Cover-Bild Du und ich ein letztes Mal
Band 1 der Reihe "New York Summers"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Lily Oliver

Du und ich ein letztes Mal

Manchmal musst du rückwärts lieben, um nach vorne zu sehen ...
In ihrem herzzerreißend schönen Liebesroman „Du und ich ein letztes Mal“ entführt Lily Oliver ihre Leserinnen und Leser auf eine atemberaubende Reise voll märchenhafter Orte, schmerzlicher Wahrheiten und bezaubernder Romantik.

Vivi und Josh sind das perfekte Paar: Sie begegnen sich auf der Golden Gate Bridge, verlieben sich in New York und verloben sich unter der japanischen Kirschblüte. Doch aus großer Liebe wird nach und nach großer Schmerz, bis ihnen nur noch eines bleibt: einander loszulassen. Wehmütig und hoffnungsvoll zugleich beschließen sie, alles, was sie ein erstes Mal miteinander erlebt haben, ein letztes Mal zu tun. Die erste gemeinsame Nacht wird zur letzten, aus dem ersten Kuss wird ein Abschiedskuss. Beide müssen eine Antwort finden auf die Frage, warum ihre große Liebe nicht das große Glück bedeutet - bevor sie sich ein letztes Mal auf der Golden Gate Bridge treffen …

Nach den romantischen Liebesgeschichten „Die Tage, die ich dir verspreche“ und „Träume, die ich uns stehle“ erscheint mit „Du und ich ein letztes Mal“ der neue große Liebesroman von Lily Oliver, der Leserinnen und Leser überraschen, verzaubern und sie nicht mehr loslassen wird.

*** Leseprobe ***

Die Welt hört auf, sich zu drehen. Der Wind weht nicht mehr. Die Sonne versinkt nicht mehr.
Mein Herzschlag schweigt.
Er ist hier.
Direkt vor mir.
So unglaublich nah, nach all der langen Zeit.
Nur wenige Meter die Straße runter geht er uns entgegen, und sieht dabei gebannt auf sein Smartphone. Offensichtlich hat er uns noch nicht bemerkt.
Für einen Moment glaube ich, dass ich es fertig bringe, mich einfach umzudrehen und zu verschwinden, schnell, bevor er mich auch sieht. Aber natürlich klappt das nicht, und dann ist es zu spät. Er hebt den Kopf. Sein Blick fällt in meinen.
Und die Zeit dreht sich zurück.
Ich sehe sein Lächeln, das damals nur mir allein galt. Ich höre mein Herz, das drei Jahre lang nur für ihn geschlagen hat. Ich schmecke seinen Kuss, der mein Leben für immer verändert hat.
Josh.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Mein Herz wurde gefangen und befreit :)

