Cover-Bild Sturmjahre
Band 1 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Ein Gefühl von Unendlichkeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands (Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2024)

Sanfte Hügel, raue Steilküsten und eine große Liebe in dramatischen Zeiten – der erste Band der Sturmjahre-Saga von Lia Scott

Schottland 1917: Grüne Wiesen, graue Steinhäuser und starke Winde – das ist die Heimat von Bonnie und ihrer großen Familie im beschaulichen Foxgirth. Dort ist Bonnie Krankenschwester. Doch seit der Erste Weltkrieg tobt, versorgt sie verletzte Soldaten in einem weit entfernten Krankenhaus. Eines Tages landet ihr Bruder Archie verwundet auf ihrer Station, zusammen mit seinem Kameraden Connor, den Bonnies Lachen in all der düsteren Zeit glücklich macht. Bald reisen Bonnie und die Männer zurück in die Heimat, wo sie auf eine bessere Zukunft hoffen. Doch als Connor die Schatten der Vergangenheit einholen, muss Bonnie eine mutige Entscheidung treffen.

Der fesselnde Auftakt der Sturmjahre-Saga in Schottland – eine gefühlvolle Geschichte über Heimat, Familie und den Mut, für die Liebe zu kämpfen.

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 20.05.2023

Wer ist Conner?

1917: Auf dem Festland herrscht der 1.Weltkrieg.

1917: Auf dem Festland herrscht der 1.Weltkrieg.

Bonnie eine junge Schottin und Krankenschwester, arbeitet in einem Krankenhaus in London. Ihre Brüder sind in den Krieg gezogen und sie wollte auch ihren Beitrag leisten und versorgt zurückgekehrt Kriegsverletzte.

Eines Tages wird sie in einem Zimmer eingesetzt, wo Schotten sich nicht gerade nett benehmen. Da sie Schottin ist, hoffen alle, dass sie mit den Herren klar kommt.

Und das tut sie. Zu ihrer riesigen Freude, ist ihr Bruder Archie unter ihnen. Neben ihm liegt Archis Kamerad und Freund Conner und er ist sofort fasziniert von Bonnie.

Als die Männer nach Edinburgh verlegt werden, entscheidet Bonnie mitzuteilen und ab dann in Edinburgh ihren Dienst zu absolvieren.

Sie kümmert sich um ihren Bruder und Conner und sie merkt, sie kann sich Conner immer weniger entziehen.

Nur wer ist Conner? Was verbirgt er?

Conner wird von ihrer Familie herzlich aufgenommen.......aber Conners Vergangenheit holt ihn ein.

Nun müssen alle Entscheidungen treffen, die aller Leben auf den Kopf stellt.

Ls dann noch die spanische Grippe ausbricht, überschlagen sich die Ereignisse........

Einfach grandios.......Dieser Auftakt.

Ich kannte die Autorin schon von ihrer letzten Sage, unter einem anderen Pseudonym und wusste, dass ich ihren Schreibstil liebe.

Sie hat mich nicht enttäuscht. Ich werde ihr Fan bleiben.

Schottland ist für mich eine Traumgegend. Beim lesen durfte ich gedanklich wieder in Schottland eintauchen. Gerade die Beschreibungen von Edinburgh ließen mich sentimental werden. Ich kenne es aus heutiger Zeit, habe trotzdem einiges wiedererkannt.

Der Royal Botanic Garden.....noch heute ein wunderbarer Ort.....Ihm im Buch wiederzufinden .....traumhaft.

Auch wenn Foxgirth ein fiktiver Ort ist hat man beim lesen das Gefühl ihn schon lange zu kennen.

Die Landschaftsbeschreibungen sind überaus bildlichen geschrieben.

Die Autorin schafft es mit einer Leichtigkeit den schrecklichen Krieg mit seinen Entbehrungen und Grauen, interessant zu verweben mit dem Landleben, den Gefühlen und Problen der Bevölkerung.

Meine Lesergefühle fuhren oft Achterbahn.

Ein Buch, dass mehr als berührt.

Für dieses Lesehighlight vergebe ich 5 Sterne und kann kaum den nächsten Teil erwartet.

Ein Buch, dass ich einfach nur empfehlen muss !!!!!!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Der schottische Macho

Lia Scott beginnt ihre " Sturmjahre "- Reihe damit, alle wichtigen Protagonisten vorzustellen, und das macht sie so geschickt, dass schon der erste Band ihrer neuen Reihe damit fertig ist.

Der Mann im ...

