Cover-Bild Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch - Ein Weihnachtsmärchen für Kinder ab 3 Jahren
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.10.2021
Lily Murray

(Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren)
Julia Woolf (Illustrator)

Mit vielen Klappen zum Schauen und Entdecken. Mit lustigen Reimen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

An Weihnachten sollte keine alleine sein!

Titel: Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch

Seitenanzahl: 24
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3741526138

Inhalt: Es herrscht fröhliches Treiben im Wald, denn bald kommt der Weihnachtsbär. Alle Tiere freuen sich, nur Herr Dachs bleibt grummelnd unter seiner Bettdecke. Weihnachten kann ihm gestohlen bleiben. Doch dann hat ein kleiner Fuchs eine Idee, um ihm das Fest doch noch schmackhaft zu machen.

Meine Meinung: Durch das süße und weihnachtliche Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden, und auch meine Kinder waren, wie beim Geschenke auspacken, voller Vorfreude auf die Geschichte.
Weihnachten und Nächstenliebe sind unzertrennlich und dies wird hier mehr als deutlich. Entstanden ist eine warmherzige und gereimte Vorlesegeschichte, die mit einer Tasse Tee und Plätzchen so schön auf Weihnachten einstimmt. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass den Dachs ein handgeschriebener Brief erreicht hat. Da bekommt man direkt Lust selbst welche zu schreiben.
Highlight sind die großen Aufklapp-Elemente, hinter denen es ganz viel zu entdecken gibt. Sowieso punktet das Buch mit wimmligen Illustrationen, was praktischerweise auf der letzten Seiten mit Suchspielen aufgegriffen wird.
Multikulturell geht es beim Geschenke austragen zu, denn dies übernimmt der Weihnachtsbär. 😉

Fazit: Eine herzliche Tierweihnacht zum Schauen, Lesen und Mitmachen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Gemeinsam Weihnachten feiern

Es ist kurz vor Weihnachten und alle Tiere des Waldes freuen sich darauf. Außer Herr Dachs, der am liebsten Weihnachten ausfallen lassen würde...

Hierbei handelt es sich um ein Hardcoverbuch mit schönen ...

Hierbei handelt es sich um ein Hardcoverbuch mit schönen bunten Illustrationen und einer liebevollen Geschichte.

Es gibt einen kurzen Text auf fast jeder Seite und man findet viele Klappen, die man entdecken kann.  Somit kann man nicht nur zuhören, schauen, sondern auch selber aktiv die Kinder mitmachen lassen.
Am Ende gibt es eine Suchseite, indem 1-2 Aufgaben für die Kinder bereit gestellt werden.

Die Geschichte hat uns gut gefallen. Die Mitteilung hinter der Geschichte wurde kindgerecht verpackt und war verständlich.
Und die Klappen und die Suchaufträge waren ein Highlight zusätzlich.
Ein tolles Kinderweihnachtsbuch und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte über Gemeinschaft

Im Wald freuen sich alle auf Weihnachten. Nur Herr Dachs ist grummelig und will mit alldem nichts zu tun haben. Nur der kleine Fuchs durchschaut die grummelige Fassade des Dachses und schickt ihm einen Weihnachtswunsch.

"Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch" ist ein bezaubernd illustriertes Kinderbuch, dass mit seinen Klappen ein absolutes Highlight bietet. Die Texte sind kurz und in Reimform, was für meine Kinder besonders eingängig ist, das sie hier natürlich gleich die Sätze ergänzen wollen bzw. können. Die Geschichte ist auch sehr schön in der Handlung durchdacht und glaubhaft erzählt. Auf jeder Doppelseite ist eine Klappe enthalten, hinter der es zum Textabschnitt passend etwas zu entdecken gibt. Ein zusätzliches Highlight war für meine Kinder auf der letzten Doppelseite das Suchbild. Hier musste man fünf Charaktere finden und anschließend 12 Geschenke.

Fazit: Ein sehr schön geschriebenes und illustriertes Weihnachtsbuch, das mit Klappen und Zusatzausstattung nicht nur einmal gelesen wird. Wir können dieses Buch mit seiner schönen Botschaft für die Gemeinschaft nur empfehlen.