Cover-Bild Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop
Libby Page

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Roman | Vom Suchen und Finden der Liebe
Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Freundschaft, Liebe, Lebensfreude: ein gelbes Kleid bringt drei Frauen neues Glück

Die junge Lou macht ihre Leidenschaft zum Beruf und eröffnet einen Secondhandladen. Sie selbst kleidet sich auffällig farbenfroh, nach dem Tod ihrer Mutter braucht sie Heiteres um sich. In ihrem kleinen Geschäft im malerischen Frome gibt es nur ein unverkäufliches Kleid: es ist gelb und liebevoll mit Blüten bestickt. Das Kleid inspiriert die frisch geschiedene Maggy, endlich ihre graue Kleidung abzulegen. Und dann taucht Donna auf, noch ganz außer sich, weil sie gerade erfahren hat, dass sie adoptiert ist. Von ihrer leiblichen Mutter gibt es nur ein Foto, eine junge Frau in einem gelben Kleid. Gemeinsam suchen Lou, Maggy und Donna nach der Besitzerin des Kleides. Dabei werden sie zu Freundinnen und erkennen: es ist nie zu spät für einen Neuanfang.

Ein englischer Wohlfühlroman – so kuschelig wie eine weiche Wolldecke

Veröffentlicht am 12.03.2024

Liebe und Verlust, Freundschaft und Familie, Geheimnisse und Neuanfänge

Es gibt Romane, die ziehen mich einfach magisch an - sobald der Klappentext mich auf eine cosy Feel-Good-Story hoffen lässt, bin ich Feuer und Flamme … erst recht, wenn das Werk bei meinem erklärten Herzensverlag erschienen ist (ganz große Ullstein-Liebe)!

Aufgrund des farbenfrohen Covers mag die aus mehreren Perspektiven erzählte Story auf den ersten Blick wie ein lockerer Read anmuten, tatsächlich punktet die Geschichte um Lou, Maggy und Donna jedoch mit weitaus mehr Tiefgang als erwartet. Für mich war es stellenweise fast schon einen Hauch zu schwermütig/tragisch, was aber durch den angenehmen, bildhaften Schreibstil und die spannende Entwicklung locker ausgeglichen wurde. Gekonnt verflicht die Autorin nach und nach die individuellen, durch kurze Rückblenden verstärkten Handlungsstränge zu einem harmonischen Gesamtbild.

Was mir besonders gut gefallen hat: Der Schwerpunkt liegt - und bleibt - tatsächlich auf dem Freundschaftsaspekt. Oftmals starten Wohlfühlromane dieser Art mit einem bestimmten Fokus, welcher dann im Laufe der Handlung nach und nach verlorengeht bzw. von einer Romanze (die ich ja prinzipiell gerne lese) thematisch an den Rand gedrängt wird, das empfinde ich dann immer als sehr schade - hier ist das zum Glück nicht der Fall.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Klare Leseempfehlung! Charmant, bittersweet, berührend und zugleich lebensbejahend - ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und beim Lesen sämtliche Emotionen durchlebt. Nun freue ich mich darauf, weitere Romane der Autorin zu entdecken, speziell "Im Freibad" lacht mich an.

Veröffentlicht am 27.01.2024

…ERGREIFEND, HOFFNUNGSVOLL & MIT EINSCHLAGENDEN VERSTRICKUNGEN…

Diese Geschichte beginnt mit dem gelben Kleid, das viel mehr innehält, eine Botschaft und tiefere Bedeutung. Doch es schenkt, wie alle Kleidungsstücke, ein neues Image, das Aussehen, das verleitet, wie wir uns fühlen.
Genauso schafft es Lou mit ihrem Shop und den Sachen, die sie verkauft.
Doch es sind auch die Erinnerungen, die sie mit anderen teilen.

Ein herrliches Buch, das uns in emotionsgeladene Verstrickungen zieht und uns Teil einer packenden Familiengeschichte macht.
Herausstechend geht auch Donna, die auf die Suche nach ihrer Wurzel geht, zu mutigen Schritten verleitet und überraschendes dabei erfährt.
Die Familiengeschichte, die so viele Geheimnisse innehält, sodass sie mitreißt und das Buch in einem Stück verschlingen lässt.

