Cover-Bild Bernsteinzauber und Liebesglück
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Lilli Wiemers

Bernsteinzauber und Liebesglück

Ein Sommer auf Rügen

Nicht die berühmten Kreidefelsen haben Hanna nach Rügen geführt. Sie ist hier, um die Jugendliebe ihrer Großmutter aufzuspüren, denn deren Bernsteinanhänger soll in die richtigen Hände kommen. Doch auch für Hanna selbst hält die Reise eine Liebesüberraschung bereit …

Liebe, zart wie Porzellan

Celina möchte ihrer Oma einen bestimmten Wunsch erfüllen: Das Bernsteinherz von dem falschen Mann zurückholen und es dem richtigen übergeben. Dabei trifft sie den charmanten Marc, dem sie schnell näherkommt. Alles scheint nach Plan zu laufen, da erfährt Celina das Unfassbare!

Prickelnde Küsse am Nordseestrand

Ihr Bernstein-Projekt verschlägt Emily nach St. Peter-Ording. Kaum im Küstenort angekommen, erlebt sie unerwartet ein Abenteuer mit dem gutaussehenden Alexander -bis dessen Ex eine böse Intrige gegen sie anzettelt.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Drei Frauen, drei Geschichten und ein Bernsteinamulett

Bei diesem Buch hier hatte mich zuerst das Cover angesprochen und als ich dann den Klappentext im Internet gelesen habe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Als das Buch dann hier ...

Als das Buch dann hier ankam war ich schon etwas erstaunt, dass es insgesamt drei Geschichten sind die durch ein Bernsteinamulett und der Geschichte dreier Frauen miteinander verbunden sind.
Der Einstieg in die erste Geschichte ist mir noch relativ leicht gefallen und hier bin ich auch recht zügig durch die Geschichte gekommen. Bei der zweiten Geschichte war ich dann fast schon erstaunt wie ähnlich diese zur ersten ist und dies fand ich dann doch etwas Fantasielos. Die dritte Geschichte war dann anders als die anderen Beiden, allerdings hatte ich auch hier Probleme da hier einiges für mich zu überzogen erzählt war.
Die Geschichten waren immer auf zwei Erzählstränge aufgebaut, also sprich der weiblichen und der männlichen Hauptfigur. Dies fand ich auch sehr gut, denn so konnte man sich als Leser immer sehr gut der Handlung folgen und so war es auch nicht zu verwirrend für den Leser.
Der Spannungsbogen war fast bis zum Schluss der drei Geschichten erhalten, also bei jeder für sich. Wobei einem bei diesem Genre schon klar sein sollte, dass es in jedem Fall ein Happy End gibt und der Weg dahin das spannende ist.
Die verschiedenen Figuren der drei Geschichten waren alle sehr anschaulich beschrieben, so dass man sie sich während des Lesens gut vorstellen konnte.
Bei den Handlungsorten hatte ich Probleme mir etwas anhand der Beschreibungen etwas vorzustellen, wobei Rügen noch sehr gut beschrieben war aber bei Sankt Peter-Ording hat eigentlich gar nichts gepasst und dies fand ich doch sehr störend.
Alles in allem habe ich unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch verbracht, mit der Vergabe der Sterne habe ich mich etwas schwer getan und nach längerer Überlegung vergebe ich vier von fünf Sternen

Veröffentlicht am 13.03.2018

Nette Unterhaltungslektüre

am Ostseestrand gefunden haben und das in drei Teile geteilt wurde, wieder den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben. Und zu diesem Zweck reist Hanna nach Rügen. Sie will hier die Jugendliebe ihrer Großmutter Susanne ausfindig machen, denn diese würde ihren Bernsteinanhänger gerne ihrer großen Jugendliebe überreichen. Doch auch für Hanna hält diese Reise nach Rügen einige Überraschungen bereit. Als nächste macht sich Celina auf den Weg nach Meißen. Leider hat ihre Großmutter einst ihren Anhänger dem falschen Mann gegeben. Celina setzt alles daran, diesen wieder für ihre Großmutter Christina ausfindig zu machen. Doch auf ihre Suche erlebt Celina einige Überraschungen. Und zu guter Letzt macht sich Emily auf nach St.Peter-Ording. Doch die Suche nach Margaretes großer Liebe ist nicht ganz einfach. Und auch hier gibt es einige Hindernisse zu überwinden.

