Cover-Bild Bleib doch, wo ich bin
Band 1 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Lisa Keil

Bleib doch, wo ich bin

Veröffentlicht am 24.06.2019

Bleib doch wo ich bin

Kaya lebt in einem kleinen Dorf auf dem Land und ist rundum zufrieden mit ihrem Leben. Sie besitzt ein eigenes Pferd, eine Buchhandlung und hat viele Freunde. Obwohl sie keinen festen Partner hat, vermisst sie einen solchen auch nicht, da Kaya der Meinung ist, dass dieser keinen Platz in ihrem Leben hat. Doch dann lernt sie auf einem Fest den neu hergezogenen Lasse kennen. Lasse kommt aus der Großstadt und arbeitet jetzt als Vertretungslehrer in Kayas Dorf. Als sie sich kennen lernen, weiß Kaya noch nicht, dass Lasse der Lehrer ihrer Nichte ist.

Lisa Keils Roman ist eine perfekte Sommerlektüre. Der Schreibstil ist locker, flüssig und das Buch liest sich dadurch sehr schnell. Obwohl die Handlung und vor allem das Ende sehr vorhersehbar sind, fühlte ich mich beim Lesen sehr gut unterhalten und hatte wirklich Freude mit dem Buch. Die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Kaya und Lasse ist sehr authentisch beschrieben und ich habe sie gerne verfolgt, obwohl einige Situationen und Reaktionen doch etwas übertrieben und konstruiert wirkten. Der gesamte Roman dient rein zur Unterhaltung. Es gibt keinen Tiefgang, aber dafür die eine oder andere humorvolle Szene, die mir beim Lesen viel Freude bereitet hat.

Die einzelnen Protagonisten sind einfach beschrieben und ihr Handeln ist sehr vorhersehbar. Dennoch waren mir Kaya und Lasse sympathisch und ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Allerdings sind sie 0815 und unterscheiden sie sich nicht wirklich von anderen Protagonisten aus Büchern dieses Genres.

FAZIT:
„Bleib doch wo ich bin“ ist die perfekte Urlaubs- und Balkonlektüre. Das Buch liest sich sehr schnell und die Handlung fliegt nur so dahin. Einige Szenen wirken allerdings etwas konstruiert und auch die Protagonisten unterschieden sich von anderen dieses Genres nicht. Nichtsdestotrotz fühlte ich mich gut unterhalten und vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Ach das schöne Landleben

Das Cover: Das Titelbild zeigt aquarellierte Blüten in Blautönen und den Titelschriftzug in einem kräftigen Rotton, erst auf den zweiten Blick sieht man das Paar, die Pferde und die Schubkarre. Ein sommerliches und leichtes Cover, das sofort mein Interesse geweckt hat.

Der Klappentext: „Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben.
Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen ......“

Zum Inhalt: Eigentlich ist Kaya mit ihrem Leben so wie es ist völlig zufrieden, sie hat sich so eingerichtet wie sie es will und keiner kann ihr dreinreden. Sie ist in der Dorfgemeinschaft voll verwurzelt und gut vernetzt und ihre Nichte Milli hält sie auf Trab, für sie geht sie sogar, als „Mutter“ verkleidet zum neuen Klassenlehrer. Lasse ist durch und durch Städter und hier auf dem Land wie ein Fisch auf dem Trockenen. Und dann kommt die Scheunenparty…

Der Stil: Die Autorin Lisa Keil hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der sehr flüssig und locker zu lesen ist. Erzählt wird die Geschichte von Kaya und Lasse jeweils in der ersten Person, dadurch ist der Leser hautnah an den Gefühlen der beiden dabei, ohne zu sehr ins romantische abzugleiten. Für einen gewissen Humor sorgt schon das Aufeinandertreffen solch unterschiedlicher Charaktere, die eigentlich ganz unterschiedliche Lebenserwartungen haben und doch so gut zusammenpassen. Allein die Dialoge der beiden sorgen für Heiterkeit beim Leser.

Mein Fazit: Ein toller Frauenroman der mit einige Klischees spielt, und mit einer gewissen Prise Humor und Ironie an das Thema herangeht. Kurz und knapp: ein amüsanter und durchaus unterhaltsamer Roman.

Ich danke dem Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Land siegt über Stadt - nette Lektüre, die zum Träumen einlädt

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Cover sieht einfach traumhaft aus und der Klappentext hat mich überzeugt.

Cover:

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Cover sieht einfach traumhaft aus und der Klappentext hat mich überzeugt.

