Cover-Bild Kolfinnas Traum
Lilja Hindahl

Kolfinnas Traum

Ein Pony vor dem Weihnachtsschlitten
Sanna Wandtke (Illustrator)

Die junge Islandponystute Kolfinna träumt vom Fliegen, seit sie denken kann. Als sie von den fliegenden Rentieren des Weihnachtsmannes erfährt, begibt sie sich kurzentschlossen ins Weihnachtsreich. Dort darf sie tatsächlich Flugstunden nehmen! Doch die Rentiere sind alles andere als begeistert von Kolfinnas Plänen. Die Plätze vor dem Weihnachtsschlitten sind hart umkämpft und sie versuchen mit allen Mitteln, Kolfinna aufzuhalten. Bald ist ihr Traum in großer Gefahr. Nur Rentier Schneeflocke und Trollfrau Yuma stehen Kolfinna zur Seite. Gemeinsam fassen sie einen hochgeheimen und gefährlichen Plan. Wird ihr fester Glaube an das Unvorstellbare dafür sorgen, dass Kolfinnas Herzenswunsch in Erfüllung geht?

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, zertifiziertes Papier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 05.12.2023

Eine besondere Weihnachtsgeschichte

Dieses Buch entstand aus der Schulaufgabe, ein Weihnachtsgeschichte zu schreiben. Lilja Hindahl (Jahrgang 2010) hat die junge Islandponystute Kolfinna zur Hauptakteurin in ihrer Geschichte ausgewählt. So lange Kolfinna denken kann, träumt sie davon fliegen zu können. Von den anderen Herdenmitgliedern wird sie deswegen belächelt. Nur die alte Stute Hula bestärkt sie in ihrem Traum.

Die verschiedenen Charakterzüge der einzelnen Herdenmitglieder lassen sich problemlos auf uns Menschen übertragen. Es gibt die Träumer wie Kolfinna, draufgängerische und besonnene Ponys und solche, die mit ihren Abenteuern prahlen.

Die junge Autorin hat in einem flüssigen Schreibstil eine bemerkenswerte Weihnachtsgeschichte mit viel Tiefgang geschrieben. Es geht nicht nur darum, dass man an seinen Traum glauben und dafür auch etwas wagen muss, sondern auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft oder Heimat und Zugehörigkeitsgefühlt, sondern auch um Angst vor Fremdem und Veränderung.

Dieses hochwertige Buch mit dem liebevoll gestalteten Cover und den schönen Illustrationen von Sanna Wandtke ist nicht nur etwas für junge Leser oder Pferdebegeisterte, auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben. Die Geschichte schneidet einige Themen an, die zum Nachdenken anregen.

Mich hat die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen und ehrlicherweise hat mich das jugendliche Alter der Autorin überrascht. Ich zolle Lilja Hindahl meinen großen Respekt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Kolfinna, eine junge Islandstute hat so lange sie denken kann einen großen Traum. fliegen können. Dafür wird sie von den anderen Ponys ihrer Herde belächelt. Nur die alte Hula macht ihr Mut an ihren Traum zu glauben. Und sie ist es auch, die Kolfinna vom Weihnachtsmann erzählt und davon, wann und wo Kolfinna ihn treffen könnte. Als die Zeit gekommen ist macht Kolfinna sich auf den Weg und trifft tatsächlich den Weihnachtsmann und reist mit ihm ins Weihnachtsreich. Die Bewohner dort, allen voran die Rentiere sehen Kolfinnas Ankunft und ihren Wunsch Fliegen zu lernen sehr skeptisch. Sie haben Angst, dass Kolfinna ihnen einen der begehrten Plätze vor dem Weihnachtsschlitten streitig machen könnte. Daher wird Kolfinna von ihnen gemieden, was diese sehr traurig macht. Aber sie ist nicht alleine und findet unter den Rentieren auch Freunde und die Flugtrainerin Yuma nimmt sich ihrer an. Ob Kolfinna es schafft ihren Herzenswunsch wahr werden zu lassen?

Das Buch beeindruckt mit einem liebevoll gestaltetem Cover, und auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön anzuschauen. Insgesamt ist die Qualität des Buches sehr gut, die Seiten sind aus sehr festem Papier.

Die noch sehr junge Autorin hat eine wunderschöne, spannende und lehrreiche Geschichte geschrieben. Der Text ist leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere im Buch haben uns sehr gut gefallen. Besonders Kolfinna macht den Kindern Mut, dass es sich lohnt, an seinem Traum zu glauben und sich nicht von anderen davon abbringen zu lassen. Man kann so einige Handlungen und auch Situationen ins wahre Leben übertragen und gut mit den Kindern darüber ins Gespräch kommen.