Ich habe meinen Ausflüge nach Rügen, Meißen und nach St.Peter-Ording sehr genossen. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach traumhaft. Man kann sich alles wunderbar vorstellen. Ich habe überall wunderbare Tage verbracht und viele tolle Eindrücke in mir augenommen. Außerdem habe ich nette Protagonistinnen kennengelernt. Ich habe alle drei Mädels für ihre Ausdauer bewundert. Hanna, Celina und Emily hatten ihr Ziel vor Augen. Sie haben bei ihren Ausflügen das eine oder andere Abenteuer erlebt. Auch haben die Drei nette Männer kennengelernt und das Knistern in der Luft war förmlich zu spüren. Doch ob sie auf ihrer Suche erfolgreich waren, wird nicht verraten.

Eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese unterhaltsame Lektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Drei Gänge für die Liebe

Wer keine Vergangenheit mehr hat, der hat auch keine Zukunft (Michael Ende)

Wer keine Vergangenheit mehr hat, der hat auch keine Zukunft (Michael Ende)

In ihrem Roman "Bernsteinzauber und Liebesglück" erzählt Lilli Wiemers eine interessante Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht und uns gleich an drei traumhafte Schauplätze entführt. In dem ersten Teil "Ein Sommer auf Rügen " steht Hanna im Mittelpunkt, welche die die Jugendliebe ihrer Großmutter aufzuspüren, denn deren Bernsteinanhänger soll in die richtigen Hände kommen. Doch auch für Hanna selbst hält die Reise eine Liebesüberraschung bereit. Im zweiten Teil "Liebe, zart wie Porzellan" begleiten wir Celina nach Meißen, wo sie ihrer Oma einen bestimmten Wunsch erfüllen will: Das Bernsteinherz von dem falschen Mann zurückholen und es dem richtigen übergeben. Dabei trifft sie den charmanten Marc, dem sie schnell näherkommt. Alles scheint nach Plan zu laufen, da erfährt Celina das Unfassbare. Der letzte Teil "Prickelnde Küsse am Nordseestrand" spielt in St. Peter-Ording, wo Emily unerwartet ein Abenteuer mit dem gutaussehenden Alexander erlebt, bis dessen Ex eine böse Intrige gegen sie anzettelt.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und strahlt einen gewissen Shabby-Chic aus. Die zarten Farben vermitteln eine romantische Stimmung. Der Betrachter blickt direkt auf eine weißgestrichene Bank, auf der ein fein geschliffenes Bernsteinherz liegt. Man fühlt sich sofort wohl in diesem besonderen Ambiente, das zum Träumen einlädt, im HIntergrund kann man einen Leuchtturm erkennen und man glaubt, das leise Rauschen des Meeres zu hören. Was mir besonders gut gefällt, ist der Umstand, dass das Motiv dieses Romans (das Herz aus Bernstein) in die Covergestaltung eingeflossen ist. Der Titel ist schlicht und weit weniger überzeugend. Er bringt den Inhalt des Buches klar auf den Punkt und macht jedem Leser klar, was er von dieser Lektüre erwarten darf.

Der Plot ist nichts Neues und kommt in nahezu allen Feel-Good-Romanen auf dem Markt vor. Das Setting an malerischen Schauplätzen ist gut durchdacht. Lilli Wiemers hat ein gutes Händchen für malerische Landschaftsbeschreibungen; sie nimmt den Leser mit auf eine literarische Reise und er fühlt sich an den drei beliebten Urlaubsorten gut aufgehoben.