Cover:
Ein absolut traumhaftes Cover, das absolute Harmonie und Frieden ausstrahlt. Ich bin daher neugierig, ob es auch wirklich so im Buch sein wird, oder ob dieser Frieden nicht doch von irgendetwas gestört wird

Kaya hat alles was sie will, ihr eigenes Geschäft, ihr geliebtes Shetlandpony und gute Freunde. Eigentlich braucht sie keinen Mann und damit Probleme… Großstädter Lasse flüchtete wegen eines Vorfalls aufs Land. Eigentlich sollte es nur eine Übergangslösung sein, bis er etwas Neues findet.
Durch einen Zufall treffen sich die beiden auf einer Scheunenparty. Dass Lasse der Lehrer von Kayas Nichte Milli ist, verkompliziert die Sache.

Handlung und Thematik:
Eine wirklich nette und witzige Geschichte über Zufälle und andere Pannen. Die Liebe zum Land und ihren Leuten wird hier großgeschrieben. Das Cover hat sich als absolut passend herausgestellt, auch wenn der Frieden etwas gestört wird
Ich fand es schön, wie die Autorin dafür gesorgt hat, dass sich Lasse und Kaya treffen. Auch die anderen Ereignisse und Handlungen haben super gepasst und waren realistisch. Super finde ich auch, dass man die Geschichte sowohl aus Kayas als auch aus Lasses Sicht erzählt bekommt. Das Ende ist sehr gelungen und auch die Leseprobe auf die Fortsetzung (die sich am Ende meines eBooks befand) hat mich sehr gefreut. Das war also nicht das letzte Mal, dass wir Kaya begleiten dürfen.
Lisa Keil hat bewiesen, dass es auf dem Land familiärer und heimeliger ist, als in der Stadt

Charaktere:
Lasse und Kaya finde ich beide super sympathisch. Auch wenn Lasse anfangs etwas kühl rüberkam, so hat er sich gebessert
Vor allem bei Kaya gefiel mir, dass sie selbstbewusst ist und mit beiden Beinen im Leben steht. Von ihrem Leben träume ich auch.
Wer mich nicht überzeugen konnte war Milli. Sie kam immer eher wie eine 7 bis 10-Jährige und nicht wie eine 13-Jährige rüber… Sie war sehr kindlich und naiv, dass sei ein Teenager ist, merkte man so gut wie gar nicht. Ich hätte aus ihr wohl eher eine 10 bis 12-Jährige gemacht, dann hätte es besser gepasst.

Schreibstil:
Lisa Keils Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die nimmt uns mit in einen wundervollen Ort, den man sich durch ihre Beschreibungen super gut vorstellen kann. Auch gab es etliche Stellen an denen ich nicht nur Schmunzeln, sondern Lachen musste. Die Liebesgeschichte zwischen Kaya und Lasse kommt nicht zu schnulzig rüber und auch der Rest war stimmig. Man wusste immer, aus welcher Perspektive man die Geschichte gerade verfolgt und auch die Charaktere haben gepasst (bis auf Millis Alter). Sie konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitnehmen und ich freue mich schon drauf, mehr von Kaya zu lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein wunderschöner Roman der zeigt, dass das Land was zu bieten hat Ich empfehle es als nette Wochenendlektüre, die man am besten im Sonnenschein im Garten genießt.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein kurzer, ruhiger Abstecher ins Dorfleben

„Jedenfalls hat der Herr Lehrer es geschafft, mich ordentlich durcheinanderzurütteln. Ich will gar nicht mehr die coole Kaya sein, die abschleppt, wen sie will, ohne ihr Herz zu verlieren. Ich mag die Kaya, die ich bin, wenn ich bei ihm bin. Und ich mag ihn. Ich mag ihn nicht mehr hergeben.“

Manche Buchcharaktere wachsen einem direkt an Herz, sodass man einfach nur weiterlesen möchte, um zu sehen, dass sie glücklich werden. So war es bei mir mit Kaya. Sie ist außergewöhnlich lebensfroh, im Dorfleben komplett verwurzelt und die beste Tante, die man sich vorstellen kann. Schön ist auch, dass sie ein paar kleine Macken hat und noch nicht zu erwachsen ist. Ein Mensch, den ich gerne auch in meinem Freundeskreis hätte.

Bei Lasse ist das etwas schwieriger. Er scheint häufig selbst noch nicht zu wissen, was er eigentlich vom Leben möchte. Nach einer gescheiterten Beziehung zieht er aufs Land und wird Vertretungslehrer. Wirklich glücklich mit dem Landleben ist er jedoch erst einmal nicht. Auch ist sein Verhalten an der ein oder anderen Stelle nicht so schlüssig. Hier kann es durchaus passieren, dass er einfach mal Reißaus nimmt und flieht.

