Cover-Bild Jedes Jahr im Juni
Lia Louis

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Süßer Liebesroman für Zwischendurch

Emmie hat als Jugendliche einen Luftballon mit einem Brief dran steigen lassen, mit der Hoffnung auf eine Antwort. Als dieser Ballon von Lucas gefunden wurde, ist somit eine Freundschaft fürs Leben entstanden.

Nachdem ...

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe war ich sehr neugierig auf die Geschichte.
Ich kam am Anfang nicht so ganz mit dem Schreibstil zurecht bzw. hatte eher Schwierigkeiten mit den plötzlichen Zeitsprüngen innerhalb einer Seite.. das hat mich manchmal absolut irritiert.
Aber nachdem ich mich dran gewöhnt habe war der Schreibstil für mich viel flüssiger und angenehm.

Die Protagonistin Emmi fand ich sehr sympathisch. Sie hat einiges durchstehen müssen und sehnt sich in ihrem Leben nach Halt und Liebe.
Die Nebencharaktere haben mir unglaublich gut gefallen, vor allem Rosie und Fox! Bei deren Gespräche musste ich oft lachen.
Auch Louise nimmt eine sehr wichtige Roche in Emmie's Leben ein und Elliot, der Halbbruder von Lucas, ebenso - den man im Laufe der Geschichte immer besser kennenlernt und alles für sie tun würde.

Neben den Themen Freundschaft und Liebe werden auch ernstere Themen angesprochen, die sehr gut umgesetzt wurden.
Ungefähr ab der Mitte des Buches, ging es in eine Richtung die ich nicht erwartet habe, aber die ich sehr schön fand!
Viele Momente musste ich beim Lesen an den Film "Love Rosie - für immer vielleicht" denken und auch der Humor ging nah dran.
Ich habe zu diesem Buch sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen - aber für mich war es ein sehr schönes, leichtes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Geschichte von Emmeline, dem Ballonmädchen

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich wirklich sehr neugierig auf die Geschichte und habe mich voller Elan reingestürzt.
Umso mehr fühlte ich mich ausgebremst, als ich anfangs so gar nicht ...

Umso mehr fühlte ich mich ausgebremst, als ich anfangs so gar nicht in die Story reingefunden habe. Irgendwie kam ich mit dem Schreibstil überhaupt nicht zurecht, vorallem die schnellen Zeitsprünge innerhalb einer Seite haben mich oft verwirrt. Ich bin drangeblieben und wurde wirklich belohnt! Die Geschichte nimmt nach dem ersten Drittel mehr an Fahrt auf und ich habe mich an den Schreibstil gewöhnen können. Auch die Charaktere habe ich lieb gewonnen, meine Favoriten waren die Arbeitskollegen Rosie und Fox. Die Dialoge zwischen den dreien waren einfach nur zum totlachen, genau mein Humor. Neben den Themen Liebe und Freundschaft schneidet das Buch auch noch einige ernste Themen an, die Umsetzung fand ich aber sehr gelungen, da die Geschichte trotzdem nicht negativ oder betrübt wurde.

Auch wenn ich vieles im Verlauf der Geschichte schon vorher geahnt habe und es daher für mich keine krassen Plottwists waren, hat es mir so viel besser gefallen, als ich nach den ersten Seiten gedacht habe! Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Buch mal verfilmt werden sollte, denn das wäre bestimmt ein genialer Film. Die Geschichte vermittelt so viel Hoffnung und Zuversicht, einfach toll! Aus dieser Geschichte konnte ich so einiges mitnehmen und empfehle das Buch daher gerne weiter, wenn ihr berührende Romanzen mit einer ordentlichen Portion Humor mögt!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein schicksalshafter Ballon

[Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar] [Vielen Dank an penguinrandomhouse für die Bereitstellung]

Darum geht es:

Darum geht es:

Emmie lässt als Teenager einen roten Luftballon steigen, der von einem gleichaltrigen Jungen auf der anderen Seite des Meeres gefunden wurde. Im Laufe der Jahre nehmen die beiden Kontakt auf und werden trotz der Entfernung beste Freunde. Dabei ist Emmie sich sicher, dass die beiden Seelenverwandte sind. Doch als sie ihren 30. Geburtstag gemeinsam feiern, kommt alles anders als gedacht und auf einmal muss Emmie viele Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.

Mein Lesefazit:

Bei diesem Buch wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen und begleitet die Protagonistin dabei, wie sie versucht, ihr Leben zu meistern. Auf diesem Weg muss sie feststellen, dass ihre Freundschaft zu Lucas unausgewogener ist, als sie bisher angenommen hat, nachdem dieser ihr eine überraschende Entscheidung mitteilt.

Dabei muss die Protagonistin viele Dinge verarbeiten und lernen, dass die meisten Aspekte im Leben einfach manchmal nur eine andere Betrachtungsweise brauchen, um sich zu verändern – anstelle einer 180° Wendung braucht es manchmal nur einige wenige Grad. Diese Erkenntnis führt dazu, dass sie wächst und zunehmend stärker durch ihr Leben geht.

