Cover-Bild Sowas wie Sommer, sowas wie Glück
  • ISBN: 9783751201896
Lise Villadsen

Sowas wie Sommer, sowas wie Glück

Meike Blatzheim (Übersetzer)

"Sowas wie Sommer, sowas wie Glück" von Lise Villadsen erzählt die berührende Geschichte der jungen Astrid, die zwischen den aufregenden Möglichkeiten ihrer Jugend und den schwerwiegenden Verpflichtungen gegenüber ihrer Familie steht. Astrid plant, mit ihrem Freund Jonas die Welt zu entdecken, doch die Realität zu Hause hält sie zurück: Ihre ältere Schwester Cecilie kämpft mit einer Angststörung, die das Leben der gesamten Familie beeinflusst. Während Astrid versucht, Cecilie zu unterstützen, bringt der neue Mitschüler Kristoffer zusätzliche Verwirrung in ihr Gefühlsleben. Die Geschichte navigiert sensibel durch die Herausforderungen psychischer Erkrankungen, familiärer Bindungen und der ersten Liebe, verpackt in eine bewegende Erzählung über das Erwachsenwerden, Freundschaft und die Suche nach dem eigenen Glück.

• Tiefgründige und berührende Erzählung: Eine fesselnde Geschichte, die sich sensibel mit dem Thema psychischer Gesundheit und deren Auswirkungen auf Angehörige auseinandersetzt.
  • Einnehmende Charakterentwicklung : Die Protagonistin Astrid zeigt eine authentische emotionale Reise, die viele junge Leserinnen und Leser ansprechen und in ihren Bann ziehen wird.
  • Ermutigende Botschaft : Das Buch bietet wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Empathie, Selbstfürsorge und die Kraft der Freundschaft.
  • Für Fans von Jugendliteratur : Empfohlen für Leserinnen und Leser, die die Werke von John Green, Jennifer Niven und Nicola Yoon schätzen.
  • Anspruchsvoll und zugänglich : Die Autorin Lise Villadsen gelingt es, ernste Themen auf eine Weise zu behandeln, die junge Menschen ermutigt, sich mit komplexen emotionalen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine bewegende Geschichte

In dem Leben der 16-jährigen Astrid dreht es sich nicht viel um ihr eigenes Leben, denn ihre große Schwester Cecilie kämpft tagtäglich mit Angstzuständen. Nur Astrid und ihre Mutter kommen während den Angstzuständen noch wirklich an Cecilie ran.
So muss Astrid auf so manches verzichten und muss ihr eigenes Leben zurückschreiben. Oft liegt sie einfach nur mit ihrer Schwester im Bett, streichelt sie zur Beruhigung und schauen gemeinsam einen Film.
Nur auch Astrid hat Wünsche und Pläne. So möchte sie in den Sommerferien mit ihrem besten Freund Jonas gerne eine Interrail-Reise machen. Aber selbst bei der Planung kommt ihre Schwester oft dazwischen und Astrid muss wieder einmal alles umwerfen, um für ihre Schwester da zu sein.
Als sich etwas zwischen Astrid und ihrem alten Jugendfreund Kristoffer anbahnt, würde sie am liebsten vor Glück auf Wolke 7 schweben.
Aber darf sie glücklich sein, während ihre große Schwester so leidet? Hat sie ein Anrecht auf ein eigenes, glückliches Leben?

