Cover-Bild Die Tage, die ich dir verspreche
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Lily Oliver

Die Tage, die ich dir verspreche

Wie fühlt es sich an, das Herz eines Fremden in sich zu tragen? Dieser Frage widmet sich Lily Oliver in ihrem bewegenden Roman "Die Tage, die ich dir verspreche".
»Du hast Glück, Gwen, alles wird gut, Gwen.« Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.
"Eines der Bücher, aus denen man anders herausgeht als man hineinging: Mitfühlender, innerlich weiter, empathischer. Überzeugender als Jojo Moyes’ ‚Ein ganzes halbes Jahr‘, intensiv wie John Greens ‚Das Schicksal ist ein mieser Verräter‘. Und man weiß, wie dieses Geocaching eigentlich funktioniert." Bestseller-Autorin Nina George über „Die Tage, die ich dir verspreche"

Veröffentlicht am 04.05.2017

Berührend und wichtige Themen ansprechend

Im romantischen Roman von Lily Oliver wird ein kompliziertes Thema angesprochen. Ein Spende Organ anzunehmen ohne Schuldgewissen. Für viele Menschen nicht leicht, denn damit ein Herz gespendet werden kann, muss ein Mensch sein Leben lassen. Die Autorin packt diese Problematik in eine süsse, komplizierte Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten. Gwen leidet an Depressionen und will Suizid begehen, Noah belügt sie um sie am Leben zu halten. Vielleicht nicht der beste Weg, aber was soll er sonst machen? Bei einem Freund, der Psychologe ist, holt er sich Hilfe. Noah unternimmt nun alle möglichen Dinge um Gwen die schönen Dinge des Lebens aufzuweisen und er kann nicht anders, als sich in die junge Frau zu verlieben. Gwen empfindet ähnlich für Noah, aber weiterleben möchte sie trotzdem nicht. Wird sie es schaffen, ihr Leben, ihre Chance zu akzeptieren?
Mich hat das Buch beim Lesen sehr berührt. Die Handlung wirkte authentisch und Gwens Gefühle konnte ich ebenfalls gut nachvollziehen. Ich habe mitgelitten und gehofft, dass alles gut endet. Verschiedenste Fragen rasten mir während des Lesens durch den Kopf. Wie muss es sich anfühlen das Herz eines anderen Menschen zu bekommen? Könnte ich dieses «Geschenk» ohne Schuldgefühle annehmen?

Fazit
Dieses Buch hat es nicht nur geschafft mich zu unterhalten, sondern auch mir ein Thema näher zu bringen, mit welchem ich mich vorher nie befasst habe. Spende Organe, die Freude am Leben und wie wichtig (Selbst-)Liebe ist, damit befasst sich dieses berührende Buch. Immer wieder wird dieses Forum für Herzkranke in den Vordergrund gebracht und über jedem Kapitel befindet sich auch jeweils ein Beitrag von einem der Protagonisten. Das macht die Story noch lebendiger. Lily Oliver führt souverän durch die Handlung und mir wurde nie langweilig beim lesen. Sie hat es geschafft, meine Emotionen zu berühren. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte und wichtige Themen in einem Buch. Mir gefällt das und deshalb bekommt das Buch verdiente ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne.

Danke an den Knaur Verlag fürs Zusenden meines Exemplars.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Unheimlich berührend und emotional

„Die Tage, die ich dir verspreche“ von Lily Oliver (9,99€, erschienen am 01.09.16 bei KNAUR Taschenbuch Verlag)

'Du hast Glück, Gwen, alles wird gut, Gwen.' Seit ihrer Herztransplantation hört Gwen nichts anderes mehr. Doch statt überschäumender Lebensfreude fühlt sie nur Schuld gegenüber dem Menschen, der für sie gestorben ist. Und so fasst sie in einer besonders verzweifelten Nacht einen ungeheuerlichen Plan: Sie will ihr neues Herz verschenken und sterben. Ihr entsprechendes Angebot in einem Internetforum liest dessen Moderator Noah, ein junger Student, der keinen großen Sinn in seinem Leben sieht. Er hält ihr Angebot für einen üblen Scherz, geht aber zum Schein darauf ein. Erst als Gwen am nächsten Tag vor ihm steht, um ihn beim Wort zu nehmen, erkennt er, wie schrecklich ernst es ihr ist. Nur mit einem gewagten Handel und einer furchtbaren Lüge kann er ihr das Versprechen abringen, ein paar weitere Tage durchzuhalten. Tage, in denen Noah alles daran setzen muss, Gwen von etwas zu überzeugen, woran er selbst kaum noch glaubt: Dass das Leben lebenswert ist.

