Cover-Bild The Way You See Me
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Lisa Sophie Laurent

The Way You See Me

Kann ein Herz wieder heilen, auch wenn es in tausend Stücke zerbrochen ist?

Bei einem Treffen der Umweltschutzorganisation Future Force begegnet die Studentin Mila dem charismatischen Aktivisten Oscar. Er leitet die Gruppe und ist gut aussehend, selbstbewusst und charmant. Bei Mila lässt das alle Alarmglocken schrillen. Oscar erinnert sie viel zu sehr an Niklas. Niklas, auf den sie sich verlassen, den sie geliebt hat. Niklas, der sie nach und nach gebrochen hat. Seither hat Mila Probleme, anderen zu vertrauen. Sie beschließt, Oscar aus dem Weg zu gehen, doch er ist ihr längst unter die Haut gegangen. Stück für Stück lässt er ihre Schutzmauern einstürzen. Dass er, wie sie, die Umwelt retten will, gefällt ihr. Doch können sie sich auch gegenseitig retten? Denn auch Oscar hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen …

Veröffentlicht am 15.10.2023

Zwischendurchlektüre

Das Cover von „The Way You See Me“ ist ein totaler Eyecatcher und gefällt mir wirklich sehr. Die Liebe zum Detail lässt sich ganz deutlich erkennen.

Ich nahm den Schreibstil von Lisa Sophie ...

Ich nahm den Schreibstil von Lisa Sophie Laurent als sehr durchwachsen war. Das lag u.a. auch an der Art und Weise wie die Protagonisten in einigen Szenen miteinander sprachen. Ihr Vokabular wirkte teilweise recht veraltet und man fragte sich wirklich, ob jemand heutzutage wirklich noch so spricht. Wohl eher nicht…

Die Geschichte wirkt aufgrund der breiten Themenvielfalt ein bisschen überladen. Leider liegt dadurch der Fokus aber auch nicht mehr auf der Liebesgeschichte an sich sondern auf Themen wie z.B. Umweltschutz, Mental Health, Queerness, toxische Beziehungen. Die einzelnen Themen wurden meiner Meinung nach jedoch nicht umfangreich genug ausgearbeitet, wodurch die Story letztlich auch nicht die Tiefe aufwies, die diese verdient hätte.

Die Handlung enthielt einige gute Ansätze, die jedoch leider nicht gut genug ausgearbeitet und umgesetzt wurden, denn die Autorin beschrieb die Geschehnisse recht nüchtern und „emotionslos“. Hinzu kommt, dass die Geschichte einige unnötige Längen für den Leser bereithielt.

Was man der Autorin und ihrem Debütroman jedoch zugute halten muss, ist die Tatsache, dass sie versuchte ihren Protagonisten möglichst interessante sowie facettenreiche Persönlichkeiten zu verleihen.

Und auch das Setting konnte beim Leser punkten. Das Baumhaus-Café erwies sich als eine willkommene Abwechslung sowie auch als Schauplatz der besonderen Art und auch Opa Erwin’s Wesen machte wieder einen Stern gut.

Fazit: Bei „The Way You See Me“ handelt es sich um eine „Slowburn“-Romance, die meiner Meinung nach ihr Potenzial bedauerlicherweise nicht ausschöpfen konnte. Mir fehlte u.a. die emotionale Basis oder auch die Connection zu den Protagonisten. Daher würde ich das Buch „nur“ mit dem Stempel „Lektüre für Zwischendurch“ versehen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

gerne gelesen - leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllt

In „the way you see me“ von Lisa Sophie Laurent geht es um Studentin Mila, die nach einer sehr toxischen Beziehung große Probleme hat anderen zu vertrauen. Doch dann trifft sie auf Oskar, der die Umweltschutzorganisation „Future Force“ leitet und gegen die aufkommenden Gefühle, kann sie sich nicht währen…

