Cover-Bild Vergelten und Vergeben
  • Verlag: Dead Soft Verlag
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Lili B. Wilms

Vergelten und Vergeben

Nach Jahren des Versteckspiels wagt Dennis einen Neuanfang. Doch sein erster Schritt in eine neue Zukunft führt ihn direkt in die Arme des Bruders seines Erzfeindes. Mit dieser engen Verbindung zu seinem alten Leben scheint es unmöglich, die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch Alek ist der Einzige, der Dennis eine Chance gibt. Eine Chance, die Dennis will.
Nach einem verheerenden Unfall schafft es Alek nicht, seine Schuldgefühle abzulegen. Als er Dennis trifft, reißt ihn der junge Mann mit dem eisernen Willen, sich zu ändern, aus seinem Trott. Entgegen den Warnungen seines Bruders vertraut Alek auf sein Herz. Er ist überzeugt, dass Dennis nicht der ist, für den ihn alle halten. Schnell reicht Alek die Rolle des verständigen Zuhörers nicht mehr. Er will Dennis ganz. Doch manchmal reicht der Wille, sich zu ändern, nicht. Um eine gemeinsame Zukunft zu haben, müssen beide nicht nur den anderen akzeptieren, sondern etwas schier Unmögliches tun: sich selbst verzeihen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

WOW

Wow! Diese Geschichte ist wahrlich berührend und hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Ich habe beim Lesen sehr mitgelitten, da mir die Charaktere gleich ans Herz gewachsen sind.

Dennis wurde schon ...

Dennis wurde schon als Kind von seinem Vater geschlagen, der ihm immer wieder eingetrichtert hat, dass er nicht schwach zu sein hat, dass er nicht zu weinen hat, weil ein Mann das nicht tut und wenn es um Homosexualität ging, rastete sein Vater völlig aus. Durch diese Attacken seines Vaters hat Dennis viele Fehler begangen. Er hat Menschen verletzt, verprügelt und sich wie ein Arsch**** verhalten. Hinzu kam viel Alkohol.
Dennis versucht und möchte heute ein anderer Mensch sein, denn so wie sein Vater möchte er auf keinen Fall werden. Er versucht sein Leben in den Griff zu bekommen, scheitert aber oft durch seine Unsicherheit. Offen dazu zu stehen, dass er schwul ist, fällt Dennis immer noch schwer.
In der “Pinken Tür” einer Schwulenbar lernt er Alek kennen. Alek ist 10 Jahre älter als Dennis und Erzieher in einem Kindergarten. Er liebt seinen Job, aber dennoch gibt es dort öfters nervenaufreibende Vorfälle.
Alek hat ebenfalls ein dickes Päckchen zu tragen. Vor einiger Zeit hat es einen Unfall gegeben, bei dem er ein Kind angefahren hat. Ein Unfall, wo sich alle Beteiligten die Schuld geben. Für Alek steht jedoch fest, er allein ist Schuld und genau diese Schuldgefühle zerfressen ihn förmlich.
Dennis und Alek ergänzen sich perfekt. Sie verstehen einander, geben dem anderen Raum und Zeit, dabei lernen sich sich kennen und lieben. Was die Liebe angeht, gibt es viele Missverständnisse, denn über ihre Gefühle sprechen sie nicht und so interpretiert jeder sein eigenes Gefühl hinein. Ohne zu wissen, was der andere wirklich fühlt.

Es ist wundervoll, beide dabei zu erleben, wie sie wachsen und versuchen, die Endlosspirale zu durchbrechen. Sie unterstützen sich und geben einander Halt. Bei diesen ganzen Hindernissen und Problemen kommen die schönen Momente nicht zu kurz. Dazu gibt es einige explizite Szenen, die toll beschrieben und umgesetzt sind.

Ich habe Dennis und Alek sehr gemocht, ebenso Aleks Freunde oder Dennis seine Schwester mit Familie.

Die ganze Geschichte ist authentisch und realistisch ausgearbeitet. Genauso wie die Story ist, ist sie perfekt. Nicht mehr und nicht weniger.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und absolut verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Zwei Protas die lernen müssen zu vertrauen und seien Gefühlen zu stehen

Wieder hat mich die Autorin mit diesem Buch geflasht. Sie hat mich emotional erreicht, abgeholt und mitgenommen in eine Geschichte, in der die Protas lernen müssen mit ihrer Schuld umzugehen, sich selber zu vergeben und sich bei anderen zu entschuldigen.
Dennis hat mir gefallen, sehr verunsichert, versucht Alek ihn zu stärken und sein Selbstvertrauen zu stärken.
Alek selbst braucht auch Zuspruch, den Dennis ihm geben will, auch Alek muss lernen mit mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional, gefühlvoll und spannend. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogenMich haben diese Geschichte und die Protagonisten am Herzen berührt, ich konnte mit ihnen fühlen, weinen und lachen. Ich konnte ihre Wut auf sich selbst spüren und ihr Unsicherheit.
Die Charaktere sind liebevoll und sehr realistisch ausgearbeitet.
Die Settings wunderbar und bildhaft beschrieben, man fühlt sich nach Regensburg versetzt.
Für mich ein Highlight und Herzensbuch, dass ich unbedingt empfehlen muss

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine Liebesgeschichte mit zwei traumatisierten Protagonisten

Schreckliche, unkontrollierbare Gefühle kommen immer wieder in Dennis hoch. Seit seiner Kindheit war er bemüht sein wahres Ich zu verstecken um seinen Vater nicht zu enttäuschen. Und dann war sie da! Eine zweite Chance! Der Moment um auszubrechen, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und der Mensch zu sein, der er immer sein wollte. Ausgerechnet der Bruder seines alten Vorarbeiters war seine rettende Hand. Alek! Der Mensch, der selbst mit seinen Dämonen kämpft und sich nach einem schweren Unfall mit Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen herumplagt.
Gegenseitig geben sie sich halt. Jedoch ist es schwer einen Neubeginn zu wagen, wenn beide mit der Vergangenheit nicht abschließen können.

Der Einstieg in diese Geschichte war wirklich nicht leicht für mich. Denn der Leser erfährt sofort, wieso Dennis zu dem Menschen wurde, der er ist. Was er in seiner Kindheit ertragen musste, hat mich schwer schlucken lassen.
Dennis hat viele Fehler gemacht, wofür er sich in der Gegenwart schämt. Aus Angst, aus Selbstschutz, aus Verzweiflung und auch um seinen Vater nicht zu enttäuschen.
Und dann trifft er ausgerechnet auf Alek, der selbst einen Kampf mit sich führt, weil er nicht verzeihen kann.
Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können und trotzdem in Hinblick auf ihre Gefühlswelt einiges gemein haben.

Es war für mich ein sehr emotionaler Weg, den ich mit den Protagonisten gegangen bin. Ich war schockiert, traurig, wütend, angeekelt, entsetzt und auf der anderen Seite war ich so ergriffen, stolz, erleichtert, beeindruckt und froh, welche Richtung beide schlussendlich eingeschlagen haben. Wie ihr seht, hat mich dieses Buch wirklich mitgenommen!

Diese Geschichte thematisiert wahrlich viel. Unter anderem Homosexualität, Alkoholmissbrauch, Gewalt, das Aufarbeiten traumatischer Erlebnisse und einiges mehr. Und all das verpackt in einer spannenden und sehr berührenden Liebesgeschichte.