Cover-Bild Sturmjahre
Band 2 der Reihe "Sturmjahre"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Lia Scott

Sturmjahre

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Schottland 1919: Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges kämpfen sich die Menschen zurück in den Alltag. Archie Dennon ist lebend nach Schottland zurückgekehrt, doch von den Folgen des Krieges stark gezeichnet. Zu Vika, die in seinem Pub arbeitet, fühlt sich Archie schon lange hingezogen. Doch die dunklen Erinnerungen an den Krieg holen ihn immer wieder ein und machen es schwer, Gefühle zuzulassen. Als Archie sich endlich eingesteht, was er für Vika empfindet, ist es zu spät. Vika hat den Glauben an eine gemeinsame Zukunft verloren. Deshalb verlässt sie Foxgirth in der Schwärze der Nacht und versucht in Glasgow neu anzufangen. Aber können die beiden einander wirklich vergessen?

Der zweite Band der Sturmjahre-Saga – voller Liebe, Hoffnung und starker Familienbande

Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands – die Sturmjahre-Saga.

Band 1: Ein Gefühl von Unendlichkeit

Band 2: Das Versprechen einer neuen Zeit

Band 3: Die Melodie der Freiheit

Band 4: Der Ruf des Glücks

Band 5: Ein Traum von morgen

Veröffentlicht am 14.09.2023

Gelungene Fortsetzung:)

Lia Scott bleibt ihrem Schreibstil treu und erreicht damit eine gelungene Fortsetzung der Buchreihe. Durch die flüssige, angenehme und plastische Schreibweise taucht man schnell wieder in die Geschichte und bei den Charakteren in Foxgirth ein. In diesem Band geht es um Archie Donnan, der lebend den Krieg überlebt hat, aber vieles mit sich herumträgt. Oft hätte ich ihn gerne geschüttelt oder ihm eine Backpfeife verpasst, damit er wieder klarer sehen kann - das hat glücklicherweise einmal seine Schwester Bonnie übernommen. ;)

Aber er tat mir auch immer wieder leid. Die Erlebnisse und Nachwirkungen vom Krieg können wirklich nur diejenigen nachvollziehen, die sowas erlebt haben. Und das greift die Autorin auf eine sehr mitfühlende und nachdenkliche Weise auf. Es verändert den Mensch. Um das zu verstehen, braucht Vika ihre Zeit. Ich konnte beideseiten verstehen. Vika hat sich in den früheren Archie verliebt und es fiel ihr schwer mit dem neuen vom Krieg gekennzeichneten Archie umzugehen. Archie hat nicht über seine Erlebnisse gesprochen und hat sich somit bewusst und unbewusst distanziert. Und dies führte zu einem langen hin und her, was das Dranbleiben an der Geschichte etwas herausfordernd war. Doch es lohnt sich!

Vika zieht mit ihrem Sohn in die Stadt und landet im Armenviertel. Hier beschreibt die Autorin die ungeschönte Wahrheit, wie es in der damaligen Zeit für eine alleinerziehende, unverheiratete Mutter war. Aber auch Familien, in denen der Vater und Ehemann zwar aus dem Krieg lebend zurück kam, jedoch nicht unversehrt. Alle führen einen harten Kampf um zu überleben. Doch dadurch entstehen auch Freundschaften und so lernen wir Eileen und Christopher kennen, die einen Teil des Lebensweg Vika begleiten, helfen und verstehen lernen.

Eine Liebesgeschichte, die sich etwas in die Länge zieht, aber viel vom Hintergrund die Folgen der Nachkriegszeit, den wirtschaftlichen und emotionalen Teil aufzeigt und das rundet wiederum die Geschichte ab.

Ich bin schon sehr auf das nächste Band gespannt. 🤗

Veröffentlicht am 31.08.2023

Was alles aus Archie werden kann, wenn er auf seine Gefühle hört

Archie und Vika, eine so spannende Geschichte zwischen diesen beiden srarken Charaktären... ich freue mich auf jeden neuen Band um nochmal beu der Familie Dennon vorbei zu schauen!
Vika erkennt, dass sie ...

Vika erkennt, dass sie ihr Leben allein meistern könnte, doch die beiden erkennen auch, dass sie zueinander gehören und sich unterstützen.
Wieder eine tolle Liebesgeschichte, die uns zeigt, wie es nach dem Krieg zuging, was es heißt in der Gosse aufzuwachsen und wie wichtig es ist seinen Gefühlen zu folgen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit | Große Emotionen vor der atemberaubenden Kulisse Schottlands
Autor: Lia Scott
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook ...

