Cover-Bild Wer braucht Superhelden
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Lisz Hirn

Wer braucht Superhelden

Was wirklich nötig ist, um unsere Welt zu retten
Von Herakles bis Batman, von Boris Johnson bis Donald Trump: Superhelden stehen hoch im Kurs, und die Erzählung über sie ist fester Bestandteil aller Kulturen. Für unsere verweichlichte Gesellschaft, die weder Unsicherheit noch Schmerzen aushält, gleichzeitig aber dem Selbstoptimierungswahn verfallen ist, scheinen sie besonders wichtig zu sein. Sollen sie uns doch aus dem Schlamassel retten, in das wir uns durch unser Komfortdenken und übertriebenes Sicherheitsbedürfnis hineingeritten haben. Ist der Superheld überhaupt noch ein taugliches Rolemodel? Sogenannte „starke Männer“ zeigen heute, wie es sicher nicht gehen wird. Aber Lisz Hirn weiß: In Zeiten, wo Ängste Hochkonjunktur haben, kann Philosophie konkret helfen. Um unsere Welt auch noch für unsere Kinder lebenswert zu machen, sollten wir uns zum Beispiel lieber auf jene
geheime Superkraft verlassen, die wir alle besitzen: die Vernunft.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gefällt mir, weil es kurzweilig und toll geschrieben ist

Das Buch handelt, wie der Titel schon verrät, von Superhelden und dem Was wirklich nötig ist, um unsere Welt zu retten.

Dabei beschreibt die Autorin Lisz Hirn, dass wir alle unsere Vernunft, als geheime Superkraft nutzen sollten.

Bereits das Cover ist auf das Wichtigste beschränkt und durch die Farbgebung dennoch einprägsam.

Genau das zeigt sich auch beim Lesen, da die kurzen, Informativen Kapiteln sehr klar und mit etlichen Quellen sowie Beispielen belegt sind, sich dennoch auf das Wesentliche konzentrieren, wodurch das Lesen sehr kurzweilig ist.

Zudem schafft es die Autorin, den Leser zum Nachdenken anzuregen, um ein Umdenken zu erreichen.

Mir gefällt das Buch sehr gut, auch weil wichtige Passagen hervorgehoben sind und sich dadurch noch besser einprägen. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Zitate zu Beginn der einzelnen Kapitel sind sehr passend gewählt.

Insgesamt mit den 140 Seiten ein recht kurzes Buch, was dennoch durch die vielen Informationen, die ohne Unnützes verfasst sind, punktet.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Gedanken auf neue Wege schicken

Was ist wirklich nötig, um unseren Welt zu retten? In „Wer braucht Superhelden“ greift die Autorin Lisz Hirn bei dem Versuch, eine mögliche Antwort zu finden, genauso auf große Denker wie Kant zurück, als auch auf Philosophen der Neuzeit. Es geht nicht so sehr um die möglichen Antworten, die sie gefunden hat, sondern vielmehr darum, welche Fragen sie stellt, die wiederum neue Denkräume öffnen - wie es sich für die Philosophie eben gehört. Es geht vor allem um die Rolle des Mannes in unserer Gesellschaft und was mit dem Begriff der Männlichkeit assoziiert wird. Lisz Hirn wirft einen Blick auf die Sinnhaftigkeit überholter Überzeugungen, Ängste und Selbstoptimierung und zeigt, wie Philosophie helfen kann, die Welt besser zu verstehen, um im Alltag vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Was mir besonders gefallen hat ist das Layout und die Buchgestaltung - das lockert das ganze nochmal auf. Die Überschriften sind farblich markiert, und verschaffen einen sinngemäßen Überblick und dadurch fällt es leicht das Buch auch querzulesen, wenn man zu einem ganz bestimmten Thema mehr erfahren will. Zudem sind sehr aussagekräftige Textstellen hervorgehoben, was einen durchgehend gut strukturierten Eindruck hinterlässt.

Dieses Buch ist für alle, die genauer verstehen möchten, warum Jungs Superhelden lieben; für jeden, der sich noch fragt, wie Trump Präsident werden konnte und warum gerade Männer konservative und rechte Parteien wählen. Und natürlich auch für Philosophie-Interessierte, die aktuelle Themen gern mit „Vernunft“ betrachten.