Cover-Bild Last Haven – Über alle Grenzen
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Lisbeth Jarosch

Last Haven – Über alle Grenzen

Dystopischer Roman
Der Abschluss der »Last-Haven«-Trilogie: ein dystopischer Roman voller Gefühl und Spannung – Für die Fans von »Die Tribute von Panem«, »Maze Runner« und »Die Bestimmung«

Mit der Liga der Mutigen ist auch der Widerstand gegen den neuen, sozialen Kurs Last Havens gestorben. Doch die Vereinigung mit dem Nachbarland God’s Acres führt zu anderen Problemen. Gegenseitiges Misstrauen spaltet die Bevölkerung. Aida und ihre Freunde haben alle Mühe, unter diesen Umständen ein neues Militär auf die Beine zu stellen. Dabei stehen sie unter höchstem Druck. Denn überall herrscht der Hunger und treibt die Menschen zu Verzweiflungstaten. Im Angesicht der Katastrophe gibt es etwas, was sie alle miteinander verbindet: den Wunsch, zu überleben.

»Last Haven - Über alle Grenzen« ist der dritte Teil der Last Haven-Reihe. Die ersten beiden Bände sind ebenfalls bei Piper Gefühlvoll erschienen. »Über alle Grenzen« ist auch ohne Kenntnis von Teil 1 und 2 lesbar.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Nichts ist unmöglich

Klappentext:

Klappentext:

Der dritte Teil ist für meine Begriffe eher zum Nachdenken gedacht, man muss doch bei der ein oder anderen Szene mal genauer darüber nachdenken. Es geht, um die neuerstandene Vereinigung und darum wie es in Last Haven in Zukunft zu gehen soll. Wie sollen die Menschen in Zukunft miteinander umgehen, ihr Leben neugestalten und das vergangene Vergessen?
Was mir wirklich gut gefallen hat war einfach, dass es nicht so actionreich geladen war sondern, dass man einfach vieles hinterfragt und aus der Vergangenheit lernen möchte bzw. will. Dabei ist es immer wichtig nicht zu vergessen was hier die Wahrheit ist und ob man aus dieser auch bereit ist zu lernen?

Für mich ein würdiger Abschluss, ich finde, dass man das Thema auch auf unsere aktuelle Situation was den Umweltschutz betrifft hinterfragen kann. Denn ich fand so vieles sehr ansprechend und ich glaube schon, dass man daraus auch ein Fazit schließen kann.

Ich Danke Lisbeth Jarosch für diese großartige Idee und vielen Dank an den Piper Verlag für Ihre Geduld.

Veröffentlicht am 08.07.2019

2,49€ sind zu wenig für diese geniale Geschichte!

Die Liga der Mutigen ist Geschichte und auch der Widerstand gegen den neuen sozialen Kurs von Last Haven ist gestorben. Aida ist mit auf dem Weg, um die Vereinigung mit dem Nachbarland God´s Acres voranzubringen. Doch dies geht nicht so einfach von statten, wie erhofft. Den wo zwei unterschiedliche Systeme aufeinander treffen, muss eine gemeinsame Basis geschaffen werden. Das damit einhergehende Misstrauen spaltet die Gesellschaft. Aida und ihre Freunde sind unterdessen damit beschäftigt ein neues Militär auf die Beine zu stellen, doch auch dies bereitet Mühe. Überall herrschen Hunger und Armut, was dazu führt, dass die Menschen Verzweiflungstaten begehen.
Aida und ihre Freunde, sowie die Regierung haben alle Hände voll zu tun, um ihre Welt zu retten und den Menschen eine neue Hoffnung, einen neuen Hafen zu erschaffen.

Ich bin schon wieder hin und weg von diesem Buch. Lisbeth Jarosch ist eine Autorin, die sehr viel Herzblut in diese Reihe gesteckt hat und dies merkt man gerade an den tollen und authentischen Charakteren. Mein Herz habe ich an Aida verloren, eine tolle Protagonistin, die innerhalb dieser drei Bücher eine realistische und vor allem glaubwürdige Wandlung erfährt.

