Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Peter Pans Reise ins Ungewisse
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Liz Braswell, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Peter Pans Reise ins Ungewisse

Was wäre, wenn Wendy zuerst mit Kapitän Hook nach Nimmerland gesegelt wäre?
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Wendy kehrt ins Nimmerland zurück. Sie ahnt nicht, wie gefährlich diese Entscheidung für sie ist.

Die 16-jährige Wendy hat das Nimmerland vor langer Zeit verlassen und führt ein ruhiges und geregeltes Leben. Doch mit jedem Tag spürt sie, dass etwas fehlt. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, nach Nimmerland zurückzukehren, zögert Wendy nicht lange. Schon bald entdeckt sie, dass Nimmerland in Gefahr ist. Käpt`n Hook will die Bewohner unter seine Kontrolle bringen und die Magie des Ortes zerstören. Wendy und Peter Pan bleibt nichts Anderes übrig, als sich dem skrupellosen Bösewicht zu stellen. Doch nur, wenn Wendy sich ihren eigenen Dämonen stellt, kann sie Nimmerland helfen.

In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Klassiker aus einer vollkommen anderen Perspektive erzählt. Sie präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem völlig neuen Licht. Ein vielschichtiges Fantasy-Abenteuer voller neuer Blickwinkel, dunklerer Welten, überraschenden Twists und düsteren Geheimnissen.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Hier spielt Wendy die Hauptrolle!

Veröffentlicht am 30.04.2022

Abenteuerlich. Märchenhaft. Atmosphärisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Seit ich denken kann, bin ich ein riesiger Fan der Geschichte um Peter Pan. Nimmerland war für mich immer ein absoluter Sehnsuchtsort. So konnte ich nicht an "Peter Pans Reise ins Ungewisse" vorbei.
Ich hätte zunächst etwas Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden. Vorallem haben die teilweise sehr langen Kapitel meinen Lesefluss etwas gestört. Zum Glück hat sich dieses Problem schnell von selbst erledigt. Spätestens als ich mit Wendy an Bord der Jolly Roger gegangen bin, war ich komplett Teil der Story und bin darin versunken.
Die Autorin schafft es der bekannten Handlung einen ganz neuen Wind einzuhauchen und ich habe  dieses Abenteuer mit Wendy wirklich sehr genossen. Es war sehr interessant, Wendy so zu erleben und auch all die anderen Charaktere haben viel an Farbe gewonnen. Wer liebt nicht die kleine, sehr eigenwillige Tinkerbell, Captain Hook, Peter Pan und seine Verlorenen Jungen? Gesamthaft waren sie alle, sowie die Landschaften unheimlich plastisch und ich habe alles vor mir sehen können.
Fazit:
Eine sehr gelungene Adaption, die mich wieder hat Kind sein lassen und mich komplett abgeholt hat. Absolute Leseempfehlung meinerseits für alle Peter Pan Fans und alle, die es nicht werden wollen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Tolle Interpretation mit interessanter Handlung

Das Leben der sechzehnjährigen Wendy Darling ist nicht so abwechslungsreich, wie sie es sich wünschen würde. Doch sie hofft immer noch, dass das magische Zuhause ihres heimlichen Helden Peter Pan tatsächlich existiert. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, mit einem Piratenschiff nach Nimmerland zu reisen, geht Wendy einen Pakt mit dem Teufel ein. Doch als Käpt’n Hook finstere Pläne für Nimmerland offenbart, liegt es an ihr und der kleinen Fee Tinkerbell, Peter Pan und seine Welt zu retten …

Wendy Darling ist sechzehn Jahre alt und träumt davon endlich von ihrem Kindheitshelden Peter Pan ins Nimmerland entführt zu werden. Denn schließlich ist Wendy im Besitz von Peters Schatten. Doch Peter taucht einfach nicht auf. Wer eines Tages bei Wendy vorbeischaut, ist niemand anders als der gefährliche Käpt’n Hook. Und dieser bietet ihr einen Handel an. Er bringt sie ins Nimmerland, doch dafür überreicht Wendy ihm Peters Schatten. Wendy nimmt Hooks Angebot an, merkt jedoch erst viel zu spät, dass sie damit Nimmerland in große Gefahr bringt. Gemeinsam mit Fee Tinkerbell setzt Wendy alles daran, um ihren Fehler wieder auszubügeln.