Die Namensliste im Anhang des Buches mit den Übersetzungen der Namen der Islandponys hat uns sehr gut gefallen.

Wir können das auf jeden Fall zu 100% weiterempfehlen und werden sich sicherlich auch nächstes Jahr zur Weihnachtszeit lesen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit!

"Kolfinnas Traum – Ein Pony vor dem Weihnachtsschlitten" ist mir durch das zauberhafte Cover auf der Frankfurter Buchmesse ins Auge fallen. Eigentlich wollte ich es schon etwas früher empfehlen, damit ihr es euch gleich zu Beginn der Weihnachtszeit zulegen könnt, aber das Leben läuft eben nicht immer so, wie man es plant. Aber heute – zum 1. Advent – ist ja auch ein schöner Zeitpunkt, dieses Buch näher vorzustellen und euch ans Herz zu legen. Es beinhaltet eine wunderschöne Geschichte mit viel Tiefgang und das beeindruckende daran, die Autorin ist noch ein recht junges Mädchen von 13 Jahren. Die Geschichte ist dennoch so gut geschrieben und ausgefeilt konzipiert, dass man meinen könnte, die Schriftstellerin hätte schon jahrelange Erfahrung mit dem Schreiben und Veröffentlichen von Büchern. Hut ab!

Die Autorin und die Illustratorin:

Lilja Hindahl, geboren 2010, liebt Bücher und Tiere, ganz besonders Pferde, über alles. Als sie im Corona-Lockdown die Hausaufgabe bekam, eine Weihnachts- geschichte zu schreiben, hörte sie nicht mehr damit auf, bis ein hundertseitiges Manuskript entstand. Mit der Veröffentlichung ihres Romans geht für Lilja – wie für ihre Protagonistin Kolfinna – ein großer Traum in Erfüllung.
Sanna Wandtke, geboren 1989 in Berlin, studierte Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg und arbeitet heute als freie Illus- tratorin. Ihre fantasievollen, detailverliebten Illustrationen entführen in ferne Welten. Wenn sie nicht malt, zieht es sie in die Natur. Ihre Reisen führten Sanna bereits mehrfach in Kolfinnas Heimat Island.

Kritik und Fazit:

Das Cover hat mich, wie bereits oben erwähnt, gleich angesprochen. Man erkennt sofort, dass dort ein Weihnachtsschlitten durch die Lüfte gezogen wird und fragt sich, wie es dazu kam, dass neben drei Rentieren ein Pferd diesen ziehen. Im Hintergrund lassen die Nordlichter außerdem erahnen, wo es uns in dieser Geschichte hinverschlagen wird. Nämlich nach Island und noch weiter in den Norden ins Weihnachtsreich.

Auch die Zeichnungen im Innern des Buches sind liebevoll und detailreich. Sie sind in Schwarz und Weiß gehalten und sehr plastisch umgesetzt. Die Kapitelüberschriften sind wunderhübsch in Szene gesetzt, um die Seitenzahlen finden sich weihnachtliche Süßigkeiten für Mensch und Tier und auch innerhalb der 22 Kapitel werden Abschnitte durch kleine Illustrationen abgetrennt und erleichtern es dem Leser, festzustellen, wann eine neue Szene beginnt.

Die noch ziemlich junge Autorin hat ein tolles Gespür dafür, wie man spannende Geschichten erzählt, leichte und dabei flüssige Texte entwickelt und den Leser sofort in eine Geschichte hineinzieht. Das Vorlesen hat meinen Kindern und mir deshalb auch super viel Spaß gemacht. Sicherlich wird hier auch eine Lektorin noch mit im Spiel gewesen sein, um dem Text den letzten Schliff zu verpassen, aber es ist wirklich erstaunlich, in solch jungen Jahren ein 160-seitiges Buch zu schreiben. Das beeindruckt mich schon sehr.

