Cover-Bild Ohne ein Wort (MP3-CD)
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.09.2012
Linwood Barclay

Ohne ein Wort (MP3-CD)

Frank Arnold (Sprecher)

Ohne ein Wort verschwinden ein es Nachts die Eltern und der Bruder der vierzehnjährigen Cynthia. Spurlos. Fünfundzwanzig Jahre vergehen, bis die junge Frau den Mut aufbringt, sich auf die Suche zu machen. Als ein TV-Sender ein e Reportage über ihre Erinnerungen ausstrahlt, geschehen plötzlich seltsame Dinge. Das Böse aus der Vergangenheit kehrt zurück und droht Cynthias Leben nun endgültig zu zerstören. Der spannende Thriller, gelesen von Frank Arnold, ist jetzt endlich auch ungekürzt mit 15 Stunden Laufzeit erhältlich - im schlanken MP3-Format.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Spannend bis zur letzten Seite

Rezension betr. Printausgabe

Mit 14 Jahren schien Cynthia die einzige Überlebende ihrer Familie. 25 Jahre später geht das Grauen weiter...

Vor 25 Jahren blieb die damals 14jährige Cynthia als die einzige ...

Rezension betr. Printausgabe

Vor 25 Jahren blieb die damals 14jährige Cynthia als die einzige Überlebende eines Massakers an ihrer Familie zurück. Der oder die Täter wurden nie gefunden und auch die Leichen ihrer Eltern und ihres Bruders blieben verschwunden.
Jetzt - Cynthia ist inzwischen verheiratet und Mutter einer Tochter - scheint das Grauen zurückzukommen.

Es gibt weitere Tote, darunter eine Frau, die sich um die junge Cynthia gekümmert hatte, und überraschende Wendungen.

Ich habe mich von diesem aus der englischen von Nina Palland in die deutsche Sprache übersetzten Psychothriller gut unterhalten gefühlt.

Das dunkel-düstere Cover passt ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannender Thriller mit falscher Hauptfigur

Rezension bzgl. Printausgabe

Rezension bzgl. Printausgabe

Vor 25 Jahren, als Cynthia gerade einmal 14 Jahre alt war, verschwanden ihre Eltern und ihr Bruder über Nacht spurlos. Von ihnen wurde nie eine Leiche oder sonstiges Zeichen gefunden. Seitdem versucht Cynthia das Geschehnis in dieser Nacht zu verarbeiten und sich eine eigene Familie aufzubauen. Ihr Mann und ihre Tochter leiden dabei unter ihrem Kontrollzwang und der Besessenheit mit dem Fall. Cynthia beginnt wieder in ihrer Vergangenheit zu suchen und entdeckt die Wahrheit.

Die Prämisse des Buches fand ich total spannend, vor allem da man auch als Leser relativ lange im Dunkeln gelassen wird, wie die Familie so spurlos verschwinden konnte. Die Auflösung fand ich dann aber doch etwas konstruiert, denn aus dieser Situation hätte man auch anderes kommen können.

Den Hauptcharakter, Cynthia, fand ich interessant geschrieben und auch durchaus nachvollziehbar. Ich finde es etwas schade, dass sie so verrückt und besessen von dem Ergebnis dargestellt wird. Nach diesem traumatischen Erlebnis ist das ja auch kein Wunder. Im Laufe der Handlung wird immer mehr ihr Mann zur Hauptfigur (dessen Namen ich leider vergessen habe) und versucht den Fall zu lösen. Cynthia gerät dabei immer mehr in den Hintergrund und muss sich zurückziehen, da sie mit der Situation nicht klar kommt. Das fand ich ziemlich schade und hätte es gut gefunden, wenn die Gesichte aus ihrer Sicht erzählt worden wäre. Ihr Gedanken und Gefühle, wenn dieser Fall, der ihr ganzes Leben geprägt hat, gelöst wird, hätten mich mehr interessiert als die ihrer Mannes.

Im Laufe der Ermittlungen kommt es zu interessanten Wendungen und auch Todesfällen, die eine spannende Geschichte ergeben.

Fazit: Ein solider Thriller der leider zu einer schwachen Hauptfigur wechselt und einen konstruierten Verlauf annimmt.
Cover: Das Cover finde ich ziemlich generisch und nichts-sagend
Erzählstil: Das Buch ist spannend geschrieben, auch mit den Wendungen , die der Fall nimmt.
Handlung: Teilweise fand ich die Situationen sehr konstruiert. Die hätte man auch anders auflösen können
Charaktere: Die Figur von Cynthia fand ich sehr spannend, leider wechselt das Buch zu ihrem Mann, der sehr generisch und nichts-sagend ist