Ich bin gefesselt von der Story. Denn sie ist revolutionäre, dramatisch und leidenschaftlich. Man fängt in der Gegenwart an, springt in die Vergangenheit und lebt in der Zukunft. Es ist zu Beginn verwirrend, aber je mehr man liest, desto süchtiger wird man nach der Geschichte. Durch ihren einmaligen Inhalt und den spannungsgeladen Aufbau konnte ich mich einfach voll und ganz in die Geschichte fallen lassen. Die Themen, um die es im Buch geht, sind sehr vielfältig und tiefgründig. Ich war überrascht von den Geheimnissen, die die Protagonisten mit sich rumtragen. Diese sind so dunkel wie die Nacht und geben der Geschichte Tiefe und Spannung. Es geht um eine Krankheit, die viel öfter in der Bevölkerung angesprochen werden sollte. Das finde ich so gut und ich bin überrascht wie überzeugend und eindrucksvoll die Autorin dieses Thema rüberbringt. Sie hat wirklich unglaublich gute Arbeit geleistet und hat mich sehr von dem Buch überzeugt. Ich liebe ja im gesamten alles was mit Psychologie zu tun hat, was ja auch kein Wunder ist, wenn man Psychologie studiert, aber das Buch hat die Thematik sehr interessant gemacht und gleichzeitig auch nicht beschönigt. Was mich auch sehr berührt hat, waren die schönen Szenen und ihre Beschreibung. Ich bin verliebt in Tokio und der Idee von Secret Spots App. Sodass ich gleich nach einer ähnlichen App googeln musste. Das Buch hat mich auf so viele Arten von sich überzeugt und geprägt. Auch wenn man nach dem Lesen erstmal emotional ausgebrannt ist, kann ich es euch vom ganzem Herzen empfehlen.
Die Story ist einzigartig und voller Geheimnisse. Eine junge Frau trifft in einer magischen Nacht auf einen Mann, der sie aus einer gefährlichen Situation rettet. Aus dieser einen Nacht wurden mehrere Treffen und Abenteuer, die dazu führten, dass sie sich mit jeder vergangenen Minute mehr ineinander verliebten. Doch ihre Liebe steht unter keinen guten Stern und so vergeht sie und sie treffen sich nach zwei Jahren wieder. Ihre Gefühle sind dieselben, doch sie haben sich verändert und so beschließen sie alles ein letztes Mal zu machen, um miteinander abschließen zu können.
Vivi ist eine junge Frau mit viel Leidenschaft und innovativen Ideen. Ihr größter Traum ist und war es die Welt zu bereisen und die schönsten Orte festzuhalten. Wobei sie ihren Traum schon früh verwirklichen wollte, es jedoch nie wirklich getan hat, bis Josh in ihr Leben trat. Er gab ihr Hoffnung und hat sie mit seiner lebenslustigen Art angesteckt. An sich ist sie eine sehr ehrgeizige, mutige und liebenswerte Frau, die in jungen Jahre viel erlebt hat. Ihre Entscheidungen haben sie geprägt und dazu geführt, dass ihr Verhältnis zu ihrer Familie nicht das Beste ist. Aber dennoch ist sie voller Liebe und Freundlichkeit. Sie hat viele innere Ängste, über die sie sich zu Beginn nicht einmal klar ist. Doch über das Buch hinweg lernt sie mit ihren eigenen Gefühlen umzugehen und sich selbst zu akzeptieren. Sie lernt frei zu sein und ihrem Herzen zu folgen, ebenso wie zu vergeben und zu fliegen. Ihre Entwicklung ist sehr kraftvoll und gibt Hoffnung, für alle die die sich selbst finden müssen und erst lernen müssen zu vertrauen. Ich finde sie wirklich sehr interessant und mag ihre Art.
Josh ist ein kreativer Visionär mit viel Leidenschaft und Spannung. Er trifft auf Vivi in seiner dunkelsten Stunde und findet darin sein Licht. Denn das ist Vivi für ihn, ein Licht, ein Hoffnungsschimmer und eine Lebensretterin. Seit seiner Kindheit ist Josh anders und lebt in seiner eigenen Welt, in der er zeichnet und voller Glück ist und darin verschwindet. Es ist schwer zu beschreiben wie Josh ist, denn er ist gefangen zwischen seinen Gefühlen und kann sie nicht verstehen. Er weiß nicht was mit ihm los ist, bis zu einer verhängnisvollen Nacht. Sein Charakter lässt sich als abenteuerlustig, freundlich, lustig und waghalsig beschreiben. Doch über das Buch hinweg entwickelt er sich zu einem starken Mann, der nicht aufgibt und immer weiterkämpft. Egal wie schwierig es auch sein mag, er ist ein Kämpfer mit dem Herz eines Löwen. Ich finde ihn wirklich authentisch und bin beeindruckt wie stark sich seine Gefühle übertragen haben. Wenn er glücklich war, dann war ich es, war er es nicht, dann war ich es auch nicht.
Zusammen sind Vivi und Josh ein Paar was auf den ersten Blick perfekt zusammen passt. Ihre Liebe ist stärker als alles andere auf der Welt und trotzdem können sie nicht zusammen sein. Denn ihre Liebe bringt ihnen kein Glück, sondern nur Schmerz. Doch auch nach Schmerz kann man süchtig werden. Zusammen finde ich sie sehr faszinierend, aber auch grausam, denn sie sind abhängig voneinander und doch so voller Liebe. Aber ihre gemeinsame und einzelne Entwicklung beweist das wahre Liebe immer zueinander findet.
Das Ende war sehr schön. Ich war verliebt in die Zeilen der Seiten und konnte kaum atmen, so sehr hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Es verging wirklich, wie im Flug und ich habe das Gefühl gehabt, dass egal wie schwer manche Dinge uns auch erscheinen, es immer so kommt wie es kommen muss. Zugleich hat mich dieses Buch aber auch gelehrt, dass wahre Liebe bedeutet der anderen Person Freiheit zu schenken und ihr die Möglichkeit zu geben glücklich zu sein. Dieses Glück bedeutet nicht immer das man zusammen glücklich ist, sondern dass man sich selbst erstmal lieben lernen sollte, um glücklich zu sein. Das Buch hat mir so viel gegeben und mich zu Tränen gerührt. Ich war wirklich gefesselt. Denn die Protagonisten auf ihre Reise zu begleiten hat nicht nur viel Herzschmerz gebracht, sondern auch Frieden. Es hört sich komisch an das so zu sagen, aber es war auf eine andere Art sehr befreiend zu sehen das Liebe unkontrollierbar ist und doch immer seinen Weg zu jedem Menschen findet. Ich liebe das Buch einfach und hoffe ihr lest es auch.