Vom Wesen her sind die beiden somit ziemlich unterschiedlich. Das macht das erste Aufeinandertreffen nur noch amüsanter. Es gibt hier mehrere lustige Stellen, Verwechslungen und Missverständnisse. Dabei bleibt ein großes Drama glücklicherweise aus. Auf mich wirkte das Kennenlernen authentisch und nicht zu überstürzt. Ich war gerne dabei, als die ersten Schmetterlinge im Bauch aufgetaucht sind.

Insgesamt ist das Buch aus Kayas und aus Lasses Sicht geschrieben, was besonders bei den Missverständnissen praktisch ist, sodass man hier die verschiedenen Auffassungen mitbekommt. Der Schreibstil bei beiden Sichten ist zwar recht ähnlich, aber durch das Wesen der Charaktere doch unterschiedlich genug, dass der Leser mitbekommt, aus wessen Sicht gerade erzählt wird.

Darüber hinaus lebt das Buch auch von den Nebencharakteren, wie den Tierarzt Bob oder Kayas Nichte. Sie sind ebenfalls so vielschichtig wie die Hauptcharaktere und bringe noch mehr Spannung in die Geschichte.

Für mich ist „Bleib doch, wo ich bin“ ein schöner Ausflug oder Abstecher in das Landleben. Ein amüsanter, authentischer Liebesroman mit vielen großartigen Charakteren.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Herzlicher Gute-Laune-Roman

Das Buch erzählt die Geschichte von Kaya und Lasse.

Das Buch erzählt die Geschichte von Kaya und Lasse.
Kaya ist zufrieden mit ihrem Leben in dem beschaulichen, ländlichen Ort Neuberg. Sie liebt ihr Pony Achterbahn, ihre kleine Buchhandlung und auch ihre Nichte Milena „Milli“. Mit dieser verbringt sie häufig viel Zeit, da Millis Mutter, Kayas Schwester, als Business-Frau oft unterwegs ist.
Kaya und Milli sind schon ein eingespieltes Team. Und so stimmt Kaya, wenn auch zögerlich zu, Milli bei einem Problem zu helfen. Sie verkleidet sich als ihre Schwester und geht zu einem Gespräch mit Millis Klassenlehrer. Da sie aufgrund ihrer Tarnung eine Brille ihrer Schwester trägt, erkennt sie den Lehrer auf dem Scheunenfest kurze Zeit später nicht wieder. Dennoch sprühen zwischen den beiden die Funken!
Lasse ist ein Stadtmensch, zog aber nach einer großen Enttäuschung in der Liebe vorübergehend nach Neuberg, da er dort eine Vertretungsstelle als Lehrer bekam. Nach Ablauf der Zeit will er aber unbedingt zurück in die Stadt. Haben die beiden trotzdem eine Chance?

Kaya und Lasse erzählen die Geschichte jeweils selbst in der Ich-Form. Obwohl die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte nicht entsprechend überschrieben sind, gibt es keine Verwirrung, da gleich aus den ersten Sätzen erkennbar ist, wer da gerade erzählt.
Mir hat diese Erzählweise gut gefallen, denn sie bringt von Anfang an viel Nähe zu beiden Protagonisten.
Und so konnte ich schnell eintauchen in die Geschichte und fühlte mich im ländlichen Neuberg wie ein heimlicher Beobachter der Ereignisse, wozu auch der angenehme und lebendige Schreibstil beiträgt.
Mit Kaya und Lasse hat die Autorin zwei nette und authentische Protagonisten geschaffen, die viele Facetten zeigen.
Die Liebesgeschichte ist romantisch, kommt aber ohne Kitsch aus und überrascht mit einigen Wendungen, auch wenn ein paar Entwicklungen vorhersehbar sind.
Auch den weiteren Figuren, wie Nichte Millie, Kayas bester Freund, der Tierarzt Rob und Lasses Bruder sind gelungen, ebenso liebenswert wie Kaya und Lasse und ergänzen die Geschichte gut.
Die Geschichte ist herzlich, romantisch und auch humorvoll, wobei es der Autorin gut gelingt, die jeweilige Stimmung zum Leser zu transportieren.
Sie thematisiert sowohl den Stadt-Land-Konflikt als auch Trennung, Eifersucht, neue Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft.
Dabei kommt die Geschichte „wie aus dem Leben gegriffen“ daher.

Dieser herzliche und fröhliche Wohlfühlroman sorgt für gute Laune und eine schöne Auszeit von Alltag beim Lesen!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Fazit: 4 von 5 Sternen