Cover-Bild DIE LÜGEN
Lesley Kara

DIE LÜGEN

Britta Mümmler (Übersetzer)

Zwei Freundinnen, ein Todesfall, keine Erinnerung

Sie waren unzertrennliche Freundinnen, Lizzie und Alice. Dann: die Tragödie bei einem Spaziergang auf den Gleisen. Doch bis heute hat Lizzie keinerlei Erinnerung an das Zugunglück, bei dem Alice mit 13 ums Leben kam. Sie ist nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Unglück war – oder ob sie selbst schuld am Tod ihrer Freundin ist. Die Ungewissheit belastet sie auch als Erwachsene noch zutiefst. Aber jetzt endlich scheint es möglich, ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Da bekommt sie plötzlich unheimliche Nachrichten und Drohungen von jemandem, der zu wissen scheint, was damals wirklich passiert ist.

»Kara lenkt einen geschickt auf die falsche Fährte und feuert dann eine Reihe von unerwarteten Twists ab, dass man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht.«
DAILY MIRROR

»Dieser wendungsreiche Psychothriller schlägt einen sofort in Bann.«
THE OBSERVER

»Psychospannung, die unter die Haut geht. Schlaflose Nächte garantiert!«
HEAT

Veröffentlicht am 26.06.2022

Keine wirkliche Spannung

"Die Lügen" von Lesley Kara wird vom Verlag als "Psychospannung, die unter die Haut geht. Schlaflose Nächte garantiert" angekündigt. Das kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr empfand ich das Buch als durchschnittlich, mit einigen eher langatmigen Passagen.
Klappentext:
Die Geschichte war nicht außergewöhnlich, allein die Epilepsie von Lizzie unterschied diesen Psychothriller von anderen. Überraschungsmomente gab es kaum. Lediglich die Einschübe aus einer anderen Perspektive sorgten für etwas Spannung, aber auch nur bis zur Hälfte, denn da wurde ohne Notwendigkeit aufgedeckt, um welche Person es sich handelt. Danach war für mich die Spannung weg, dass Ende vorhersehbar. Auch wenn sich die Handlung am Ende noch einmal zuspitzte, konnte das die fehlende Spannung für mich nicht wegmachen.
Fazit: Solider Psychothriller ohne große Spannung und Raffinesse. Auch eine schöne Lektüre für abends im Bett.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Unterhaltsam und gut geschrieben, allerdings auch zu vorhersehbar

Lizzie ist Epileptikerin und ihr bisheriges Leben ist durch ihre Krankheit bestimmt worden. Tragischer Höhepunkt war der Unfalltod ihrer Freundin Alice, als die damals 13-jährigen Mädchen gemeinsam unterwegs waren und Lizzie einen Anfall hatte. Das genaue Geschehen konnte nie aufgeklärt werden, weil Lizzie sich nur bruchstückhaft erinnern konnte. Mitschülerinnen und Alice' ältere Schwester Catherine haben ihr deshalb das Leben zur Hölle gemacht.

Inzwischen ist Lizzie Mitte Zwanzig, plant endlich zu studieren und zieht mit ihrem Verlobten Ross in sein neues Haus in London. Zur Einweihungsfeier kommt das gesamte Kollegium des Arztes. Völlig unvorbereitet steht Lizzie nach vielen Jahren Catherine gegenüber, die inzwischen als Krankenschwester arbeitet. Nach dem ersten großen Schock fast Lizzie Vertrauen zu Catherine und zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine Freundschaft...

„Die Lügen“ ist mein erstes Buch der Autorin, deren Roman „Das Gerücht“ mir wiederholt empfohlen wurde. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Tatsächlich ist mein Fazit zweigeteilt. Der Schreibstil lässt sich wirklich sehr gut lesen, man fliegt nur so über die Seiten. Das liegt sicher auch daran, dass es relativ wenige Charaktere gibt und die dann auch nicht sehr komplex sind. Leider liegt darin auch eine Schwäche des Buches. Die Charakterzeichnungen sind fast schon plakativ, ohne dass es wirkliche Sympathieträger:innen gibt. Selbst Lizzie mit ihrer Naivität, die ein eher anachronistisches Frauenbild verkörpert, konnte bei mir nicht wirklich punkten.

Der Spannungsaufbau war leider auch nicht so überzeugend, ab einem recht frühen Zeitpunkt war zumindest ein Teil der Auflösung deutlich vorhersehbar. Das Ende wirkte dann fast ein bisschen zu gedrängt, als müsste die Autorin zum Abschluss kommen.

Eine Leseempfehlung würde ich deshalb nicht geben, aber für zwischendurch ist dieser Roman aufgrund des Schreibstils durchaus geeignet.

Veröffentlicht am 22.09.2022

alles wie vermutet

Lizzie und Alice waren damals beste Freundinnen, bis zu dem Tag, an dem ein großes Unglück geschah. Alice kann sich an gar nichts mehr erinnern oder vielleicht hat sie es nur verdrängt und die Erinnerungen kommen wieder?
Die Autorin schafft Spannung, indem sie in den Zeiten springt – so wird teilweise aus der Sicht der damals 13jährigen Alice erzählt und dann wiederum in der Gegenwart. Was damals wirklich geschehen ist, wird nach und nach aufgerollt, aber allzu große Überraschungsmomente sollte man sich als LeserIn nicht erwarten. Wer hinter den Drohungen steckt, ist relativ schnell klar und Alice handelt naiv und völlig blauäugig, sodass ich mich schon beim Lesen ärgern musst. Ab der Mitte ist das Buch recht vorhersehbar. Mir hat der große Wow-Effekt gefehlt.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Solider Krimi mit etwas schwächelndem Ende

Worum geht's?

Worum geht's?

Ehrlich gesagt, hatte ich keine schlaflosen Nächte, wie auf dem Buchdeckel versprochen wurde. Es war ein ganz nettes Buch mit einer interessanten Geschichte, die zwar mit jeder Seite ein wenig spannender wurde, am Ende aber irgendwie einfach verpufft ist.
Die Protagonistin war jetzt auch nicht so wahnsinnig sympathisch, dass ich ihr gerne gefolgt bin. Aber neugierig hat sie mich mit ihrer Art schon gemacht. Und ich wollte wie sie herausfinden, was denn nun wirklich passiert ist.
Das Ende fand ich ein wenig Flach und unglaubwürdig.
Alles in allem hat es mir nett die Zeit vertrieben, hat mich jetzt aber letztendlich nicht so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Alles in allem gut

Lizzie ist 30 Jahre alt, Epilieptikerin und gerade mit ihrem Verlobten zusammengezogen. Sie führt ein ruhiges Leben und auch gesundheitlich geht es ihr gut. Doch als es zu einem Zugunglück in der Nachbarschaft kommt, wühlt dieses Ereignis Lizzies Vergangenheit auf...

Ich mochte das Buch wirklich gerne, wobei ich finde, dass es ein wenig hinter dem Erstlingswerk der Autorin zurückbleibt. Die Sprache ist gewohnt angenehm zu lesen und klar. Auch die Figuren sind gut gezeichnet, wenn auch nicht jede für mich wirklich greifbar.

Auch der Spannungsbogen war gut gemacht, jedoch hatte das Buch für mich auch die ein oder andere Länge. Auch hat sich für mich die Auflösung (die mir aber gut gefallen hat) leider schon im Laufe der Geschichte abgezeichnet. Trotzdem kann ich diese Autorin nur jedem ans Herz legen, der gerne tiefgründigere Spannungsromane liest.