In diesem Buch hat Autorin Lise Villadsen ein wirklich wichtiges Thema aufgegriffen, welches wohl in vielen Familien ein Thema ist.
Angst ist nicht nur ein Wort, sondern es kann so viel in uns hervorrufen und dies auf verschiedenster Art und Weise.
Manche können sehr gut mit ihrer Angst umgehen, doch bei manchen, so wie in dem Fall von Cecilie, geht es viel tiefer in die Psyche.
Leiden tun am Ende nicht nur die, die in der Angst gefangen sind, sondern oft die gesamte Familie.
Im Buch kam dies sehr gut rüber und regt einem an, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzten. Astrid sowie auch Cecilie konnte ich sehr gut verstehen und mit beiden mitfühlen.
Beim Lesen kam alles sehr real rüber, als wäre man hautnah dabei. So hoffte beim Lesen, dass Astrid einen Weg findet, auch an sich zu denken. Glück anzunehmen, es zu genießen und dabei erkennt, dass jeder ein Anrecht darauf hat, glücklich zu sein. Für Cecilie habe ich immer wieder gehofft, dass sie die Hilfe, die sich anbot, auch annimmt und sich öffnet.
In dem Buch wurden die Themen Angststörung, familiäre Probleme, Freundschaft und die erste Liebe sehr gut kombiniert und macht es abschließend zu einer sehr gelungenen Geschichte.

FAZIT
Durch den flüssigen Schreibstil habe ich das Buch förmlich verschlungen. Aber vielleicht lag es auch an dem sensiblen Thema, was mich sehr berührt hat. Eine Story, die man am Ende so schnell nicht vergisst.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2022

zwischen dem Wunsch zu helfen und dem eigenen Leben

Cecilie steckt mitten im Abitur. Nach endlos langen Gesprächen mit Lehrern und Schulleitern hat sie es tatsächlich geschafft. Naja…schafft sie es wirklich? Cecilie leidet unter einer extremen Angststörung und sieht überall das Negative.
Soweit hat sie es nur dank des Rückhaltes ihrer Familie geschafft. Vor allem wegen ihrer kleinen Schwester Astrid.
Diese fängt sie jedes Mal auf und lernt sogar mit ihr. Aber dabei hat man das Gefühl verliert Astrid ihr eigenes Leben. Die Eltern und vor allem Cecilie verlassen sich voll und ganz auf Astrid. Doch was passiert, wenn Astrid langsam ihr eigenes Leben leben will? Wenn sie sich mehr auf ihre Wünsche konzentriert?
Ein inneren Kampf zwischen dem Wunsch auszubrechen und der gefühlten Verpflichtung ihrer Familie nicht in den Rücken zu fallen.
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich persönlich habe mich noch nie mit einer Angststörung auseinander gesetzt und war geschockt, wie es tatsächlich läuft, wenn ein Familienmitglied darunter leidet. Klar, man denkt immer wie es sein könnte, aber dass sich tatsächlich das Leben aller Familienmitglieder um die Erkrankung dreht, hat man erfolgreich verdrängt.
Der Schreibstil fängt einen ein und man muss das Buch einfach weiterlesen.
Eine absolut gelungene Lektüre.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Sehr berührend geschrieben

Mein Fazit : Das Cover ist gut gewählt und macht Lust auf Urlaub.

Mein Fazit : Das Cover ist gut gewählt und macht Lust auf Urlaub.

Die Geschichte wird von Astrid erzählt , einer jungen Frau die das Gefühl von Verliebtsein erlebt , aber auch für ihre Schwester Cecilie da sein möchte. Diese leidet an einer
Angststörung und das belastet die gesamte Familie.

Für die Angehörigen und Freunde ist es oftmals sehr schwierig mit der Erkrankung umzugehen und Verständnis aufzubringen. Eindrucksvoll schildert die Autorin welche Probleme sie mit sich führt und wie wichtig es ist , den Rückhalt von Familie und Freunden zu haben. Verständnis, Rücksichtnahme und Liebe sind dabei ganz wichtig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , modern , mitreißend und berührend. Da ich selbst unter Angststörungen leide, war ich neugierig auf das Buch und wie die Autorin es beschreibt. Ich wurde nicht enttäuscht und habe mich in einzelnen Situationen selbst wieder gefunden. Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich daher sehr gut in ihre Gedankengänge hinein versetzen. Man schwebt von einer Emotion in die andere.

