Cover-Bild Eibe
  • ISBN: 9783946820116
Liliana Wildling

Eibe

und das Buch der Schatten
Eibe ist sechzehn. Quirlig, naiv und ... eine Hexe.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Es war magisch!

Die Geschichte erzählt von Eibe. Eibe überlebt als einzige einen Autounfall, ihre Eltern kommen dabei um. Magnus trifft auf diese Situation und nimmt sich dem Kind an. Er nimmt sie mit, in eine ganz andere Welt. In eine Welt voller Magie, aber auch voller Gefahren.

Eibe ist eine junge Hexe, die noch sehr viel zu lernen hat. Dennoch hat das Schicksal Großes mit ihr vor. Immer an ihrer Seite sind ihre Gefährten und ein junger Mann (Lumen), dem sie ihr Herz schenkt. Obwohl diese Liebe nicht ganz ungefährlich ist.

Die Gruppe muss sich sehr vielen Gefahren stellen und nicht alle von ihnen kommen mit heiler Haut nach Hause zurück. Eibe lernt mit ihrem Wissen umzugehen, kämpft und ist für die finale Schlacht bereit.

Liliana Wildling hat eine ganz zauberhafte, magische Geschichte erzählt und es hat große Freude bereitet Eibe auf ihrem Weg zu begleiten. Es verläuft nicht alles nur gut für Eibe und ihre Freunde, sie müssen mit Niederschlägen, Trauer und Verlust fertig werden. Oft wissen sie nicht, wem sie vertrauen können, aber sie verlieren trotzdem nie ihr Ziel aus den Augen.

Der Schreibstil von Liliana Wildling ist großartig, sie schreibt sehr fesselnd, man ist bis zum Ende an die Geschichte gebannt und mag das Buch nicht aus der Hand legen. Außerdem befinden sich im Innern des Buches bildreiche Überraschungen, die mir sehr gut gefallen haben. Vergleichbares findet man nicht oft und das Buch wird dadurch zu einem besonderen Werk.

Für mich erzählt die Geschichte vom Mut und Kampfgeist einer jungen Frau, ich mochte Eibe sehr gern. Sie hat ein besonderes Wesen und zögert nicht ihre Gefühle zu zeigen. Sie hat mir von allen Figuren am besten gefallen. Ihre nicht ganz einfache Verbindung zu Lumen, war toll beschrieben. Gefühlvoll auch romantisch. Als hätten die beiden nicht schon genug zu kämpfen, ist ihre Beziehung noch ein ganz eigener Kampf, den sie aber bereitwillig annehmen.

Dankeschön an den Verlag und an Liliana für diese spannende, mitreißende und gefühlvolle Geschichte. Ich habe sie sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Die Macht einer Hüterin

Eibe und das Buch der Schatten - Autorin Liliana Wildling, erschienen 06. Dezember 2017 (vollständige Taschenbuchausgabe), beim Verlag: Hybrid Verlag, als Taschenbuch und eBook

Ein wirklich zauberhaftes ...

Ein wirklich zauberhaftes Buch über die junge und chaotische Hexe Eibe, das in eine magische Welt entführt. Das Buch ist in sich abgeschlossen, jedoch ist ein 2. Teil in Planung.

Zum Inhalt: Eibe ist sechzehn. Quirlig, naiv und ... eine Hexe. Als ihr Meister Magnus einen weiteren Lehrling aufnimmt, wird Eibes bisheriges Leben völlig aus der Bahn geworfen. Was hat es mit diesem seltsamen jungen Mann auf sich? Und was ist das für ein ungewöhnliches Tier, das urplötzlich in einem ihrer Experimente auftaucht? Welche Verbindung besteht zu dem legendären Buch der Hexen? Zusammen mit ihren Freunden kommt sie einem düsteren Geheimnis auf die Spur und sieht sich grausamen, dämonischen Wesen gegenüber, die ihr nach dem Leben trachten.

Die Handlung selbst spielt sich auf der Isle of Skye ab. Wie in vielen magischen Abenteuern gibt es auch hier eine helle und eine dunkle Seite. Verschiedene Dämonen trachten Magnus nach dem Leben und auch die anderen sollen nicht verschont bleiben. So geht es leider nicht für alle gut aus. Doch vieles geschieht zum Schutz von Eibe, Lumen und dem Buch der Schatten. Es wurde viel auf sich genommen, um die beiden zu beschützen und für die Zukunft sicher aufzustellen. Die Last auf ihren Schulter ist nicht immer leicht und einfach zu tragen.

