Cover-Bild Wie geht denn nun glücklich
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
  • ISBN: 9783751956352
Lina Baum

Wie geht denn nun glücklich

Linda steckt mitten in ihrer Masterarbeit, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrem liebevollen Freund Holger müsste sie doch glücklich sein, wären da nur nicht all die Zweifel: Wird sie - chaotisch wie sie ist - eine gute Mutter sein? Linda will es ohnehin ständig allen recht machen, doch nun lasten die Erwartungen ihrer karriereorientierten Eltern und ihrer frommen Schwiegermutter besonders schwer auf ihr.

Als ihre Tochter zur Welt kommt, steht Lindas Leben völlig auf dem Kopf. Holger meistert seine neue Rolle als Vater perfekt, während Linda sich plötzlich unfähig fühlt und zunehmend ihre eigenen Bedürfnisse aus dem Blick verliert. Um endlich wieder zu sich selbst zu finden, muss sie sich der Frage stellen: Worin liegt ihr Lebensglück und gehört Holger noch dazu?

Ein Roman über die Unwägbarkeiten des Lebens und den Mut, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein richtiger Glücklich-Macher

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Hauptfiguren sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte rein versetzen. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen.
Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Insgesamt gesehen ein wirklich schönes Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein Roman über eine Frau, der viele Facetten von Schwangerschaft, Elternsein und Frausein auf unterhaltsame Weise, jedoch mit Tiefgang, aufzeigt

Linda ist Studentin, kurz vor dem Abschluss ihrer Masterarbeit, als sie und ihr Freund Holger - liebevoll von ihr Holy genannt- beschließen mit der Familienplanung zu beginnen - sprich Verhütungsmittel wegzulassen.

Schneller als sie denkt ist Linda dann schwanger und befindet sich im emotionalen Ausnahmezustand, aber auch die Einflüsse ihrer Umgebung - Uni, Familie, Freunde insbesondere die Eltern oder die Schwiegermutter setzen ihr zu.

Der Roman schildert welche Gefühle und Gedanken in Linda hochkommen, welchen Erwartungsdruck sie sich ausgesetzt sieht und wie ein wirklicher Alltag mit Baby aussieht. Linda fühlt sich von allem und auch insbesondere ihren Erwartungen an sich selber „überfordert“ und in ihr herrscht ein Gefühlschaos. Der „Mama Planlos Blog“, den Linda schreibt, unterstreicht dies.

Die Autorin unterhaltsam, ehrlich und empathisch wie Linda mit den Situationen – Partnerschaft, Schwangerschaft, Muttersein und das eigene „Selbst“ nicht vergessen – umgeht. Mich als Mutter hat dieser Roman „beruhigt“, denn endlich mal keine Frau, die schreibt, dass alles völlig easy ist, sie alles im Griff hat und natürlich glücklich ist.

Doch wer nun denkt, dies ist nur ein „Katastrophenroman über eine Mutter“ist, der irrt gewaltig, denn Linda findet zu sich selbst und ist am Ende des Romans glücklich.

Selten habe ich so einen offenen, ehrlichen, humorvollen, gleichzeitig kritischen Roman mit Tiefgang über die Zeit in der ein Paar beschließt schwanger zu werden und über die Anfangsphase als Eltern und als Paar, gelesen.

Fünf Sterne für diesen Roman, der mir noch mal aufgezeigt hat, jede Mutter muss schauen, wie sie selbst glücklich wird und dies kann ganz unterschiedlich aussehen. Macht euch frei von den Meinungen anderer!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Einfühlsames und authentisches Buch über den Weg zum Glücklichsein, welches mich überzeugt hat

Lina Baum hat ein beeindruckendes Buch über die Schwangerschaft und das Leben bzw. die Veränderungen im Leben verfasst und geht dabei der Frage nach, wie man glücklich sein kann.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und sie schreibt wunderbar bildlich, so dass ich mir die Situationen sehr gut vorstellen kann. Auch ist die Geschichte sehr authentisch geschrieben und enthält jede Menge Informationen über die Schwangerschaft, so dass ich einiges gelernt habe.

Durch die Tatsache, dass mir Linda, die Hauptfigur gleich sehr sympathisch ist, fühle ich während des Buches mit ihr, was das Buch für mich sehr emotional gemacht hat, weil ich sehr viel super gut nachvollziehen kann. Auch ist mir Linda während des Lesens sehr ans Herz gewachsen und ich finde ihre Entwicklung großartig.

In meinen Augen ein sehr gelungenes Buch, welches ich vor allem Menschen mit Kinderwunsch oder zu Beginn einer Schwangerschaft empfehlen kann. Natürlich ist es auch sonst super zu lesen und daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Empfehlenswert für Eltern und alle, die es werden wollen

Linda und Holger sind seit vielen Jahren glücklich zusammen und Linda steht kurz vor dem Ende ihres Masterstudiums. Da scheint es nur logisch für die beiden, zu versuchen ein Kind zu bekommen. Beide rechnen damit, dass dies einige Monate dauern wird, jedoch wird Linda praktisch sofort schwanger. Trotz der Vorfreude sieht sich Linda aber auch mit vielen Problemen konfrontiert: Da ist das Studium, das sie unbedingt beenden will, ihre Schwiegermutter, die ihr einredet, sie solle endlich eine gute Hausfrau werden, die eigenen Eltern, die ihr nun erzählen, sie hätte keine Chancen mehr auf eine gute Karriere…
Im Buch werden die verschiedenen Erwartungen und Probleme mit denen Schwangere und junge Mütter konfrontiert sind angesprochen. Es geht weniger um medizinische Entscheidungen, wobei diese auch zumindest kurz angesprochen werden. Man sollte jedoch keinen Ratgeber erwarten.
Gut herausgearbeitet wurde im Buch die unterschiedliche Behandlung von Müttern und Vätern. Auch wenn Holger im Buch tatsächlich zum Super-Vater mutiert, ist dennoch schnell klar, dass er für sein Umfeld nichts falsch machen könnte, solange er das absolute Minimum leistet. Linda dagegen bekommt es mit extrem gegensätzlichen Forderungen zu tun. Egal wie sie es als Mutter macht, sie wird kritisiert.
Der Schreibstil ist sehr direkt und teilweise werden auch vulgär klingende Worte genutzt. Anfangs hat mich das etwas gestört, jedoch hat mich einer der Blogeinträge im späteren Verlauf des Buches von der Notwendigkeit dieser direkten Sprache überzeugt.
Holger und Linda sind zwei gut funktionierende Charaktere. Beide haben viele verschiedene Eigenschaften, die manchmal auch miteinander in Konflikt geraten. Die beiden nennen sich gegenseitig „Holy“ und „Schweinchen“, was auf der einen Seite süß, auf der anderen Seite manchmal seltsam zu lesen war.
Die Nebencharaktere sind allesamt sehr klischeehaft und flach. Jeder vertritt eine spezifische Eigenschaft. Da gibt es die karriereorientierten Akademiker-Eltern, die partywütige Freundin, die Hausfrauen-Schwiegermutter…
Interessanterweise funktioniert dies in dieser spezifischen Geschichte, da es weniger um die Beziehungen zwischen den Charakteren geht, sondern mehr um die Erwartungen, mit denen Linda konfrontiert wird.
„Wie geht denn nun glücklich“ ist ein kurzweiliger Roman, für alle (werdenden) Eltern, aber auch für alle, die nur Interesse an den Themen Schwangerschaft und Eltern-sein haben. Das Buch hat mir viel zum Nachdenken gegeben und ich empfehle es unbedingt weiter.