Zudem sieht man gut, dass man Beziehungen zu anderen Menschen nicht erzwingen kann, anderen manchmal eine Chance geben und für sie offen sein und von Zeit zu Zeit seine Freunde hinterfragen sollte, um festzustellen, dass doch nicht alles so ist, wie man bisher angenommen hat.

Ich mochte es gerne, dass die eigentlich Lovestory nicht allzu präsent war und viele verschiedene Beziehungskonzepte – zur Familie, zu Freunden, zu Bekannten, zu Arbeitskollegen, über Generationen hinweg und romantischer Natur – behandelt wurden. Dabei ging es nicht ausschließlich in eine Richtung, sondern es gab verschiedene Ansätze, was ich wirklich gerne mochte. Weiterhin kann ich jedem nur empfehlen, einen Menschen im Leben zu haben, der wie ihre Arbeitskollegin Rosie ist (große Liebe 😍).

ABER:

Warum geht es um einen roten Luftballon und auf dem Cover ist ein gelber/ goldener abgebildet? (Nur ein Detail, aber dennoch als Fragezeichen bei mir im Kopf aufgetaucht). Zudem hat es mich persönlich irritiert, dass die Kapitel nicht ineinander übergehen, sondern immer an ganz anderen Stellen anfangen – das ist meines Erachtens nicht so leserfreundlich gewesen und hat dafür gesorgt, dass man manchmal etwas den Faden verloren hat oder die Zusammenhänge nicht ganz finden konnte.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Leichte Sommerlektüre

In ihrem Roman "Jedes Jahr im Juni" erzählt Lia Louis die Geschichte einer ganz besonderen Freunschaft. Als Teenager lässt Emmie in England einen Luftballon steigen, der von Lucas in Frankreich gefunden wird. Als sich dieser daraufhin bei Emmie meldet, entwickelt sich zwischen beiden eine Freundschaft, die ein Leben lang halten soll.

Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und ich habe die Protagonisten mit der Zeit in mein Herz geschlossen. Etwas langatmig wurde das Buch durch stetige Wiederholungen und auch Lucas, der mir anfangs noch sehr sympathisch war, schwächelt zwischendurch ein wenig. Dennoch lies es sich schnell lesen, sodass ich da drüber gut hinwegsehen kann. Ich finde das Buch ideal für den Sommer, wenn man mal etwas leichtere Lektüre lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Perfektes Wohlfühlbuch für den Sommer

Mit 16 durch Zufall kennengelernt und bis heute 14 Jahre später sind sie beste Freunde. Doch Emmie sieht in Lucas mehr als ihren besten Freund. Ein Tag vor ihren beiden Geburtstagen-sie haben am gleichen Tag Geburtstag, will Lucas ihr was ganz wichtiges sagen. Emmi denkt, er würde seine Gefühle gegenüber ihr gestehen, doch leider kommt es zu etwas ganz schlimmes, was ihrem Herz bricht und sie am Boden zerstört... Was, wenn aber das Leben etwas anderes für sie geplant hat?

Die Geschichte fängt drastisch mit dem Abend an den Emmi den Boden unter die Füße zieht und sie total aus der Bahn wird, weil sie mit alles gerechnet hatte nur nicht mit dem, was Lucas ihr erzählte. Am Anfang hatte ich es ehrlicher weiße nicht so leicht dem Buch zu folgen, da man in die Geschichte reingeworfen wurde und ich nichts über niemanden wusste und auch Emmis Gedankengänge und Gefühle nicht verstehen konnte. Bis sich das nach 100 Seiten zum Glück legte, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Plötzlich war ich so tief in der Geschichte drin, sodass ich nicht rauskam und es nach einem Tag durch hatte. Für mich ist es das perfekte Wohlfühlbuch für den Sommer. Es ist ein leichter, frischer sowie romantischer Schreibstil, der sich durch jede Seite durchzieht.
Sie erzählt über die wichtigsten Sachen im Leben, nämlich Freundschaft, Liebe, Hindernisse und Herausforderungen sowie Ängsten, Glück und Unglück.
Die Protagonisten Emmie erlebt all das und obwohl sie fällt, steht sie wieder auf und macht weiter, genau das bewundere ich am meisten an ihr. Weil ich mir sicher bin, dass das nicht viele können. Sie ist aber nicht nur verdammt stark, sondern auch authentisch, humorvoll und sehr gutherzig, aber auch selbstlos. Nachdem sie für sich die schlechte Nachricht erfahren hatte, blieb sie trotzdem und unterstützte weiterhin ihren besten Freund, obwohl es ihr innerlich wehtat. Auf der einen Seite finde ich es selbstlos, auf der anderen auch stark, da es viele gibt, die in der Situation von Emmie, sofort sich von Lucas entfernen würden.
Alles lief für sie monoton bis eines Tages Eliot, der große Bruder und auch ein sehr guter Freund von Emmie damals wieder auftaucht und ihr Leben verändert...
Ein letzter kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mir persönlich mehr über Eliots und Emmies Beziehung zu lesen gewünscht habe. Es war mir ein bisschen zu wenig.