Cover-Bild Wolkendrache – Fynn & Doti
Band 1 der Reihe "Was wir mit dem Herzen sehen"
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
  • ISBN: 9783701181902
Lisa Aigelsperger

Wolkendrache – Fynn & Doti

Beatrice Cozzolino (Illustrator)

Der kleine Fynn erlebt mit seinem besten Freund, dem Hund Doti, eine große Zeit. Sie laufen zusammen durch die Tage und Jahreszeiten. Hinter allem, was sie sehen, kann sich auch etwas Anderes verbergen. Überall finden sie wundersame Drachen – in den Wolken, im Wald, im Wasser. Die Eltern belächeln nur liebevoll die Begeisterung, mit der sich Fynn eine eigene reiche Welt erschafft. Fynn bleibt standhaft, auch wenn er hört, dass das alles keine echten Drachen sind. Denn Doti ist immer an seiner Seite.

Doch dann ist Doti verschwunden. Fynn ist traurig und kann nicht verstehen, wo sein Hund jetzt ist. Die Eltern möchten Fynn beistehen, aber für Fynn hat die Welt alle Drachen verloren. Erst später kann er seine Trauer überwinden und traut seinen Augen nicht, als er wiederfindet, was ihm verloren gegangen war. Endlich sieht er Doti als seinen Wolkendrachen wieder.

In klarer Sprache und mit kraftvollen Bildern öffnen Lisa Aigelsperger und Beatrice Cozzolino eine Kinderwelt der Fantasie voller Erlebnisse und Möglichkeiten.

„Ein bezauberndes Buch über das Kindsein, über die Phantasie, über Freundschaften, Verluste und Sehnsüchte. Darüber, was wir sein sollen, was wir werden dürfen, woran wir glauben können. Und was wir wissen müssen.
In gewitzter Sprache und prachtvollen Bildern gelingt es den Autorinnen, uns die Welt durch große Kinderaugen sehen zu lassen. Es ist nicht nur ein Kinderbuch, es ist ein Kindheitsbuch für uns alle.“
Robert Stachel, Maschek

Wolkendrachen kann man nicht immer sehen. Aber selbst wenn man bloß das sieht, was da ist, ist es nie zu spät, um wieder anzufangen, ein Kind zu sein.
Tini Kainrath, Musikerin und Schauspielerin

Veröffentlicht am 26.04.2021

Bietet viel

Lisa Aigelsperger hat sich mit dem ersten Band der Bücher Wolkendrache - Fynn und Doti einer tollen Idee angenommen, nämlich den Dingen was wir mit dem Herzen sehen. Gefühle und Emotionen werden hier verarbeitet. Das Buch ist im DIN A5 Format, hat einen matten festen Einband und ist somit gut für kleine Kinderhände geeignet.

Fynn erzählt in dem Buch vom Kindsein, seinen Erlebnissen mit seinem Hund Doti im Laufe der Jahre, von Verlusten und Ängsten bis hin zum Erwachsen sein.

Die vielfältigen wunderschönen bunten Illustrationen dazu hat Beatrice Cozzolino erschaffen und sie fügen sich perfekt ein.

Der Schreibstil ist poetisch anmutend, aber trotzdem noch kindgerecht, die Texte sind gut vorlesbar und einprägsam.

Wir schauen selber gerne die Wolken an und erkennen alle möglichen Tierarten darin. Es ist nicht nur eine Beschäftigungsart, es ist zusätzlich noch kreativ, regt die Fantasie an und auch als Erwachsener kann man so immer wieder ein wenig Kind sein.

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch ab 5 Jahren, empfehlenswert für alle Altersklassen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Süßes Kinderbuch

Inhalt: Fynn ist ein kleiner Junge, der eine sehr große Fantasie hat, denn er sieht im Wasser, im Himmel und im Wald einen Drachen. Er hat auch einen Hund namens Doti.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt ...

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Genauso wie die Bilder im Buch, die wurden auch sehr schön für Kinder gestaltet.
Bei einem Kinderbuch finde ich auch immer wichtig, das die Texte kindgerecht geschrieben sind und das ist hier auch der Fall, was ich gut finde.

Fazit: Ich finde es schön, dass es in diesem Buch um die Fantasie der Kinder geht, aber eben nicht nur.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Eine zauberhafte Geschichte...nicht nur für Kinder

KINDLICHE FANTASIE ... so wichtig, wertvoll und bezaubernd !

KINDLICHE FANTASIE ... so wichtig, wertvoll und bezaubernd !

Die neue Kinderbuchserie "Was wir mit dem Herzen sehen " ist im Leykam Verlag erschienen und die zauberhafte Geschichte für Groß & Klein, wurde von der Autorin Lisa Aigeslperger , fast schon poetisch und liebevoll geschrieben. Die zarten, außergewöhnlichen und für mich sehr kunstvollen Illustrationen von Beatrice Cozzulino sind etwas ganz Besonderes....

