Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 22.04.2020

In einer Nacht durchgelesen - noch Fragen?

Es brauchte nur ein paar Seiten und ich war im Buch vertieft. Mit Animant freundete ich mich schnell an und folgte gerne ihren Spuren. Die Schlagfertigkeit und der Sarkasmus passen exzellent zu ihrer Persönlichkeit und an vielen Stellen sprach sie mir - und vermutlich vielen anderen Lesern - aus der Seele. Denn was sie in Büchern sieht, sehe ich ebenfalls.

Ich hatte während des gesamten Buches ein Grinsen im Gesicht - einfach weil es mir so verdammt gut gefiel! Ich vergaß alles um mich herum, entspannte mich und durchlebte den Witz, Herzschmerz und die Aufregung, als ob ich selbst Animant wäre. Und ist es nicht das Ziel eines jeden Buches, dass man darin aufgeht?

Ausgesprochen gut gefiel mir der Rhythmus der Handlung! Man folgt den Wochentagen mit ihren jeweiligen Tagesabläufen, was für eine gewisse Ruhe und Ordnung sorgt. Auch im Gesamtbild genoss ich die Atmosphäre und Stimmung sehr, welche außerordentlich gut durch die Erzählweise bewirkt und dank des super flüssigen und angenehmen Schreibstils begünstigt wurden. Spannung trifft man kaum an, doch Staubchronik kommt sehr gute ohne diese aus.

Mr Reed stieg bereits beim Kennenlernen auf meiner Skala all meiner Lieblingscharaktere weit nach oben. Zunächst faszinierte und interessierte er mich, schnell wurde ich immer neugieriger und auf einmal, lange bevor ich überhaupt die Hälfte des Buches erreichte, war er bereits fest in meinem Herzen eingeschlossen. Eine überragende Figur!

Ebenso gefällt es mir, wie authentisch die Autorin die Verliebtheit und die Liebe an sich darstellt. Mit vielen Fragen, die sich Animant im Laufe der Zeit selber stellt, Unsicherheit, Verwirrtheit und Selbstbewusstsein.

Doch ein wenig Kritik muss ich leider ausüben: Das Ende ist enttäuschend. Besser ausgedrückt, das Ende an sich ist voll in Ordnung, doch WIE es passiert und geschildert wird passt überhaupt nicht zum Rest des Buches und bleibt den Figuren nicht treu. Es erweckt den Eindruck, dass die Autorin keine Lust mehr hatte und schnell alles aufschreiben wollte.
Wohlgemerkt, ich spreche hier von den letzten circa 30-50 Seiten (je nachdem wo man die Grenze ziehen möchte) und damit bleiben immer noch 500 überwältigende Seiten voller Sarkasmus, Gefühlen und Erwachsen werden.

Eines noch: Je länger man sucht, desto mehr negative Kritik kann man finden. Doch ganz ehrlich? All diese "Fehler" sind mir egal, weil es rundum eine wunderschöne Geschichte ist und mir verdammt gut gefallen hat!

Ich kann dieses Buch von ganzem Herzen weiterempfehlen! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.04.2020

Außergewöhnliche Geschichte mit Charme

Animant Crumb ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter. Anstatt auf Bälle zu gehen oder sich dem anderen Geschlecht anzunehmen, liest sie lieber Bücher. Ganz zum Zorn ihrer Mutter, die sich einen Ehemann für Animant wünscht. Um schleunigst Abstand von den Heiratsplänen ihrer Mutter zu nehmen, begibt sich Animant einen Monat nach London, arbeitet dort in einer Bibliothek und lernt neue Menschen und schließlich auch sich selbst kennen.

Schon allein das Cover ist wunderschön und vermittelt genau das richtige Gefühl. Man wird ins Engkand zur Zeit um 1890 zurück versetzt, weshalb nicht nur die Liebe im Vordergrund steht, sondern auch die Emanzipation der Frau und ihr gesellschaftliches Standbild verdeutlicht wird.

Selbst das Arbeiten in der Bibliothek, wird so schön beschreiben als würde man selbst dort sein. Die Atmosphäre war einfach traumhaft und durch den Schreibstil konnte man die Handlung gut mitverfolgen.

Auch die Charaktere waren individuell und sympathisch. Man merkt sofort, dass Animant sehr eigen ist, muss dazu aber sagen, dass ich mich dadurch sehr gut mit ihr identifizieren konnte. Gleichzeitig zeigt sie dadurch ihren starken Charakter und Durchsetzungsvermögen was mir gefallen hat.
Selbst bei Mr. Reed mit seinem introvertiertem Charakter, konnte mich genauso für sich gewinnen. Allein seine intellektuellen Gespräche mit Animant und ihr ganzes Verhalten gegenüber ist süß mit zusehen.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, auch wenn es manchmal sehr offensichtlich zu ging und nach meinem Geschmack, man sich es beim Ende zu leicht gemacht hat. Nichtsdestotrotz konnte ich wunderbar mit den Charakteren mitfühlen und habe sie alle ins Herz geschlossen. <3

