Cover-Bild Auf Wiedersehen, Kinder!
  • Verlag: Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Lilly Maier

Auf Wiedersehen, Kinder!

Ernst Papanek. Revolutionär, Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder
für zehn Jahre eine Schule für straffällige Jugendliche.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Ein sehr empfehlenswertes Buch, sehr emotional und bewegend.

Auf 304 Seiten schreibt Lilly Maier die Biografie eines sehr strebsamen und optimistischen Mannes. Ernst Papanek war nicht nur politisch aktiv sondern auch immer sozial engagiert. In den schwierigsten Zeiten, also 2 Kriegen und der Weltwirtschftskrise ist er zu jederzeit positiv und optimistisch gewesen. Sein Herz lag immer bei Kindern, ob nun in Wien, in Frankreich oder später nach seiner Flucht in der USA.

Lilly Maier wandelt auf den Spuren des Mannes und beschreibt, wie heute nun die Orte der Geschehnisse aussehen. Sie befragt Zeitzeugen und schafft es in jahrelanger Arbeit in verschieden Teilen der Welt, Dokumente Papaneks zu sichten und Tonaufnahmen zu hören.

Viele Schwarz Weiß Fotos und Dokumentkopien erläutern die einzelnen Lebensstationen Papaneks und zahlreiche Anmerkungen (Fußnoten in einer Liste erstellt) ergänzen sämtliche Informationsquellen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover ist gut gelungen und zeigt Ernst P. und die Heimkinder, seine Schützlinge.

Die komplette Geschichte der Familie Papanek und der Werdegang Ernsts habe mich außerordentlich erstaunt und beeindruckt. Was ein einzelner Mensch alles erreichen kann! Seine größte Leistung ist in meinen Augen die Rettung der jüdischen Kinder.

Aber es gibt noch viel mehr über ihn zu erfahren und darum empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Dieser tolle Mensch darf nicht in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Auf Wiedersehen , Kinder ! testlesen .
Ernst Papanek - Revolutionär , Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder .
Autor : Lilly Maier

Handlung des Buches :
Der ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Auf Wiedersehen , Kinder ! testlesen .
Ernst Papanek - Revolutionär , Reformpädagoge und Retter jüdischer Kinder .
Autor : Lilly Maier

Handlung des Buches :
Der junge Wiener Ernst Papanek ist Vollblut-Sozialist, leidenschaftlicher Pädagoge und unerschütterlicher Optimist. Obwohl er nach dem Februaraufstand 1934 nur knapp den Häschern des Dollfuß-Regimes ins Exil entkommt, ändert das nichts an seinem politischen und sozialen Engagement. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges leitet er vier Kinderheime in Montmorency bei Paris für 283 jüdische Flüchtlingskinder aus Deutschland und Österreich. In wenigen Monaten gelingt es ihm, ein beeindruckendes pädagogisches System aufzubauen, das für seine Zeit geradezu revolutionär ist. Er kann die Kinder später in die USA holen und vor dem Holocaust bewahren. In New York verwendet Papanek dieselben pädagogischen Ansätze und leitet für zehn Jahre eine Schule für straffällige Jugendliche. Bis heute können wir von seinen für die damalige Zeit ungewöhnlichen und revolutionären Methoden im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen lernen. Lilly Maiers große Biografie gibt dem heute beinahe Vergessenen seinen rechtmässigen Platz in der Geschichte zurück.

Mein Fazit :
Bevor ich mit diesem Buch anfing zu lesen, habe ich mich mit dem Leben von Ernst Papanek befasst , schon um mich in seine Person besser rein versetzen zu können. Leider war er mir bisher unbekannt, aber Dank der Autorin habe ich einen großen , einzigartigen Menschen kennenlernen dürfen.

Ich bin sehr beeindruckt von seiner Lebensgeschichte , vorallem seinem Mut den Nazis so gegenüber zu treten und sich um die jüdischen Kinder zu kümmern. Für ihn und seine Familie hätte es den sicheren Tod bedeutet, hätte ihn jemand angezeigt.
Am beeindrucksten fand ich , daß er zusammen mit seiner Frau in Frankreich 4 Heime für jüdische Flüchtlingskinder leitete. Vielen Kindern haben Helene und Erich Papanek ein neues Zuhause gegeben, ihnen Bildung ermöglicht und Liebe gegeben . Aber das wichtigste ist , daß ihnen damit das Leben geschenkt wurde. Ihnen wurde die Flucht nach Amerika ermöglicht, wo sie in Sicherheit vor den Nazis waren.
Ich bin tief berührt , was ein einzelner Mensch bewirken kann. Seine Arbeit in der Partei , sein unermüdlicher Einsatz die Welt verbessern zu wollen, als Pädagoge die Kinder auf den rechten Weg zu führen und die Rettung der jüdischen Kinder. Da fühlt man sich als Mensch ziemlich klein neben ihm.......

Die Autorin Lilly Maier hat hier ein Werk geschaffen, daß ich in den politischen Unterricht einbeziehen würde. In dem sie mit verbliebenen Angehörigen, Zeitzeugen und Menschen aus dem näheren Umfeld gesprochen hat, ist diese Geschichte ein Zeitdokument der besonderen Art. Wir lernen die Familie Erich Panek' s kennen , seine politische Arbeit, seine eigene Familie, aber auch das Leben und die Entbehrungen in der NS - Zeit.
" Auf Wiedersehen, Kinder " ist nicht nur ein Buch, sondern eine Biografie über das Leben dieses wunderbaren Mannes. Neben schwarz/ weiß Fotos und einem abgedruckten Briefes von E. Roosevelt , in dem sie sich bei E. Papanek bedankt , rundet diese Geschichte ab.

Sehr berührt hat mich das Kapitel " Die Kindertransporte ". In ihm erzählt die Autorin wie es zu diesen Transporten kam . Welches Leid das bei den Müttern der Kinder ausgelöst haben muss, auch wenn sie dadurch in Sicherheit waren. Das Gefühl sein Kind vielleicht nie wieder zu sehen , muss grausam gewesen sein. Wie hätte ich mich als Mutter verhalten ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Die Frage eines kleinen 9 - jährigen jüdischen Mädchens: " Dürfen jüdische Kinder auch in den Park gehen? " ging mir echt nah. In diesem Satz liegt soviel Leid......
Dank seiner pädagogischer Arbeit fanden die Kinder wieder Vertrauen zu Menschen und waren auf dem Weg glückliche Kinder zu werden. E. Papanek setzte auf eine gesunde Mischung aus spielen , Bildung und in einer Gemeinschaft leben......Es sollte in den Kindern das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Kindern zeigen, zusammen sind wir stark.
Und das ist ihm sehr gut gelungen finde ich .
Dieses Thema ist heute aktueller denn je und ich finde , daß viele der Pädagogen von heute dieses Buch lesen sollten.

Dieses Buch ist ein absolut tolles , sehr gut recherchiertes Meisterwerk . Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich bin nur so über die Seiten dahin geflogen. Es ist keine Biographie im weitesten Sinne , sondern ein Mahnmal für E. Papanek - der 283 jüdischen Kindern das Leben gerettet hat und ein Beispiel für zukünftige Generationen . Diese schlimme Zeit sollte nie in Vergessenheit geraten.