Cover-Bild Alice im Wunderland
Band 2 der Reihe "Neue Klassiker der Weltliteratur"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 160
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
  • ISBN: 9783737410076
Lewis Carroll

Alice im Wunderland

Neue Übersetzung von Nadine Erler
Nadine Erler (Übersetzer)

Sie schrumpft, wächst, schwimmt im Tränenmeer, spielt Krocket mit der Königin und ist zu Gast bei der verrückten Teegesellschaft. Das Wunderland ist eine Welt voller Rätsel und Geheimnisse, die nur darauf warten, von Alice gelöst und entdeckt zu werden. Auf ihrem Abenteuer begegnet sie zahlreichen merkwürdigen und zauberhaften Geschöpfen wie dem immer zu spät kommenden Kaninchen, dem verrückten Hutmacher, der rauchenden Raupe, der Cheshire-Katze und der bösen Herzkönigin. Diese völlig neue Welt und deren Bewohner, die sich Alice offenbaren, bringen sie mit ihrem Unsinn an die Grenzen ihrer Vernunft, doch ebenso lösen sie die Neugier in ihr aus, immer tiefer in diese Welt einzutauchen.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ein lesenswerter und unterhaltsamer Kinderbuchklassiker!

0

"Alice im Wunderland" - oder im Original "Alice´s Adventures in Wonderland" ist ein Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll, ist wohl eine Geschichte, die jeder in irgendeiner Form kennt. Ob als illustriertes ...

"Alice im Wunderland" - oder im Original "Alice´s Adventures in Wonderland" ist ein Kinderbuchklassiker von Lewis Carroll, ist wohl eine Geschichte, die jeder in irgendeiner Form kennt. Ob als illustriertes Kinderbuch, als Adaption, als Kurzgeschichte, als Comic, Hörbuch oder in einer der zahlreichen Verfilmungen, von Alices Begegnungen mit dem weißen Kaninchen, dem Hutmacher, der Herzkönigin und der Grinsekatze hat man schonmal gehört und auch in der Popkultur lassen sich etliche Anspielungen finden. Auch ich habe die erstmals 1865 veröffentlichte Geschichte als deutsches Bilderbuch gelesen und später zwei der etlichen Verfilmungen gesehen, nun aber beschlossen, mich dem Klassiker auch mal in Originalsprache zu widmen.

Ich fand die Geschichte schon immer herrlich exzentrisch und originell. Die absurde Handlung war für mich also keine Überraschung. Auch die meisten auftretenden Figuren sind aus anderen Variationen der Geschichte bereits bekannt: das verspätete weiße Kaninchen mit der Taschenuhr, der Hutmacher mit seiner unendlichen Teegesellschaft, die böse Herzkönigin mit ihrem Hang zu Enthauptungen, die Pfeife rauchende Raupe, ein depressiver Seeschildkrötenverschnitt oder die Grinsekatze. Beim Lesen musste ich allerdings feststellen, dass den Adaptationen und Verfilmungen deutlich mehr Logik, Struktur und einen roten Faden hinzugefügt wurden, als Lewis Carrolls Original das ursprünglich vorgesehen hatte. Als Vertreter des literarischen Nonsens rangieren Alices Abenteuer von sinnfrei bis verwirrend und nach wenigen Seiten im Wunderland steht fest: hier sind alle so verrückt, dass man nicht mit Logik und nur mit kindlicher Fantasie weiterkommt...

Mit der völlig absurden Handlung bin ich nur klargekommen, indem ich einfach nichts hinterfragt und duldend weitergelesen habe. Die Sprache an sich war aber deutlich leichter verständlich für mich als ich das angesichts des enormen Alters des Textes angenommen hatte. Zwar habe ich viele der Anspielungen auf die Schullieder des 19. Jahrhunderts ohne Zuhilfenahme von Wikipedia nicht verstanden, aber viele der Wortwitze sind tatsächlich gut bei mir angekommen. Angesichts der Kürze der Geschichte (meine Ausgabe hatte ohne Illustrationen etwa 100 Seiten) war ich demnach also schnell durch und kann ein weiteres Buch von meiner Klassiker Challenge-Liste abhaken.

"We're all mad here. I'm mad. You're mad. You must be, or you wouldn't be here.


Fazit:

Wenn man sich auf die völlig absurde und sinnfreie Handlung einlassen kann, ist "Alice´s Adventures in Wonderland" auch im Original ein lesenswerter und unterhaltsamer Kinderbuchklassiker!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2017

Mutig und magisch

0

An diesem alten Klassik-Exemplar aus dem Penguin-Verlag habe ich lange gehadert. Die Geschichte kannte ich grob und den Film mit Johnny Depp fand ich eher enttäuschend, obwohl sich Tim Burton ganz schön ...

An diesem alten Klassik-Exemplar aus dem Penguin-Verlag habe ich lange gehadert. Die Geschichte kannte ich grob und den Film mit Johnny Depp fand ich eher enttäuschend, obwohl sich Tim Burton ganz schön Mühe gab.
Alice, die kleine verwöhnte junge Lady, gerät durch ein Wunder und dank eines weißen Kaninchens in eine verwunschene Welt. Mit Hilfe eines magischen Schlüssels, eines Tranks und einiger seltsamer Begegnungen mit einer manisch grinsenden Katze, einem skurrilen Hutmacher und dem in Zeitnot geratenen weißen Kaninchen begibt sich Alice durch das Wunderland.
Auf Geheiß der Königin der Herzen nimmt sie an einen Croquet-Spiel teil, bei dem Flamingos den Schläger und zusammengerollte Igel die Bälle darstellen. Die Königin macht sich einen großen Spaß daraus, alles und jeden zum Tode zu verurteilen. "Up with the head" begleitet den Leser durch die gesamte Geschichte. Nach weiteren dubiosen Begegnungen und einer Gerichtsverhandlung wegen eines gestohlenen Törtchens wächst Alice wieder und bricht dadurch den magischen Bann....
Die 1865 erschienene Geschichte war für die damalige Zeit wirklich sehr gewagt. Soviel Fantasy und so viel Vorstellungsvermögen ohne Fernsehen, Internet und den Medien finde ich sehr bewundernswert.