Man bekommt es mit sehr vielen mitwirkenden Charakteren zu tun und man muss schon schon aufpassen, um nicht den Überblick zu verlieren., denn auch nicht alle sind wirklich von Bedeutung. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Um nur einige zu nennen, die einfach begeistert haben:
Natürlich Eibe mit ihrem endlosen Mut zu kämpfen, ihr großes Herz und Sinn für Gerechtigkeit.
Magnus der Meister und Ziehvater von Eibe, der alles für Eibe tun würde und sehr mächtig ist, so dass er viele Neider und rachsüchtige Dämonen um sich hat.
Lumen, der Halbdämon, der sich wirklich schnell mausert und von einer unsicheren Gestalt zu einem neugierigen und siegessicheren jungen Mann entwickelt. Jedoch muss er mit seiner dunklen Seite vorsichtig sein, denn darüber hat er noch nicht so richtig die Gewaltherrschaft.
Der taffe und mutige Krieger Angelus, der immer einen kecken Spruch auf Lager hat, eine leichte Arroganz zu Tage trägt und nie einen Kampf auslassen würde. Eigentlich der große Bruder von Eibe.
Die einzelne verschiedenen Charaktere sind wirklich wunderbar herausgearbeitet und glänzen jeder in seinem Element, egal ob gut oder böse. Viele magische und mysteriöse Wesen und Gestalten.

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar, sehr fesselnd und wird rasant durch die Handlung. Die einzelnen Passagen der magischen und dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei. Die Detailverliebtheit sowie auch die wunderschöne Covergestaltung und die Verzierungen im Buch durch Zeichnungen der Hauptcharaktere haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst ist sehr spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und temporeich und selbst die Liebe spielt eine Rolle. Die Geschichte spricht auch ernste Themen wie Macht, Abhängigkeit, Gewalt, Politik durch den Rat und freie Entfaltung der Persönlichkeit an. Die Kapitel haben eine angenehme aber unterschiedliche Leselängen.Erzählt wird im stetigen Perspektivenwechsel, auch innerhalb der Kapitel. Zusätzlich tragen die Kapitel noch kleine Überschriften.
Es gab auch einige Schockmomente in der Handlung, die einem den Atem raubten und dadurch aber auch immer wieder neuen Aufwind gaben.

Meine Kritikpunkte: An manchen Stellen war es mir ein wenig zu gewalthaltig, die Action und Spannung war Klasse. Dafür gerne noch mehr Einsatz von magischen Elementen, speziell durch Eibe und gerne auch von Lumen. Beide sind noch jung und müssen noch soviel erlernen und wachsen in ihren Rollen. Daher vergebe ich 4 bis 4,5 Sterne.

Mein Fazit: Sehr gelungene magische und kraftvolle Umsetzung mit zauberhaften Charakteren. Danke für das wunderbare Buch zur kalten sowie grauen Winterzeit und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Nicht überzeugend

Eibe lebt, seit sie ihre Eltern bei einem Autounfall verloren hat, bei ihrem Meister. Sie ist keine normale junge Frau, sondern eine Hexe. Nachdem ihr Meister einen neuen Lehrling, Lumen, angenommen hat, bricht das Chaos über das leben der jungen Hexe. Sie schlittert von einer lebensbedrohlichen Gefahr in die Andere.Lumen hat bei seiner Ankunft ein ganz besonderes Buch dabei und Eibe und ihre Freunde stehen auf einmal dem Bösen gegenüber und müssen kämpfen.

Das Cover des Buches ist wahnsinnig hübsch. Es passt sehr gut zu der Geschichte von Eibe und ihren Freunden. Im Buch selbst sind auch Zeichnungen von den Charakteren. Diese gefallen mir nicht so gut, da sie es mir unmöglich gemacht haben, ein Bild von den Personen, in meinem Kopf zu erstellen.

Liliana Wildling schafft in diesem Buch fantasievolle Wesen und Geschöpfe. Für mich hätte die Insel, bei Schottland, und die Wesen in ihr noch mehr beschriebene werden können.

Die Charaktere haben mir nicht gefallen. Die Entwicklung von Lumen hat mich nicht überzeugen können und auch die Liebesgeschichte finde ich zu kitschig und vorhersehrbar. Auch die Entwicklung des Bösen gefiel mir nicht, aber mehr dazu wäre spoilern.

Es war nicht immer einfach der Handlung zu folgen. Sie war voller Sprünge und häufig konnte ich nicht erkennen, wer gerade redet. Auch fehlte bei einigen Sätzen ein Wort, dass hat den Lesefluss erschwert.
Das Buch behandelt einen recht kurzen Zeitraum und ist dafür recht dick, deswegen passieren ganz viele Sachen parallel und ich habe ab und zu den Überblick verloren.

Dieses Buch wirkte bei Lesen auf mich wie ein Rohling. Die Idee ist gut, aber noch nicht ausgereift.