Rezension

Autor: Lia Scott
Seiten: 512 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (30. August 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann eine Frau, von Hinten, sowie eine Küste bzw Klippe erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Dunkle Seen und schroffe Berge – große Emotionen in aufwühlenden Zeiten

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Vika
Der Hauptprotagonist ist Archie

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit“ von Lia Scott recht gut gefallen. Das ist der zweite Teil der Sturmjahre Reihe und bis jetzt kann man die Bücher wunderbar unabhängig voneinander lesen Aber zum besseren Lesevergnügen empfehle ich doch die richtige Reihenfolge zu beachten. In diesem Teil lernen wir Vika und Archie kennen. Ich persönlich mochte Archie schon aus dem ersten Buch schon recht gerne. Auf mich kamen beide Hauptprotagonisten sehr authentisch und auch sympathisch rüber. Des weiteren mochte ich auch total das Setting in Schottland zur Zeit 1919. Ich finde das hat die Autorin recht gut beschrieben und auch recherchiert und ausgearbeitet. Für mich hatte das Buch alles, was mir persönlich wichtig ist beim Lesen. Ansprechende Cover und Klappentext, tolle Charaktere, tolles Setting, genug Spannung, Drama, Action und Liebe, damit man beim Lesen am Ball bleibt und nicht das Interesse an der Story verliert. Tolle Idee und Umsetzung. Ich persönlich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden in Schottland mit Vika und Archie. Deshlab bekommt „Sturmjahre: Das Versprechen einer neuen Zeit“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich freue mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe.

Fazit:

Toller Liebesroman bzw historischer Liebesroman, mit zauberhaften Charakteren und einer Wohlfühlstory.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Zeit der Veränderungen - Sturmjahresaga Teil 2 - Archies Geschichte

Die Fortsetzung der Sturmjahre ist wieder mal gut gelungen. Während man im 1.Teil Bonnie Dennons ganz persönliche Geschichte genießen durfte, ist nun ihr Bruder Archie an der Reihe. Die Reihe kann unabhängig voneinander gelesen werden, um aber Zusammenhänge besser zu verstehen, würde ich dennoch empfehlen, sie nacheinander zu lesen.

Archies Rückkehr aus dem 1.Weltkrieg ist gezeichnet von äußeren und seelischen Spuren, mit denen er stark zu kämpfen hat. Da seine beiden Brüder immer noch im Krieg sind, fühlt er sich für die Abläufe zu Hause verantwortlich, ebenso wie die beiden Schwestern Vika und Shona, die er damals aus einer ausweglosen Situation in sein Pub aufgenommen und dort arbeiten lassen hat.

Doch Archies Sturheit verursacht Folgen, die ihm viel zu spät bewusstwerden. Denn obwohl er es nur gut meint, trifft er Entscheidungen ohne Rücksicht auf seine Umgebung und die Menschen, die er eigentlich liebt. Das bewirkt auch, dass er seine heimliche Liebe Vika von ihm wegtreibt und sein Eingeständnis viel zu spät kommt.

Die weitere Entwicklung und all die Folgen, die diese Entscheidung nach sich zieht, ist sehr emotional, man hofft und wünscht so sehr mit und die Autoren konnte dies sehr gut im weiteren Verlauf einfangen.
Besonders Vikas Leben im neuen Umfeld hat mich sehr berührt, denn was sie alles erleben musste, die Stellung einer alleinerziehenden Frau und der Chancenlosigkeit in so vielen Bereichen nimmt einen sehr mit.

Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass die Ärmsten der Armen ihr Leid gemeinsam teilen, was durch ihre Freundin Eileen und ihre Familie so toll erzählt wird, da steckt einem schon der Kloß im Hals.

Immer wieder zwischen Archies und Vikas Leben schwenkend, kann man die Gedanken-, und Gefühlswelt beider miterleben, wie sie beide auf ihre Weise versuchen Fuß zu fassen, die Folgen des Krieges zu verarbeiten, innere Kämpfe mit sich und der verzwickten Situation auszufechten und mit Sorgen und Ängsten zurecht zu kommen.

Dabei erlebt man so manche Überraschung, eine Charakterentwicklung, die mir richtig gut gefallen hat und einem Ende, dass einfach zum Dahinschmelzen war. Obwohl mir der Spannungsbogen an manchen Stellen fehlte und sich die Handlung manchmal etwas zog, ist es wieder ein schöner Wohlfühlroman, der zeigt, wie stark Familienbande sein können und es nie zu spät für Veränderungen ist.

Die Covergestaltung ergänzt das vorherige Cover sehr schön und auch der Titel ist auch absolut passend gewählt.

3,5 Sterne, da mir der 1.Teil etwas besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 15.11.2023

In echter Not

befinden sich zahllose Menschen in Schottland nach dem Ersten Weltkrieg. So auch Vika mit ihrem kleinen Sohn, die wegen des unehelichen Kindes vielfach verachtet wird. Was es noch viel schlimmer macht - ihre Schwester arbeitet seit vielen Jahren als Prostitiuierte, wodurch vor allem die Frauen derer auf sie herabblicken, die bei ihr Schlange stehen, wenn sie gerade mal an Geld gekommen sind.

Gottseidank gibt es Archie, den -nach dem Krieg - einarmigen Gastwirt, der diese kleine Familie bei sich aufgenommen hat. Während ihre Schwester das tut, was sie eben tut, kocht Vika im Pub. Bis es eines Tages zu einem Zwischenfall kommt und Vika mit dem Kind geht, zurück in die Stadt, aus der sie vor Jahren gekommen ist.

Archie bricht es fast das Herz, er liebt sie schon lange - und sie ihn auch. Das klingt so, als wäre es bereits oft geschrieben worden - ist es aber nicht. Die Leser erfahren viel über diese Zeit in Schottland und über den Beitrag, den den Frauen während und nach dem Krieg leisteten. Es könnte richtig gut sein, ist leider aber immer wieder sehr, sehr langatmig. So sehr, dass ich mich wieder und wieder aufraffen musste, um hier weiter zu lesen.