" Sowas wie Sommer sowas wie Glück " ist ein tolles Buch was man gelesen haben sollte. Teils humorvoll, sehr berührend und bewegend zugleich. Ein Schicksal was es unter tausenden gibt und beim lesen zum Nachdenken angeregt.

Ich wünsche der Autorin noch viele begeisterte Leser für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein bewegendes Jugendbuch über eine Angststörung und den Zusammenhalt

"Sowas wie Sommer sowas wie Glück" sieht auf den ersten Blick aus wie eine leichte Sommer Lektüre für zwischendurch mit dem sommerlichen und schlichten Cover.
Aber es ist so viel mehr! Dieses Buch thematisiert ...

Aber es ist so viel mehr! Dieses Buch thematisiert so viele wichtige und schwere Themen, dass ich überrascht war, wie ernst und doch so "leicht" die Autorin sie in eine Geschichte verpackt hat. Denn mit seinen knapp 250 Seiten ist es ein sehr ernstes Buch, welches einen zum Nachdenken bringt.

Die Geschichte von Astrid und Cecilie ist so so wichtig, denn meiner Meinung nach sollte man erfahren, dass es nicht leicht ist, mit einer Angststörung zu leben und damit umzugehen. Und man sollte nicht immer denken "Ach, so schlimm kann es doch gar nicht sein". Diese Geschichte macht Hoffnung. Astrids Schwester leidet stark unter ihrer Angststörung, was auch merklich das Familienleben beeinflusst.

Geschrieben ist das Buch aus Astrids Sichtweise. Dadurch erhält man viele Einblicke in das Familienleben und auch, wie mit Cecilies Ängste umgegangen wird. Vielleicht wäre es noch intensiver gewesen, wenn die Geschichte aus ihrer Sicht geschrieben wäre.

Astrid als Protagonistin war sehr authentisch und es wurde deutlich, dass sie es nicht leicht hat, ihren eigenen Wünschen nachzugehen und zugleich dem Pflichtgefühl nachzugehen, immer für ihre Schwester da zu sein.

Astrids Vater hingegen war mir nicht sehr sympathisch, denn er hat nicht viel Verantwortung gezeigt, und es schien so, als wäre es ihm stellenweise egal und er würde vor seinem Familienleben fliehen, obwohl er doch der Familienvater spielen sollte.
Und auch die Liebesbeziehung zwischen Astrid und Kristoffer war nicht ganz realistisch, eher unentschlossen, denn irgendwie war es ein reines Hin und Her und es wurden keine deutlichen Gefühle gezeigt.

Fazit:
Trotz ein paar Kritikpunkten hat mir das Buch doch gut gefallen. Die Thematik der Angststörung und den Einblicken in das Familienleben haben sind wichtig und darüber sollten viele mehr aufgeklärt werden - ich hätte es mir aber etwas tiefgründiger gewünscht. Dennoch ist es ein sehr wichtiges Buch, welches für mich eine Leseempfehlung ist und meinen Gedanken keine Ruhe gelassen hat.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Hinterlässt Eindruck

Sowas wie Sommer, sowas wie Glück behandelt ein schweres Thema, es geht um Angststörungen. Die Schwester der Protagonistin leidet stark darunter, was auch merklich das Familienleben und den Alltag beeinträchtigt. In mir hat das Buch viele Gefühle ausgelöst, positive wie negative, aber es hat mich tatsächlich nicht so stark bewegt, wie ich gedacht hätte, leider.

Dadurch, dass man aus Astrids Sicht liest, hat man keinen direkten Einblick in Cecilies Ängste. Ich fand das einerseits schade, da es sicherlich intensiv gewesen wäre, sich in sie hineinzuversetzen, und dadurch noch mehr Verständnis für ihre Situation zu bekommen, andererseits geht es nun mal nicht um die Betroffene selbst, sondern um ihre Angehörigen und deren Umgang damit, zumal man sich sowieso nicht wünschen sollte, in Cecilies Lage zu sein bzw. sie näher einsehen zu können.