Die Geschichte an sich ist ultimativ spannend un hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Ich finde Band drei ist mindestens genauso gut, wie die ersten beiden Bände, wenn nicht sogar besser. Dadurch, dass die Autorin sehr viele aktuelle Themen aufgreift, musste ich auch das eine oder andere Mal schlucken, denn auch unsere Zukunft könnte so aussehen. Hunger, Armut, Verzweiflung, kein Wasser, kein Regen... es ist kaum zum Aushalten, aber genau solche Bücher braucht es, um sich darüber klar zu werden, dass manche Dinge so wie sie sind nicht bleiben können.

Ich liebe diese Trilogie und bin sehr traurig, dass es jetzt vorbei ist.
Ich möchte sie jedem ans Herz legen, der Bock auf eine gut durchdachte Trilogie hat, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Mit tollen und sympathischen, aber natürlich auch fiesen, Charakteren. Eine Reihe die alles bietet, was man zum süchtig werden braucht!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Großes Kino- beindruckendes Finale mit Tiefgang

Ganz ehrlich. Ich habe "Last Haven-Über alle Grenzen" von Lisbeth Jarosch letzte Nacht zu Ende gelesen und auch jetzt noch, wenn ich an meine Gefühle am Ende des Werkes denke: Gähnende Leere. Als würde ich etwas vermissen, das vorher beim Lesen des Werkes da gewesen ist.

Die Trilogie und vor allem dieser dritte abschließende Teil hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Ich weiß nicht, wie ich zum Einzelband eine Rezension schreiben soll, deshalb möchte ich noch einmal auf die Trilogie im Ganzen eingehen.

Aida lebt in Last Haven, einem Staat im Amerika der Zukunft. Innerhalb des Staates ist alles auf Erfolg ausgerichtet. Jeder Mensch hat perfekt und für eine Aufgabe geeignet zu sein. Es gibt keine Kranken oder Alten. Die darf es auch gar nicht geben, denn Vorratsrationen sind knapp und die angrenzenden Länder beneiden Last Haven um seinen Wohlstand. Als Aida durch einen Unfall an der Hand verletzt wird, stellt sich für sie die Frage: Wie wird es für sie weitergehen in einer Gesellschaft, die so auf Perfektion getrimmt ist?

Handlung:
Da dies Teil 3 der Trilogie ist, kann ich so viel verraten. Die Trilogie zeigt den Ablauf und insbesondere die Auswirkungen einer Revolution auf eine Gesellschaft in Hinblick auf die verschiedensten Gesichtspunkte und problematisiert insbesondere auch, was die meisten Werke irgendwie vergessen, auch, wie es nach einer Revolution mit einer Gesellschaft weitergeht.

Das Werk greift verschiedene, durchaus ernste Thematiken auf und beleuchtet sie. Mich hat insbesondere dieser dritte Teil so sehr zum Nachdenken und Grübeln angeregt, auch über unsere heutige Politik.

Die Erzählung wirkt erschreckend realistisch und es lassen sich einige Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft ziehen. Das Ende der Geschichte kann ich nur mit dem Wort brilliant beschreiben.

Charaktere:
Aida als Protagonistin ist eine Person, die im Laufe der Geschichte eine starke Wandlung erfährt. Ich kann nicht behaupten, dass ich mit ihrer Art immer gut zurecht kam. Doch die Entwicklung, die sie erfährt, ist spannend zu beobachten.

Schreibstil:
Was soll ich sagen- der Schreibstil hat mich gefesselt, in diesem dritten Teil noch mehr als in den Teilen zuvor. Stimmungen und Atmosphären werden auf den Leser übertragen und es ist, als befände man sich mit Aida in Last Haven. Alles wirkt so plastisch und realistisch. Kopfkino pur!

Fazit:

Selten hat mich eine Dystopie so sehr gefesselt und begeistert und zugleich über unsere heutige Gesellschaft und deren Entwicklung nachdenken lassen wie diese.
Das Werk enthält die perfekte Mischung aus Fiction, Spannung und Realismus.
Jedem Leser und jeder Leserin ab circa 14 Jahren, der/die Lust auf eine Dystopie mit Tiefgang haben, empfehle ich dieses Werk wärmstens.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Eine schöne neue Welt?

