Cover-Bild Quallen
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Lisa-ann Gershwin

Quallen

Von der Faszination einer verkannten Lebensform

Das Meer steckt voller Überraschungen!

Wussten Sie schon …

• Dass Quallen zu den ältesten tierischen Lebensformen der Erde gehören – und schon seit 500 Millionen Jahren durch die Meere schweben?
• Dass das, was wir sehen , oftmals gar keine einzelnes Lebewesen ist, sondern eine ganze Kolonie vieler Kleinst-Quallen?
• Dass Quallen keineswegs beißen, sondern nesseln – und dabei den Schaft der Nesselzelle harpunengleich mit bis zu 40.000-facher Erdbeschleunigung in die Haut des Angreifers schießen?
• Dass einige Quallen kleiner als ein Sandkorn sind, andere länger als ein Blauwal?
• Dass sie sich klonen können, als Zwitter überleben oder gar unsterblich sind?

Mit unzähligen atemberaubenden Fotografien bringt dieses Buch den Bau, die Taxonomie, das Verhalten, die Ökologie und die Lebenszyklen dieser unglaublichen Kreaturen näher und stellt steckbriefartig 50 der bedeutendsten und faszinierendsten Arten vor: Von der winzigen unsterblichen Qualle Turritopsis bis zur riesigen Nomura-Qualle.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Quallen - eine verkannte Lebensform

Man muss kein Meeresbiologe sein, um dieses Buch zu mögen.

Man muss kein Meeresbiologe sein, um dieses Buch zu mögen.

Zuerst beeindruckt es durch außergewöhnliche Fotos - Quallen in allen Farben und Formen, mal grell bunt, mal transparent, manche sehen aus wie nicht von dieser Welt, wie fliegende Untertassen, die in einem uns unbekannten Universum schweben.
"Quallen" besticht jedoch nicht nur durch beeindruckende Fotos, sondern auch durch erstaunliche Fakten und Informationen, die ich so noch nie gehört habe und die ich sehr faszinierend finde. Es gibt z.B. Quallen, die bis zu 1400 Jahre alt werden können. Oder die Nomura-Qualle, die einen Schirmdurchmesser von bis zu 2m und ein Gewicht von bis zu 200kg erreicht. Oder gar die Seestachelbeere, die Purzelbäume schlägt um zu fressen. Ich könnte noch viel mehr Phänomene aufzählen, doch lesen Sie selbst!

Das Sachbuch ist klar strukturiert und auch für Laien sehr gut verständlich und vermittelt dem Leser ein umfassendes Bild über Quallen, ihre Anatomie, Lebenszyklen, ihrer Evolution, Ökologie sowie Porträts div. Quallenarten. Das Ganze wird durch einen hilfreichen Glossar ergänzt und sollte man nicht genug haben, findet man auf den letzten Seiten noch jede Menge Informationen zu weiterführender Literatur, Apps, wissenschaftlichen Artikel und Internetseiten.

"Quallen" von Lisa-Ann Gershwin ist ein absolut sehens- und lesenswertes Sachbuch über eine faszinierende und völlig unterschätzte Lebensform.