Das Buch hatte ich schon eine Weile ins Auge gefasst und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Cover ist zwar wunderschön, aber es erschließt sich für mich nicht, inwiefern Mohnblumen mit der Geschichte zusammen hängen sollen.
Lily Oliver schafft es, das Thema medizinisch korrekt und emotional sehr berührend anzupacken. Die wechselnde Sichtweise zwischen Gwen und Noah lassen einem die beiden schnell ans Herz wachsen. Es gibt einige Stellen, wo man auf jeden Fall Taschentücher in Reichweite haben sollte, aber auch wieder Stellen, die einem zum Lachen bringen. Es ist definitiv eine Geschichte, die noch nachwirkt. Auch wenn einiges vorhersehbar war, hat mich die Geschichte direkt am Anfang gepackt, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.
Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, die beiden noch ein wenig länger zu begleiten, war es doch zur richtigen Zeit.

Zusammenfassend gesagt:
Ein unheimlich berührender und emotional geschriebener Roman, den ich am liebsten gleich noch einmal lesen würde!

Veröffentlicht am 09.04.2017

eine wundervolle Geschichte

Ich war vor längerem bereits nach dem Lesen der Leseprobe sehr gespannt, wie das Buch sein würde und habe mich daher sehr gefreut, dass ich im Rahmen einer Lesestudie die Möglichkeit erhalten habe, das Buch zu lesen - danke dafür an Jellybooks und den Verlag Droemer-Knaur.

Die Autorin hat einen flüssigen und einprägsamen Schreibstil. Die einzelnen Kapitel werden von Postings aus einem Forum für Herzkranke eingeleitet, was mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere von Gwen und Noah, aus deren abwechselnder Sicht erzählt sind, sind sehr gut ausgearbeitet.

Gwen leidet unter Schuldgefühlen den Angehörigen jener Person gegenüber, dessen Herz sie erhalten hat. Sie hat das Gefühl, dass sie dankbar und glücklich sein muss, verfällt jedoch im Gegenteil in eine Depression. Als sie Noah kennenlernt, lernt sie langsam, ihr Leben zu akzeptieren, dass sie nichts dafür kann, dass sie leben darf, und dass sie beginnen muss, ihr Leben in Angriff zu nehmen. Ich mochte Gwen sehr gerne. Sie musste in ihrem jungen Leben bereits sehr viel durchmachen, und es standen mir bei ihren Gedanken nicht nur einmal die Tränen in den Augen.

Noah mochte ich auch sehr gerne. Er hat die nicht ganz einfache Aufgabe, ein Forum für Herzkranke zu betreuen, wofür er sich mit aller Kraft einsetzt. Sonst jedoch weiß er nicht so recht, was er mit seinem Leben anfangen soll. Und so, wie er Gwen hilft, wieder ins Leben zu finden, so hilft sie ihm im Gegenzug zu erkennen, was er von seinem weiteren Leben erwartet, sich damit auseinanderzusetzen, was er wirklich tun möchte. Jedoch plagen ihn auch furchtbare Schuldgefühle Gwen gegenüber, die denkt, dass auch er ein neues Herz braucht.

Mir hat sehr gut gefallen, wie sich beide im Laufe der Handlung weiterentwickeln. Ich konnte Gwens anfängliche Verzweiflung, Wut und Schuldgefühle gut nachvollziehen. Auch bei Noah wurde gut ausgearbeitet, wie sich seine anfängliche Hilfsbereitschaft und auch Hilflosigkeit Gwen gegenüber langsam in Liebe verwandeln.

Dieses Buch gibt dem Leser zu denken. es zeigt auf, dass eine erfolgreiche Transplantation nicht immer heißen muss, dass es dem Empfänger schlagartig gut geht - vom Körperlichen her vielleicht, aber die Psyche spielt auch eine große Rolle.

Obwohl hier natürlich auch die Liebesgeschichte der beiden in den Vordergrund gerückt wurde, geht die Geschichte doch tief. Es ist ein ruhiges Buch, wer Action und Knalleffekte sucht, ist damit auf jeden Fall falsch bedient.

Fazit: Eine wirklich schön geschriebener Roman, der aufzeigt, dass das Leben nach einer Organtransplantation nicht immer einfach ist. Eine Liebesgeschichte, die zeigt, dass nicht immer alles so läuft, wie man es glauben sollte, mit zwei wunderbar ausgearbeiteten Charakteren.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und es konnte mich abholen und mitnehmen - Ich vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Die Tage die ich dir verspreche...

