Cover-Bild Sturmjahre
Band 1 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands (Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2024)

Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Saga von Lia Scott

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 30.05.2023

Die mutigen Frauen von Schottland

Sturmjahre ~ Ein Gefühl von Unendlichkeit ( Sturmjahre Band 1)
von Lia Scott, erschienen im Fischer Verlag am 26. April 2023, Taschenbuch 512 Seiten
Klappentext
Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine ...

Sturmjahre ~ Ein Gefühl von Unendlichkeit ( Sturmjahre Band 1)
Klappentext

Schottland kämpft an der Seite Englands im Ersten Weltkrieg, drei von vier Söhnen sind auf dem Festland an der Front und eine Tochter viele Kilometer entfernt als Krankenschwester in London. Bonnie ist eine mutige und selbstbewusste junge Frau, für sie ist der Beruf der Krankenschwester eine Berufung. Sie versucht alles, dass unter ihren Händen keiner stirbt. Doch wie reagiert man, wenn plötzlich der erste Bruder auf ihre Station eingeliefert wird? Und er sich auch noch als Wortsprecher der Einheit aufführt? Dazu gesellt sich noch ein Soldat, der das Gegenteil von ihrem Bruder Archie ist und der ihr kleines Herz aus dem Takt bringt. Bonnie darf die Soldaten nach Schottland begleiten und kümmert sich in der Heimat rührend um den verletzten Soldaten, der ihr Herz so berührt.
Für mich ist es der erste Roman der Autorin und mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut. Bildlich und ausdrucksstark entführt sie mich in die Highlands Schottland und nach Edinburgh, und auch die Beschreibungen der Charaktere sind zutreffend, sodass ich von jedem ein Bild vor Augen habe. Das Leben zu der Zeit des Ersten Weltkrieges war wahrlich nicht leicht, die Frauen in der Heimat mussten sich alleine um Haus und Hof kümmern, die Männer, die heimkehrten, sind körperlich und seelisch verletzt. Doch es gibt hier die kleine zarte Pflanze der Liebe. Ob Connors Vergangenheit und Bonnies ehrgeizige Berufung die beiden zusammenführt, sollte jeder selber erlesen.
Fazit
Das Cover der Sturmjahren Reihe hat eine tolle Haptik, auf der ersten Seite begrüßt uns die Autorin und wir finden einen nützlichen Familienstammbaum. Der Krieg wütet, Väter, Ehemänner, Söhne ziehen in den Krieg, wenn sie heimkehren, sind sie traumatisiert. Ihre Frauen und Töchter halten alles zusammen, sie sind mutig und stark. Im ersten Band lernen wir die gesamte Familie kennen, aber das Augenmerk liegt hier auf Bonnies Geschichte. Nun erwarte ich gespannt auf Band 2 - Das Versprechen einer neuen Zeit, wo uns Archie noch näher gebracht wird.
Für den ersten Band vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane und Liebesromane.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Bonnie & Connor

Lese/ - Hörerlebnis
„Sturmjahre – Ein Gefühl von Unendlichkeit“ von Lia Scott ist der Auftakt der Sturmjahre-Saga.

