Cover-Bild Dunkle Legenden
  • Ersterscheinung: 03.04.2018
Linea Harris

Dunkle Legenden

Bitter & Bad 1

Jill arbeitet seit drei Jahren als Dämonenjägerin, doch in letzter Zeit laufen all ihre Aufträge schlecht. Sie hat ihre Magie nicht mehr unter Kontrolle und bei ihren Einsätzen ist es mehrmals zu Unfällen gekommen. Auch die Vampire und Werwölfe in ihrem Umfeld verhalten sich seltsam. Etwas scheint die Lebensenergie der übernatürlichen Wesen zu beeinflussen. Als Jill herausfindet, dass einige Vampire dem Wahnsinn verfallen sind und einen grausamen Mord begangen haben, macht sie sich auf die Suche nach der Ursache. Dabei kommt sie einer vergessen geglaubten Legende auf die Spur und stößt auf einen Feind, der gefährlicher ist als alles, was Jill bisher gekannt hat ...

Veröffentlicht am 11.10.2018

Tolle Urban Fantasy

Jill ist halb Hexe und halb Dämon und damit in der Welt der Dämonenjäger etwas Besonderes. Doch ihre Magie scheint immer mehr verrückt zu spielen und auch die anderen magischen Wesen verhalten sich merkwürdig. Als Jill herauszufinden versucht, was los ist, stößt sie auf einen mächtigen Gegner aus längst vergangener Zeit…

Jill ist eine taffe Person, die sich mit viel harter Arbeit ihren Platz in der Übernatürlichen Organisation erkämpft hat. Sie sorgt mit ihren Kollegen dafür, dass die Übernatürlichen weiterhin im Verborgenen bleiben. Doch durch ihre Herkunft als halber Dämon steht Jill trotzdem immer kritisch unter Beobachtung. Auch ihre Beziehung zu Vampir Ryan kriselt, was es ihr noch schwieriger macht.

Ich fand Jill sehr sympathisch. Auch die Clique rund um sie mit Hexe Alissa, Jills Halbbruder Chaz und den kleinen Kobold fand ich super. Sie geben Jill in schwierigen Zeiten Halt und sind immer für sie da. Ryan wiederum ist sehr wortkarg und in sich gekehrt. Man merkt, dass ihn etwas bedrückt, was ihn immer weiter von Jill wegtreibt. Damit tut er ihr sehr weh.

Der Fall, in den Jill hinein gerät sorgt bei ihr für Abwechslung und ist wesentlich kniffliger als gedacht. Plötzlich scheinen die Kräfte verschiedener magischer Wesen verrückt zu spielen u.a. auch Jills. Was als kleines Problem beginnt,entwickelt sich nach und nach zu einer spannenden handfesten Krise.

Die Autorin wechselt auch den Handlungsort und wir verbringen einige Zeit mit ihr in der Unterwelt. Auch hier gibt es einige Gefahren zu überwinden. Den Fürst der Unterwelt, Jills Vater, habe ich mir ja irgendwie anders vorgestellt. Er wirkt fast nett

Wer Urban Fantasy liebt, der sollte unbedingt zu Bitter & Bad Dunkle Legenden greifen! Jill ist eine taffe Protagonistin, die sich zu helfen weiß.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Nicht schlecht

Bei dieser Trilogie handelt es sich um eine Fortsetzung der "Bitter + Sweet" Reihe. Sie spielt etwas nach der Ausbildung von Jill. Also die erste Reihe sollte man kennen.

Jill ist mittlerweile ausgebildete ...

Jill ist mittlerweile ausgebildete Maira Jägerin und arbeitet für die VO. Ihre Ausbildung liegt schon etwas zurück und auch ihre Freunde sind Erwachsener geworden. Doch auch als Erwachsene wird es nicht leichter, auch nicht als Dämonenjägerin.

Die Geschichte hat mir relativ gut gefallen. Doch im Gegensatz zu der ersten Reihe war es etwas schwach in meinen Augen. Es gab viel Action, vor allem zum Ende hin wo ich wirklich den Atem angehalten habe. Der Schreibstil ist locker und flüssig, somit angenehm zu lesen, auch die Aufmachung des Covers bzw. Kapitelgestaltung passt gut zu der ersten Reihe.

Fazit

Ein guter Auftakt, aber dafür noch etwas schwach.

4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 10.05.2018

Kein großer Unterschied zu Bitter & Sweet

Dies ist die nachfolgende Reihe von Bitter & Sweet.

Drei Jahre ist es her, dass Jill und ihre Freunde ihren Abschluss an der Winterfold Akademie abgeschlossen haben.
Mittlerweile arbeiten sie alle für ...

Dies ist die nachfolgende Reihe von Bitter & Sweet.

Mittlerweile arbeiten sie alle für die VO. Und auch nach drei Jahren werden sie wieder von Wesen aus der Unterwelt bedroht.
Statt Unterstützung von Ryan zu bekommen, trennt dieser sich von ihr. Dieser Herzschmerz ist in diesem Band, neben dem Besiegen der Wesen, ein großer Bestandtteil.
Mittlerweile kennt man Jill so gut, dass man ihre Handlungen und Reaktionen vorher sagen kann.
Wer von der Vorgängerreihe "Bitter & Sweet" begeistert war, wird auch diese Reihe mögen.
Wem die Vorgängerreihe nicht überzeugen konnte, sollte lieber die Hände von weg lassen.
Wer die Vorgängerreihe nicht gelesen hat, kann trotzdem mit diesem Buch einsteigen.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Erwachsene Jill