Veröffentlicht am 24.07.2021

🦋🤍

Was für ein total romantisches Cover. Eine tolle Farbauswahl mit einem Liebespärchen in der Mitte. Ich war wirklich hin und weg beim ersten Anblick.

Was für ein unglaublich schönen Schreibstil diese ...

Was für ein unglaublich schönen Schreibstil diese Autorin hat. So voller Gefühl Liebe und Zuwendung. Und gleichzeitig so unfassbar voll mit Leben. Ich fühlte mich, als ob ich Teil dieser Geschichte bin. Wirklich wunderbar.

Erzählt wird immer abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit.
Vor allem Vivi mochte ich besonders. Ein herzlicher und gleichzeitig offener Charakter. Fast wie im echten Leben
Aber auch Josh war mir nicht unsympathisch. Nach und nach mochte ich ihn gern und man konnte in seinen Kopf hinein gucken.

Was für ein tolles Buch und ich werde es auf jedenfall nochmal lesen!

Danke für das Rezensionsexemplar KNAUR Verlag 💫🤍

Veröffentlicht am 24.07.2021

Für manche Geschichten reicht ein einziges Wort nicht, um sie zu beschreiben

Rezension „Du und ich ein letztes Mal: Roman (New York Summers 1)“ von Lily Oliver

Meinung

Meinung

So manches Werk von Alana Falk ist mir bekannt, doch noch keines unter ihrem Pseudonym Lily Oliver, weshalb ich sehr gespannt war. Die Meinung meines Buch Buddy Zwillings trug zudem dazu bei, dass ich die Geschichte so schnell als möglich lesen wollte, und das tat ich - und war hin und weg.

Diese Geschichte ist keine Liebesgeschichte, wie man sie zuhauf kennt. Sie ist besonders, voller Gefühl und Tiefsinnigkeit - ein echter Schatz. Die Geschichte von Vivi und Josh, welche sich nach ihrer Trennung wieder treffen. Haben die beiden nun eine Zukunft?

Lily Oliver hat einen Schreibstil, der so viele Facetten zeigte, dass ich das Gefühl bekam, auf jeder einzelnen Seite von ihnen durchströmt zu werden. Immer wieder bekommen wir Einblicke in die Vergangenheit und es war, als erlebe ich jeden Moment hautnah, intensiv. Auch die Nebenfiguren waren lebendig, authentisch gestaltet und füllten die Geschichte aus. In Lily Olivers Setting konnte ich mich verlieren, es war nicht nur bildhaft beschrieben, sondern lud zum verweilen und träumen ein.

Von Anfang bis Ende herrscht eine Spannung, die mich durch die Seiten fliegen ließ, als treibe ein unsichtbarer Wind mich an. Warum das Schicksal Vivi und Josh auseinander trieb und wie sie sich zum ersten Mal trafen, wird in dieser wunderschönen Handlung erzählt, und ich konnte nicht genug von ihr bekommen. Liebe sprühte aus allen Poren, doch reicht diese allein aus? Die Emotionen wurden zu einem Sog, Traurigkeit ergriff mich und ich konnte nicht in Worte fassen, was ich während dem lesen fühlte. Es war so viel, doch war nichts da, um es zu beschreiben.

