Cover-Bild Solange wir lieben
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Liv Thomas

Solange wir lieben

Als Julia einen Brief ihrer ersten großen Liebe erhält, ist sie zutiefst erschüttert: Tom ist todkrank und wird schon bald sterben. Ein letztes Mal möchte er die Menschen sehen, die ihm wirklich wichtig sind. Das Wiedersehen berührt Julia zutiefst und sie beschließt, Tom seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Gemeinsam reisen sie noch einmal nach Florenz. Und je näher sie Italien kommen, desto bewusster wird Julia, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Tragisch traurig und wunderschön

Ah mann. Es gibt keine Worte, die all die Emotionen beschreiben könnten, die ich beim Lesen verspürt habe. Das Buch hat mich berührt. Sehr! Es hat mich zum Weinen gebracht und als ich erstmal damit angefangen hab, konnte ich einfach nicht mehr aufhören. Es war einfach zu viel, zu traurig. Dennoch hat das Buch auch ein gutes Gefühl hinterlassen, einen schönen Blick auf all die Dinge, die angesprochen wurden und das finde ich toll!

Ich werde deswegen nicht weiter ins Detail gehen, sondern einfach meine Bewertung abgeben. 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.12.2020

Ein emotionales Meisterwerk!

Das Cover des Buches gefiel mir auf Anhieb, ich mag die romantische Atmosphäre darauf und finde es wirklich wunderschön und auch sehr träumerisch!

Mit dem Schreibstil kam ich wunderbar zurecht, ich kam ...

Mit dem Schreibstil kam ich wunderbar zurecht, ich kam sofort in das Buch hinein und konnte es auch sehr flüssig durchlesen, es hat mir wirklich tolle Lesestunden beschert.

Die Protagonisten fand ich klasse, Julia fand ich von Anfang an sympathisch und eine starke Persönlichkeit, sie ist einfach toll wie sie auch in ihrer Apotheke mit den Menschen umging gefiel mir wirklich gut, sie ist ein toller Charakter!

Tom fand ich so einen tollen Charakter, er ist sehr stark und ich finde seine Persönlichkeit toll! Die Nebencharaktere haben mir auch alle sehr gut gefallen, ich mochte alle sehr gerne und habe sie sofort ins Herz geschlossen!

Die Story hat mich wirklich mitgenommen, fand die Beziehung von Julia und Konstantin von Anfang an schräg, klar es war auch so etwas wie ne Fernbeziehung und so... aber ja was soll ich sagen, als Tom sich bei ihr meldet hatte ich wirklich Gänsehaut, es hat mich wirklich berührt!

Auch den ganzen Aufbau der Geschichte fand ich wunderschön, es ist sehr viel Tiefe eingebaut und ich finde den Umgang der beiden wirklich schön, es war toll zu lesen!

Mich hat auch sein letzter Wunsch sehr berührt und fand es wirklich schön das die beiden die Reise machen und ich konnte wirklich auch mit einigen Tränchen in den Augen die Geschichte wirklich genießen!

Es ist ein herzzerreißendes Buch, ich will hier auch gar nicht zu viel spoilern... ich will nur eins sagen: Richtet euch auf jeden Fall die Taschentücher her, ihr werdet sie brauchen!

Absolut verdiente 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Das Buch zeigt, was wirklich zählt im Leben

Das Cover finde ich wunderschön. Die Schriftart und die vielen Lichter machen das Bild zauberhaft.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm und flüssig lesen. Zu Beginn war er mir etwas zu gehetzt, aber das legte sich mit der Zeit. Die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo. Die kleinen Nachrichten lockern das Buch zusätzlich etwas auf.
Die Protagonistin war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte super mit ihr gemeinsam miterleben. Von ihrem Freund Konstantin war ich vor allem zu Beginn nicht unbedingt ein Fan. Ab dem Brief von Tom hatte mich das Buch richtig gepackt und ich konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. Für mich war es sehr emotional zu lesen und man beginnt über die wirklich wichtigen Dinge im Leben nachzudenken.
Einziger Kritikpunkt war für mich, dass fast jeder in dem Buch eine tödliche Krankheit oder Ähnliches hatte, das war mir dann doch etwas zu viel.
Das Ende war auf seine Weise besonders schön. Es wurden Freunde fürs Leben gefunden und Vieles wendete sich dann doch noch zum Guten.
Ich vergebe für das emotionale Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2021