Aidas Misstrauen gegenüber der Führung und ihre kleine Rebellion hat Last Haven zu einem wahren Hafen gemacht. Dennoch leidet das Volk außerhalb der Grenzen und selbst die Bewohner von Last Haven müssen sich einschränken.

Doch die Rationierungen reichen nicht aus. Die Clas außerhalb der Grenzen greifen an, sind aber der modernen Technik Last Havens völlig unterlegen. Ein Hindernis stellt dies für die verhungernden und verdurstenden Menschen nicht dar. Entgegen der Hoffnung der jetzigen Führungselite lassen sich die armen Menschen nun reihenweise erschießen um einem leidvollen Tod zu umgehen.

Auch Aida steigt unerwartet und dank Chesters Unterstützung auf. Romulus gesteht ihr endlich den Grund seiner Liebe zu ihr und das wiederum erlaubt Aida, sich etwas genauer mit sich selbst zu beschäftigen.

Unerwartet erhält sie auch außerhalb Last Havens Grenzen einen Einblick in die elende Wahrheit und lernt die Bedeutung des Wortes Familie endlich selbst kennen.

Doch die Zeit drängt, die Armut wird immer größer.

Eine Lösung zur Rettung der gesamten Menschheit muss her, aber wie?

Aida sieht dank Chesters Hilfe eine Lösung im altehrwürdigen Archiv. Aber selbst dort muss sie feststellen, dass schon damals Last Haven als verloren galt.

Schonungslos offen lesen wir über Rationierungen, Verhungern und Verdursten. Wir selbst leben jedoch im Wohlstand und machen uns keinerlei Gedanken oder zumindest wenige über hungerleidende Menschen auf unserer Welt.

Während wir unseren Fortschritt leben, schaffen wir es nicht, die restliche Welt mit ausreichend Nahrungsmitteln und Trinkwasser zu versorgen.

Mit Lisbeth Jarosch begibt man sich in die Zukunft, jedoch nicht wirklich in eine utopische Welt. Aidas Last Haven ähnelt doch in vielen Zügen unserer Erde und lässt auch hier immer mehr Menschlichkeit zu.

Es ist schön zu lesen, das Aida an ihren Aufgaben wächst und sich stets selbst darum bemüht, sich ein eigenes Bild zu machen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Toller Abschluss der Reihe

Cover:

Cover:
Das Cover ähnelt Band 1 und 2 was mich freut. Ich mag es einfach unglaublich gerne, wenn man sieht das eine Reihe zusammengehört. Es wirkt wieder leicht düster und bedrückend, durch die dunklen Wolken.

Protagonisten:
Die Protagonisten sind uns ebenfalls schon bekannt. Ich mag Aida einfach unglaublich gerne, hier im Buch wirkt sie nachdenklicher. Ich mag es das sie sich selbst wichtige Fragen stellt und auch so lange nach einer Antwort sucht, bis sie sie hat. Sie ist eine Kämpferin für das gute und auch wenn sie denkt sie kann nicht viel ausrichten, schauen doch einige Personen zu ihr auf. Für mich war sie einfach die perfekte Protagonistin für die Reihe.

Schreibstil:
Ich würde das Buch als sehr rasant und spannend bezeichnen. Im dritten Teil geht’s nochmal so richtig rund und es passiert einiges. Schön fand ich es das viele Fragen die ich hatte noch beantwortet wurden und die vertraute Umgebung.
Das Ende war eher offen, was ich etwas schade fand. Man kann als Leser natürlich selbst überlegen wie es weitergehen könnte, dennoch hätte mir eine kleine Notiz gefallen, in der man in die Zukunft blicken kann.
Etwas besonders war in diesem Buch das man von der Vergangenheit von Last Haven erfahren durfte, hier hat die Autorin gute Arbeit geleistet. Besonders der Zeitpunkt der Gründung hatte mich sehr interessiert.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Reihe, für mich ist diese ein Highlight.