Nachdem ich nun bereits zwei Twisted Tales Geschichten gelesen habe, die mich nicht so wirklich überzeugen konnten, ging ich zugegebenermaßen mit nicht mehr ganz so hohen Erwartungen an diesen dritten Band aus der Twisted Tales Reihe heran.

Dieses Mal war meine Sorge doch so ziemlich unbegründet, da mich die Geschichte wirklich gut unterhalten konnte.
Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich die Tatsache, dass Wendy (anders als in der Alice im Wunderland Geschichte) nicht etwa zum zweiten Mal nach Nimmerland reist, sondern dies ihre erste Begegnung mit Peter, Hook und Tinkerbell ist.

Autorin Liz Braswell versteht es jedoch meisterlich den Leser einen ganz neuen Blick auf Nimmerland und seine Charaktere werfen zu lassen. Ich fand es toll, dass Peter Pan dabei gar nicht so wirklich im Vordergrund steht, sondern viel mehr erst kurz vor Schluss in Erscheinung tritt. Liz Braswell setzt ihren Fokus auf das Mädchen-Team, bestehend aus Wendy und Tinkerbell. So entsteht eine ganz neue Geschichte, als den Klassiker, den man bereits so oft geschaut oder gelesen hat.

Was Liz Braswell wirklich ausgesprochen gut gelungen ist, ist ihre Interpretation der Charaktere. Ich mochte ihre Darstellung von Wendy und Tinkerbell sehr gerne. Denn die Beziehung der Beiden ändert sich ungemein im Laufe dieser Geschichte.
Welche Darstellung aber besonders gut gelungen ist, ist die von Peter Pan und Käpt’n Hook. Der ewige Kampf der beiden Charaktere wird hier mit ein wenig mehr Tiefe garniert und konnte mich absolut überzeugen.

Leider war es auch bei diesem Band so, dass sich doch die ein oder andere Länge eingeschlichen hat. Dieses Mal jedoch bei weitem nicht so extrem wie noch in "Alice im Bann der Herzkönigin". Leser sollten jedoch darauf vorbereitet sein, dass es auch mal etwas zähere Passagen in der Geschichte gibt.

Fazit:
Liz Braswells Interpretation von Peter Pans Geschichte hat mir, bis auf kleinere Längen, wirklich sehr gut gefallen. Ganz besonders toll fand ich, dass Peter Pan hierbei gar nicht so im Fokus der Geschichte steht, sondern sich die Handlung viel mehr um Wendy, Tinkerbell und Käpt’n Hook dreht. Auch das Nimmerland wurde sehr interessant und eindrucksvoll dargestellt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

aus Alt mach Neu

Meinung

Meinung
Es ist eines der Titel auf das man sich einlassen muss. Die Geschichte weicht doch sehr deutlich vom bekannten Film ab. Wendy ist bereits sechzehn Jahre alt und Peter Pan noch nie begegnet, das Gleiche gilt auch für ihre Brüder.

Die Story wird aus der Perspektive von Wendy erzählt. Die Autorin gewährt uns hier einen umfangreichen Einblick in Wendys Gefühls- und Gedankenwelt, sodass man leicht mitverfolgen kann, wie sie sich während ihres Abenteuers weiterentwickelt. Was mir gefallen hat, war das ihre Grundzüge hinsichtlich ihres Charakteres sehr der Filmvorlage/Buchvorlage ähnelten. Sie ist zwar auf der einen Seite ernster, nachdenklicher und erwachsener, aber ebenso auch verträumt und selbstbewusst.

Auch andere bekannte Gesichter dürfen wir im Verlauf treffen. Hook, der hinterhältige und unverbesserliche/verrückte Pirat, Peter, welcher sein Kind bewahrt hat und Tinkerbell.

Mir gefiel die Entwicklung von Tinkerbell besonders. Während sie in der Vorlage doch eher die Eifersüchtige mimt, kamen sich sie und Wendy hier näher.

Einziger Kritkpunkt - die Spannung. Es wurde stellenweise sehr langatmig und großzügig ausgeschmückt, sodass ich das Gefühl der ein oder anderen Länge nicht losgeworden bin.

Fazit
Eine weitere schöne Adaption mit einer interessanten Perspektive. Es ist immer wieder faszinierend zu ergründen, wie aus etwas Bekannten, mit einer kleinen Veränderung etwas völlig Neues wird. Mit den Protagonisten wurde mein Nerv auf ganzer Linie getroffen, aber die Spur von Adrenalin hätte etwas ausgesprägter sein können. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine weitere tolle Twisted-Tales-Geschichte!