Weit weniger gelungen finde ich die drei Protagonistinnen, die ausnahmslos jung, ledig, schön, klug und talentiert sind. Zwar ist in ihrer Vergangenheit nicht alles rund gelaufen, aber ihre Traumata können - überspitzt formuliert - nach wenigen heißen Küssen und einer romantischen Liebesnacht im Handumdrehen abgeschüttelt werden. Auch die männlichen Protagonisten sind genauso schlicht gestrickt; sie besitzen keine schwerwiegenden Macken, sondern haben alle Trümpfe auf ihrer Seite. Sie sind nicht nur gut gebaut, ledig, klug und stark, sondern auch integer, kinderlieb und sozial engagiert. Ebenso wie ihre auserwählten Traumfrauen glauben sie an die Liebe auf den ersten Blick und streben eine romantische Hochzeit in Weiß an. Deshalb steht dem unvermeidlichen Happy-End in allen drei Liebesgeschichten nichts im Wege.

Leider waren die drei Gänge für die Liebe nicht in jedem Punkt überzeugend. Sie sind gute Hausmannskost, aber gehören nicht zur Haute Cuisine, wenn ich bei diesem Vergleich aus der Gastronomie bleiben darf. Ein großes Manko ist die Vorgehensweise der Autorin. Lilli Wiemers hat ihre drei (in sich abgeschlossenen) Geschichten stets nach dem gleichen (langweiligen) stereotypen Schema gestaltet. Nach der Lektüre fühlt man sich gelangweilt und an einen Groschenroman erinnert; es fehlt einfach die Würze des Lebens!
Deshalb kann ich heute nur 3,5 Sterne für einen zu sehr auf heile Welt getrimmten, seichten Liebesroman vergeben, der meine hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Eine Liebe auf Rügen

Wie das Cover schon verspricht, handelt es sich bei diesem kurzen Roman um eine locker, leichte Liebesgeschichte mit einigen Missverständnissen, die als Hindernisse dienen vor der wunderschönen Kulisse Rügens.

Die ehemalige PR-Beraterin Hanna reist nach Rügen um die große Liebe Joachim ihrer Oma zu finden und ihm ein Bernsteinamulett zu übergeben. Leider lebt Joachim seit einem Streit in der Familie sehr abgeschieden und ist zu keinerlei Kontakt zu bewegen. Daher muss Hanna den Umweg über den Neffen von Joachim gehen. Und dieser haut Hanna sprichwörtlich aus dem Fahrradsattel.
Es entspinnt sich eine reizende Liebesgeschichte mit den üblichen Missverständnissen, die der ganzen Handlung die nötige Würze verleihen.

Dieser Roman ist für alle, die Rügen lieben, zudem unverbesserliche Romantiker sind und prinzipiell an einen guten Ausgang jeder Geschichte glauben.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Zu ähnliche Geschichten

In diesem Buch erzählt Lilli Wiemers Geschichten die in die Vergangenheit reichen!Im ersten Teil „Ein Sommer auf Rügen“ steht Hanna im Mittelpunkt der Geschichte.Sie will die Jugendliebe ihrer Großmutter finden.Den diese möchte das der Bernsteinanhänger in seine Hände kommt.Und auch für Hanna hält die Liebe eine Überraschung bereit.Im zweiten Teil“Liebe, zart wie Porzellan“steht Celina im Mittelpunkt.Da möchte die Großmutter,das Celina das Bernsteinherz vom falschen Mann zurück holt und dem richtigen Mann gibt.Und auch da erfährt Celina unfassbares.Im dritten Teil“Prickelnde Küsse am Nordseestrand“ ist es Emily die mit dem abendteuerlustigen Alexander und seiner Ex böse Überraschungen erlebt.Das Cover hat mir sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl genau da auf der Bank zu sitzen und das Buch zu lesen.Leider hat es mich nicht überzeugen können,die Handlungen waren sehr gleich.So das das Buch leider an Anziehung verlor.Ich gebe dem Buch 3 Sterne