Lese/ - Hörerlebnis
Der erste Weltkrieg hält die ganze Welt in Atem. Die junge Krankenschwester Bonnie kümmert sich um die vielen verletzten Soldaten, weit weg von ihrem Heimatort Foxgirth, immer mit dem Wissen im Hintergrund, dass ihre geliebten Brüder sich irgendwo im Krieg befinden und es fraglich ist, ob sie diese jemals wieder in die Arme schließen kann. Ihr Bruder Archie landet, so wie es der Zufall will, auf Bonnies Station. Die zwei Geschwister begeben sich zusammen mit Archis Kameraden Connor zurück in die Heimat... Das Leben nach dem Kriegseinsatz könnte so schön sein, wenn Connors Vergangenheit ihn nicht eingeholt hätte...
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unsagbar gut. Sie schaffte es mich als Leserin vollends in die damalige Zeit zu katapultieren. Auch das Schicksal der vielen Charaktere im Buch ließen mich nicht kalt,
eins ganz besonders.... Bonnies.
Bonnie ist eine wundervolle, tapfere Frau, die ich wirklich bewundere. Geprägt von verschiedenen Erlebnissen während ihrer Tätigkeit im Krankenhaus entwickelt sie sich weiter und gibt nie auf. Oft nahm sie ihr Schicksal selbst in die Hand und überraschte mich damit. Auch Connor ist ein angenehmer Protagonist, den ich schnell in mein Herz schließen konnte. Er hat eine dunkle Vergangenheit, die er von Bonnie fern halten möchte. Seine Entscheidungen und auch sein Handeln bestätigten mir jedoch die die Reinheit seines Herzens und sein gutes Wesen.
Die Settingbeschreibung mochte ich gerne. Sehr bildhaft und wundervoll ausführlich. Auch der Handlungsverlauf hat mir gut gefallen. Berührend, spannend und authentisch. Ich vermute, dass die Autorin viel Recherche betreiben musste, um so detailliert über diese Zeit schreiben zu können. Klasse.

Nun bin ich gespannt wie diese packende Saga weitergeht, vor welchen Herausforderungen die Protagonisten im nächsten Teil gestellt werden und wie sie diese meistern werden. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mitreißende, mutige und berührende Familiengeschichte in Zeiten des Krieges

Für mich eine wundervolle Geschichte über eine starke und sehr mutige Familie. Ein Buch- mitreißend, berührend und erschreckend zugleich.
Die Protagonistin Bonnie geht in ihrem Beruf als Krankenschwester ...

Die Protagonistin Bonnie geht in ihrem Beruf als Krankenschwester total auf. Aufopfernd, herzensgut und immer ein tröstendes und ermutigendes Wort für ihre Patienten. Zugleich der Schrecken und die Brutalität des Krieges, berührende Szenen und ein schönes Setting! Mich hat die Autorin damit total überzeugt. Die Liebesgeschichte, die sich zwischen den Protagonisten anbahnt verläuft sehr langsam, aber dies passt eben auch perfekt in die Zeit.

Der flüssige Schreibstil hat mich dazu verleitet manchmal einfach weiterzulesen. Und auch die Hörbuchsprecherstimme Karoline Mask von Oppen ist ein Traum! Einzig die langen Kapitel sind etwas verwirrend, doch mit der Zeit hat sich auch das gegeben. Das Cover passt zur Geschichte und zeigt die schroffe, aber zugleich wunderschöne Natur Schottlands.

Zudem sind die Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet und ich würde mich über weitere Bände sehr freuen! Ich habe schon geschaut und Band 2 der Reihe wird Ende August erscheinen! Dort wird dann die Geschichte von Bonnies Bruder Archie erzählt. Darauf freue ich mich, da er auch in Band 1 schon viel Raum eingenommen hat.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Bildhafter und emotionaler Auftakt einer Schottland-Saga

Mich hat die Stimmung des Romans sehr an Outlander erinnert, wenn es auch eine komplett andere Geschichte ist. Aber es spielt in Schottland und ist genauso fesselnd, bildreich und emotional geschrieben. Es ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich weiterverfolgen und lesen möchte.

Bonnie ist im ersten Weltkrieg Krankenschwester in London und arbeitet wie ihre Kolleginnen bis zur Erschöpfung. Als ihr Bruder Archie mit seiner Kompanie ins Krankenhaus eingeliefert wird, begleitet Bonnie ihn wenig später zurück nach Hause in ihr Heimatdorf Foxgirth. Auch wenn sie sich niemals in einem Patienten verlieben wollte, geht ihr Archies Kamerad Connor nicht mehr aus dem Kopf. Connor geht es genauso, aber seine Vergangenheit macht ihm einen Neuanfang unmöglich.