Ich bin wirklich froh ,dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte, denn ich hatte schon lange nicht mehr so ein gutes Buch in der Hand.

Inhalt: Gwen hat vor kurzem eine Herztransplantation hinter ...

Inhalt: Gwen hat vor kurzem eine Herztransplantation hinter sich. Jeder sagt ihr, sie müsste jetzt wieder glücklich sein, doch Gwen leidet unter schrecklichen Depressionen und Schuldgefühlen nach der Operation und will schließlich das Herz nicht mehr haben. Voller Verzweiflung schreibt sie in ein online Forum, ein Angebot, ihr Herz zu verschenken. Noah, der Gründer dieser Gruppe, hält Gwens Antwort zuerst für einen Scherz und meldet sich mit einer Lüge bei Gwen, doch als Gwen kurze Zeit später vor seiner Tür steht muss er feststellen, dass Gwen es ernster meint als er gedacht hätte. Er versucht jetzt alles von Geocache bis hin zu einem Schwimmbadausflug um Gwen wieder festen Boden unter den Füßen zu bringen....

Zu allererst möchte ich mal auf dieses wunderschöne Cover eingehen. Es ist zwar nicht ganz so auffällig wie manche andere Bücher, dafür finde ich dieses schlichte und unauffällige viel schöner. Ich glaube wenn ich das Buch nicht bei der Leserunde gewonnen hätte, hätte ich mir dieses Buch selber gekauft;)
Auf jeden Fall ist dieses Buch auch absolut lesenswert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich vorher noch nie so wirklich mit dem Thema "Organspende" und auch "Herztrasplantation" auseinander gesetzt habe. Umso interessanter fand ich dieses Buch, denn es ist wahrscheinlich eines der best recherchiertestes Buch, dass ich jemals zu dem Thema gelesen habe.(Ehrlich gesagt, habe ich noch nie ein Buch mit dem Thema gelesen). Aber mich wundert es jetzt immer noch wie viele Sachen ich erfahren habe und auch wie viel mich dieses Buch zum nachdenken angeregt hat. Zum Beispiel auch, dass viele Patienten danach noch Depressionen haben und es noch viel mehr Nachwirkungen gibt. Über den Schreibstil brauch ich nicht viel zu sagen. Er ist so flüssig und gut zu lesen, dass es einem schwer fällt das Buch mal aus der Hand zu legen. Lily Oliver schreibt so toll und authentisch, dass man sich total gut in die Handlung und auch in die Charaktere reinversetzen kann. Das Ende fande ich ein wenig klischeehaft, aber das ist normal bei einem Roman. Ich glaube, sonst kann ich gar nicht mehr über das Buch sagen, außer dass ich es jedem wärmstens empfehlen kann!

Und natürliche hoffe ich auch auf einen weiteren Teil, oder auf ein neues Buch der Autorin, denn einen treuen neuen Leser hat sie jetzt mehr;)

Veröffentlicht am 01.02.2017

Herzensangelegenheit

Gwen müsste glücklich sein. Sie ist nach einer Herztransplantation dem Tod von der Schüppe gesprungen.
Aber Gwen quält ein schlechtes Gewissen, weil ein Mensch sterben musste, damit sie leben kann..
Gwen ...

Gwen fasst einen ungeheuerlichen Plan. Sie will sterben und ihr Herz weiter spenden.
Dafür macht sie einen Aufruf in einem Internetforum.
Der Moderator der Seite hält es für einen üblen Scherz.
Schnell stellt er aber fest, wie ernst es Gwen ist...Ausgerechnet Noah, der selbst keinen Sinn in seinem Dasein sieht, versucht nun durch eine große Lüge Gwen davon zu überzeugen, dass das Leben lebenswert ist.
Für seinen Versuch hat er nur ein paar Tage Zeit..Wird Noah Gwen überzeugen können?

Ich finde es ein tolles Thema. Ich glaube viele Menschen leiden tatsächlich an Selbstvorwürfen, wenn sie ein Spenderorgan erhalten. Natürlich ist dieser Mensch nicht wegen Ihnen gestorben, aber doch war nur so ihr eigenes Weiterleben möglich.
Viele Mitmenschen haben kein Verständnis für die fehlende Freude am neugefundenem Lebensglück, das macht die Situation noch schwerer..

Eine sehr liebevolle Geschichte, die uns zeigt, wie schön das Leben sein kann, wenn es auch mal traurig sein muss...