Cover-Bild Tödliche Wut
Band 4 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2013
  • ISBN: 9783596196128
Linda Castillo

Tödliche Wut

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 4 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Polizeichefin Kate Burkholder sucht fieberhaft drei vermisste Amisch-Mädchen.

Sadie Miller ist verschwunden. Ein aufmüpfiger Amisch-Teenager aus Painters Mill. Ihre Familie ist verzweifelt. Verbittet sich aber jede Einmischung. Als Kate Burkholder, die Spezialistin für Amisch-Delikte, gerufen wird, ahnt sie Schlimmes. Denn gerade wurde die blutgetränkte Tasche des Mädchens gefunden. Und da sind noch mehr vermisste Mädchen im gesamten County. Wo sind sie und was ist mit ihnen geschehen?

Veröffentlicht am 20.04.2021

Linda Castillo - Tödliche Wut

Kate soll mit Tomasetti zusammen an einigen Vermisstenfällen arbeiten, bei denen ausschließlich armische Jugendliche betroffen sind. Doch kurze Zeit später wird der Fall viel persönlicher für sie als gedacht.
Ich ...

Ich liebe die Kate Burkholder Reihe einfach. Auch oder gerade wegen Tanja Gecke, der Sprecherin der Hörbücher.
Auch der vierte Fall war wieder sehr spannend, diesmal hatte ich wirklich keine Ahnung wer hinter den Vermisstenfällen stecken könnte. Und als ich dann mit Kate zusammen herausgefunden hatte wer hinter allem steckte, war ich schockiert, besonders was das Motiv anging.
Also, mal wieder ein rundum gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Tödliche Wut

Darum geht es (Klappentext):

Sadie ...

Darum geht es (Klappentext):

Polizeichefin Kate Burkholder sucht fieberhaft drei vermisste Amisch-Mädchen.

"Tödliche Wut" von Linda Castillo ist der 4. Band der Reihe.

Ich habe auch diesen Band wieder einmal verschlungen und sehr genossen. Es war sehr schön, viele alte Bekannte wieder zutreffen und auch die Entwicklung der Nebenfiguren zu den Protagonisten zu begleiten. Diesmal ist Tomasetti auf die Hilfe von Kate Burkholder angewiesen. Es werden drei amische Mädchen vermisst. Da Kate mal eine von ihnen war, kennt sie sich mit dem Leben und ihrer Religion sehr gut aus. Sie spricht auch deren Sprache und das finde ich, ist noch das Wichtigste. Sie versucht mit Tomasetti viel über das Leben der vermissten Mädchen herauszufinden und es wird immer spannender und endet in einem sehr verstörendem Finale. Das Buch aus den Händen zu legen war mir nicht möglich, ich wollte unbedingt wissen, wo die vermissten Mädchen sind und ob sie überhaupt noch leben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend geschrieben und die verschiedenen Charakteren, die sehr bildhaft beschrieben werden, tragen zu einem tollen Lesevergnügen bei. Der Spannungsbogen steigt langsam, aber stetig nach oben und endet in einem grausamen und verstörendem Ende. Obwohl es der 4. Teil der Reihe ist macht er Lust auf noch mehr Bände. Es kommt keine Langeweile auf und es wiederholt sich auch bei den Fällen gar nichts. Das hat mir besonders gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Amische Mädchen verschwinden...

Seit einigen Monaten verschwinden immer mal wieder junge amische Mädchen. Kate Burgholder wird um Hilfe gebeten, gemeinsam mit Agent Tomasetti die hiesigen Beamten bei den Ermittlungen zu unterstützen. Als die erste Leiche gefunden wird, bewahrheitet sich der Verdacht, dass die Mädchen nicht einfach nur von zuhause abgehauen sind. Und dann verschwindet auch noch die 16jährige Sadie Miller aus Painters Hill. Kate sucht verzweifelt nach einer Spur und bringt sich dabei selbst in Gefahr....