Ich mag es, wie die Familie Dennon/Mccay zusammenhält und manchmal eben auch streitet. Zwei Geschwister Bonnies sind aber noch immer im Krieg. Die Traurigkeit, aber auch die Hoffnung, waren sehr bewegend und sind mir sehr nahe gegangen. Schottland ist wunderschön beschrieben. Ich konnte den Wind während dem Lesen spüren, wenn Bonnie Zeit am Strand verbracht hat. Genauso gut konnte ich das kleine Haus von Bonnies Familie vor mir sehen, Archies Bar und die Straßen Edinburghs. Die Liebesgeschichte ist ein schöner slowburn mit einer kleinen Prise Spannung. Mir hat die Entwicklung sehr gut gefallen.

Im Herbst 23 und Frühjahr 24 werden Band zwei und drei herauskommen. Die Reihe umfasst insgesamt fünf Bände. In jedem Band findet eines der Dennon/Macay Geschwister ihre Liebe.

Veröffentlicht am 21.05.2023

… BEFLÜGELND, BEFREIEND & DOCH VOLLER SEHNSUCHT…

Bonnie arbeitet als Krankenschwester, sie widmet aufopfernd ihr Leben der Heilung von Menschen. Ein Schwur nicht genug, setzt sie sich einen eigenen, sich nie in einen Patienten zu verlieben.
Ein unerwartetes ...

Ein unerwartetes Wiedersehen mit ihrem Bruder bringt sie auch dem Kameraden Connor näher. Mit ihrer Pflege und ihre Gutmütigkeit kümmert sie sich um die zwei. Beide erfreut recht unbeschadet aus dem Krieg zurückzukehren. In der wunderschönen Heimat versuchen sie, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen.

Wie genau Bonnie ist das ganze verwickelt ist und wie ihre Familie zu den neusten Entwicklungen denkt?

Lest selbst, verliert euch in der Welt von Leid und den Folgen des Krieges geplant, von unglaublichen weiblichen Persönlichkeiten, stark und mutig als auch Männern, die einen viel zu schnell die Gedanken einnehmen.

Die aufopfernde Bonnie im Dilemma mit ihren Sehnsüchten und Connor, der schon vom ersten Lachen sich von ihr vereinnahmt fühlte, doch nie würdig für sie scheint.

Die Familie Dennons, die sich viel zu schnell ins Herz schleicht.
Herausstechend der viel zu beschützende Bruder Archie, die wilde Blaire, der liebenswerte Thommy und die fürsorgliche Mutter.

Ein ereignisreiches Werk, was einen in das beeindruckende Leben von Bonnie, ihrer Familie und Connor zieht, nicht mehr loslässt und vollkommen involviert. Besonders die Stärke der weiblichen Personen ist beflügelnd. Gewürzt wird dies auch noch von der idyllischen Umgebung als auch der prickelnden Atmosphäre gesteigert.

Himmlisch solche Voraussetzungen, die einen das Werk schmackhafter machen und einen ein geniales Lesevergnügen bereiten.

Ich habe mich voll und ganz in Bonnies als auch Connors Sicht, ihre hauchzarten Momente, den sehnsuchtsvollen Blicken und Gedanken verloren, habe mit ihnen gelitten und konnte den hoffentlich guten Ausgang nicht erwarten. Um so intensiver wurde ich auch von den Auseinandersetzungen beeindruckt. Bonnie, die sanfte Seele zeigt sich in ihrer Rage feurig, zeigt durch ihre mutigen Taten ihre Wünsche und geht ein Risiko damit ein.

Ich bleibe daher entzückt, erstaunt und beflügelt von der Geschichte zurück, ich wurde herzlich eingenommen, gut unterhalten und von der Entwicklung vereinnahmt.

Eine tolle Mischung für ein gelungenes Lesevergnügen.
Was natürlich am Schreibtisch liegt, der locker und leicht als auch packend, emotionsgeladene und humorvoll zugleich ist.
Der Perspektivwechsel steigert den mitreißenden Lesefluss, der einen noch tiefere Einblicke in die Gedanken und dem Gefühlschaos der Charaktere bietet.

Übrigens schreibt die Autorin unter dem Pseudonym Lilian Kaliner, wo sie mich schon mit der Firefly-Creek sehr begeistert hat.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Sturmjahre

EinGefühlvonUnendlichkeit