Cover-Bild In einer Welt, gleich nebenan
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Liliana Wildling

In einer Welt, gleich nebenan

Kyra führt ein angenehmes Leben, bis ein mysteriöser Meteoritenschauer alles verändert. Die daraus resultierende Naturkatastrophe fegt die Sicherheit der modernen Zivilisation im Handumdrehen weg und das Recht des Stärkeren wird zum einzigen Gesetz.
Sie begibt sich auf eine gefährliche Reise. Isoliert und ohne Zukunftsperspektive kämpft sie sich durch die unerbittliche Natur.
Das Schicksal führt die junge Frau zu Tim und Christian, deren Lebenswege enger an ihren eigenen geknüpft sind, als sie ahnt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr empfehlenswert

Die Geschichte von Kyra, Tim und Christian hat mich sofort in ihrem Bann gezogen. Niemals hätte ich mit so einem Ende gerechnet.....

Der Schreibstil ist locker und fesselnd, ich konnte das Buch kaum aus ...

Der Schreibstil ist locker und fesselnd, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Selbst meine Tochter war mega angetan. Die Storyline hat uns auch sehr gut gefallen.
Die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein konnten und doch perfekt zusammen passten, fanden wir sehr sympathisch und konnten uns ihrer Story voll und ganz hingeben. Wir haben mit ihnen schreckliche Dinge erlebt aber auch schöne Momente die das erlebte passend abgerundet haben.

Eine spannende Dystopie die alles zu bieten hat was man sich in einer hammer Geschichte nur wünschen kann.

Von uns gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Haltet euch nie in der Nähe eines Sonnentaus auf.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Naturkatastrophen, Freunde und eine andere Welt!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, wodurch man sofort ins Geschehen eintauchen kann. Und wird abwechselnd aus der Sicht von Kyra, Tim und Christian geschildert.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr ...

Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr düster, viel grau ist zu sehen. Aber das Genre Dystopie hält meist auch dies für uns Menschen bereit, neben einer ganzen Menge an Herausforderungen und Kampf ums Überleben. Sehr interessant wirkt das Auge mit der Person, die sich daran spiegelt – wer das ist und was es damit auf sich hat – wird nach dem Lesen klar.

Drr Klappentext macht sehr neugierig auf diesen dystopischen Roman und dessen Handlung.

Fazit:
Der Roman zeichnet sich mit einer gewissen Logik der Handlung und auch der Idee dahinter aus – mal kein „nullachtfünfzehn“. Es klingt realistisch und auch umsetzbar also ein echtes Szenario, das macht eine Dsytopie immer sehr spannend. In diesem Fall löst ein merkwürdiger Meteoritenschauer eine starke Mutation der Pflanzen aus, sie wachsen ins unermessliche (wenigstens aus unserer Sicht) und auch totes Holz (Türen, Schränken usw. beginnen zu Leben und bekommen Blätter. Was dies noch für Folgen für uns Menschen hat kann man sich denken – Zusammenbrechen der gesamten Infrastruktur- und des Lebensraums.

Aber nun zu den Protagonisten, allen voran Kyra, sie führt ein einfaches und eigentlich ganz normales Leben wie es viele Leben. Einen Job den man mal mehr mal weniger gerne macht, gute Freunde, eine enge Freundin aus Kindertagen und ein gutes liebevolles (auf Abstand) Verhältnis zu ihrer Mutter. Sie ist Besitzerin eines kleinen Häuschens und lebt mit ihrem Kater dort. Und dann verändert sich ihre Leben innerhalb von Sekunden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die auch in unerwarteten Momenten einen klaren Kopf behält. Vielleicht weil ihre Mutter ihr viel Beigebracht hat, das sich jetzt als Vorteil herausstellt. Ich fand sie recht sympathisch und mir wäre in so einer Situation so eine Person ganz lieb an meiner Seite.

Aber die Geschichte wird ja nicht nur aus ihrer Sicht erzählt, es gibt da auch noch die jungen Männer Tim und Christian. Dies macht die Geschichte noch interessanter und schenkt noch mehr Einsicht ins Geschehen. Alle Protagonisten machen eine Entwicklung durch und lernt an den Aufgaben, die kommen. Mehr gibt es jetzt nicht mehr verrate ich euch nicht über die beiden (das erfahrt ihr im Roman) außer sie treffen im Laufe der Handlung auf Kyra.

Ich persönlich fand die Handlung weder zu harmlos noch zu brutal – eher ausgewogen und stimmig. Man konnte sich gut in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten einfühlen. Der Spannungsbogen war von Anfang da und stieg kontinuierlich an. Das Ende hat mich allerdings auch als erfahrene Leserin doch ein Stück weg überrascht.

Ein schöner durchdachter spannender Dystopie Roman, eine tolle Idee gut umgesetzt. Mit spannenden Wendungen und Ereignissen. Eine klare Leseempfehlung von mir und 5 Sterne.