Da „Peter Pan“ zu meinen allerliebsten Disneyfilmen gehört und ich die Twisted-Tales-Serie sehr gerne mag, habe ich mich auf „Peter Pans Reise ins Ungewisse“ wahnsinnig gefreut. Das Buch war natürlich ein absolutes Must-Have für mich.

Die 16-jährige Wendy Darling ist ziemlich gelangweilt von ihrem monotonen Leben in London und wünscht sich nichts mehr, als endlich von ihrem Kindheitshelden Peter Pan ins Nimmerland mitgenommen zu werden. Sie hält nach wie vor an der Hoffnung fest, dass Peter und sein magisches Zuhause wirklich existieren.
Ihre einzige große Freude in ihrem eintönigen Leben ist das Erzählen und Aufschreiben von Geschichten. Leider halten ihre Eltern nur wenig davon und beschließen ihre Tochter als Gouvernante nach Irland zu schicken. Das kommt für Wendy aber überhaupt infrage. Als sich ihr die Gelegenheit bietet, mit Käpt’n Hook und seinem Piratenschiff nach Nimmerland zu reisen, nimmt sie sie ohne zu zögern wahr. Ihr Deal mit Hook wird sich nur leider sehr schnell als ein großer Fehler herausstellen. Für Wendy steht sofort fest, dass sie die finsteren Pläne des Kapitäns durchkreuzen muss, um Peter Pan und seine Welt zu retten.

Von Liz Braswell kannte ich bereits ihre drei Twisted-Tales-Bände „Die Schöne und ihr Geheimnis“, „Inmitten der Wasserwelt“ und „Wie ein unendlicher Traum“. Von den beiden zuerst genannten Titeln war ich richtig begeistert, letzterer hatte mich leider etwas enttäuscht. Ich war nun äußerst gespannt, wie mir wohl mein vierter Twisted-Tales-Band aus ihrer Feder gefallen wird und um es kurz zu machen: Vollends erfüllt wurden meine (zugegebenermaßen sehr hohen) Erwartungen leider nicht, aber begeistert von dem Buch bin ich dennoch. In meinen Augen hat Liz Braswell mit „Peter Pans Reise ins Ungewisse“ eine originelle Neuerzählung von Disneys „Peter Pan“ geschrieben, in welcher wir die einzigartige Welt von Peter Pan auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen dürfen. Ich fand es mal wieder faszinierend zu sehen, wie bekannte Dinge aus dem Original ihren Platz in der veränderten Fassung gefunden haben und mit den vielen eigenen Ideen der Autorin verknüpft wurden, sodass am Ende eine komplett neue Story herausgekommen ist.

Die Geschichte ist schon gleich von Beginn an anders als die im Film. Wendy ist bereits sechzehn Jahre alt und Peter Pan noch nie begegnet – sie und ihre beiden jüngeren Brüder wurden von ihm also bislang noch nicht mit ins Nimmerland genommen; die Geschwister kennen den Jungen, der nicht erwachsenen werden möchte und sein magisches Zuhause bloß aus ihren Träumen und Wendys Geschichten. Wie aber in der ursprünglichen Version, so hat Peter Pan auch hier oft bei der Familie Darling vorbeigeschaut, um heimlich Wendys Erzählungen zu lauschen. Bei einem dieser Besuche hat er seinen Schatten verloren, der daraufhin vier Jahre von Wendy in einer Schublade aufbewahrt wird. Also mir hat dieser neue Ansatz ungemein gut gefallen und ich war äußerst gespannt zu erfahren wie sich die Handlung wohl weiterspinnen wird.

Ehe es uns nach Nimmerland verschlägt, dürfen wir zunächst Wendy und ihr Leben in London etwas genauer kennenlernen. Der Fokus der Handlung liegt ganz klar auf ihr und ihrer Entwicklung. Wir erfahren den Großteil der Geschehnisse aus ihrer Sicht in der dritten Person und da uns die Autorin einen sehr anschaulichen Einblick in Wendys Gefühls- und Gedankenwelt gibt, kann man prima mitverfolgen, wie sie sich während ihres Abenteuers weiterentwickeln wird.
Die Charakterdarstellung von Wendy hat mir auf Anhieb zugesagt. Dass Wendy anders ist als im Film – deutlich ernster, nachdenklicher und erwachsener – hat mich persönlich nicht gestört. Ich mochte ihre selbstbewusste, starke und verträumte Art total gerne und fand es wundervoll zu sehen, dass sie in all den Jahren nicht den Glauben an Peter Pan und das Nimmerland verloren hat und nach wie vor eine große Leidenschaft für das Geschichtenerzählen hegt.

