Cover-Bild Drachentochter
Band 1 der Reihe "Legenden der Lüfte"
  • Verlag: Von Hacht Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Liz Flanagan

Drachentochter

Legenden der Lüfte (Bd. 1)
Bettina Münch (Übersetzer)

Auf der Insel von Arcosi regierten vor langer Zeit die Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Jetzt sind diese aber nur noch Legende. Als die Protagonistin Milla Zeugin eines Mordes wird, wird sie plötzlich zur Hüterin der letzten vier Dracheneier und ist gezwungen, diese geheim zu halten, was dazu führt, dass sie dabei alle und alles in Gefahr bringt, was ihr eigentlich lieb ist.
Glühende Freundschaft, vergessene Familie und das Streben um Macht kollidieren, als Millas Versuch, die Dracheneier und später die Drachen zu beschützen, dazu führt, dass ihre eigene Vergangenheit aufgedeckt wird.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Jugend-Fantasy Abenteuer

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Eycatcher. Das Gesicht des blauen Drachen nimmt einen regelrecht gefangen und die kleinen goldenen Elemente, sowie die hervorstechenden Augen und die glitzernde Schrift runden das Ganze perfekt ab. Auf dem Drachen ist ein Mädchen erkennbar, darum handelt es sich sicherlich um Milla und auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Das Cover macht auf jeden Fall neugierig und weckt das Interesse.

Ein wundervolles Jugendbuch welches durch einen fesselnden und spannenden Schreibstil überzeugt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und es wird alles sehr bildhaft und detailliert beschrieben, so dass man sich alles auch sehr gut vorstellen kann.

Milla war mir von Anfang an sehr sympathisch und man kann sich sehr gut in sie und ihre Gefühle und daher auch in die der Drachen hineinversetzen. Diese besondere Beziehung gerade auch zu ihrem einen Drachen wird sehr gut dargestellt und kommt auch sehr gut herüber.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten, dann es macht sehr viel Spaß dieses fesselnde Fantasy Abenteuer zu lesen. Als Jugendbuch verspricht es neben Fantasy und Action, auch Zusammenhalt und Freundschaft und vermittelt der jungen Generation wichtige Werte.

Jedoch würde ich die Altersangabe ggf. überdenken. Für 10 Jahre finde ich es, was Kämpfe, Action usw. angeht, an manchen Stellen, doch etwas heftig und würde daher die Altersangabe auf 12 Jahre heraufsetzen, aber dies ist durchaus Ansichtssache und jeder denkt etwas anders darüber.

Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht und man erlebt mit ihnen ein wundervolles, spannendes und fesselndes Abenteuer. Gleichzeitig werden aber auch Zusammenhalt, Mut und Freundschaft, sowie wichtige soziale Werte in diesem Buch vermittelt.

Toll finde ich sich die Gestaltung des Buches und der einzelnen Kapitelanfänge. Die Kapitelanfänge stechen durch die wunderschöne Illustration am Beginn deutlich hervor. Neben den Kapiteln wird es auch noch in Teile unterteilt, so ist die Gliederung sehr schön gewählt und sehr passend zu Geschichte. Auch die Kapitellänge und Gestaltung empfand ich als sehr angenehm und passend.

Die Karte am Anfang des Buches finde ich ein sehr schönes Extra und es nebenbei auch sehr hilfreich für die eigene Vorstellung der Welt.

Eine tolle, wundervolle und fesselnde Geschichte, welche temporeich und spannend den Leser sehr gut unterhält und zugleich wichtige Werte, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermittelt und durch wundervolle Charaktere und auch deren Bindungen und Emotionen überzeugen kann.

Fazit:

Ein Jugend-Fantasy Abenteuer, welches auch Erwachsene begeistern kann und sehr gut durchdacht, temporeich und spannend ist.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Freue mich auf die Fortsetzung!