Astrid als Protagonistin war nachvollziehbar und authentisch dargestellt. Sie war mir nicht immer sympathisch, aber was ich sehr gut gelungen fand, war die Darstellung des zunehmenden Zwiespalts zwischen ihren eigenen Wünschen und Gefühlen auf der einen und dem Pflichtgefühl ihrer Schwester gegenüber auf der anderen Seite. Man merkt, wie Astrid immer mehr kämpft, mit sich selbst, mit der Familiensituation, wie der Drang nach einem eigenen, selbstbestimmten Leben immer größer wird, während Cecilie immer weiter in ihre Ängste hineinrutscht.

Was mir nicht ganz so gut gefiel, aber wahrscheinlich leider gar nicht so weit hergeholt ist, war die Dynamik innerhalb der Familie. Alle Verantwortung für Cecilie lastete auf Astrids schmalen, jungen Schultern, während es so wirkte, als seien die Eltern entweder überfordert oder desinteressiert, gar verständnislos. Das hat mich sauer gemacht, denn es nur weil Astrid eine Stütze für ihre große Schwester ist, bedeutet das nicht, dass alle anderen sich aus der Affäre ziehen sollten.

Diese Verständnislosigkeit Cecilies Ängsten gegenüber begegnet einem nicht nur in der Familie, sondern auch im Freundeskreis von Astrid, in der Schule, überall im Alltag. Ich fand es teilweise echt schlimm, wie unsensibel die Menschen sich äußern, wie schnell eine Angststörung heruntergespielt wird, weil sie einfach nicht ernstgenommen wird. Ich kann mir aber auch hier leider vorstellen, dass das keineswegs unrealistisch ist.
Was die Authentizität anbelangt, hat das Buch also in allen Punkten sehr gut abgeliefert, auch wenn mich das oft hat bitter schlucken lassen.

Mir gingen allerdings viele Figuren auf den Keks. Bei Astrid bahnt sich eine kleine Liebesgeschichte an, die mich leider überhaupt nicht überzeugen konnte. Kristoffer ist für mich undurchschaubar, mal behauptet er dieses, handelt dann aber nach jenem, heute Hü, morgen Hott. Ein stetiges Hin und Her, auch von Astrids Seite. Sie wirkte mal völlig abgeklärt was die Beziehung zu Kristoffer angeht, dann wiederum so naiv, dass ich ihr in den Hintern treten könnte.
Auch Astrids Vater hat mich unheimlich wütend gemacht, realistisches Verhalten hin oder her. Er war einfach eine mir zutiefst unsympathische Person und hat mir das Leseerlebnis stellenweise stark verhagelt.

Mein abschließendes Fazit fällt gemischt aus. Die Geschichte war für mich realistisch klingend ausgearbeitet, mit allen Höhen und Tiefen, auch wenn es mehr Tiefen gab, was bei dem Thema aber auch kein Wunder ist. Da erwartet man keine fröhliche Story, sondern etwas schweres. Und trotz dessen, dass Astrid als Protagonistin so greifbar gemacht wurde, habe ich emotional nicht richtig mit ihr mitgefiebert, und das finde ich unheimlich schade. Ich hätte mir so gewünscht, mich mit ihr verbinden zu können, aber die Lesenden-Figuren-Beziehung war bei mir nur oberflächlich vorhanden. Dazu kommt, dass ich mich an einigen Stellen wie gesagt arg geärgert habe.

Wegen der Einschränkungen gebe ich 4 von 5 Sternen, empfehle das Buch aber dennoch auf jeden Fall weiter, denn es hat mich trotz der Kritik stark beschäftigt. Angststörungen sind definitiv ein Thema, über das mehr aufgeklärt werden muss, und was das angeht, leistet dieses Buch, finde ich, einen guten Beitrag.