Neben Wendy dürfen wir im Verlauf des Buches noch zahlreichen weiteren bekannten Gesichtern aus dem Original begegnen. Ihre Brüder John und Michael, Mr. und Mrs. Darling, Hook, die Verlorenen Jungs, Tinkerbell und Peter Pan – alle sind sie mit von der Partie und besitzen viel von ihrem Charme aus dem Film. Peter Pan taucht allerdings erst ziemlich spät in der Geschichte auf. Auf ihn dürfen wir tatsächlich erst zum Ende hin treffen.
Mich hat Liz Braswell mit der Ausarbeitung der Figuren überzeugen können, vor allem von Hook und Peter Pan bin ich begeistert. Bei den beiden ist es ihr meiner Meinung nach besonders gut gelungen, ihre jeweiligen Persönlichkeiten darzustellen. Peter ist derselbe abenteuerlustige und aufgeweckte Junge, wie wir ihn kennen und lieben und Hook ist der hinterhältige und verrückte Bösewicht, der nur ein Ziel verfolgt: Sich an Peter Pan zu rächen.

Auch die Veranschaulichung von Tinkerbell fand ich klasse. Sie ist zunächst die uns wohlvertraute eifersüchtige Fee, allerdings wird sich ihre große Eifersucht und Wut auf Wendy während ihrer gemeinsamen Suche nach Peter Pan immer mehr legen. Die Beziehung von Tinkerbell und Wendy ist in Liz Braswell Neuinterpretation eine völlig andere als im Original und nimmt viel mehr Raum ein. Ich fand es spannend und richtig schön zu sehen, wie sich die beiden immer mehr annähern und mit der Zeit eine tolle Freundschaft zwischen ihnen entsteht.

Was die Handlung angeht, möchte ich eigentlich gar nicht mehr groß in Detail gehen. Wenn ihr gerne wissen möchtet, was Wendy während ihrer Zeit auf Hooks Piratenschiff alles widerfahren wird und welche Abenteuer und Gefahren sie mit Tinkerbell auf ihrer Reise durch Nimmerland zu meistern hat, müsst ihr das Buch schon selber lesen. Mir jedenfalls hat der Handlungsverlauf insgesamt sehr gut gefallen, allerdings muss ich leider sagen, dass es mir hier und da an Spannung gefehlt hat, mir ist stellenweise irgendwie zu wenig passiert, sodass sich einige Passagen für mich gezogen haben. Zum Glück hat sich der Schreibstil aber angenehm flüssig für mich lesen lassen, sodass ich das Buch trotz der gelegentlichen Längen flott durchgeschmökert habe.

Was ich ebenfalls ein klein wenig vermisst habe: Eine Karte von Nimmerland. Dank der bildhaften und atmosphärischen Beschreibungen habe ich mir zwar alles ganz genau vorstellen können, aber da Liz Braswell in Nimmerland so einiges verändert hat und sie uns an neue wundersame Orte mitnimmt, hätte ich eine Karte vom Setting gar nicht so schlecht gefunden.
Mit dem Ende konnte das Buch aber dafür wieder bei mir punkten. Es ist überraschend und einfallsreich und schließt die Geschichte meiner Ansicht nach zufriedenstellend ab.

Fazit: Dies war mein vierter Twisted-Tales-Band von Liz Braswell und auch mit dieser Neuerzählung eines berühmten Disneyklassikers hat mir die US-amerikanische Autorin tolle Lesestunden bereiten können. Die Geschichte steckt voller fantasievoller Ideen und wunderbarer Nimmerlandmagie und obwohl sie stark vom klassischen Plot der Verfilmung abweicht, verströmt sie dennoch viel vertrauten Disneyzauber. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.11.2022

Beschreibung

Beschreibung

Die sechzehnjährige Wendy Darling liebt ihre Geschichten und verwahrt seit vier Jahren den Schatten ihres Helden Peter Pan in einer Schublade, in der Hoffnung er würde zurückkehren. Als ihre Eltern die Tagträume ihrer fast erwachsenen Tochter nicht mehr länger dulden, beschließt Wendy einen Tauschhandel mit Käpt’n Hook einzugehen. Im Gegenzug zu einer Überfahrt nach Nimmerland händigt sie ihm Peter Pans Schatten aus und stürzt damit ganz Nimmerland und seine Bewohner in große Gefahr. Nun liegt es an Wendy und der grün gekleideten Fee Tinkerbell ihre magische Welt zu retten…

Mein Disney-Herz schlägt bei allem Rund um ›Peter Pan‹ und das magische Nimmerland gleich doppelt so schnell. Klar, dass ich da neben der Originalstory von James Matthew Barrie, der filmischen Adaption durch Walt Disney und Neuinterpretationen von Brom, Christina Henry und Jodi Lynn Anderson nicht widerstehen kann.

