Cover-Bild Lagerraum 113
Liv Sievers

Lagerraum 113

Kriminalroman

In Raum 113 beginnt das gnadenlose Spiel eines Serienkillers

Ein Lagerraum wie ein Wohnzimmer: Teppiche, Bilder an der Wand – und eine Leiche im Sessel. Der Hausmeister, der die Einheit 113 öffnet, erleidet einen Schock. Doch der blutüberströmte Tote ist nur eine Attrappe, der Lagerraum die Inszenierung eines Tatorts, der Kriminalkommissarin Vanessa Lux leider bekannt vorkommt. Ihr Vater, selbst Kommissar, hatte kurz vor seinem Tod einen Serienkiller gefasst. Eines der Opfer wurde hier nachgebildet. Kurz darauf taucht eine weitere Attrappe auf – und wenige Tage später die echte Leiche. Es ist die Handschrift des Serienmörders. Dieser sitzt jedoch seit Jahren im Gefängnis. Wie kann das sein? Vanessa sieht nur einen Weg, das herauszufinden: Sie muss ihm gegenübertreten ...

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gruselig

Der Prolog beginnt schon spannend und nervenaufreibend. Man hat sofort Gänsehautfeeling und rätselt nach dem Warum.

Für Vanessa ist der Einstieg in die neue Abteilung alles andere als leicht. Es erinnert sie alles an ihren verstorbenen Vater und nicht alle Kollegen sind von ihrem Auftauchen begeistert. Die Stimmung ist somit nicht die beste und als sie dann noch alte Ermittlungsarbeiten in Frage stellt geht es in der Abteilung hoch her.

Mir gefiel es, dass man so viel von Vanessa Gedankengängen mitbekam. Was fühlte sie, wovor hat sie Angst, warum machte sie bestimmte Dinge. Auch ihr Partner Falk gefiel mir gut, er ist Ermittler durch und durch. Seine ehrliche Art ist bestimmt schwierig zu ertragen, allerdings weiß man, woran man bei ihm ist.

Die Spannungen zwischen den beiden sind gut spürbar und doch eint sie der Wunsch nach Aufklärung. Da der Mörder ständig neues Material liefert haben sie keine Chance zum Durchschnaufen und somit baut sich der Spannungsbogen stetig auf und endet in einem unerwarteten Finale.

Fazit: Guter Start für ein neues Ermittlungsteam.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Krimi Debüt

Rezension

Ich habe,, Lagerraum 113 ", beendet von Liv Sievers.

Rezension

Ich habe,, Lagerraum 113 ", beendet von Liv Sievers.

OH la la! Mein Gott es ist ein Krimi mit totalen Thriller vibes. So spannend war es beim Lesen und ich war wie unter Strom gesetzt. Nach dem Motto, wer ist der kranke Typ der sowas macht, ich muss ihn finden!

Was ich in diesem Buch geliebt habe die intensive Polizeiarbeit, wie sie versucht haben den Täter zu fassen und einfach so realistisch, nicht so überdreht wie in CSI Serien. Ich mag das bodenständige. Von der erste Seite an hab ich es dieses Buch gemocht.

Die Protagonistin Vanessa Lux ist eine wirklich tolle Persönlichkeit, sie hat so viel erlebt und kommt nach all dem wieder und will einfach Verbrecher fangen. Aus ihrer und Falks Sicht wird die Story wiedergeben. Mit dem Kommissar Kollegen hatte ich zuerst ein wenig Probleme da Monsieur ein richtiger Brummbär ist immer am Sticheln doch im Laufe des Buches hab ich ihn doch sehr geschätzt. Er ist ein ehrlicher, direkter Prota mit paar Defiziten das macht ihm doch gleich sympathischer. Dirk der leitende Kommissar hat dagegen anders rum entwickelt zuerst wirkt er sympathisch bis er sich veränderte und warum das so ist das müsst ihr selbst lesen. Wirklich ganz intensive Figuren die man dort erlebt.

Die Handlung ist am Anfang ziemlich ruhig doch es entwickelte sich zu einem Thriller Sturm, auf einmal dachte ich,, Hmm ist eine tolle Fusion von Krimi und Thriller! ". Ich hab es in zwei Abenden beendet das zeigt einfach bei mir wie unterhaltsam dieses Buch ist! Ich freu mich auf den zweiten Band und bin happy es gelesen zu haben.

Die einzige Kritik die ich hab das ich finde das das Cover nicht zum Inhalt passt. Sonst das Cover selbst verleitet dazu es zu kaufen, das soll es ja auch.

Eine ganz klare Empfehlung von mir für Krimi und Thriller Fans. Ich denk für reine Krimi Fans könnte es am Ende vielleicht zu Thriller mässig sein. Das vermute ich einfach.

Vielen Dank an den Verlag und die Autorin für das Bereitstellen des Leseexemplars.