Über die Geschichte von Mila und Oskar habe ich eine sehr zwiegespaltene Meinung. Auf der einen Seite habe ich die Geschichte sehr genossen, ich konnte lachen und weinen, sie war gefüllt mit safe spaces und Wohlfühlcharakteren und die Themen, die angesprochen wurden, fand ich wirklich wichtig. Leider war es mit Nachhaltigkeit, Queerness, Mental Health und toxische Beziehungen ein bisschen zu viel und die Themen konnten nicht so tief ausgeführt werden, wie ich es mir gewünscht hätte. Z.B. hat die Story von Milas bestem Freund unnötig viel Platz weggenommen und dabei nicht wirklich etwas zur Handlung beigetragen. Es wurde aber auch nicht so tief darauf eingegangen, dass ich gesagt hätte, man könne sie trotzdem drinnen lassen.
Auch der Schreibstil hat mich zwischendurch stocken lassen. In Dialogen wurden Formulierungen benutzt, bei denen ich mich gefragt habe, ob das heute noch jemand so sagt und dadurch wirkte es etwas geschwollen.

Ansich mochte ich Mila und Oskar als Protagonisten. Vor allem die Szene mit der Jugend nachholen hat mir unfassbar gut gefallen und die Dynamik war spürbar. Allerdings haben beide meiner Meinung nach an einigen Stellen überreagiert und ich konnte ihr Verhalten nicht so 100% nachvollziehen.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und zwischendurch hat es mir echt gut gefallen. Leider war es nicht ganz so, wie ich es gehofft hatte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Schönes Buch für zwischendurch

- slow burn romance
- wichtige Themen wie sexualisierte Gewalt und Queerness werden behandelt, was mir gut gefallen hat
- Setting in Deutschland, find ich sehr cool, weil es mal was anderes ist
- total ...

- slow burn romance
- Setting in Deutschland, find ich sehr cool, weil es mal was anderes ist
- total süßer Opi am Start!
- schönes Uni-Setting, besonders der Baumwipfelpfad hat es mir angetan
- ganz liebe Charaktere, coole Freundesgruppen, aber konnte mit niemandem so wirklich eine Verbindung aufbauen
- Mila war ganz sympathisch, aber mit ein paar ihrer Charakterzügen kam ich nicht zu 100% klar
- über Oscar hat man nicht wirklich viel erfahren leider
- die Entwicklung ihrer Beziehung konnte mich leider auch nicht ganz catchen. Fands ganz süß, aber mehr auch nicht.
- ein schönes Buch für zwischendurch, was mich nicht vollends überzeugen konnte, der Funke ist nicht ganz übergesprungen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Zwischendurchlektüre

💚ⓉⒽⒺ ⓌⒶⓎ ⓎⓄⓊ ⓈⒺⒺ ⓂⒺ💚 Werbung Rezensionsexemplar

Hallo meine lieben #bookies , mögt ihr es wenn viele verschiedene Themen in einer Geschichte aufgegriffen werden, oder lieber nur eines dafür intensiv? ...

💚ⓉⒽⒺ ⓌⒶⓎ ⓎⓄⓊ ⓈⒺⒺ ⓂⒺ💚 Werbung Rezensionsexemplar

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Die Aufmachung von diesem Buch ist sehr gut gelungen , nicht nur das Cover ist schon sondern auch die Inneklappen sind toll gestalten sowie die Kapitel. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und angenehm zu lesen. Die Geschichte selber hat mir gefallen, es gab aber ein paar Sachen die mir persönlich zu viel waren. Zum einen die ausgewählten Themen. Den neben der Lovestory geht es in der Geschichte um Umweltschutz, Mental Health, Queerness, toxische Beziehungen ect.. eigentlich alles Themen die mich sehr interessieren nur alles zusammen in einer Geschichte war mir dann doch etwas zuviel. Ich persönlich hätte es angenehmer gefunden wenn man sich auf 1-2 Themen konzentrieren und diese dafür intensiver aufgreifen kann. Auch wie die Charaktere mit "Problemen" umgegangen sind war mir zu unrealistisch bzw war es einfach oft zu "einfach" wie sie damit umgegangen sind. Die Ansätze der Geschichte waren gut, das Setting war toll beschrieben und am besten hat mir Opa Erwin mit seinem Baumhauscafé gefallen.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Zwischendurchlektüre ⭐⭐⭐