WOLKENDRACHE... erzählt die wundervolle Geschichte von Fynn und seinem treuen Freund , den Hund Doti. Eine innige Freundschaft zwischen Tier und Kind und beim Lesen erkennt man sofort, die starke Verbundenheit der Zwei. Fynn lebt einfach zauberhaft sein Kindsein , erkennt in den Wolken , in den Wellen am Meer seine WOLKENDRACHEN und das zu jeder Jahreszeit... Von Mama und Papa wird er oft, für seine Träumereien belächelt , von Doti nicht , er nimmt Fynn wahr und bellt ....

Viele Sommer später , ist auch Fynn erwachsen... sein Hund Doti ist nicht mehr da und auch das Kindsein ist verständlicherweise verschwunden... Doch kann man auch als Erwachsener noch Wolkendrachen erkennen ?...

Eine Geschichte , die mich berührt und sehr fasziniert... Eine Geschichte die eine Kindheit so fabelhaft erzählt ! Eine Geschichte , nicht nur für Kinder...Ein fünf Sterne plus Buch über das wertvolle Kindsein , kindliche Fantasie , Freundschaft und so viel mehr ....

Veröffentlicht am 26.04.2021

poetisch, fantasievoll

Klappenetext:

Klappenetext:

"Schau Doti, da oben fliegt ein Drachen." "Aber das ist doch kein Drache, mein Hase, das ist bloß eine Wolke", sagt die Mama und lacht. "Und ich bin kein Hase", sagt Lynn und pflückt trotzig ein paar Gräser. Und Doti bellt.

Cover:

Das Cover ist relativ einfach und unscheinbar gehalten. Ein Junge mit Sandspielzeug ist am Strand erkennbar. Das Wasser umschmeichelt seine Füße. Auch ein Hund tobt dort mit herum. Die Farben sind recht blass gewählt, weswegen es auf dem ersten Blick recht Ton in Ton wirkt.

Eine fantasievolle Geschichte, die fast schon poetisch wirkt.

Der Text ist recht übersichtlich gewählt. Knappe kurze Absätze sorgen für gute Lesequalität. Man kann den Abschnitten und kurzen Sätzen gut folgen.

Die Bilder passen zu dem Gelesenen und veranschaulichen dieses. Kreativ und fantasievoll sind hier sowohl Text, wie auch Bilder. Die Illustrationen wirken, wie liebevolle Aquarelle, die mit sehr viel Herzblut ausgewählt wurden.

Die Geschichte lässt sehr tief blicken und greift dabei die kindliche Fantasie auf. Ein liebevolles Buch über Verlust, Sehnsüchte und Freundschaften. die Themen werden hier sehr geschickt und kreativ mit eingebunden.

Eine fantasievolle Geschichte, die kindgerecht und kreativ gestaltet wurde. Dabei merkt man die Liebe und das Herzblut, welches hier aufgewendet wurde.

Der Kreislauf der Jahreszeiten und des Lebens wird hier durchlaufen und dies auf poetische und kreative Weise. Auf den Inhalt möchte ich dabei nicht zu sehr eingehen, da ich diesen nicht vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Ein liebevolles, poetisches, fantasiereiches und kreatives Kinderbuch, das für Kleine und Große so einiges bereit hält.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein fantasievolles Kinderbuch

Auf dem Cover sehen wir den Jungen Fynn, der ins Meer schaut, neben ihm sein Hund Doti. Mir gefällt das fröhliche türkis, finde aber die Namen der Macherinnen dieses Buches etwas klein geschrieben. Außerdem wirkt der Junge auf mich sehr traurig, was er aber nicht ist.
Das Buch beginnt mit einem Frühlingstag an dem Fynn einen Drachen in den Wolken erkennt. Das frühlingsgrüne Bild zeigt ihn sehr kleine einen großen Hund umarmend. Die fantasievolle nächste Seite zeigt uns den Hund mit folgendem Text „WAU und ich bin kein Hund Miau vielleicht eine Katze Wau vielleicht ein anders Tier“ Daneben ein schwarz-weißer Tierkörper mit einem Katzengesicht. Der Sommer zeigt das Bild vom Cover und diesmal hat sich der Drache im Wasser versteckt. Wieder sehen wir das Tier, nur diesmal mit einem Fischkopf und einem entsprechenden Text. So geht es durch Herbst und Winter, sogar in den Folgewinter. Zum Ende des Winters fehlt Doti an Fynns Seite und der ist nicht bereit seinen Hund in einem Drachen wiederzuerkennen. Erst Jahre später, als Fynn schon ein erwachsener Mann ist, findet er zu seiner kindlichen Fantasie zurück und „Fynn ist glücklich“.
Die letzte Seite gehört Doti, dem Drachen und der Epilog stellt die Frage „Dann habe ich als Kind doch echte Drachen gesehen?“
Sehen wir nicht alle immer mal Sachen, die unsere Fantasie uns beschert? Manchmal werden sie belächelt, aber manchmal bringen sie uns auch Trost. Zum Band der Freundschaft zu Doti gehörte es auch, dass er Fynns Drachen sah und so war es klar, dass sein Trost auch eine Drachenbotschaft sein würde.
Ein mit viel Liebe gestaltetes Buch mit kurzen Texten über Freundschaft und Fantasie, Verlust und Trost.