Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.

Romantisch, feministisch, queer : Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.

» Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!« Anabelle Stehl

» We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse

»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine explosive Mischung!

Lina Frisch hat mich mit Helleas Geschichte in ihren Bann geschlagen. Ich konnte mich mühelos auf die Handlung, Gefühle, Charaktere und Sichtweisen einlassen. Die Macht ihrer Worte hat mich auf eine nachdenkliche, kraftvolle und zweifelnde Reise mitgenommen, in der es um Liebe, Selbstreflexion und dem Hinterfragen des eigenen Denkens ging.

Schweden, der Wald und die Magie hatten eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Die dichte, geheimnisvolle Atmosphäre hat meine Sinne geflutet. Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt haben mein Herz mit Leichtigkeit erfüllt. Der Zauber der Natur und die eindrucksvolle Magie kribbelten auf der Haut.

Aufgefüllt mit einer der stärksten Emotionen - der Wut - ergab das Zusammenspiel eine explosive Mischung. Ich habe selten eine Geschichte gelesen, in der es so offensichtliche Kritik verpackt in Fantasy mit mächtigen Gefühlen gab. Eine, die gleichzeitig die Leichtigkeit der Schwestern und die Ernsthaftigkeit in der Hinterfragung ihres Handelns transportieren konnte. Eine, in der der Zorn aller Frauen gebündelt wurde und die mich mit eigener Wut entfacht hat.

Das Ende kam unerwartet unspektakulär. Da fehlte mir persönlich der letzte Funke, um die Handlung niederzubrennen.

Fazit: »We Will Give You Hell« von Lina Frisch hat mich in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Eine Geschichte in der es Kritik an den Machtstrukturen gab, die sich gleichzeitig in Verzweiflung und Hilflosigkeit gestürzt und mit so unendlich viel Hoffnung auf eine bessere Welt geblickt hat.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Freiheit, Feminismus - Toleranz

Meinung
Zu Beginn fiel es mir zunächst etwas schwer mich vollends fallen zu lassen, was aber überwiegend an der Vielfalt an Elementen und Figuren lag.
Vielfalt ist auch das Stichwort bei den Themen, welche ...

Meinung
Vielfalt ist auch das Stichwort bei den Themen, welche hier seitens Lina Frisch in die Geschichte eingeflochten werden. Neben Feminismus bietet vor allem Gleichberechtigung, Freundschaft und auch eine queere Liebesgeschichte Inhalte, welche bewegen oder zum Nachdenken anregen.

Die Story ist komplex, erfolgt aber einem systematischen und schlüssigen Aufbau, sodass man sich doch recht schnell innerhalb der Szenen zurecht findet. Neben der Spannung, welche jederzeit präsent zu sein scheint ist es vor allem Wut, die dieses Buch für mich unverwechselbar werden ließ. Es sind verschiedene Emotionen, welche hier im Verlauf aufeinander prallen und das Herz des Lesers berühren.

Fazit
„𝙒𝙚 𝙬𝙞𝙡𝙡 𝙜𝙞𝙫𝙚 𝙮𝙤𝙪 𝙝𝙚𝙡𝙡“ ist eine Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Vergeltung. Im Buch wird der schmale Grat zwischen Wut/Hass und Fanatismus anschaulich vermittelt. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.04.2023