In der ›Disney – Twisted Tales‹-Reihe wird nun mit »Peter Pans Reise ins Ungewisse« von Liz Braswell eine weitere Nimmerlandgeschichte erzählt, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte, trägt sie doch den vielversprechenden Untertitel ›Was wäre, wenn Wendy zuerst mit Kapitän Hook nach Nimmerland gesegelt wäre?‹.

Mit ihrer märchenhaften Sprache ist es Liz Braswell gelungen eine unheimlich dichte Atmosphäre zu kreieren, die mich direkt abgeholt hat und ein zauberhaftes Nimmerland-Feeling aufkommen lässt. Dabei zieht die Autorin die bekannte Geschichte um den Jungen, der nie erwachsen wird, von einer ganz anderen Seite auf.

Wendy ist mit ihren sechzehn Jahren bereits eine junge Dame und liebt es ihren Brüdern Geschichten über das Nimmerland und Peter Pan zu erzählen, den sie bisher nur aus ihren Träumen kennt. John und Michael sind jedoch längst dem sich von der Schwester-Geschichten-erzählen-lassen-Alter entwachsen und ihre Eltern machen sich Sorgen, dass ihre verträumte und eigenbrötlerische Tochter als alte Jungfer enden könnte.

Im Gegensatz zum Großteil der jungen Frauen beschließt Wendy ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und wagt kurzerhand ein Abenteuer, dass sie nachhaltig verändern wird. Wendy reist mit Piraten, entdeckt Nimmerland und lernt dort die kleine Fee Tinkerbell sowie die verlorenen Jungen kennen und macht Bekanntschaft mit Meerjungfrauen. Doch der Besuch ihrer Träume wird von den dunklen Plänen des Käpten Hook überschattet, denn dieser ist durch Wendy an Peter Pans Schatten gekommen und will seinen Erzfeind nicht einfach nur besiegen, sondern diesen auch den Untergang ganz Nimmerlands miterleben lassen.

Liz Braswall zeigt uns in ihrer ›Peter Pan‹-Geschichte eine vollkommen neue Seite von Wendy Darling, drückt den Daumen dabei teilweise etwas übertrieben auf die beschränkte Geschlechterrolle der Frau im 19. Jahrhundert, was sich durch viele Wiederholungen zeigt und irgendwann abgestumpft erscheint. Besonders gut gefallen hat mir jedoch, wie Wendy ihre Stärken kennenlernt, Selbstvertrauen gewinnt und im Verlauf ihres Abenteuers Freundschaft mit der ihr gegenüber zunächst äußerst neidischen Fee Tinkerbelll schließt.

Es dreht sich jedoch nicht alles um den selbstbestimmten Weg Wendys, sondern auch aktuelle Themen wie die Gefahr von Social Media wird durch einen kunstvollen und kreativen Kniff eingebracht. Thysoliten, eine Art Bienenvolk, welches mit Bildern auf ihren Hinterleibern ihre Betrachter einfängt und einlullt, da diese ihre Neugier immer weiter befriedigen wollen, aus Angst etwas zu verpassen, beschreibt dabei das Phänomen, welches Instagram und Co. auf uns ausübt äußerst treffend.

Das Gesamtpaket von »Peter Pans Reise ins Ungewisse« konnte mich trotzdem nicht vollkommen überzeugen, da die behandelten Themen einfach nicht schlüssig zusammengeführt wurden und dadurch kein stimmiges Gesamtbild zustande kommt. Außerdem hatte die Geschichte einige Längen, die dem Spannungsbogen nicht gerade zuträglich waren. Für mich war dieses ›Twisted Tale‹ daher lediglich mittelmäßig, obwohl Liz Braswell durchaus Potential hat erkennen lassen.

Fazit

Eingefleischte ›Peter Pan‹-Fans können Wendy Darling und das Nimmerland von einer neuen Seite kennenlernen. Das aus verschiedenen Themen geschnürte Gesamtpaket war mir jedoch zu unrund und hatte einige Längen.

--------------------------------