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 02.01.2022

Tolle Wendungen

Lagerraum 113 ist ein Thriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Gleich zu Beginn hat mich die Story gepackt, die Autorin versteht es meisterhaft ihren Figuren ein emotionales Leben einzuhauchen. Vanessa versucht wieder in ihrem alten Beruf Fuß zu fassen, im Schatten und zugleich in den Fußstapfen ihres Vaters. All dies ist nicht nur eine Belastungsprobe für die Protagonistin, es gibt ihr auch eine emotionale Bandbreite an Gefühlen und macht sie dem Leser dadurch sehr verständlich, zugänglich und sympathisch. Außerdem ist das Buch dadurch doppelt spannend, da sich die alte Mordserie mit den neuen Ereignissen überschneidet und alles ineinander übergreift. Diese Zahnräder greifen ineinander, allerdings nicht zeitsynchron, sondern zwei Jahre versetzt, und ich als Leser konnte immer nur staunend raten, wer denn jetzt wirklich der neue/ alte Täter sein könnte. Oder war es doch jemand, der noch überhaupt nicht auf dem Radar der Ermittler war? Oder war es gar ein Kollege? Alle sind verdächtig und das liebe ich an Krimis sehr, wenn die Autoren es schaffen, mit minimalem Einsatz von Worten jeden Protagonisten verdächtig erscheinen lassen. Ganz und gar unverdächtig, weil einer von den Guten, und zudem noch gut aussehend, ist Vanessas Gegenpart Falk. Ebenfalls neu auf der Dienststelle, weiß er sich nicht so recht einzuordnen und zu benehmen, allerdings passt diese Einstellung wunderbar ins Gesamtkonzept des Buches. Wobei ich hier gestehen muss - ich hatte einen anderen Ausgang im Sinn . Ich kenne andere Bücher dieser Autorin – aus einem anderen Genre unter einem anderen Namen - ich hätte fast darauf gewettet, dass noch ein wenig mehr Romantik im Spiel sein könnte. Hach, hier freue ich mich tatsächlich schon auf eine bitte, bitte geplante Fortsetzung der Reihe...
Einige Szenen sind schon recht gruselig, anschaulich, aber sehr passend für einen Thriller und die ganze Geschichte ist in sich absolut rund, trotz aller spannenden Ecken und Kanten. Ungewöhnlich durch das Setting mit den Attrappen, super spannend, und ich fand es gut, dass auch zum Schluss nicht alles eitel Sonnenschein war, wobei ich mir im Epilog eine etwas umfangreichere Auflösung gewünscht hätte.

Fazit: Bitte unbedingt lesen :)

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein Highlight

INHALT:

INHALT:
Der Lagerraum 113 ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer, Teppich, Lampen und ein gemütlicher Sessel in dem eine Leiche sitzt. Der Hausmeister erleidet einen Schock beim Öffnen des Lagerraum, doch es stellt sich heraus, dass es nur eine Attrappe ist. Auch die Einrichting ist eine Inszinierung eines Wohnzimmers, dass der Ermittlerin Vanessa Lux sehr bekannt vorkommt. Ihr verstorbener Vater hatte einen Serienkiller gefasst und das Opfer genauso vorgefunden. Kurz darauf taucht eine weitere Attrappe auf und dann auch die dazugehörige Leiche. Eindeutig ein Serienmörder und Vanessa muss ihm gegenübertreten, um ihn zu fassen.
MEINE MEINUNG:
Wow, ein tolles Cover, ein super spannender Klappentext und schon wollte ich das Buch unbedingt lesen. Kaum hatte ich angefangen, befand ich mich auch schon mitten im Geschehen und mitten in der Spannung. Man braucht nicht lange warten und schon geschieht Unheimliches. Auch der sehr rasante und fesselnde Schreibstil trägt unheimlich zum Spannungsaufbau bei. Die Charaktere sind nicht immer einfach und genau dadurch auch so interessant. Wir begleiten hier vorrangig Vanessa Lux als Ermittlerin und tauchen schon gleich auch in ihre Familiengeschichte ein. Bei ihren Ermittlungen stehen wir in erster Reihe und man ist hautnah dabei. Es ist eine perfekte Mischung aus Ermittlerarbeit, Privatleben und den Morden. Die ganze Zeit über hatte ich einen Verdächtigen im Kopf und war sehr überzeugt von ihm und habe sehr mitgefiebert. Am Ende hat mich die Auflösung dann doch sehr überraschen können. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich war begeistert. Es ist ein wirklich spannendes und fesselndes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.
FAZIT:
Packend erzählt, interessante Charaktere und ein spannender und ungewöhnlicher Fall. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Lagerraum 113

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Kriminalkommissarin Vanessa Lux, die nach einer Auszeit, nach dem Tod ihres Vaters wieder zurück in ihrem Beruf ist, trifft auf einen merkwürdigen Fall. In einem Lagerraum ist ein Wohnzimmer mit einer Leiche komplett naturgetreu nachgebildet. Bei der Attrappe handelt es sich um einen Mann, der schon seit einiger Zeit tot und dessen Mörder schon seit zwei Jahren im Gefängnis sitzt. Es treten weitere ähnliche Fälle auf und Vanessa steht vor einem großen Rätsel. Ob es ihr gelingt, es zu lösen, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein richtig gelungener Thriller, der mir ein tolles Lesevergnügen beschert hat. Ich empfehle das Buch gerne weiter.