Cover-Bild Wie geht denn nun glücklich?
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 04.11.2021
Lina Baum

Wie geht denn nun glücklich?

Ein humorvoller Mütter-Roman
Lina Baum (Herausgeber)

Linda steckt mitten in ihrer Masterarbeit, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Zusammen mit ihrem liebevollen Freund Holger müsste sie doch glücklich sein, wären da nur nicht all die Zweifel: Wird sie - chaotisch wie sie ist - eine gute Mutter sein? Linda will es ohnehin ständig allen recht machen, doch nun lasten die Erwartungen ihrer karriereorientierten Eltern und ihrer frommen Schwiegermutter besonders schwer auf ihr. Als ihre Tochter zur Welt kommt, steht Lindas Leben völlig auf dem Kopf. Holger meistert seine neue Rolle als Vater perfekt, während Linda sich plötzlich unfähig fühlt und zunehmend ihre eigenen Bedürfnisse aus dem Blick verliert. Um endlich wieder zu sich selbst zu finden, muss sie sich der Frage stellen: Worin liegt ihr Lebensglück und gehört Holger noch dazu?
Ein Roman über die Unwägbarkeiten des Lebens und den Mut, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Große Leseempfehlung

Vollkommen erwartungslos, bin ich an das Buch heran gegangen. Bestimmt eine nette 'junge Familie im Glück - Geschichte'. So dachte ich.
Aber weit gefehlt. Dieses Buch ist dermaßen tiefgründig und beschäftigt ...

Aber weit gefehlt. Dieses Buch ist dermaßen tiefgründig und beschäftigt sich mit den innersten Gefühlen einer werdenden und frischgebackenen Mutti.

Linda hat einen tollen Freund aber eine Schwiegermutter, die man nicht braucht.
Sie hat eine coole beste Freundin aber eine Familie, die man nicht geschenkt haben möchte.
Mitten in ihrer Masterarbeit, wird Linda schwanger. Und natürlich muss jeder seinen Senf dazu geben und ungefragt seine Meinung mitteilen.
Als das Baby dann zur Welt kommt, ist alles anders. Irgendwie war Linda darauf nicht vorbereitet.

Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich nahezu jede Situation und jede Emotion mitfühlen konnte. Protagonistin Linda sprach mir quasi aus der Seele. Genau wie Linda ihre Schwangerschaft und Neumutti-Zeit erlebt hat, habe auch ich mich damals gefühlt.
Plötzlich ist da nicht das ständig schlafende Baby, sondern ein Kind, das sehr viel schreit, weint, sich nicht beruhigen lässt und kaum oder nur schwer (ein)schläft. Da zweifelt eine Mutter zuerst an sich selbst.
Die meisten Mitmenschen wissen eh alles besser und machen alles richtiger. Der Erwartungsdruck an Linda und Mütter in ihrer Situation, ist ungemein groß.

Autorin Lina Baum hat das Gefühlschaos sehr treffsicher und beeindruckend genau beschrieben.
Äußerst kritisch setzt sie auseinander, was sich für junge Mütter alles ändert. Verliert dabei die Väter aber nicht aus den Augen.

Besonders das Ende und der darin beschriebene Lebensplan von Linda und Holger, regt sehr zum Nachdenken und hoffentlich Nachtleben an.

Dieses Buch ist überhaupt nicht oberflächlich. Trotzdem liest es sich durch seinen Humor und den locker, flüssigen Schreibstil, richtig gut weg.
Auch die Dialoge zwischen den Figuren, sind sehr unterhaltsam.

Ich bin so begeistert, wie schon lange nicht mehr und fühlte mich beim Lesen total verstanden.
Von mir daher eine ausdrückliche Leseempfehlung für dieses umwerfende Buch.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wie geht denn nun glücklich

Ich glaube ganz ernsthaft stellen sich viele die Frage: Wie geht denn nun  glücklich. Was bedeutet Glück für jeden einzelnen?  Was muss man dafür tun?
Fragen über Fragen, die bestimmt bei vielem durch ...