wundervolle Geschichte

𝗪𝗮𝘀 𝘄ü𝗿𝗱𝗲𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝘁𝘂𝗻, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝘃𝗼𝗻 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗲𝗿𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗴𝗿𝗼ß𝗲𝗻 𝗟𝗶𝗲𝗯𝗲 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝟮𝟮 𝗝𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗕𝗿𝗶𝗲𝗳 𝗲𝗿𝗵ä𝗹𝘁𝘀𝘁, 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗺 𝗲𝗿 𝗱𝗶𝗰𝗵 𝗯𝗶𝘁𝘁𝗲𝘁, 𝗶𝗵𝗻 𝘄𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿 𝘇𝘂 𝘁𝗿𝗲𝗳𝗳𝗲𝗻, 𝗱𝗮 𝗲𝗿 𝘁𝗼𝗱𝗸𝗿𝗮𝗻𝗸 𝗶𝘀𝘁?

Genau so ging es Julia.
Julia ist eine ...

Genau so ging es Julia.
Julia ist eine starke Person, die mitten im Leben steht und durch ihre eigene Apotheke viel Verantwortung trägt. In ihrer Beziehung mit Konstantin scheint jedoch nicht alles rund zu laufen und sie zweifelt an der Liebe.
Als plötzlich der Brief von Tom, einer Liebe aus Jugendzeiten, bei ihr im Briefkasten landet, entscheidet sie sich, ihn wieder zu treffen.
Tom leidet an ALS, einer unheilbaren Krankheit. Julia verbringt viel Zeit mit Tom und ihr werden oft die Augen geöffnet, was wirklich wichtig ist im Leben.
Toms größter Wunsch ist es, noch einmal nach Florenz zu reisen und dieser wird ihm auch erfüllt.

Dieses Buch ist sehr tiefgründig und emotional, mit wichtigen Themen, die einen definitiv zum Nachdenken anregen.
Der Schreibstil war super angenehm und so kam man gut durch die Geschichte und wurde von der Autorin oft auf eine emotionale Reise genommen.

Was ich ein bisschen schade fand war, dass die eigentliche Geschichte um Tom erst sehr spät im Buch aufgegriffen wurde und viele weitere wichtige Themen nur kurz angestoßen wurden.

Aber ansonsten ist das Buch wirklich toll und man stellt fest, dass nicht immer nur Karriere, Geld und Macht im Leben zählt sondern Gesundheit und Liebe viel wichtiger sind ❤️

>> 𝙼𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚛 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚎𝚍𝚎𝚛 𝚋𝚎𝚠𝚞𝚜𝚜𝚝, 𝚠𝚒𝚎 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚍𝚞 𝚊𝚗 𝚓𝚎𝚍𝚎𝚖 𝚎𝚒𝚗𝚣𝚎𝚕𝚗𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚜𝚞𝚗𝚍𝚎𝚗 𝚃𝚊𝚐 𝚜𝚎𝚒𝚗 𝚜𝚘𝚕𝚕𝚝𝚎𝚜𝚝. 𝙽𝚒𝚌𝚑𝚝𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚜𝚎𝚕𝚋𝚜𝚝𝚟𝚎𝚛𝚜𝚝ä𝚗𝚍𝚕𝚒𝚌𝚑. 𝙵𝚎𝚒𝚎𝚛𝚎 𝚍𝚊𝚜 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝚞𝚖𝚊𝚛𝚖𝚎 𝚎𝚜 𝚒𝚖𝚖𝚎𝚛 𝚠𝚒𝚎𝚍𝚎𝚛 𝚊𝚞𝚏𝚜 𝙽𝚎𝚞𝚎 <<

Ich gebe dem Buch gute 4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.12.2020

Hatte mir leider etwas mehr erhofft

Leider hatte ich mir von diesem Buch ein wenig mehr erhofft. Die Einleitung in die Story und das alltägliche Leben von Julia waren meiner Meinung nach viel zu lang. Erst gegen Ende wurde es kurz spannend, aber es war keine Spannung, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Es war halt einfach nur spannender, als alles davor. Die Charaktere gefielen mir eigentlich echt gut, mit denen hätte man echt was anstellen können, nur wurde dieses Potenzial eben nicht vollends ausgeschöpft. Der Schreibstil war in Ordnung, ging alles flüssig und ohne stocken. Es wirkte alles wie ein deutscher Abklatsch von Ein ganzes halbes Jahr. Gerade mit Toms Situation hätte man super spielen können und hätte den Schreibstil so anpassen müssen, das dieser mehr emotionalisiert. Klar, die gesamte Situation war zwar traurig und mein Mitgefühl wurde geweckt, aber es war einfach viel zu trocken. Von mir leider nur 2,5 von 5 Sternen, da es zwar kein kompletter Reinfall war, aber eben auch kein großes Highlight.