Die Hauptprotagonistin Kolfinna – in diesem Fall ein Islandpony – hält an ihrem Traum, fliegen zu lernen, fest und macht sich deshalb auf den Weg gen Norden, wo sie glücklicherweise auf den Weihnachtsmann trifft, der noch dazu ihre Hilfe braucht. So gelangt Kolfinna ins Weihnachtsreich und darf beim Training der Rentiere mitmachen. Doch diese Rentiere fühlen sich bedroht und so findet Kolfinna nur wenige Freunde. Wichtige Themen, die es auch in unserer Welt gibt, kommen hier zum Tragen und zeigen, dass auch eine friedliche Gesellschaft, wie die im Weihnachtsreich, ihre Tücken hat. Neid, Missgunst, die Angst vor Fremden, all das wird in der Geschichte mit Leichtigkeit transportiert ohne dabei zu belehren. Diese Gefühle sind einfach da, haben ihre Berechtigung und es wird sich sensibel damit auseinandergesetzt.

Zitat: "Ich wollte sie davon überzeugen, dass Wünsche zu erfüllen und Liebe zu verbreiten doch der eigentliche Sinn von Weihnachten ist. Aber sie haben zu viel Angst davor, ihre Traditionen aufgeben zu müssen." Lilja Hindahl: Kolfinnas Traum – Ein Pony vor dem Weihnachtsschlitten, Seite 75

Die einzigen Fragen, die sich uns stellten, waren die, wieso die Rentiere den gesamten Tag über in Boxen stehen und warten, bis es zum Flugunterricht geht. Wieso bekommen sie nur wenig genießbares Trockenfutter. Weshalb stehen die Tiere nur in der Nacht auf der Weide? Sollte der Weihnachtsmann nicht empathischer bzw. naturgetreuer mit seinen Rentieren umgehen? Aber vielleicht hat in dieser Welt, die wir Menschen uns sehr verklärt vorstellen, der gleiche Alltag Einzug gehalten, wie es das bei uns der Fall ist. Auch im Dorf des Weihnachtsmannes gibt es also Neid und Missgunst und somit auch kleinere Verbrechen.

Während ihrer Zeit im Weihnachtsreich beginnt Kolfinna, ihre Herde in Island zu vermissen. Plötzlich erkennt sie auch, wie schön ihr Leben mit ihrer Familie und ihren Freunden war. Und das selbst ihr vermeintlich größter Traum sie nicht auf ewig von ihrer Herde trennen sollte. Gleichzeitig hat sie durch ihre Erfahrungen mit den Rentieren auch eine ganz tolle Idee, die sie mit Hilfe ihrer Freundin Yuma in die Tat umsetzen will. Welche das ist, wird an dieser Stelle aber nicht verraten.

Die Namen der Pferde kommen übrigens alle aus dem Isländischen und haben jeder eine einzigartige Bedeutung. Diese sind im Anhang des Buches nochmals in Form einer Liste zu finden und ein sehr schönes Detail, welches zeigt, wie viel Liebe in diesem Werk steckt.

"Kolfinnas Traum – Ein Pony vor dem Weihnachtsschlitten" ist eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte. Ich kann sie euch nur wärmstens ans Herz legen. Mit ihren 22 Kapitel lässt sie sich sogar fast wie ein Adventskalenderbuch lesen und beschert eine wunderschöne Weihnachtszeit. Schnappt euch das Buch, lernt Kolfinnas Welt kennen und erlebt mit ihr ein außergewöhnliches Abenteuer.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Schöne Geschichte

Eine herzerwärmende Geschichte, besonders für die Vorweihnachtszeit. Kolfinna hat einen ungewöhnlichen Traum und hält daran fest, diesen zu verwirklichen.

Das Buch von einer sehr jungen Autorin, das aus ...

Das Buch von einer sehr jungen Autorin, das aus einer tollen Begebenheit entstand, eignet sich gleichermaßen zum selbst- und vorlesen. Ich kann es jeder Familie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wundervolle etwas andere Weihnachtsgeschichte einer sehr jungen Autorin

Das Buch ist sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet mit den Illustrationen und dem Lesebändchen.

Es ist in einem einfachen Schreibstil geschrieben und in in 22 kurze Kapitel unterteilt, die junge Leser- und Leserinnen nicht überfordern.
Am Ende findet man ein Namensregister zum Verständis der isländischen Namen.
Man kann sich sehr schnell in die bildhaft beschriebenen Schauplätze versetzen und erlebt Kolfinnas spannendes Abenteuer mit.
Die Geschichte zeigt das es sich lohnt für seine Träume zu kämpfen und niemals aufzugeben.
Es behandelt aber auch Themen wie Konkurrenzkampf, Freundschaft und Selbstlosigkeit.
Ich war verblüfft wie eine doch so junge Autorin solche Themen aufgreift und so fantastisch umsetzt.
Eine ganz klare Leseempfehlung an alle großen und kleinen Pferde- und Märchenliebhaber, die Mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte lesen wollen.