Fragen über Fragen, die bestimmt bei vielem durch den Kopf gehen. Was absolut verständlich ist.

In diesem Buch geht es um Linda und Holger. Linda steckt mitten in ihrer Masterarbeit, aber nimmt den Fortschritt nicht ganz so streng. Das spiegelt aber ihre Lebenseinstellung wieder. Sie lebt ihn den Tag hinein, lässt sich schnell ablenken und genießt einfach ihr Dasein. Die Wohnung ist gern mal unaufgeräumt, sehr zum Missfallen ihres Freundes Holger. Allgemein ist er das ganze Gegenteil von ihr. Er ist organisiert, strukturiert und zielstrebig. Aber oftmals ziehen sich Gegensätze an.
Als plötzlich das Kinderwunschthema Realität wird, steht die Welt Kopf. Für Linda bricht noch mehr Chaos aus, als sowieso schon ist. Ihre Eltern, Schwiegereltern und die Menschen um sie herum haben Erwartungen. Nur kann sie die erfüllen? Kann sie ihrer Mutterrolle gerecht werden? Gefühlt ist Holger viel routinierter als sie, viel ausgeglichener und besser. Linda scheint sich im Strudel des Alltags zu verlieren. Arbeit, Kind, Beziehung, Haushalt. Aber wo bleibt sie dabei?

Ich denke jede Frau, die Mutter ist wird sich in Linda wiederfinden. Bestimmt nicht zu 100%, aber einige Szenen.

Leider hat mir das Buch nicht ganz so gut gefallen, wie ich es mir gewünscht habe. Zum einem stoßen mir die Spitznamen absolut sauer auf. Wer nennt sich bitte Holy und Schweinchen? Und wie kommt man darauf? War mir zu realitätsfremd und ohne Bezug.
Außerdem wurde ich mit Linda nicht so wirklich warm. Ich denke jede Frau steht vor Problemen wenn man schwanger wird, nichts wird so wie man sich es vorher ausgemalt hat. Aber deswegen bricht keine Welt zusammen. Man muss niemanden etwas Recht machen, sondern nur sich selber. Es ist egal was andere erwarten, es sind und müssen ja nicht die eigenen Erwartungen werden.
Leider gefällt mir auch nicht, wie Linda andere darunter leiden lässt, weil nicht alles positiv verläuft.

Die Autorin hat eine guten Schreibstil, ich kann leicht und locker durchs Buch. Definitiv ist die Thematik des Buches gut gewählt und ich finde es auch wichtig, das darüber berichtet wird. Oft liest man doch nur das rosarote und nicht die ungeschönte Wahrheit.

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Eine junge Familie, wo das Leben facettenreich und kunterbunt ist. Anhand von Symbolen sieht man wichtige Themen: Arbeit, Haushalt, Liebe, Beruf, Studium, Beauty, Geduld, Bewusstsein, sich gegenseitig Beachtung schenken und sich sehen. Ein Kind stellt eine Partnerschaft auf den Kopf und bringt Veränderungen mit sich. Natürlich sind nicht alle positiv, aber man kann sich darauf einlassen und das beste daraus machen.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.12.2021

Glücklich sein

< Man kann sehr glücklich sein, wenn man die Zustimmung der andern nicht fordert. >

Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe, war schnell klar, es passt zu mir und muss gelesen werden. Das Cover wirkt sehr bunt und lebensfroh. Ein bunter Alltag im Familienleben.

Die Autorin kannte ich vorher nicht. Sondern bin erst durch das Buch auf sie Aufmerksam geworden.
Ich mochte ihren Schreibstil total gerne lesen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es ist echt schwer ein gemeinsamen Weg zu finden. Egal ob als Eltern oder Pärchen. Oder so wie bei mir seit kurzem alleinerziehend.