"Tödliche Wut" ist der vierte Teil der Reihe um Kate Burkholder. Die Bücher spielen in Painters Mill, einer Kleinstadt in Ohio, in der die Hälfte der Einwohner amisch sind. Kate ist selbst amisch aufgewachsen, gehört der Gemeinschaft inzwischen jedoch nicht mehr an. Dennoch schafft sie es dadurch oftmals, zwischen den Amischen und den "Englischen" zu vermitteln, was ihr bei der Aufklärung ihrer Fälle oftmals weiterhilft. Die vielen Informationen über die Lebensweise machen den spannenden und fesselnden Plot der Bücher zusätzlich interessant.

Kate Burkholder selbst ist eine mutige, intelligente junge Frau. Sie hat es sicherlich nicht immer leicht gehabt, aber dennoch scheint es, als gebe es nichts, was sie aufhalten könnte. Ich persönlich finde sie sehr sympathisch und kann mich sehr gut mit ihr identifizieren, sodass ich gerade zum Ende des Buches hin sehr mit ihr mitgefiebert habe.

Der Plot ist von Anfang bis Ende spannend und fesselnd. Einiges kann man sich als aufmerksamer Leser selbst zusammenreimen, dennoch hält die Geschichte gerade zum Ende hin die eine oder andere Überraschung für den Leser bereit.

Fazit:
Wieder einmal ein sehr spannender,gerade zum Ende hin sehr actionreicher und fesselnder Fall für Kate Burkholder. Ich kann diese Reihe jedem Krimi-/Thrillerfan ans Herz legen!

Veröffentlicht am 12.06.2018

Zurück auf den amischen Weg

„Aber in diesem Fall geht es vor allem um Kinder, die verloren sind, die durchs Netz fallen, amische wie englische. Manche von ihnen wurden geliebt, manche ignoriert. Anderen wiederum wird von ihren Eltern oder der Gesellschaft nur Gleichgültigkeit oder Geringschätzung entgegengebracht.“

Inhalt

Kate Burkholder beschäftigt sich in ihrem 4. Fall mit dem Verschwinden mehrerer amischer Jugendlicher in einem begrenzten Radius um ihre Stadt Painters Mill in Ohio. Zunächst gibt es keine Leiche, nur einige verdächtige Tatorte, an denen größere Mengen Blut gefunden wurden. Die Serie der verschollenen Teenager reicht schon etliche Jahre zurück, was Parallelen zum aktuellen Fall aufwirft, denen man nicht mehr problemlos nachgehen kann, weil zum Beispiel Zeugen verstorben sind. Doch Kate setzt alles daran, das Motiv des Entführers herauszufinden, denn die weiblichen amischen Mädchen waren alle sehr aufmüpfig und haben sich über die strengen Regeln der Gemeinde hinweggesetzt. Auf dem Hof der Familie Mast findet sie schließlich eine mögliche Erklärung, doch der Täter, der mittlerweile auch zum Mörder geworden ist, ist ihr schon viel zu nah …

Meinung

Nach wie vor bin ich von dieser Thrillerserie überzeugt, denn es gelingt der Autorin mit jedem neuen Fall einen anderen Aspekt ins Zentrum der Geschichte zu rücken und so wird es für den Leser nie langweilig. Obgleich man sehr schnell die Hintergründe und Zusammenhänge aus vorangegangenen Texten abrufen kann, weil sich gerade in der persönlichen Rahmenhandlung um die Polizistin Kate Burkholder einiges doppelt, erhält jeder Band auch einen individuellen Anstrich, der zum Lesen animiert.

Positiv überrascht hat mich hier ein eher verschlungener Pfad zum tatsächlichen Verbrechen, denn lange ist gar nicht klar, ob es hier um Tötungsdelikte geht, oder eher um das Verschwinden diverser Jugendlicher, die nicht bereit dazu sind, sich den Regeln ihrer Glaubensgemeinschaft zu unterwerfen. Es bleibt auch im folgenden Text eher unblutig, denn hier liegt der Fokus besonders auf den Befindlichkeiten der Jugendlichen, die weder vom Elternhaus die notwendige Unterstützung empfangen, noch dazu in der Lage sind, ohne weiteres ihr Zuhause zu verlassen.

