Cover-Bild Wer hat Angst vorm zweiten Mann?
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Lilian Thoma

Wer hat Angst vorm zweiten Mann?

Neues von der ReSale-PartnersuchePhyllis ist mit sechsunddreißig Jahren Recyclingware. Sie, ihre drei Kinder und der Hund. Na und? In Berlin ist jede(r) Dritte Single plus Kind. Ein neuer Mann sollte also kein Problem sein. Von wegen …Frech, turbulent und mitten aus dem Leben gegriffen erzählt Lilian Thoma inspiriert durch eigene Erlebnisse von den Niederungen der Partnersuche mit drei Kindern im Schlepptau.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Locker, leichter Frauenroman

Phyllis, 36, hat sich von ihrem Mann getrennt. Mit den Zwillingsmädchen Fanny und Maya, 3, Sohn Lorenz, 6, und Hund Clooney wohnt sie nun jetzt im Prenzelberger Gleimkiez. Sie möchte ihre Arbeit als Architektin wieder aufnehmen, was allerdings mit drei LKindern etwas schwierig wird. Aber als allererstes wird eine Partner-vermittlung eingeschaltet, die mit irrwitzigen Fragebögen die sexuellen Praktiken herausfinden will. Phyllis lernt die verschiedensten Männer kennen - und lieben...

Das Buch über eine alleinerziehende Mutter mit drei kleinen Kindern hatte ich mir etwas anders vorgestellt - mehr biografisch. Bekommen habe ich eine witzigen, ironischen und oftmals übertrieben-überzogene Geschichte von einer Frau, der es an erster Stelle um ihre eigenen Bedürfnisse sexueller Art geht. Zwischen Supermuttis, supertollem Kindergarten, tollen Freundinnen, ebenfalls mit Kindern kommt Phyllis trotz ihrer intensiven Suche nach dem Mr. Right sehr "normal" rüber. Alles etwas übertrieben und überspitzt hat mich der Roman doch sehr gut unterhalten.

Einfach eine locker-leichte Unterhaltung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Urlaubslektüre

Zum Inhalt:

Eine Frau Mitte 30, diese Frau ist Phyllis. Ab nun an alleinstehend mit drei kleinen Kindern. Denn sie hat sich von ihrem Mann getrennt und muss nun alleine zurechtkommen.

Man sollte nicht ...

Zum Inhalt:

Man sollte nicht denken, dass sie nun erst einmal die Nase voll hat. Nein sie stürzt sich (dank einer Freundin) gleich mal ins Internet um dort vielleicht jemanden kennenzulernen Aber das ist alles andere als aufbauend, nur zu oft sind es absolute Reinfälle.

Sie meistert ihren Alltag, überlegt wie sie sich beruflich weiter entwickeln kann. Denn durch die Ehe und drei Kinder, hat sie als Architektin keinen Fuß mehr gefasst. Davon lässt sie sich nicht beirren und beginnt einen Lehrgang der sie weiterbringen soll. So die Hoffnung. Das Geld hierfür bekommt sie von ihrer Mutter, zu der sie auch ein komisches Verhältnis hat.

Sie will niemandem zur Last fallen, was bedeutet, dass sie ihr Leben in den Griff bekommen muss.

Wird es ihr gelingen?

Luftig locker begann der Roman und hinzu kam noch eine große Schippe Humor, die mich so manches Mal zum Lachen brachte. Der Schreibstil ist flüssig, so das es dem Leser nicht schwer fällt, sich sofort an der Seite von Phyllis wieder zu finden. Leider ist der anfängliche Humor im weiterem Verlauf ein wenig verloren gegangen.

Mir hätte es gefallen, wenn Phyllis durchweg in dem Roman präsent gewesen wäre. Das war nicht immer der Fall, durch die Schilderungen anderer Familienprobleme.

Das Thema ist gut gewählt, denn eigentlich ist es sehr aktuell und präsent. Es ist kein dicker Wälzer und lässt sich somit auch schnell lesen.

Mir hat es gefallen, ich hätte mir den Anfänglichen Humor in manchen Abschnitten zurückgewünscht.

Eine Frau, die tapfer ihren Alltag meistert und dann doch noch eine neue Liebe findet.