Veröffentlicht am 06.04.2020

Liebe zwischen Büchern

Ich habe dieses Buch auf vielen Internetseiten gesehen und einmal gesehen musste ich es, aufgrund des schönen Covers, einfach kaufen. Nicht nur das einzigartige Cover, sondern auch der Klapptext haben dafür gesorgt, dass das Buch weit nach oben in meiner Leseliste rutschte. Ich habe es im Urlaub gelesen und wollte in der Zeit eigentlich auch für mein Studium lernen, tja aus dem Lernen wurde dann aber nichts, da ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte ;)

Das Buch spielt in England im Jahr 1890 und es geht um die junge, hübsche Animant, die, wenn es nach ihrer Mutter geht, sich wie alle jungen Damen der gehobenen Gesellschaft ein schönes Kleid anzieht, auf einen Ball geht und sich den perfekten Ehemann angelt. Doch Animant tickt da ´ganz anders, verkriecht sich in ihre Bücher und reagiert auf andere mit Sarkasmus. Doch durch ein verlockendes Angebot lernt sie die Realität kennen, indem sie eine Anstellung in einer Londoner Bibliothek animmt und dort auf mürrischen Mister Reed trifft.

Animant war mir mit ihrer bissigen, sarkastischen Art sofort sympathisch. Auch hat es mir gefallen, dass sie nicht so Püppchen ist, das nur Kleider und Ehemänner im Kopf hat. Natürlich hat es mir als Bücherliebhaber besonders gefallen, dass einer der Hauptschauplätze eine Bibliothek voller Bücher ist. Besonders gelungen fand ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Animant und Thomas Reed, die sich in ihrer Art so ähnlich sind, dass es nur zu Spannungen kommen kann. Das Ende kam leider etwas schnell und am liebsten hätte ich alle Einzelheiten, was mit den anderen Charakteren, wie zum Beispiel Elisa, passiert und was sie denken, erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist schön leserlich und fesselnd, sodass man das Buch nicht weglegen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein fantastisches Buch! Ich habe es geliebt!

Dieses Buch ist fantastisch! Allein das Cover hat mich angesprochen und als ich mit dem Buch anfing, habe ich mich sofort verliebt. Animant ist eine für ihre Zeit eigensinnige Frau, die einfach nur lesen will und die lästigen Verkupplungsversuche ihrer Mutter nur nervig findet. Natürlich nimmt sie dann die Chance, für ihren Onkel in London in einer Bibliothek zu Arbeiten, sofort an. Ihr neuer Chef, Mr. Thomas Reed, ist ein grimmiger, seltsamer Kauz, der ihr viel abverlangt und eigentlich sofort davon ausgeht, dass Animant schnell wieder verschwinden wird - so wie all seine Assistenten. Doch sie setzt sich durch und beeindruckt Mr. Reed damit.
Die Liebesgeschichte der beiden ist so herzlich und wunderschön, ich konnte dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand geben. Es kommt nicht alles knall auf Fall, sondern entwickelt sich mit der Zeit, was sich sehr schön fand. Zumal erst noch ein anderer Gentlemen in Animants Leben tritt und Thomas sich für nicht gut genug für sie hält, immerhin ist er ein einfacher Arbeiter. Aber Animant wäre nicht Animant, wenn sie sich von derlei Belanglosigkeiten würde aufhalten lassen. Auch Animants Bruder und eine neu gewonnene Freundin haben so ihre Päckchen zu tragen und runden die Geschichte ab.
Es ist eine so herrliche Geschichte, die einem das Herz erwärmt. Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Animant Crumbs Staubchroniken

Dieses Buch ist mir in den sozialen Medien immer wieder begegnet. Ich dachte aber, dass dies nun so gar nicht mein Genre ist. Also hatte ich dementsprechend wenig Lust die Geschichte zu lesen.

Aber es ...

Aber es tauchte immer wieder auf und das Cover sieht ja auch so wunderschön aus. Es stach halt immer wieder heraus. Irgendwann schaute ich mir den Klappentext dann doch mal genauer an. Hm hört sich ja doch nicht schlecht an… kann man ja mal bestellen. Also kam der Drache in mein Nest geflogen.

Dann stand das Buch hier erstmal im Regal…

Aber irgendwann fing ich dann doch an zu lesen und was soll ich sagen, ich konnte nicht mehr aufhören. Ich war gefangen im Jahr 1890, ich war auf Bällen, fuhr mit Kutschen, arbeitete in einer Bibliothek, trank Tee und verliebte mich. Dieses Buch hat mich so komplett überrascht und eingefangen. Es war so wundervoll. Animant ist eine so starke Frau. Sie behauptet sich in der damaligen Welt und lässt sich auch von dem griesgrämigen Bibliothekar nicht einschüchtern.

Auch die anderen Protagonisten sind wunderbar dargestellt. Die schüchterne Rachel, die taffe Elisa und auch Mr. Reed. Ich habe sie alle ins Herz geschlossen.

Hier wurde das damliege England perfekt eingefangen, man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt. Die Stimmung in diesem Buch ist einfach einmalig.

Ich liebe diese Geschichte, ich liebe die England und ich liebe Animant.

Dieses Buch ist ein echtes Highlight und man sollte es wirklich gelesen haben.