Ein wundervolles Buch mit unglaublichen Frauen, die eine bewegen, beflügeln und durch ihre Stärke beeindrucken.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DaszweiteGlückimkleinenVintageShop

LibbyPage

Ullstein

Rezension

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein schöner Roman

Das Zweite Glück im Kleinen Vintage Shop – Libby Page

Das Zweite Glück im Kleinen Vintage Shop – Libby Page

Lou eröffnet in dem kleinen englischen Städtchen Frome ihren eigenen Vintage Shop. So farbenfreudig wie sie selbst sind auch ihre Secondhandkleider. Nur ein gelbes Kleid, welches sie von ihrer Mutter bekommen hat, ist unverkäuflich. Plötzlich taucht Donna in ihrem Laden auf. Sie ist aus den USA und hat das gelbe Kleid erkannt, dass sie zu ihrer leiblichen Mutter führen soll.

Ein toller und gemütlicher Roman. Lou ist ein starker Charakter, auch wenn sie mit dem Verlust ihrer Mutter kämpft. In Maggy findet sie eine tolle Freundin und zusammen mit Donna ist das dreier-Gespann unschlagbar. Die drei Powerfrauen helfen sich gegenseitig und es ist einfach schön sie bei Ihrer Suche nach unterschiedlichen Zielen zu begleiten.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wohlfühlroman

Ein Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden.

Ein Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden.
Lou setzt ihren Traum eines eigenen kleinen Shops nach dem Tod ihrer Mutter in die Tat um. In ihrer alten Heimat eröffnet sie einen Shop für Vintage Kleidung, doch es läuft nicht so reibungslos wie erhofft. Unerwartet Hilfe bekommt sie durch eine Anwohnerin der Stadt, Maggy. Und dann ist da noch Donna, die nur ein Bild ihrer leiblichen Mutter hat. Ein Bild mit einem gelben Kleid, das sie zu Lou führt.
Dieses Buch ist eine Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Es ist eine Geschichte dreier Frauen, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben bzw. sich dessen noch nicht richtig bewusst sind. Lou ist nach dem Tod ihrer Mutter in einem Ausnahmezustand und versucht sich mit ihrem eigenen Shop von ihrer Trauer abzulenken. Dann ist da noch Maggy, die nach der Scheidung ihres Mannes alleine in einem riesigen Haus lebt und sich für ihre Familie aufopfert. Und Donna, die spät erfährt, dass sie adoptiert wurde. Drei Frauen, deren Schicksal miteinander verknüpft ist und die lernen, dass man sich auf andere verlassen kann und man sich auch öffnen sollte, um anderen die Möglichkeit zu geben, eine Beziehung aufzubauen. Die Geschichte ist emotional und gerade die kurzen Einblicke in die Vergangenheit haben mir besonders gut gefallen. Sie geben tiefe Eindrücke in die Geschehnisse, die zu allen Entscheidungen geführt haben, die die Gegenwart beeinflussen. Wer eine Geschichte sucht, die berührt und ein paar schöne Lesestunden beschert ist hier genau richtig.
Es ist anders als Im Freibad, dem ersten Buch, das ich von Libby Page gelesen habe und doch ist es eine Geschichte, die sich zu lesen lohnt. Es geht um Familie, Freundschaft, aber auch über den Mut etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Es ist nie zu spät neu Anzufangen

Nach dem Tod ihrer Mutter eröffnet die junge Lou eine Engländerin einen Secound-Hand-Vintage - Shop.
Donna die in der USA lebt von ihrer Mutter gesagt bekomnnt sas sie von Ihenn adoptiert wurde.
Maggy ...

Maggy die frisch geschieden ist und sich in ihrem neuen Leben neu orientieren muss.

Wie die drei Frauen durch ihre Lebensgeschichte zu einander finden uind was für eine Rolle das gelbe Kleid dabei spielt, erzählt uns dieser Roman.
Von der Autorin werden die Charaktere und der kleine Vintage Laden sehr autentisch beschrieben.
So das man sich die Figuren und die Umgebung hinein versetzen kann.
Hierbei handelt es sich zwar nur um einen Wohlfühlroman der etwas Tiefgang hat.
Die Botschaft über Freundschaft und Familie ist wichtig, und das es nie zu spät ist einen Neuanfang zu wagen.