Ich fühlte alles, als seien es meine eigenen Empfindungen. Schmerz, Trauer, Schönheit. Diese Reise, in der ich einen persönlichen Traum real werden ließ, zog mich durch Straßen und brachte mich an Orte, die ich eigentlich nicht kannte, aber es fühlte sich an, als sei ich schon immer mit dieser Stadt verbunden. New York. Vivi und Josh haben mein Herz auf den Kopf gestellt. Ich liebe ihre Zeichnung und bekam mit jeder Seite neue Book Friends. Jene, die man nicht mehr loslässt. Durch die wechselnden Perspektiven erlebte ich ihr Handeln und Denken mit einer Intensität, die mir den Atem raubte.

Ich ahnte ja nicht im Traum, dass mir die größte Überraschung noch bevorstand, denn Lily Oliver schaffte es, unvorhersehbare Wendungen zu platzieren, die mich mit voller Wucht überrollten. Mein Staunen ging in einen Dauer Modus über und ich verlor zum Ende hin völlig meine Sprache. Wie machte sie das?

Fazit

Tränen benetzten meine Wangen, liefen unaufhörlich aus meinen Augen und durchnässten alles. Gefühle, die ich nicht zu bändigen wusste ergriffen von mir Besitz. Emotional und außergewöhnlich - dass wären wohl die treffendsten Worte für diese Geschichte. Gespickt mit Charakteren, die lebendig und Echt sind und dich auf jedes Gefühl mitnehmen, als seien es deine eigenen. Diese Geschichte ist ein Highlight und lebt von Tiefsinnigkeit, Worten, in denen so viel Gewicht steckt und einem Schauplatz, der zur Realität wird. Für mich war es eine ganz besondere Reise, unvergesslich.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2021

5 Sterne sind für dieses Buch zu wenig

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Die Autorin ist für mich keine Unbekannte und ihre früheren Bücher konnten mich schon begeistern. Daher war ich sehr gespannt, was mich hier erwarten würde. Würde ich am Ende wieder da sitzen und nicht wissen, wohin mit meinen Gefühlen, während meine Tränen ihren Weg nach draußen finden?

Der Einstieg gelang mir mühelos und ich war ziemlich schnell gefangen in der Geschichte. Vivi und Josh sind füreinander bestimmt und es ist die ganz große Liebe, die sie verbindet. Dies lässt uns die Autorin auch von der ersten bis zur letzten Seite deutlich spüren. Nur Liebe allein reicht leider nicht für eine Beziehung, so dass sie sich letztendlich trennen.

Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich beschreiben soll, was ich während des Lesens gefühlt und wie ich das Buch empfunden habe. Ich denke, ein „Woooow, was war das bitte für eine wunderschöne emotionsgeladene, aber auch traurige Geschichte?!“ reicht euch wahrscheinlich nicht.

Lily Oliver hat eine Art zu schreiben, die ich bisher selten erlebt habe. Ich lese nicht nur ihre Bücher, ich fühle sie, fühle das Glück der Protagonisten, aber auch den Schmerz, die Trauer. Gleichzeitig fliege ich durch den Schreibstil schon fast durch das Buch und bin dann erstaunt, wie schnell ich am Ende angelangt bin.

Für mich ist es seit Jahren ein Traum, einmal nach New York zu fliegen und diese Stadt zu erleben. Dank dieser Geschichte konnte ich endlich meine Reise nach NY machen und dort durch die Straßen laufen. Wie das funktioniert? Ganz einfach, man nehme einfach einen bildlichen Schreibstil, der einem alles Mögliche so nahebringt, als ob man selbst dabei gewesen wäre. Und das ist hier definitiv der Fall.

Aber nicht nur das hat mir so gut gefallen, sondern auch die Darstellung von Vivi und Josh. Sie waren nicht nur Teil einer Geschichte, sie wurden auch zu ganz besonderen Freunden. Freunde, für die man da sein möchte, denen man irgendwie aus der verzwickten Lage helfen möchte, Freunde, die man so tief in sein Herz schließt, dass man deren Glück und Schmerz empfindet.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Vivi und Josh dargestellt, was es mir leichter machte, mich besser in sie hineinzufühlen, sie besser zu verstehen und ihr Handeln nachzuvollziehen. Sie wirkten authentisch und auch so voller Leben. Hin und wieder verfolgen wir die beiden auch zurück in die Vergangenheit: Wie alles angefangen hat, ihre Gedanken oder aber auch Dinge aus ihrer Kindheit.