Feminismus, Fantasy und Vielfalt

Mein Fazit: Unglaublich spannend und mitreisend mit einem traumhaft schönen Setting! Zu Beginn habe ich leider etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und die magischen Elemente zu verstehen, aber danach konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Neben der spannenden Geschichte und den gelungenen Figuren haben mir vor allem die wichtigen Themen Feminismus und Vielfalt gefallen. Insgesamt ein wirklich gelungener Fantasy Roman, den ich gerne weiterempfehle – als Buch und Hörbuch. Mit der Hörbuchstimme von Corinna Dorenkamp ist die Geschichte rund um Hell richtig schön eingelesen worden. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Das Urban-Fantasy-Abenteuer rund um Hell konnte mich auf jeden Fall begeistern – auch wenn ich zu Beginn etwas gebraucht hatte. Das lag aber vor allem an der Komplexität der Fantasy-Elemente und der vielen verschiedenen Figuren. Die Geschichte an sich ist super aufgebaut und auch sehr schlüssig. Es hat super viel Spaß gemacht zusammen mit Hell die Geheimnisse zu ergründen. Besonders faszinierend empfand ich das Einbauen der ernsten Themen, die nicht nur unglaublich wütend machen, sondern auch allgemein sehr berührend und Veränderung erhoffen. An der Stelle empfehle ich ein paar Trigger-Warnungen vorher zu lesen, wenn man bei bestimmten Themen vorsichtig sein muss. In dem Zuge ist auch das Thema Feminismus richtig gut eingebaut und ich hatte selber beim lesen bzw. Hören das Bedürfnis zu helfen und mich für die Gleichberechtigung und gegen die Ungerechtigkeit einzusetzen. Ein weiteres, für mich sehr wichtiges Thema, ist Vielfalt. Neben den verschiedensten Figuren im Buch kommt auch eine queere Liebesgeschichte vor - Hell verliebt sich in eine der Frauen der Schwesternschaft. Ob sie am Ende zusammen sein können wird sich aber noch zeigen. Denn gefährlich wird es in dem Buch ebenfalls! Aber mehr möchte ich dazu nicht verraten. Dafür möchte ich noch das Thema Freundschaft erwähnen und Zusammenhalt. Denn auch dies sind wichtige Themen, die super im Buch eingearbeitet wurden. Dafür muss ich noch erwähnen, dass ich sehr überrascht war, dass es ein Einzelband ist. Das Ende ist recht offen und bietet auf jeden Fall Potenzial für einen weiteren Band. Insgesamt ist die Geschichte richtig gut und ich habe sehr viel mitgefiebert, war wütend, enttäuscht und bewegt. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Hörbuch wird leicht und flüssig vorgelesen und es hat mir super viel Spaß gemacht Corinna Dorenkamp zu lauschen. Die wunderschöne Atmosphäre in Schweden (und in der Natur) ist wirklich toll rübergebracht und ich habe richtig Lust das Land endlich mal zu besuchen. Mich haben das Buch und Hörbuch begeistern können und ich hoffe es wird euch auch so gehen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Es zeigt die wunderschöne Natur, aber auch die Zerstörung in Form des Feuers und der Glut. Die Wut ist symbolisch wirklich schön dargestellt. Im Innenteil sind die Kapitelanfänge schön gestaltet. Sehr gut gefällt mir, dass Buch und Hörbuch das gleiche Cover tragen.

Ganz viel Spaß in Schweden mit Hell, wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.03.2023

Aktuelle Thematik verwoben mit nordischer Mythologie

Ich fand den Klappentext direkt sehr ansprechend.
Hell ist eine junge Frau, hat gerade ihr Abitur in der Tasche und ist wütend, sehr oft.
Und in unserer Gesellschaft ist das, als Frau, eine ungern gesehene ...

Ich fand den Klappentext direkt sehr ansprechend.
Und in unserer Gesellschaft ist das, als Frau, eine ungern gesehene Eigenschaft. Warum kann sie nicht leise und lieb sein? Sich unterordnen? Sich normal verhalten?

Werdet ihr schon wütend, wenn ihr das lest?

So ging es mir nämlich und so wird es euch wahrscheinlich auch gehen, wenn ihr dieses Buch beginnt.

Der Schreibstil war sehr angenehm und hat für einen leichten Einstieg gesorgt.
Die atmosphärischen Beschreibungen der Wälder hat in mir den Wunsch geweckt, selbst einmal dort wandern zu gehen.

Die Geschichte wurde geschickt durch Sprünge zwischen "Davor" und "Danach" begonnen, dennoch gab es für mich ein, zwei Längen. Auch zwei Charaktere haben sich für mich an einem Punkt untypisch und unverantwortlich verhalten.