Ich als Mama hatte echt Spaß die Story von Linda ihrem Leben zu verfolgen. Es ist echt eine Kunst alles unter einem Hut zubekommen. Gerade das versucht Linda auch. Dabei steckt man eben auch viel ein. Den die Kinder stehen irgendwie immer an erster Stelle.

Dazu konnte ich mich sehr gut in Linda´s Gefühle rein versetzten. Und ich hab sie auch an manche Stellen echt gut verstanden. Manchmal ist man einfach überfordert.

Ob Linda am Ende happy wird, müsst ihr natürlich selber raus finden. Jede "Frau" bzw "Mama" ist anderes glücklich. Es ist an manchen Stellen echt turbulent und aufregend. Aber so ist das Leben. Nichts ist perfekt.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein Buch über die Erwartungen einer Mom to be..

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 ~3 / 5 Sternen
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ/ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ:

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 ~3 / 5 Sternen
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ/ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ:
Um "Wie geht denn nun glücklich" handelt es sich um eine Geschichte von einem jungen "gutgläubigen" Paar, Linda & Holger, die sich blind vertrauen & lieben und nach guten 4 Jahren plötzlich selbst abrupt Eltern werden. Auch müssen die beiden feststellen, dass in ihrer Vorstellung so einiges zu sehr verherrlicht wurde, als es im wirklichen Leben mit Kind ist! So einfach und ein Klacks ist es definitiv nicht! 😂 Auch bekommt man als Leser einen Überblick von den beiden Familien und Freunden. Uff, Chaos pur, sag' ich euch.
Hinzukommen die beiden Kosenamen „Holy“ & „Schweinchen“, was für meinen Geschmack richtig schräg zu lesen war und ich eher an "Schweinchen Schlau" und Holy von "Ben und Holly's Kleines Königreich" gedacht habe. 😂🙈🤨🙆‍♀️ ja, ähm...
Linda als Hauptprotagonistin war mir irgendwie ein Dorn im Auge. 😅 Sie war mir sogleich unsympathisch.
Gott, ich weiß, wie das ist, wenn man schwanger und mit Problemen konfrontiert ist wie Studium, Arbeit, Haus/Wohnung, Eltern & Geschwister, Verwandtschaft usw. - Wer denn nicht!? Alles neu, unerwartet bei manchen führt es zu Stress und Unruhe.
Dann kommen noch die ganzen Verpflichtungen etc hinzu... Aber ich hatte das Gefühl beim Lesen, sie ist dafür nicht bereit und möchte ein Baby noch nicht wirklich. Denn ihre Devise lautet:"Nur nichts überstürzen." Man merkt auch, sie lebt in den Tag und lässt alles auf sich zukommen und ihre unordentliche Art erst. 💣💥 Aber das Studium ist für sie die Welt, oder doch nicht?
In manchen Situationen wirken die beiden total unrealistisch und voll aufgesetzt.
Ich glaube damit konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Möglicherweise interpretiere ich ja durchaus falsch, wer weiß... 🤔
Lina Baum hat einen guten direkten Schreibstil, der mir an manchen Stellen schräg und humorvoll vorkam, aber auch irgendwie nervenaufreibend und langatmig. Es gibt kaum ein größeres Abenteuer, als so ein kleines Wunder im Bauch zu haben, dem Kind dann die Welt zu zeigen und als Paar gemeinsam versuchen gute Eltern zu sein, mit allen Hürden und Freuden, die das Leben zu bieten hat. Das wurde auf eine Achterbahn-Art vorgezeigt.
Gut gefallen hat mir der unterschiedliche Umgang von Müttern & Vätern. Holger mutiert nämlich zum Super-Daddy, für alle so perfekt, denn dieser muss ja sooo viel machen 🙆‍♀️🙄 und Linda bekommt genau das Gegenteil zu spüren! Denn obgleich sie sich bemüht und ihr Bestes gibt, sie wird nur kritisiert und das geht einem echt an die Substanz. Die Nebencharaktere sind blass und klischeehaft. Sie vertreten bspw. folgende Eigenschaften: die der Hausfrau - Schwiegermama, dann hätten wir die Fuartgeherin von Freundin oder gar die zielstrebigen Akademiker-Eltern.
Ja, so viele Erwartungen und doch sollte man auf sein Herz hören und die Entscheidungen bezüglich des Kindes, sich selbst, Beziehungen & Co, selbst (und gemeinsam mit den Partner) treffen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Die Idee der Handlung ist wirklich gut, doch mit der Protagonistin wurde ich leider nicht warm.