Vielen Dank an den Verlag, für das Rezensionsexemplar. Da ich schon die "Bitter & Sweet" Reihe der Autorin gelesen habe, musste natürlich dieses Buch auch her. Dabei habe ich erstmal nicht auf den Klappentext geachtet. Als ich das Buch dann in der Hand hatte und es begonnen habe, zu lesen, habe ich schnell gemerckt, das ich die Protagonistin doch kenne und habe mich dann riesig gefreut, die alte Bande wieder zu lesen. Schon nach "Bitter & Sweet" habe ich gehofft, wieder von Jill zu lesen und meine Hoffnung hat sich mit diesem Buch erfüllt. Dabei muss ich erwähnen, das man die neue Reihe "Bitter & Bad" unabhängig von "Bitter & Sweet" lesen kann, den die Geschichte ist eine eigene und man versteht auch alles ganz gut. Linea Harris hat es auch hier wieder geschafft, Abenteuer, Fantasy und Romantik zu vermischen. Auch hier liest man wieder über Dämonen, Vampire, Werwölfe, Feen und co. Man merkt auch sofort, das man einige Charakter wieder erkennt. Ich fand die Idee einfach toll, da man Jills Geschichte liest, nachdem auch nun ein paar Jahre vergangen ist. Als Leser merkt man auch, das Jill erwachsener geworden ist und sich entwickelt hat. In "Bitter & Sweet" ging es ja hauptsächlich um ihre Schulzeit und ihren damit verbundenen Abenteuer. Doch nun geht es hier um ihren Job und die bekämpfung der bösen Dämonen.

Jill ist und bleibt mir immernoch symphatisch, obwohl sie nun erwachsener geworden ist. Aber sie war mir schon vorher symphatisch und diese Entwicklung hat dabei nichts verändert. Auch die anderen, die zu Jills Truppe gehören, sind erwachsen geworden, haben sich minimal verändert, sind aber trotzdem noch die alten. Jill ist dabei immernoch ein Dickkopf und Tough. Ich musste lachen, als dieser Teil mit dem Dickkopf wieder herauskam, den da merkt man, das sich Menschen manchmal nicht komplett verändern. Nachdem sie in der Schulzeit Leviathan besiegt hat, ist für Jill normalität eingekehrt. So hat sie angefangen, bei den VO als Maira-Jägerin zu arbeiten. Allerdings passieren seit neustem merkwürdige Dinge und ihr unterlaufen immer wieder Fehler. Somit beginnt auch für Jill wieder ein Abenteuer.

Der Schreibstil von Linea Harris ist wie gewohnt spannend und flüssig. Dabei hat sie es sich wieder nicht nehmen lassen, ein paar Rätsel für den Leser mit rein zu mischen. Die Geschichte ist auch wieder aufregend und mit vielen Überraschungen und Wendungen versehen. Dabei spielen auch wieder Gefühle eine Rolle in der Geschichte, was auch mal etwas abwechslung bringt von dem ganzen Abenteuer, den Jill und ihre Freunde erleben. Allerdings waren es für mich etwas wenige Gefühle, zumindest was die Liebe betrifft. Da hätte die Autorin etwas mehr einbringen können. Dennoch habe ich mich riesig über eine Fortsetzung aus Jills Leben gefreut und freue mich auch weiterhin, auf die weiterfolgende Bänder der neuen Reihe.

Veröffentlicht am 28.04.2018

sehr gelungen

Mir hat „ Dunkle Legenden“ eigentlich ganz gut gefallen. Der Einstieg ist mir gut gelungen und es ist eine Tolle Fortsetzung nach der Schulzeit. Einige Zeit ist nun vergangen und Jill ist erwachsener geworden. Ich muss allerdings auch gestehen das ich „ Dunkle Legenden“ insgesamt etwas schwächer finde als die drei „Bitter & Sweet“-Romane.

Die Protagonisten finde ich sehr gelungen, die Truppe um Jill ist erwachsener geworden, sie haben sich durchaus verändert allerdings sind sie auch noch die alten geblieben. Ich finde die vergangene Zeit hat ihnen gut getan.
Ich mag Jill immer noch besonders gern, sie ist stark und ist ein Dickkopf aber sie verliert auch die Kontrolle, das macht sie einerseits Menschlich andererseits auch wirklich unberechenbar. Eine interessante Mischung, wie ich finde.

Die Idee gefällt mir sehr, gerade weil auch etwas Zeit vergangen ist. Aber die Geschichte kommt für mich nicht so richtig in den Gang wie ich es von „Bitter & Sweet“ gewohnt war, vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. Die Umsetzung ist an sich sehr gelungen nur auch hier, mir fehlte hier ein wenig das Tempo, zumindest zu Beginn fand ich es ein wenig zu träge. Zum Ende hin wurde das Tempo aber angezogen und die Geschichte konnte mich dann auch richtig fesseln. Die Szenen sind, wie gewohnt, gut ausgearbeitet und ich konnte mich hinein denken. Besonders die Aktionreicheren Szenen haben es mir hier angetan.

Das Cover ist wieder sehr gelungen, es passt zu der „Bitter & Sweet“-Reihe und ist doch anders. Mir gefällt es sehr und es hat mich, ebenso wie der Klappentext, sehr angesprochen.

Fazit:
„Dunkle Legenden“ konnte mich durchaus überzeugen allerdings fand ich diesen Auftakt der „Bitter & Bad“-Reihe etwas schwächer als die Bände der „Bitter & Sweet“-Reihe. Sie sind aber eine gute Ergänzung die ich absolut empfehlen kann.