Dieser Gewissenskonflikt, den gerade Kate Burkholder als ehemalige Amische bestens nachvollziehen kann, wirft hier einige Schatten über das ansonsten so idyllische Leben der Gläubigen. Ein Dasein voller Entbehrungen lockt die jungen Leute nicht und wenn sie der Gemeinde den Rücken kehren bedeutet das zwangsläufig den Verlust ihrer familiären Bindungen. Der Aspekt dieser Ausgrenzung lässt diesen Fall sehr wichtig erscheinen, vielleicht auch weil man ihn gut auf andere Lebensumstände übertragen kann, die Jugendliche generell beschäftigen.

Fazit

Ich vergebe 5 Lesesterne für diesen spannenden Thriller, der sehr erfrischend und allgemeingültig daherkommt. Nicht nur die gemächliche Entwicklung der Beziehung zwischen Chief Burkholder und ihrem Kollegen Tomasetti bleibt glaubhaft, sondern auch der Fall an sich. Mir hat der vorliegende Band sogar etwas besser gefallen als der Vorgängerroman „Blutige Stille“, gerade weil hier eher das tägliche Grauen im Vordergrund steht und die Dinge, die Fanatiker bereit sind, ihren Nächsten anzutun. Ich freue mich auf den nächsten Band und empfehle die Autorin mit ihrer Reihe uneingeschränkt weiter, denn die Amischen stecken anscheinend voller Rätsel und Offenbarungen.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Mein Leseeindruck

Wie bei den Vorgängern, so zieht auch dieses Buch die Blicke wieder auf sich. Das alleinstehende Haus, Vögel die es umkreisen und eine Personen, die dem Haus entgegen zu laufen scheint. Mich macht dieses Cover sehr neugierig. Ein kurzer Blick auf den Rückentext, verspricht Spannung und Nervenkitzel. Den Preis von 9,99 € für ca. 340 Seiten halte ich für gerechtfertigt.

Nun zum Innenteil. Ein sehr emotionaler Prolog erwartet nun den Leser. Emotional? Ja, denn Wut, Trauer, Mitleid werden hervorgekitzelt. Vom Bruder vergewaltigt! Und dann auch noch zu hören, dass man selbst schuld daran ist. Furchtbar!

Weiter geht es. Kate Burkholder ist seit nunmehr 3 Jahren Polizeichefin in Painters Mill, als sie zu einer Schlägerei gerufen wird. Wie sich herausstellt, prügeln sich hier zwei junge Frauen um einen Mann. Eine dieser jungen Frauen ist Kate gut bekannt, stammt sie doch auch aus einer Amischen Familie.

Kurz danach meldet sich Kates Freund John Tomasetti und bittet sie um Beihilfe, da zwei Teenager vermisst werden. Beide Teenager stammen ebenfalls aus Amischen Familien. Der Horror beginnt.

Und wieder hatte es die Autorin geschafft, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Missbrauch, Gewalt, Wahnsinn, all das sind nur Beispiele dessen, was den Leser mit diesem Thriller erwartet. Am Ende des Buches blieb ich entsetzt und erschüttert zurück.

Wer die Vorgängerbänden bereits kennt, dem wird die Hauptprotagonistin Kate Burkholder auch bereits ans Herz gewachsen sein. Ihre Liebelei zu Tomasetti geht zwar wieder ein kleines bisschen weiter, bleibt aber wie bislang, immer sehr im Hintergrund.

Fazit:

Action, Spannung, all das macht für mich ein guter Thriller aus. Und genau diese Eigenschaften besitzt dieses Buch. Nun gehe ich voller Erwartung an den Nachfolgeband.