Was soll ich sagen, dieses Buch hat mich etwas zweigespalten. Ich mag es auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite kann ich die Protagonistin nicht immer verstehen, geschweige denn gutheißen und nachvollziehen was sie macht. Ich bin selber Mama und habe selber erlebt wie ein ein Kind verändert. Das es nicht bei jeden gleich zum positiven ist, ist mir auch bewusst. Aber dennoch darf ich doch nicht andere darunter leiden lassen. Mich hat wirklich die Einstellung von Linda immer wieder gestört. Am Anfang war es das sie total überfordert war mit der Situation schwanger zu sein. Okay ich gebe zu wer ist das nicht. Aber wenn man es will malt man sich doch schon vorher die Konsequenzen aus und nicht so wie Linda erst danach. Klar manchmal wird einen alles erst so richtig danach bewusst, aber manche Gedanken von ihr konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Mich hat auch ihre Lustlosigkeit, was das Thema ihrer Uni betrifft. Wenn ich weiß ich werde bald Mutter, reiß ich mir doch den Hintern auf um meine Abschlussarbeit vorher fertig zu bekommen, aber nein das hat Linda verdrängt. Was ich auch nicht gutheißen konnte ist dass sie ihren Eltern ihre Schwangerschaft solang verheimlicht hat. Schlechtes Verhältnis hin oder her, aber man muss Verantwortung übernehmen. Und auch wo Lotte da war hat mich einiges, vor allem ihr Verhalten gegenüber Holger gestört. Ich verstehe einfach nicht warum sie nicht mit ihn geredet hat. Das was sie angezogen hat, mit ihm, ging gar nicht. Aber dafür ist sie eine gute Mutter und macht es so gut wie sie es kann. So nun zu der Handlung, bevor ich noch weiter ausschweife was mich alles an Linda gestört hat. Denn ich glaube man kann nun nachvollziehen warum ich nicht warm mit ihr geworden bin. Klar tut sie mir auch irgendwo leid, aber sie hat das Wichtigste im Leben vergessen, nämlich mit seinen Partner über die Probleme die man hat zu reden. Mir hat es gefallen dass so ehrlich geredet wurde. Auch hat mir sehr gefallen wie Detailreich alles beschrieben wurde. Auch gut fand ich zu sehen wie falsch es laufen kann, wenn man nicht miteinander redet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ließ sich wirklich alles leicht und flüssig lesen. Doch Gefühlstechnisch konnte mich das Buch nicht abholen. Naja das ist so nicht ganz richtig, ich habe mich schon innerlich über so manche Handlungen aufgeregt. Ich muss sagen ich finde das Thema, welches dieses Buch behandelt wirklich wichtig. Es zeigt auch das wir nicht auf die ach so gutgemeinten Ratschläge anderer hören sollten, denn wir alleine wissen was für unser Kind das richtige ist, denn wir sind die Eltern und nicht die anderen. Alles in allem kann ich das Buch schon weiterempfehlen, denn an sich war es ja nicht schlecht. Ich kam bloß nicht so gut mit dem Charakter von Linda klar. Aber wenn euch eine Protagonistin die viele Fehler macht und sich ihrer Taten nicht ganz so bewusst ist nicht stört, dann sollte dieses Buch etwas für euch sein. Aber alle anderen die so fühlen wie ich, lasst lieber die Finger davon.