Cover-Bild Ein Kännchen Glück
Band 2 der Reihe "Love & Feelings-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Lia Haycraft

Ein Kännchen Glück

Liebesroman

Nele & Ben

„Ich brauche eigene Wünsche. Damit ich mein eigenes Glück finden kann.“

Nele und Ben könnten unterschiedlicher nicht sein: Nele lebt in einer Mehr-Generationen-WG und sammelt „Glück“ in ihrer Teekanne. Sie notiert von jedem Menschen dessen Vorstellung von Glück und nimmt sich jeden Tag einen Zettel aus der Teekanne vor, um sich ein bisschen Glück zu schenken und den Tag zu genießen.
Ben hat bereits einen genauen Plan von seiner Zukunft. Er arbeitet in einer Bank, trägt jeden Tag die gleichen, schlichten Farben, macht an denselben Tagen Sport und liebt seine festen Rituale. Ihre scheinbar einzige Gemeinsamkeit: Beide leben in Köln.
Als Nele von Bens Großmutter, die mit ihr in der WG lebt, erfährt, dass Ben gerade von seiner Verlobten verlassen wurde und obendrein seine Mutter völlig überraschend ihren neuen Freund heiraten will, beschließt Nele, seine Glücksbringerin zu sein. Obwohl sie eine Kanne voll mit Glück hat, kann sie sich plötzlich nichts Schöneres vorstellen, als mit Ben Zeit zu verbringen. Doch fühlt Ben genauso?

Der zweite Teil der „Love & Feelings“-Reihe!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Super gemütlich! Aber leider nicht zu 100% mein Fall

Gegensätze ziehen sich an oder Gleich und Gleich gesellt sich gern? Beide Sprichworte, sowie die Komplikationen aus ihnen, treffen sehr gut auf das neue Buch von Lia Haycraft zu.

Tatsächlich hatte ich ...

Tatsächlich hatte ich gerade zu Beginn meine Schwierigkeiten mit den beiden Protagonisten. Nele ist eine ziemliche Labertasche und plaudert ohne groß nach zu denken los, weshalb das ein oder andere Merkwürdige aus ihr heraus sprudelt. Ben hingegen ist sehr bedacht und reagiert daher auf die hibbelige Nele anders, als wie ich erwartet habe.

Auch mit einem Arbeitskollegen von Nele, Diego, bin ich nicht so ganz warm geworden. Zu Beginn war er ziemlich flirty unterwegs, sodass seine Absichten gegenüber Nele nicht ganz klar waren. Zum Ende hin, sind diese Absichten klarer, was jedoch ziemlich überraschend für mich war, da sein Charakter zum Ende hin, dem zu Anfang gar nicht mehr so stark entsprach.

Die Thematik mit der Glückskanne fand ich allerdings total niedlich. Auch die Wendung zum Ende hat mich sehr gefreut, da man auch selbst seine eigenen Wünsche erfüllen sollte, statt die der anderen Menschen. Genauso gut gefielen mit sehr die Sprüche zu Beginn eines Kapitels. Sie fügen sich perfekt in das Gesamtbild des Buches ein und geben immer einen kleinen Hinweis auf den Inhalt des nächsten Kapitels.

Das Buch ist in der 3. Person geschrieben, was ich persönlich einfach nicht so sehr mag. Jedoch konnte man es ziemlich schnell lesen, da der Schreibstil recht einfach gehalten ist. Die Kapitel sind meist Mittel lang bis kurz, sodass es mir leicht fiel, das Buch in einem schnellen Tempo durch zu lesen.

Fazit (Vosicht, Tropes)
Ein Kännchen Glück ist, meiner Meinung nach, ein gemütliches Buch für zwischendurch. Außerdem wird es jeder lieben, der auf die Tropes Slow Burn Romance und Strangers to Lovers mit einer etwas anderen Handlung steht.