Der Mann im schottischen Haus, Archie, ein Macho wie aus dem Bilderbuch und im Lauf des Romans doch ein herzensguter und durchaus empathischer sympathischer Mann.

Bonnie, das weibliche Gegenstück, seine Schwester, arbeitet vor dem Krieg als Gemeindeschwester, dann im Krankenhaus

Mairead, die praktisch veranlagte, zweifache Witwe und Mutter von 6 Kindern, die den Laden am Laufen hält

Blaire, Archies Zwillingsschwester, die ganz genau weiss, was sie will und tut,

Connor, ein Kriegskamerad von Archie, der meint eine Schuld abarbeiten zu müssen, denn Archie hat ihm das Leben gerettet und dabei einen Arm verloren.

Die Brüder Keillan und Ian sind noch in Frankreich, während Archie und Connor wegen ihrer Verletzungen kriegsuntauglich sind und nach Hause kommen.

Der jüngste der sechs Geschwister, Tommy, lebt ebenfalls zu Hause und packt an, wo immer es notwendig ist.

Bonnie tritt eines Tages ihren Dienst im Krankenhaus an und wird für ein Zimmer eingeteilt, im dem es hart hergeht, einige junge Schotten mit Kriegsverletzungen führen sich derart auf, dass keine der Schwestern noch einmal in diese Zimmer will.

Für Bonnie, die ja selbst Schottin ist, kein Problem. Kaum hat sie den Raum betreten, erkennt sie ihren Bruder Archie, und dann ist alles ein Heimspiel für Bonnie, denn ihr Bruder übernimmt das Kommando und alle sind handzahm.

Nicht nur Archie ist verletzt, er hat seinen Arm bei der Rettung eines Kameraden eingebüßt, auch Connor hat mit Problemen zu kämpfen, denn sein Bein ist derart blessiert, dass die Ärzte ihm wenig Hoffnung machen, es jemals wieder abbiegen und ohne Krücken gehen zu können.

Als die Männer dann aus dem Krankenhaus entlassen werden, kommt Connor mit Archie mit, denn er weiss nicht, wo er sonst hingehen könnte. Und er hat ein Geheimnis, dass er aber unter allen Umständen hüten will.

Zu Hause herrscht geteilte Stimmung, alle freuen sich, dass Archie lebt und nach Hause kommt, die Zukunft für Keillan und Ian ist allerdings ungewiss.

Zwischen Connor und Bonnie wächst still und heimlich ein zartes Gefühl, das Connor jedoch wegen seines Geheimnisses und Archies Drohung, Bonnie in Ruhe zu lassen, verdrängt und Bonnie zwar verliebt, aber völlig unverstanden an ihren und Connors Gefühlen zweifeln lässt.

Ob die Beiden eine Zukunft haben, ob Connor sein Geheimnis preisgibt und wie alles weitergeht, sollte jeder selbst lesen, denn es ist eine Achterbahnfahrt vor dem Hintergrund des ersten Weltkrieges und der spanischen Grippe.

Das Cover mit dem Blick auf den Firth of Forth lädt zum Zugreifen ein.

Auf die folgenden vier Bände kann man gespannt sein!

Veröffentlicht am 18.05.2023

schöner Auftakt in die Sturmjahre Reihe

Ein gelungener Auftakt in die Sturmjahre Reihe von Lia Scott.

Ein gelungener Auftakt in die Sturmjahre Reihe von Lia Scott.

Schottland 1917: Bonnie und ihre Familie leben in Schottland in einem kleinen Cottage umringt von grünen Wiesen. Doch die Familie ist derzeit gespalten: Die drei ältesten Brüder sind im Ersten Weltkrieg um ihr Land zu verteidigen, Bonnie ist als Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus tätig und pflegt die Verletzten und Verwundeten.

Als Bonnies Bruder Archie mit seinen Kameraden ins Londoner Krankenhaus eingeliefert wird, beschließt Bonnie ihren Bruder nach Hause zu begleiten um ihn dort noch weiterzupflegen. Sein Kameraden Connor nehmen sie mit, dieser hat sich schon beim ersten Treffen unsterblich in Bonnie verliebt, doch Archie verbietet Connor Bonnie zu umwerben.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Personen sind so toll beschrieben und man fühlt sich ihnen gleich sehr nahe. Die Familie um Bonnie hat so tolle Charaktere und man fühlt sich gleich in die Familie integriert, als würde man seit Jahren bei ihnen wohnen und mit ihnen zusammenleben.