Aber das war nicht alles! Am Anfang dachte ich noch, ich könnte so ungefähr ahnen, wie die Geschichte laufen wird, aber nichts da! Lily Oliver hat mal wieder bewiesen, dass sie den Leser immer wieder überraschen und nicht vorhergesehene Wendungen einbauen kann. Ich saß nicht selten mit offenem Mund da und staunte nicht schlecht.

Fazit:
Um meine Eingangsfrage zu beantworten: Ja, nachdem ich das Buch beendet hatte, saß ich da, wusste nicht wohin mit den ganzen Gefühlen, während mir die Tränen das Gesicht runterliefen. Wer emotionale und außergewöhnliche Geschichten mag, die gespickt sind mit liebevollen Charakteren, die einen mitfühlen lassen, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Und dabei die Taschentücher nicht vergessen. Für mich auf jeden Fall ein Highlight des Jahres!

Veröffentlicht am 05.07.2021

ernste, emotionale Geschichte, die nachwirkt

Vivi und Josh hatten eine wundervolle Zeit zusammen. Voller aufregender, abenteuerlicher Reisen, einprägsamer Momente und der Freiheit zu tun, wonach einem der Sinn steht. Doch es gab auch Schattenseiten, düstere Stunden voller Schmerz und Einsamkeit. Als die beiden sich nun, zwei Jahre nach ihrer Trennung, wieder begegnen, werden sie von Empfindungen überrollt, die sie längst hinter sich gelassen geglaubt haben oder zumindest gut genug verdrängt. Um endlich loszulassen und zu verstehen, wieso ihre Gefühle füreinander nicht das große Glück bedeutet haben, beschließen Vivi und Josh Dinge, die die beiden in der gemeinsamen Zeit begleitet haben, noch ein letztes Mal zu tun.

Selten hat mich ein Buch emotional so mitgenommen und so intensiv fühlen lassen, wie dieses. Wer eine klassische Wohlfühl-Liebesgeschichte erwartet, der wird wohl nicht finden, was er sich erhofft. Denn die Geschichte von Vivi und Josh ist geprägt von aufwühlenden, nachdenklich stimmenden Wahrheiten, von Wut, Schmerz, Verzweiflung, aber auch von Sehnsucht, Liebe und Hoffnung. Immer wieder gibt es sehr schöne Augenblicke, in denen man spürt, wie glücklich die zwei als Paar in den Momenten waren, wie sie sich haben tragen lassen von ihren Gefühlen und den Erlebnissen. Darauf liegt jedoch nicht der eigentliche Fokus im Buch, zumindest nicht für mich. Was die beiden Protagonisten ausmacht, was für schwere, einschneidende Päckchen sie zu tragen haben und was daraus an Konsequenzen resultieren, für ihre eigenen Empfindungen, für ihre Lebenswege und für das Miteinander, stand deutlich mehr im Mittelpunkt. Was nicht heißt, dass die positiveren Passagen nicht trotzdem wunderschön waren und ich auch diese genossen habe, weil sie ebenso zu dem Weg der Protagonisten gehören, wie alles andere und weil sie zwischendurch auch die Möglichkeit geben, ein wenig durchzuatmen, bevor es erneut nachdenklicher und aufwühlender wird.