Momentan steht meine Leseliste im Zeichen der Drachen. So viele Bücher über diese faszinierenden Geschöpfe habe ich vermutlich noch nie in einer derart kurzen Zeit gelesen und ich liebe es einfach nur. Besonders die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist das, was mich an diesen Büchern beeindruckt, und hier ist sie besonders innig dargestellt.

Trotz dessen, dass man die Protagonistin Milla nicht aus ihrer Ich-Perspektive erzählen lässt, war ich überraschend vereinnahmt vom Geschehen und habe Seite um Seite gierig verschlungen. Zu dieser Hauptfigur hatte ich schnell einen Draht und sie wirkt erfreulich reif für ihr Alter, was dem Leser unnötige kindliche Dramen erspart. Ich habe direkt Sympathien für das junge, kluge Mädchen empfunden, was im Laufe der Geschichte Tapferkeit, Mut und ein unglaublich großes Herz beweist.

Auch die Nebenfiguren sind detailliert und liebevoll ausgearbeitet, besonders an Herz gewachsen sind mir Tayra, eine Freundin von Milla, und Vigo, der Sohn des Herzogs von Arcosi. Beide unterstützen Milla uneingeschränkt bei ihrer Mission um die Drachen und entpuppen sich als wertvolle Stütze für die Protagonistin.
Auf der anderen Seite gibt es auch Figuren, bei denen sich mir vor Unbehagen und Wut die Fußnägel hochgerollt haben. Sie sind zwar der Hass eines jeden Lesers, aber wichtig für die Geschichte sind sie leider auch und es ist schon eine Kunst für sich, als Autor solche abscheulichen Figuren mit derart schlechten Charakterzügen zu produzieren.

Was für mich noch hervorzuheben ist, ist das Setting. Die Beschreibungen der Schauplätze sind so detailliert, dass man sich alles perfekt vorstellen kann, und dennoch dominieren solche Landschaftsbeschreibungen nicht das Buch, wie es schnell mal passieren kann. Ich habe mich von Anfang an wohl in Arcosi gefühlt und mich jedes Mal gefreut wie ein Schneekönig, wenn wir mit Milla durch die Gassen und Straßen streifen und neue Orte kennenlernen konnten.

Die Drachen waren eine Klasse für sich. Ich fand sie echt beeindruckend und es hat mir riesigen Spaß gemacht, ihnen beim Aufwachsen zuzusehen. Auch ihre Beschreibungen haben dafür gesorgt, dass ich sie mir perfekt vorstellen konnte, doch hier waren manchmal die Größenverhältnisse der Tiere etwas verwirrend und nicht ganz stimmig über den Verlauf der Geschichte hinweg. Aber das hat mich nicht allzu sehr gestört.

Das Buch ist nicht perfekt. Es ist recht oft Gewalt im Spiel für ein Kinderbuch und hier und dort lief mir die Story etwas zu rund. Aber das sind für meine persönliche Bewertung Dinge, die nicht den Hauptausschlag geben, denn mir ist wichtiger, dass ich mich während des Lesens gut unterhalten fühle und mich auf das Buch und die Geschichte einlassen kann. Ich möchte gefesselt werden und mit den Figuren mitfiebern können, möchte in der Welt versinken und einfach abschalten, und genau das konnte ich.

Ein Buch mit Ecken und Kanten, aber unglaublich liebevoll gestaltet, spannend geschrieben und mit einer großartigen Protagonistin, die man sofort ins Herz schließen muss.
Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Unterhaltsames Drachenabenteuer

"Drachentochter" von Liz Flanagan, ist ein unterhaltsames Fantasyabenteuer, über Mut, Verrat, Zugehörigkeit, Herkunft und Ausgrenzung.

Vor langer Zeit regierten auf der Insel Arcosi Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Doch jetzt sind es lange schon nur noch Legenden die man sich über sie erzählt. Als Milla Zeugin eines Mordes wird, wird sie plötzlich zu einer Hüterin der letzten vier Dracheneier auserkoren und zum stillschweigen gezwungen. Doch das führt unweigerlich dazu, das sie alle und alles in Gefahr bringt,
was ihr eigentlich wichtig und lieb ist.