Man leidet und freut sich mit der Familie und durchlebt im Laufe des Buches so ziemlich alle Gefühle mit: Angst, Hoffnung, Liebe, Trauer, Wut,…

Ein sehr schöner Auftakt und ich kann das Buch zu 100% weiterempfehlen. Ich konnte es von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Grandioser Auftakt zur Sturmjahre-Saga

Wunderbarer Auftakt der neuen Reihe von Lia Scott "Sturmjahre - ein Gefühl von Unendlichkeit".
Das Buchcover ist wunderschön in zarten Farben gehalten und mit einer atemberaubenden Kulisse Schottlands.

Der ...

Der historische Roman spielt im Jahre 1917. Der 1. Weltkrieg und die spanische Grippe wüten in Schottland.
Bonnie arbeitet als Krankenschwester und versorgt Kriegsverletzte. Hier lernt sie Connor kennen. Ihr Bruder Archie kommt kriegsversehrt und schwer verwundet ins Krankenhaus.
Bald entwickelt sich eine Lovestory zwischen Bonnie und Connor. Jedoch müssen die beiden für ihr Glück kämpfen...

Der Roman war einfach grandios, die atemberaubende Landschaft Schottlands, die Lovestory zwischen Bonnie und Connor, die geschichtlichen Hintergründe des 1. Weltkrieges, die bildhafte Schreibe der Autorin machen den Roman zu einem Muss zum unbedingten Lesen!

Ich hatte viele schöne, interessante und unterhaltsame Lesestunden und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Sturmjahre-Saga.
Unbedingt lesenswerter Roman und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Toller Roman

Bonnie wächst im rauen Schottland auf. Ihre alleinerziehende Mutter versucht die sechs Kinder allein durchzubringen. Drei ihrer Söhne melden sich freiwillig als Soldaten im ersten Weltkrieg. Bonnie, die für ihren Beruf als Gemeindeschwester lebt, zieht es ins ferne London als Lazarettschwester. Sie sieht das als ihre Pflicht.
Während ihrer Arbeit trifft sie auf einen Patienten, bei dem sie versucht ist, ihren sich selbst gegebenen Schwur zu brechen. Doch auch ihr Bruder Archie tut alles dafür, sie davor zu bewahren, wenn es da nicht die Vergangenheit gäbe.

Ich lese unwahrscheinlich gerne historische Romane über besondere Frauen, aber dieser Roman, der Beginn einer vierteiligen Saga, war für mich etwas ganz Besonderes. Lia Scott hat es mit „Sturmjahre - Ein Gefühl von Unendlichkeit“ geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern. Es kam nicht mal der übliche Punkt, an dem ich über die Hauptfigur, Bonnie, die Augen rollen musste, weil sie etwas naiv sah oder kurz nervig wirkte. Lia Scott ist es mit Bonnie gelungen eine authentische, junge Frau in den Wirren des ersten Weltkriegs darzustellen, die ihren Weg geht, dabei immer menschlich und nicht naiv wirkt, aber auch die Etikette bewahrt.
Auch die Darstellung der „Dennons“ fand ich ganz toll. An den Tisch dieser Familie, die trotz aller Widerstände und Schicksalsschläge zusammenhält, hätte ich mich auch gern einmal gesetzt. Jeder der Dennons ist speziell, aber liebevoll speziell. Nicht nur Bonnie ist ein Vorbild für die Frauen der damaligen Zeit.Lia Scott ist es auch in einer gelungen, mit Mayread eine bemerkenswerte, alleinerziehende Mutter darzustellen, die ihre Kinder zu Bodenständigkeit erzogen hat, ihnen dennoch Selbstbewusstsein mitgegeben hat und die nicht oberflächlich urteilt. Sie schafft es, hinter die Fassade der Menschen zu schauen und genau das hat sie auch an Bonnie weitergegeben.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, da auch die Dennons vom Krieg betroffen sind und stetig um die Söhne bangt, aber auch, weil der Leser von Anfang an mit Connor und Bonnie mitfiebert.
Es gelingt der Autorin nicht zu viele Handlungsstränge aufzumachen, denn das ist bei den ersten Bänden einer Reihe oftmals die Gefahr. Gleichzeitig bleiben auch noch Fragen offen, wie es in der Zukunft weitergehen wird, sodass ich schon heute gespannt bin, auf die nächsten Teile dieser Saga!

Fazit: Ein sehr, sehr guter historischer Roman, der nicht langweilig wird und spannende Protagonistinnen und Protagonisten beinhaltet!! Absolute Empfehlung!