheinbar so "weibliche" Neigung zu sozialer Interaktion und zum Verbreiten von Gerede ist ein Hauptmotiv dieses Romans.
Die Tatsache, dass Joanna als Maklerin arbeitet, ist clever konstruiert, denn so hat sie Zugang zu fremden Häusern und Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen, Einheimischen und Fremden. Auch dass ihr On-Off-Lebenspartner Michael Journalist ist, bietet sich geradezu als Movens für die Handlung an.

Es ist unheimlich, wie eine scheinbar so banale Sache wie ein Gerücht eine derartige Drohkulisse erzeugen kann. Das Gerücht bestimmt bald sämtliche soziale Interaktion in Flinstead. Es ist erschreckend, was Mobbing mit Tätern und Opfern machen kann, wie Missgunst und falsche Anschuldigungen ganze Leben zerstören können. In Zeiten des Internets ein sehr wichtiges Thema, das literarisch auch zum Glück immer öfter verarbeitet und damit angesprochen wird.

Manchmal wirkt Joannas Leben leicht "übererzählt", denn nicht alles hat unmittelbare Relevanz für die Story und trägt allenfalls zur Atmosphäre bei. Es hat mich aber nicht großartig gestört und der stets latent vorhandenen Spannung keinen Abbruch getan.

Der Twist am Ende des Buchs hat mich ebenfalls überrascht und somit ist “Das Gerücht” ein wirklich spannender, gut geschriebener “Soft-Thriller”. Gerne mehr von dieser Autorin!