Liz Flanagan nimmt ihre Leser von Anfang an, in eine fantastisch ausgeführte Geschichte voller Drachen und ihrer Reiter. Sie handelt von Verrat, Missgunst aber auch um Freundschaft und Mut. Schnell fühlt man sich mitten im Abenteuer, den Charakteren nahe und ist gefesselt von den ausführlich und detaillierten Beschreibungen. Besonders Milla hat durch ihr mutig, ehrgeizig und aufgeschlossenes Handelt sehr begeistert können und ist uns schnell ans Herz gewachsen.

Der Wortlaut ist gut verständlich, angenehm und fliessend zu lesen.

Auch wenn es als Jugendbuch angepriesen ist, liest sich die Geschichte total spannend, mitreisend und zieht auch Erwachsene in ihren Bann.

Ein fantasievoll ausgearbeitetes Drachenabenteuer unterhaltsam und Spannend für gross und klein.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Super Buch mit kleinen Schwächen

Das Cover und der Schreibstil sind einfach fantastisch.

Man kommt super ins Buch rein und freundet sich schnell mit den Protagonisten an. Es ist sehr spannend gestaltet und ein echtes Lesevergnügen.

Einige ...

Das Cover und der Schreibstil sind einfach fantastisch.

Einige Szenen haben mich jedoch an der Altersempfehlung zweifeln lassen - diese würde ich nochmal um 2-3 Jahre anheben.

Ansonsten hat mir noch ein kleiner Ticken gefehlt, um mich gut in das Buch hineinversetzen zu können. Als Zeitvertreib jedoch ist das Buch sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene super geeignet.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Lehrreich und Spannend!

Ich habe mich riesig gefreut das Buch "Drachentochter" bei lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten zu haben.

Alleine das Cover des Buches, ist schon atemberaubend schön gestaltet. Die Farben sind intensiv und durch die goldenen und glänzenden Aspekte, wirkt es fast mehrdimensional.
Es handelt sich bei dem Buch zwar um ein Kinder- bzw Jugendbuch, hat mich als Erwachsene jedoch vollständig in den Bann geschlagen und absolut unterhalten. Es war auch für mich überaus spannend zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist, passend zum Kinderbuchcharakter, sehr leicht zu lesen, die Schrift ist mittelgroß und ich bin geradezu durch das Buch gerutscht. Wunderschön und liebevoll gestaltet fand ich auch die Karte von dem Handlungsort "Arcosi", welche sich vorne im Buch befindet.
In dem Buch wird, dadurch, dass es von verschiedenen Völkern handelt, welche alle auf "Arcosi" leben oder wieder dort leben wollen, auch sehr lehrreich. Es behandelt eine Art von Völkerrassismus und ich finde es perfekt geeignet, um ein Kind mit dem Thema Rassismus zu konfrontieren. Die Quintessenz, welche, bezüglich diesem Thema, aus dem Buch "Drachentochter" hervorgeht, ist, dass jeder Mensch gleich viel wert ist. Dies schön verpackt und gut beschrieben, macht das Buch, ganz davon abgesehen, dass es super spannend wegen der Drachengeschichte ist, zu einem tollen Bestandteil, jedes Bücherregals.
Die Geschichte um die Drachen ist, trotz dessen, dass es schon so viele Drachengeschichten auf dem Markt gibt, absolut neuartig und sehr gut durchdacht. Ich habe es geliebt eine neue Interpretation, dieses Themas zu lesen.
Fazit:
Ich kann Drachentochter auf jedenfall empfehlen. Es behandelt wichtige Themen, wie Rassismus, Freundschaft und Familienbande und ist dadurch auch als Vorlesebuch für Kinder absolut lehrreich. Es kommen jedoch trotz Kinder-/Jugendbuch Charakter, auch Erwachsene, wie ich, voll auf ihre Kosten. Spannend und absolut interessant.