Als Hell mit den anderen Frauen zusammen lebt, kommen nach und nach die einzelnen Schicksale ans Licht. Und diese haben mir wieder einmal vor Augen geführt, wie "normal" es ist, als Frau belästigt, verfolgt und misshandelt zu werden. Traurige Wahrheit.
Besonders Majvie wächst einem ans Herz. Genauso wie sie Hell ans Herz wächst. Die Entwicklung der Beiden ist absolut schön mitzuverfolgen.

Hell lernt in dieser Zeit ihre Wut anzunehmen, und was sie damit bewirken kann. Hier setzt das fantastische Element ein, und dieses hat mir sehr gefallen.

Ich mag es, wenn die Lösung nicht einfach auf der Hand liegt, es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern sich die richtige Antwort irgendwo in den Grautönen bewegt.

Das hat die Autorin mit Hell und dem offenen Ende ihrer Geschichte, für mich, zweifelsohne geschafft.

Eine sehr aktuelle Geschichte, sieht man doch gerade die Proteste von Frauen in der Welt.

Veröffentlicht am 05.11.2023

wild, unberechenbar und schmerzhaft

"We will give you hell“ von Lina Frisch ,klang nach etwas völlig neuem. Etwas, was in meinen Augen unglaublich gut werden könnte.
Würde ich es in drei Worten zusammenfassen müssen, dann wäre es wohl : ...

Würde ich es in drei Worten zusammenfassen müssen, dann wäre es wohl : wild, unberechenbar und schmerzhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig toll, sehr einnehmend, bildgewaltig und fesselnd.
Dazu erschafft sie eine sehr düstere Atmosphäre, die förmlich energetisch aufgeladen ist, bereit, sich jeden Moment zu entladen.
Hell ist in meinen Augen eine wirklich tolle Protagonistin. Sie hadert einerseits mit sich, aber auf der anderen Seite tritt sie sehr stark und mutig auf. Aber sie hat auch eine sehr verletzliche und emotionale Seite, was zwar unglaublich toll ist, ihr im entscheidenden Moment aber noch das Genick brechen könnte.
Ebenfalls konnten mich die anderen Charaktere sehr auf Trab halten.
Sie sind authentisch, greifbar und leidenschaftlich und das auf jeder erdenklichen Ebene.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, wie erhofft. Ich brauchte eine Weile, um Fuß zu fassen. Damit ich das ganze Ausmaß, was sich mir hier bot, begreifen und verstehen zu können.
Die hochemotionale und sehr sensible Hell, ist dabei ein guter Leitführer. Denn egal ,was man tut, man sieht es durch ihre Augen.
Und das ist so schmerzhaft, verzweifelt und wütend.
Im Laufe der Handlung fühlt man sich ihr unglaublich nahe. Es ist so intensiv, so impulsiv und einfach Energie pur.
Die Geschichte hat gar nicht mal ein so hohes Tempo, aber durch Hells Gefühlsausbrüche hat man dennoch dieses Gefühl.
Das Setting und auch die Idee hinter dieser Story verbinden sich so unglaublich gut miteinander.
Die Grundidee, hat so viele Facetten, ist so berauschend und zerstörerisch. Ich liebe das. Und es bindet so viele Gefühlsebenen ein.
Trauer, Schuld, Vergebung, aber auch Akzeptanz und Neugierde. Das heißt nicht, dass diese Aspekte auch zwingend vorkommen müssen.
Auch eine zarte Liebesgeschichte ist vorhanden. Aber sehr leise, so dass sie eher Halt und Beständigkeit gibt, als richtig hervorzubrechen.
Darüber hinaus gibt es unglaublich viele Herausforderungen und Konflikte.
Dramatik und Tragik, sowie psychologische Komponente kommen ebenfalls nicht zu kurz.
Im Endeffekt richtig gut gelungen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es noch weitergeht. Denn Potential ist definitiv vorhanden.

Fazit:
Lina Frisch wartet in ihrem Werk „We will give you hell“ mit einer richtig coolen Idee auf, die sie in meinen Augen in Kombination mit dem Setting richtig gut umgesetzt hat.
Ein sehr emotionaler Roman, der allerlei Konflikte und Herausforderungen bereithält und mich unglaublich gut unterhalten konnte.
Definitiv eine Leseempfehlung.