Im Buch gibt es sowohl die Ich-Perspektive von Vivi, als auch die von Josh, was es möglich macht, beide Hauptcharaktere, die auf mich durchweg authentisch wirkten, sehr intensiv zu begleiten und zu erleben, was in ihnen vorgeht, wie sie sich fühlen und entwickeln, was sie sich von ihrem Gegenüber wünschen und erhoffen, was sie zu geben bereit sind und was all das, was sie auf ihrer Reise erkennen, in ihnen bewirkt.
In der Geschichte befindet man sich immer wieder in unterschiedlichen Zeiten. Einerseits ist man in der Gegenwart und verfolgt, wie die Protagonisten ein letztes Mal verschiedene Dinge tun und dabei immer wieder Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit in ihr Gedächtnis holen, Empfindungen, die sie beim ersten Mal hatten, als sie diese Sachen gemacht oder erlebt haben. Dadurch ist man selbst in diesen Passagen auch immer wieder kurz in der Vergangenheit, die man in den anderen Kapiteln, die direkt dort spielen jedoch noch intensiver präsentiert bekommt. Dabei gibt es unterschiedliche Jahre, aus denen man etwas erfährt. Sowohl aus den Jahren, in denen sie zusammen waren, als auch aus der Zeit davor, in der sie prägende Erlebnisse hatten. Zur Orientierung stehen die Zeitsprünge, die man macht und auch der Charaktere, den man begleitet, jeweils über dem Kapitel.
Durch die Sprünge in den Zeiten und Perspektiven hat man gemerkt, wie viele der Ereignisse und Gedanken aufeinander aufbauen und sich beeinflussen. Stück für Stück verbinden sich die Gegenwart und die Vergangenheit zu einem Gesamtbild, das man auch erst dann komplett versteht, wenn man einige der Informationen und persönlichen Geheimnisse erfahren hat. Einige der Situationen habe ich danach noch einmal komplett neu bewertet, sie wurden in ein anderes Licht gerückt, haben einen neuen Sinn ergeben, andere Botschaften vermittelt und zusätzlich gezeigt, wie komplex der Weg von Vivi und Josh schon war, bevor sie einander in New York wiedergesehen haben. Mir hat das sehr gut gefallen und ich fühlte mich durchweg mitgenommen von dem gefühlsintensiven, bewegenden Schreibstil der Autorin. Immer wieder hat mich die Geschichte zu Tränen gerührt. Es wird melancholisch und traurig, bedrückend, nachdenklich stimmend, bewegend, aber stellenweise auch wunderschön, verträumt und hoffnungsvoll.

Vivi und Josh sind so randvoll mit einer Liebe, die trotzdem nicht ausreicht um einander glücklich zu machen, zumindest nicht so, wie es sein sollte. Ihr Schmerz vermischt sich mit ihren Sehnsüchten und Hoffnungen und doch müssen sie auf ihrem steinigen, aufwühlenden Weg erkennen, dass manchmal vielleicht nicht gehen kann, was man sich wünscht. Die Erkenntnisse und Entwicklungen, die sich daraus ergeben haben, haben mich sehr bewegt und werden bestimmt noch lange in mir nachklingen. Ob es für die beiden am Ende eine gemeinsame Zukunft geben kann?
Fazit

Eine sehr emotionale, aufwühlende und bewegende Geschichte, die geprägt ist von einer gewissen Düsternis, Schmerz, und Enttäuschung, die aber auch so randvoll ist mit Liebe, Zusammenhalt, Hoffnung und Selbsterkenntnis. Für mich hat das Konzept super gut funktioniert und ich fühlte mich mitgenommen von der Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart, die gemeinsam Stück für Stück ein Gesamtbild ergeben, das alles wieder über den Haufen wirft, von den Elementen, die sich bedingen und beeinflussen, von den Ereignissen, die nachhallen und sich immer wieder ins Gedächtnis drängen und den Geschehnissen, die die Protagonisten tief geprägt haben oder sie für immer begleiten werden

Anmerkung nach dem zweiten Lesen:
Für mich ist dieses Buch etwas ganz Besonderes und das nicht nur, weil ich es im letzten Herbst bereits testlesen durfte. Die Geschichte von Vivi und Josh ist mir so extrem unter die Haut gegangen, dass sie noch lange in mir nachhallte und es nach dem erneuten Lesen wohl wieder für eine ordentliche Zeit tun wird. Da ich die Wendepunkte, vor denen die Figuren in ihrem Leben standen, bereits kannte, war es beim zweiten Erleben natürlich ein anderes Gefühl beim Lesen. Ich wurde nicht so überrollt von den überraschenden Entwicklungen und Erkenntnissen, die dafür sorgen, dass man viele Geschehnisse und ein Stück weit auch die eigenen Empfindungen neu überdenken muss, aber ich habe trotzdem genauso intensiv mit den Charakteren gefühlt und wieder zahlreiche Tränen vergossen, weil mich die Handlung einfach so extrem berührt und bewegt und auch nachdenklich macht. Von daher war es für mich bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich dieses Buch gelesen habe.