Cover-Bild Ausgerottet
Band 1 der Reihe "Malie Abendroth und Lioba Hanfstängl"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.02.2017
Liliane Skalecki, Biggi Rist

Der 1. Fall für Malie Abendroth und Lioba Hanfstängl
Die Gärtnerin Malie traut ihren Augen nicht - wie ist das artgeschützte Schuppentier auf die Insel Mainau gelangt? Gemeinsam mit der Tierschützerin Lioba versucht sie, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Als ein chinesischer Arzt ermordet wird, und jemand versucht, bei ihr einzubrechen, wird klar, dass die beiden Frauen in ein Wespennest gestochen haben. Mehr und mehr verdichten sich die Hinweise, dass ein Malie nahe stehender Mann vom Aussterben bedrohte Tiere schmuggelt. Ein gefährliches Spiel beginnt...

• Dieses Buch befindet sich bei lola19 in einem Regal.
  • lola19 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2017

Illegaler Tierschmuggel am Bodensee

„Ausgerottet“ ist der 5. Krimi des Autorenduos Liliane Skalecki und Biggi Rist. Erschienen ist das Buch im Gmeiner Verlag.

„Mit unserem neuen Buch „Ausgerottet“ wollen wir die Aufmerksamkeit auf das Thema Artenschutz lenken und suchten dafür ein besonderes Tier aus: das Schuppentier, auch Pangolin oder Tannenzapfentier genannt “ erfährt der Leser auf der Homepage der Autorinnen.

Was verbindet einen chinesischen Arzt, eine auf der Insel Mainau tätige Gärtnerin, Mitarbeiter einer Behörde für Naturschutz, einen Zoohändler und zwei Mitarbeiter einer Export-Import-Firma miteinander?
Es ist Paul, das Pangolin, der nicht mehr in seiner Heimat Südostasien leben darf, weil er entführt wurde. Malie, die Gärtnerin, entdeckt es im Schmetterlingshaus auf der Mainau. Sie beschließt es zunächst mit nach Hause zu nehmen und in Kürze bei ihrer Schwester, die als Tierärztin im Leipziger Zoo tätig ist, abzugeben. Während sie noch recherchiert was Pangoline gern fressen, gerät sie schon ins Visier des ehemaligen „Besitzers“ von Paul, der ihn unbedingt zurück haben möchte. Für ihn ist er eine Menge Geld wert. Die Spuren zu Pauls Herkunft führen Malie allerdings in eine Umgebung, wo sie am wenigsten erwartet hätte etwas darüber zu erfahren.

Das Thema illegaler Handel mit geschützten Tieren und Heilmitteln tierischen Ursprungs wird in dieser spannenden Geschichte interessant und lehrreich dargestellt. Malie findet in der Umweltaktivistin Lioba eine Verbündete. Doch die Personen, die die Gewinne aus dem Handel mit geschützten Arten ziehen, versuchen die beiden Frauen zu stoppen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht.

Die Autorinnen erzählen eine äußerst spannende und dramatische Geschichte mit sehr sympathischen Protagonistinnen. Um alles farbig zu gestalten erfahren wir auch so Einiges über Malies Familie und lernen Liobas Arbeitsplatz kennen. Dem Leser wird nicht die Umgebung des Bodensees und Malie Heimatstadt Bremen gezeigt, sondern auch die exotische Atmosphäre Vietnams vermittelt.

Dem Autorinnenduo gelingt es verschiedene Handlungsstränge separat zu entwickeln, um sie geschickt miteinander zu verknüpfen. In der friedlichen und schönen Umgebung des Bodensees passiert so Einiges, was dem Leser den Atem stocken lässt. Man ist man direkt in die Geschehnisse einbezogen. Das ist auch dem flüssigen Schreibstil zu verdanken, der wie aus einem Guss ist. Das Personenverzeichnis am Anfang ist sehr hilfreich. Die Charaktere sind sehr gut und anschaulich beschrieben und Ähnlichkeiten mit Zeitgenossen rein zufällig. Beide Autorinnen verfügen über eine Portion Humor, die den handelnden Personen gut steht. Ihnen gelingt es von Kapitel zu Kapitel Spannung aufzubauen und verschiedene lokale Gegebenheiten anschaulich zu schildern und mit einem rasanten und überraschenden Finale zu enden.
Auch das Pangolin hält für alle noch eine Überraschung bereit.

Fazit:
Aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung für alle, die einen Umweltkrimi mit einer gut durchdachten Handlung und einer spannenden Suche nach Tätern mögen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Malie und Lioba, da dieses Buch als Auftakt für das so unterschiedliche Duo angekündigt ist.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Erfrischender Umweltkrimi

Ausgerottet
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Gmeiner-Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Gmeiner-Verlag; Auflage: 1., 2017 (8. Februar 2017) und hat 374 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Ausgerottet
Kurzinhalt: Die Gärtnerin Malie traut ihren Augen nicht - wie ist das artgeschützte Schuppentier auf die Insel Mainau gelangt? Gemeinsam mit der Tierschützerin Lioba versucht sie, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Als ein chinesischer Arzt ermordet wird, und jemand versucht, bei ihr einzubrechen, wird klar, dass die beiden Frauen in ein Wespennest gestochen haben. Mehr und mehr verdichten sich die Hinweise, dass ein Malie nahe stehender Mann vom Aussterben bedrohte Tiere schmuggelt. Ein gefährliches Spiel beginnt.
Meine Meinung: Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, das einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren die langen Kapitel, da ich ein Kapitelbeender bin, wenn ich das Buch zwischendurch zuklappe. Die Schrift war auch ok, gut zu lesen ohne Lesebrille. Es wurden sehr viele Orte gut beschrieben, wie die Insel Mainau und Bremen. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und nett beschrieben. Am Anfang waren es sehr viele Personen, die ich noch durcheinander gebracht habe, aber durch das tolle Personenregister am Anfang des Buches war es mir ein leichtes, oft nachzulesen, wer wer war. Das Thema war der Artenschutz im großen und ganzen und im Detail wurde es perfekt recherchiert und liebevoll umgesetzt. Auch der Humor blieb nicht auf der Strecke, ich habe oft geschmunzelt. Was dabei ein wenig auf der Strecke blieb, war der Krimi, denn die Auflösung des Falles blieb gelegentlich auf der Strecke und wurde erst am Ende aufgeklärt. Das Ende war nett, lustig und doch voller Überraschung, ich denke, ein nettes Buch, was ein ernstes Thema beinhaltet, für zwischendurch.
Mein Fazit: Toll, abwechslungsreich, lustig mit ernstem Hintergrund. Ich vergebe 5 Sterne und würde gern ein neues Abenteuer mit der sympathischen Malie lesen.